Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

GT3 RS wird ein Turbo? Was ist dann mit dem GT2?


Hessenspotter

Empfohlene Beiträge

  • Mitglieder
Ich nehme mal an "Verkaufsargument" ! O:-)8-)O:-)

Da hat Kai vollkommen Recht.

Ich werde damit nicht auf die Rennstrecke gehen.

Hier mal meine Konfiguration, denke, ich habe nichts wichtiges vergessen....

post-87908-14435450919397_thumb.jpg

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Mitglieder

macht euch nur lustig über mich.... wisst ihr eigentlich wie schierig es ist SO ein Auto zu konfigurieren? :wink:

man will ihn ja nicht übervoll konfigurieren, soll ja noch bezahlbar bleiben.... auf der anderen Seite will man auch nichts wichtiges vergessen....

was ich zB meine:

- vollelektrische Sitze mit Memory und Sitzheizung oder Vollschalensitze?

- braucht man Navi / Soundsystem / Telefon / DVD Wechsler?

- wieviel Carbon / Alu bzw lackierte Teile im Innenraum?

- dann so Dinge wie Tankdeckel in Alu? Porsche Wappen auf der Ablage innen? Isofix? lackierte Spritzdüsenabdeckungen?

gar nicht so einfach..... :???:

(...)

c) am besten selber kaufen und das nicht irgendwelche Verwandte und Bekannte übernehmen lassen

d) Möglichst noch einige andere Autos kaufen- dann passt auch die Reihenfolge

(...)

Genauso mache ich es auch immer - bei meinem Modellautohändler...

Kleinmaßstäbliche Grüße, Hugo.

  • Gefällt mir 1

lackierte Spritzdüsenabdeckungen?

Die sind ja so was von 1970,

Im Takt leuchtende sind nun hipp!

Pink, passend zu den Bremssätteln! O:-)O:-)

Du hast echt mal Probleme, wir bedauern dich auch.....NICHT! X-)

sollte ich jemals in den Genuss kommen einen Porsche ab Werk zu konfigurieren, dann wären lackierte Spritzdüsenabdeckungen ein muss, hab ich bisher bewusst auf keinen 20 Autos gesehen.

Ansonsten gefällt mir deine Konfi sehr gut Werner :-))! Ich persönlich würd noch die Vollschalen reinmachen und exklusiv in rivierablau oder signalgrün lackieren, das verzögert aber wieder die Auslieferung, vorausgesetzt das PZ bekommt das durch...

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Hessenspotter,

 

schau doch mal hier zum Thema Porsche 991 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
macht euch nur lustig über mich.... wisst ihr eigentlich wie schierig es ist SO ein Auto zu konfigurieren? :wink:

Na so schwer ist das doch nicht.

Was für eine Zielgruppe ist die Grösste?

Ich als Laie schätze die möchtegern Racer (hin und wieder auf dem Track, aber meistens vor der Eisdiele).

Also viel Carbon, und die wichtigsten Extras, mit mehr auf designorientierten Extras.

Ein richtiger Racer achtet drauf auf möglichst wenig Gewicht. Aber diese Owner, die viel auf dem Track unterwegs sind wollen kein Schnickschnack, nur Performance.

Da wird an den Extras gespart, weil wenig Gewicht, aber das Geld da ist um es aktiv fliegen zu lassen.:wink:

Du musst dich auf die möchtegern Racer konzentrieren.:wink:

Heute habe ich einen 911 Carrera 4 GTS nach drei Tagen als Ersatzfahrzeug zurückgegeben. Das Auto kostete 204k und hatte auch die Spritzdüsen lackiert als Option. nur war der Preis nicht extra ausgewiesen.

Was kostet das?

Ist eine Frechheit, dafür extra Geld zu fordern. In so einer Preisklasse erwarte ich ein homogenes Fahrzeug.

Heute habe ich einen 911 Carrera 4 GTS nach drei Tagen als Ersatzfahrzeug zurückgegeben. Das Auto kostete 204k und hatte auch die Spritzdüsen lackiert als Option. nur war der Preis nicht extra ausgewiesen.

Was kostet das?

Ist eine Frechheit, dafür extra Geld zu fordern. In so einer Preisklasse erwarte ich ein homogenes Fahrzeug.

202,30 € brutto, dafür ist der Entfall der Typbezeichnung gratis :D

Freche Aufpreispolitik ist doch mittlerweile Standard, egal ob man jetzt nach Stuttgart, München oder Maranello sieht :???:

  • Gefällt mir 3
  • Mitglieder

T

Übrigens!

EinGT3 oder RS mit PCCB steht oft wie blei als gebrauchter.

Die kann man dann über den Preis Kaufen.

Welchen meinst du genau?

Zeig ihn mir bitte. Ich wuerde den dann kaufen....

Übrigens!

EinGT3 oder RS mit PCCB steht oft wie blei als gebrauchter.

Die kann man dann über den Preis Kaufen.

War bei mir eher ein Kaufargument. :D

Wie unterschiedlich zwei Menschen die Welt wahrnehmen können. O:-)

Das Entscheidende zum Thema PCCB hat amc sich vor ein paar Seiten gepostet:

Denn: beim harten Trackeinsatz verflüchtigt sich durch den Betrieb im Oxidationsbereich der Verschleissvorteil der Keramikscheiben, und dann wird's teuer: jedesmal fünfstellig wenn die Scheiben dran sind.

Die Keramikbremse hat deswegen einen schlechten Ruf, weil sie beim Trackeinsatz exorbitant teuer ist, da sich die Verschleißdauer nicht reduziert und die Kiesbetten ein höheres Risiko darstellen. Dennoch haben die Keramik-Scheiben auch für echte Racer einen erheblichen Vorteil, die ungefederte Masse ist geringer, das Gesamtgewicht ist geringer und somit die Performance höher. Für Hobby-Racer, die auf den einen oder anderen Euro achten ist das natürlich schwer finanzierbar.

Im Alltag (also abseits des Racetracks) ist diese Bremse nahezu uneingeschränkt zu empfehlen. Ich fahre sie inzwischen seit 5 Jahren in meinem 2,2 Tonnen-Bomber, ohne jedes Problem und es ist die beste Bremse, die ich je hatte.

Sie verhält sich in Details etwas anders, aber daran kann man sich gewöhnen. Je wärmer sie wird, desto mehr steigt die Bremsleistung, also muß man für ein gleichbleibendes Bremsniveau den Druck aufs Bremspedal reduzieren. Bei nasskaltem Wetter hat sie deswegen auch eine Gedenksekunde, bis sie die nötige Wärme hat. Steht das Auto bei Frost draußen, bildet sich auf der Keramik Raureif, beim Rangieren braucht es dann mehr Pedaldruck.

Wenn man es sich leisten kann, sollte man sich auch als echter Racer die PCCB kaufen. Wenn man sich das nicht leisten kann, sollte man aber nicht über die angeblichen, technischen Nachteile schimpfen, sondern nur über die höheren Kosten.

  • Gefällt mir 2
... Je wärmer sie wird, desto mehr steigt die Bremsleistung, also muß man für ein gleichbleibendes Bremsniveau den Druck aufs Bremspedal reduzieren.....

das sollte eigentlich bei jeder bremse so sein...hier liegt nur der temperaturbereich deutlich höher.

das sollte eigentlich bei jeder bremse so sein...hier liegt nur der temperaturbereich deutlich höher.

Jein :D

Ich merke den Unterschied bei der Erwärmung der Bremse deutlich. Besonders bei kalter Witterung und längerer Zeit ohne zu bremsen. Zwischen dem Beginn der Bremsung (kalte Bremse) bis zum Ende der Bremsung (warme Bremse) ist die Differenz des notwendigen Druck auf das Pedal grösser als bei Stahl.

Oder ist das nur Einbildung?

das sollte eigentlich bei jeder bremse so sein...hier liegt nur der temperaturbereich deutlich höher.

Mit einem entscheidenden Unterschied, bei jeder Stahlbremse, welche ich bisher quälen durfte, wurde die Bremse irgendwann sehr laut und dann hat auch die Bremsleistung merklich nachgelassen. Genau das habe ich abseits des Tracks mit meiner Keramik-Bremse nicht einmal erlebt.

macht euch nur lustig über mich.... wisst ihr eigentlich wie schierig es ist SO ein Auto zu konfigurieren? :wink:

man will ihn ja nicht übervoll konfigurieren, soll ja noch bezahlbar bleiben.... auf der anderen Seite will man auch nichts wichtiges vergessen....

was ich zB meine:

- vollelektrische Sitze mit Memory und Sitzheizung oder Vollschalensitze?

- braucht man Navi / Soundsystem / Telefon / DVD Wechsler?

- wieviel Carbon / Alu bzw lackierte Teile im Innenraum?

- dann so Dinge wie Tankdeckel in Alu? Porsche Wappen auf der Ablage innen? Isofix? lackierte Spritzdüsenabdeckungen?

gar nicht so einfach..... :???:

Wenn das Fahrzeug direkt verkauft werden soll, ist es denke ich noch schwer. Allerdings bin ich da immer einbisschen "speziell" Was will ich mit einem DVD Wechsler oder nem Soundsystem in einem RS. Mann halte sich einfach vor Augen, das Man(n) einen Track optimierten GT3 hat. Warum also das Fahrzeug künstlich schwerer machen?

Wenn das Fahrzeug direkt verkauft werden soll, ist es denke ich noch schwer. Allerdings bin ich da immer einbisschen "speziell" Was will ich mit einem DVD Wechsler oder nem Soundsystem in einem RS. Mann halte sich einfach vor Augen, das Man(n) einen Track optimierten GT3 hat. Warum also das Fahrzeug künstlich schwerer machen?

Ganz einfach, weil die meisste Hobbyracer noch nicht einmal auf dem Track merken, ob der Tank voll, oder fasl leer ist.

Dass merkst man erst, wenn man das Auto am Limit vom Auto bewegt.

Und das machen vielleicht 5% aller Fahrer.

Von daher deckt Luimex 95% Käuferschicht ab.:wink:

Porsche hat mit der ersten Generation 997 Cup die PCCB eingeführt. Damals mussten die Fahrer mit einem Satz eine ganze Saison auskommen, ansonsten gab es Strafen.

Davon kam man nach einer Saison wieder ab.

Interessant oder nicht!?

Hintergrund sind einmal die Kosten und zweitens gibt es noch ein andere großen Nachteil.

Durch die enorme thermische Belastbarkeit und der damit wesentlich höheren Temperatur kann es nach einem Dreher ins Kiesbett zum Brand der umliegenden Teile ( Kunststoffverkleidungen) kommen.

Oder bei unsachgemäßer Nutzung waren schon mal die Bremsklötze mit den Scheiben verschmolzen (gesehen bei einem Schweitzer GT2).

Ich habe in einigen Jahren Rennsport (PSC, PSSC,FIA GT3)fast keinen einzigen mit einer PCCB gesehen, schon gar nicht von den erfolgreichen Fahrern.

Für den Alltag mag das eine gute Sache sein. Aber selbst an meinem CGT waren die Scheiben nach 20TKM platt. Dies hatte natürlich damit zu tun, dass ich viel im ABS rumstand.

Beim 996 und 997 konnte man leider nicht einfach die Keramik Scheiben gegen Stahlscheiben tauschen. Weil sowohl der Reibkörper einen anderen Durchmesser und auch die Kolben bei der Stahlbremse asymmetrisch sind.

Beim 991 weis ich es nicht.

  • Gefällt mir 2
  • Mitglieder
Von daher deckt Luimex 95% Käuferschicht ab.:wink:

Kai, Du hast das genau richtig erkannt! :-))! Genau das versuche ich. Denn 100% wird man hier nicht erreichen können...... :wink:

.....Oder bei unsachgemäßer Nutzung waren schon mal die Bremsklötze mit den Scheiben verschmolzen (gesehen bei einem Schweitzer GT2). .......

Wie macht man so was? Oder besser, was sollte ich nie machen? O:-)

Mal rein aus physikalischen Interesse nachgefragt.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...