Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Motor von meinem MF3 läuft plötzlich sehr unrund...


Wiesel 43

Empfohlene Beiträge

Ja, in der Rücklaufleitung.

Sollte er wirklich an der Pumpe sein, würde ich das aufteilen, in eine Motorsportpumpe und eine einstellbaren Druckregler. Dann bist Du weg von überteuerten Spezialteilen.

Grüße: Christof

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

So jetzt habe ich alle Unterdruckschläuche erneuert, den Druckregler für den Benzindruck erneuert, den Benzinfilter und die Benzinpumpe erneuert, Ergebnis

= die Probleme sind wie gehabt vorhanden.

Gestern war ich kurz in einer BMW- Werstatt, sie haben die Vanossteuerung in Verdacht, sind sich aber auch nicht sicher, im Fehlerspeicher stand Motorsteuergerät defekt. Was jemand wie man überprüfen kann ob es die Vanos ist?

Bin für jeden Tipp dankbar :lol:

Gruß, Bernd

Hallo Bernd,

ich kann Dir bei Deiner Frage zum Vanos nicht helfen.

Jedoch würde ich das ganze nun systematisch angehen.

Als erstes würde ich sicherstellen, dass keine Falschluft gezogen wird (Startpilot)

Dann würde ich auf jeden Fall die Zündkerzen prüfen. Evtl. lässt das Rückschlüsse auf die Verbrennung zu.

Evtl. auch mal nach Marderbissen schauen und sämtliche Steckverbindungen kontrollieren.

Auch Masseanschlüsse. Batteriepole....

Wenn alles nichts hilft, dann bleibt Dir eh nur der Weg in die Werkstatt.

PS: Haben die den Fehlerspeicher einmal gelöscht? Danach nochmals fahren und auslesen lassen. Als BMW-Werkstatt sllten die eigentlich das Vanos testen können.

Viele Grüße

Claus

Servus Bernd,

das mit dem Vanostest ist für BMW Werkstätten kein Problem,

es gibt ein extra Vanostestprogramm auf den BMW-Testern.

Mit diesem werden die Nockenwellen von maximal auf minimal Verstellt und die

die Soll mit den Istwerten verglichen.

Das Programm sagt dann auch Vanos defekt oder eben nicht.

So ist das beim mir jedenfalls gelaufen.

Hatten aber einen alten BMW-Tester Namens "Modic".

Die Vanoseinheit kann man reparieren lassen (Nicht bei BMW)

Grüsse Heili

So hier nun abschließend: Der Wiesel läuft wieder einwandfrei!!!!!!!! :lol:

Es war natürlich ein ganz banaler Fehler mit größerere Auswirkung. :-o

Die Zündkerze vom 3.Zylinder war defekt und weder der ADAC noch eine freie Werkstatt hat den Fehler gefunden, der ADAC meinte es hat mit der Benzinpumpe zu tun, die freie Werkstatt meinte es wäre die Vanos.

Erst bei BMW hat man den Fehler schnell festgestellt, ich hätte nicht gedacht, dass eine defekte Zündkerze so eine Auswirkung auf die Fahrleistung hat, er war ja kaum noch zu fahren. Die BMW-Werkstatt meint der Fehler hat dann einige Folgefehler nach sich gezogen, über 10 Fehler im Fehlerspeicher, Nockenwellensensor, Klopfsensoren usw.

Ich hatte die Zündkerzen nicht im Verdacht, da diese vor ca. 3 Monaten erneuert wurden und nur ca. 1200km drin waren, ist wohl ein Materialfehler.

Die Vanos macht zwar leichte Geräusche im Stand, aber der Wiesel läuft wieder wie immer. Ich denke ich werde die Vanos mal demnächst überholen lassen.

Hat vieleicht jemand Erfahrung mit der Firma "Fahrzeugtechnik Mork" in 67806 Rockenhausen http://www.der-bmw-spezialist.de/m-klinik/

Ich denke das ist die richtige Adresse zur Überholung der Vanos.

Danke noch mal an Euch für Eure Ideen und Meinungen. :-))!

Gruß, Bernd

Es war natürlich ein ganz banaler Fehler mit größerere Auswirkung. :-o

Die Zündkerze vom 3.Zylinder war defekt und weder der ADAC noch eine freie Werkstatt hat den Fehler gefunden, der ADAC meinte es hat mit der Benzinpumpe zu tun, die freie Werkstatt meinte es wäre die Vanos.

Zündkerze oder Zündspule (noch häufiger) sind bei den BMW Reihensechsern eigentlich bekannt für genau Dein Fehlerbild. Zumindest eine BMW-erfahrene freie Werkstatt sollte das schnell identifizieren können. Ganz ehrlich - da würde ich nicht mehr hingehen.

Hat vieleicht jemand Erfahrung mit der Firma "Fahrzeugtechnik Mork" in 67806 Rockenhausen http://www.der-bmw-spezialist.de/m-klinik/

Ich denke das ist die richtige Adresse zur Überholung der Vanos.

Im m-forum haben dort schon mehrere User sowohl Lagerschalenwechsel als auch VANOS-Reparaturen machen lassen und ich habe nur von guten Erfahrungen gelesen.

So hier nun abschließend: Der Wiesel läuft wieder einwandfrei!!!!!!!! :lol:

Die Zündkerze vom 3.Zylinder war defekt

Erst einmal, freut mich, Glückwunsch

und meinen Post Nummer 6, Zitat.

"1. Ganz generell liegen die meisten Benzinprobleme Zündungsseitig."

"4. Allgemein sind es sehr, sehr häufig ganz kleine Fehler "

Wieder mal ein Beweis dafür, es ist nämlich wirklich so.

Und manchmal habe ich den Verdacht, dass die Werkstätten absichtlich den "Teufel an die Wand malen". An einer Zündkerze ist ja nicht viel verdient, und außerdem wäre es ja viel zu einfach, würde den Einsatz von hochtechnisierter Hard- und Software nicht rechtfertigen!

Und noch ein genereller Satz:

"Nur dass ein Teil ersetzt wurde, heißt nicht dass der Fehler nicht darin liegen kann"!

Meiner Meinung nach hat die Qualität von Neuteilen abgenommen. Dass ein neues Teil gleich wieder einen Fehler hat, kommt schon mal häufiger vor.

Vertrackt wird es wenn man sich beim lustigen Teiletausch gleich noch einen zweiten Fehler mit reinholt. Auch das habe ich schon gehabt, da bin ich dann bei der Suche fast wahnsinnig geworden!

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...