Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ferrari 360 F1 Umbau Abgasanlage und Steuergerät F1-Schaltung


Frankegruppe

Empfohlene Beiträge

Es ist vollbracht....

Am Freitag habe ich mein "Baby" vom "Offiziellen" aus Dresden zurück bekommen...zwei, fast schlaflose, Wochen liegen hinter mir...selbstverständlich vor Aufregung.

Ich habe mir die Sport-Abgasanlage und das Steuerteil der F1-Schaltung vom "360 Challenge Stradale" implantieren lassen. Gleichzeitig, da sowieso die Jahresinspektion anstand, wurde die F1-Hydraulik gespült und "Liqui Moly-Zentralhydrauliköl" als Betriebsmittel hierfür eingefüllt.

Das Ergebnis sucht seinesgleichen!

Der Sound der Abgasanlage treibt mir permanent die Gänsehaut auf den Rücken....so etwas habe ich noch nicht gehört! Ich bin am Wochenende knapp 1.500km durch Deutschland gefahren und muss sagen, dass die Geräuschkulisse im Innenraum zu keiner Zeit lästig oder dergleichen war. Das kenne ich von meiner Corvette anders. Hier gab es in bestimmten Drehzahlbereichen immer unangenehme Resonanzgeräusche.

Die F1 arbeitet nun deutlich schneller und was für mich wichtig ist, es ist kein Unterschied mehr zu spüren, ob das Fahrzeug betriebswarm oder kalt ist. Bis letztes Jahr hatte ich im kalten Betrieb oft das Gefühl, dass der Schleifpunkt der Kupplung deutlich höher liegt als im warmen Zustand. Die Schaltvorgänge waren oft recht "ruppig". All das ist nunmehr Geschichte. Die Kupplung lässt sich im kalten Zustand genauso fein dosieren, wie im warmen und die Schaltvorgänge werden kurz knackig und sauber ausgeführt!

Mein besonderer Dank gilt hier noch einmal Herrn Bellmann (hier als "Belli" unterwegs) und meinem persönlichen Lieblingsschrauber Herrn Weber von "Thomas Sportwagen" in Dresden! Letzterer konnte sich durch ein Telefonat mit Herrn Bellmann davon überzeugen, dass besagtes Zentralhydrauliköl wohl nicht die schlechteste Wahl für die F1-Hydraulik ist!

Eigentlich habe ich ein komplett "neues" Auto zurückerhalten.....soooo ich muss weg.....Ferrari fahren....:D

  • Gefällt mir 2
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Sowas höre ich sehr gern... :)

Das Ergebnis war eigentlich nicht anders zu erwarten...

freut sich nicht nur der Fahrer, sondern auch die Technik... Die Kupplung lebt länger, die Pumpe muß sich nicht ständig einen aborgeln und den Schaltventilen schadet es auch nicht...

Bei solchen Sachen lohnt sich der Weg nach Dresden (Radebeul) zu Thomas Sportwagen, denn Herrn Weber kann ich mit gutem Gewissen jedem empfehlen... wenn es um F1 & Co. geht. Da wird nämlich noch richtig gearbeitet und nicht nur Teile getauscht, wie leider heutzutage bei vielen Werkstätten üblich.

Gruß Belli

  • Gefällt mir 1
  • 4 Monate später...

Was willst denn beim F430 F1 schneller machen? Die Schaltzeiten im Race Modus sind doch völlig in Ordnung. Außerdem gab es hier keinen riesen Unterschied zwischen F430 und Scud bei gleicher Hardware. Wir reden beim 360 ja über eine andere Software und ein anderes Öl. Der Scud hatte hingegen ein anderes Getriebe wie der F430. :wink:

gibt es steuerteile und abgasanlage noch regulär zu kaufen?

Hallo,

habe ganz regulär bei meiner Vertragswerkstatt bestellt und war auch recht zügig geliefert....also wohl kein Problem. Habe das schon einmal gehört, dass die Teile nicht mehr lieferbar sein sollen...dem ist wohl nicht so... wäre auch komisch...Was würden die ganzen CS - Fahrer dann machen, wenn mal ein solches Bauteil den Dienst quittiert?!

  • Gefällt mir 1
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Frankegruppe,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 360 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Also für mich wäre der Umbau Pflicht, wenn das wirklich mit dem CS identisch ist. Wenn sich in den nächsten Wochen im Süden keiner findet der es gemacht hat, würde ich vielleicht zu dir nach Berlin kommen. O:-)

Der 360 schaltet ja glaube ich in 250ms die Gänge, gibt fast kein Zwischengas und ist in den unteren Drehzahlen lahm. Außerdem geht das Anfahren und das ständige Ein- und Auskuppeln auf den Nerv. Der CS schaltet glaube ich in 150ms, was wohl dem 430 entspricht.

In USA wurde der Umbau mehrmals gemacht, mit Erfolg...

Was willst denn beim F430 F1 schneller machen? Die Schaltzeiten im Race Modus sind doch völlig in Ordnung. Außerdem gab es hier keinen riesen Unterschied zwischen F430 und Scud bei gleicher Hardware. Wir reden beim 360 ja über eine andere Software und ein anderes Öl. Der Scud hatte hingegen ein anderes Getriebe wie der F430. :wink:

Meine Frage ging mehr in die Richtung, dass bei einem Defekt - und über defekte Teile kann ich viel berichten - gleich das "höherwertige" Ersatzteil zum Austausch genommen werden.

Wissen schadet nicht :D

Meine Frage ging mehr in die Richtung, dass bei einem Defekt - und über defekte Teile kann ich viel berichten - gleich das "höherwertige" Ersatzteil zum Austausch genommen werden.

Wissen schadet nicht :D

OK, aber welches "höherwertige" Ersatzteil willst du da verbauen? Scuderia Getriebe? Ob das geht weis ich nicht und verdient einen eigenen Thread :-)

  • 2 Wochen später...
  • 4 Monate später...

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...