Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

jo_ker goes F430 - 1ster Ferrari


jo_ker

Empfohlene Beiträge

Hallo Carpassion Kollegen,

seit letzten Freitag ist es vollendet.

Hier ein Text dem ich letzten Sonntag ins m-forum (wo ich schon seit Jahren bin) geschrieben habe:

Ich bin fertig… die letzten 4 Tage waren die absolute Autohimmel-Achterbahnfahrt.

Zuerst wollt ich nen roten Kaufen – von mobile.de – alles fixiert Bank Bargeld organisiert, Urlaub, jemand der mitfährt (hab noch einen Typen gefunden – a „Boarischa“ top komodda; wie auch hier schon so manch persönlichen kennengelernter!) – so also alles organisiert für Freitag. Ein paar Tage vorher mal eine thread-antwort auf nen ½ Jahr alten thread geschrieben, wo einer seinen F430 vorstellte und erzählte dass er ausn BMW lager gekommen ist, darauf ein Anderer: er komme auch ausn BMW Lager, hatte zuletzt eine C6Z06, und dann eben ich (nach nem halben Jahr): „Lustig. Dann bin ich hier wohl der dritte… BMW, Z06 und suche nen F430“

Aus dem nix – 2Tage später – hat mir der Antworter Nr.2 ne PN geschrieben, dass er seinen F430 eventuell hergeben will. Drei mini-thumbnail-pics dabei… gelb … keine Infos dabei … ich dacht mir (hatte auch fast keine Zeit - Woche war stressig) … schrieb dann nur: „hier meine Tel Nummer ruf einfach mal duch bitte…“.

Zwei Tage später / Mittwoch Abend läutets Telefon – Nr.2 am Apparat. Super angenehmes 30min Gespräch und ne Preis Ansage. Dachte mir mhhhh. Lauscher waren aufgesperrt. „Nr.2 wolle sie nicht inserieren... Aber wirklich netter Kerl dacht ich mir! Kennt man ja sofort ob und wie… Dann noch Fotos von Rechnungen und Dokumenten per WhatsApp ausgetauscht… Dann lief ich im Kreis zuhause bis 24:00 – meine Freundin erkannte, dass bei mir die Zahnräder gerade ziemlich ratterten.

So – dachte ich mir. Da muss was nicht stimmen.

Am Donnerstag dann noch mal kurz Telefoniert. Dann noch bei zwei Ferrari Niederlassungen die Einträge checken lassen; leider nur bis 2007 – aber alle 23 Nachbesserungen, Austauschteile, Software,… gemacht. Neues Getriebe bekommen bei 14.000km. Sonst fein meinte der CZ-Ferrari-Meister aus Prag.

So scheice drauf; Nr.2 ist schwer in Ordnung. Der Gelbe wird angefahren und nicht der rote. Freitag 03:30 raus auf Frankfurt. In boarischen Sepp (mit SD3-Auslese-Laptop) noch kurz abgeholt und um 08:30 sah ich den F430 im Autohaus hinter der Scheibe. Autohaus machte erst um 10:00 auf – und da hab ich mich mit Nr.2 auch verabredet.

Frühgestückt wie ein Kaiser. Und dann begann die Besichtigung – nach 3 Minuten: der Sepp so: „Klemens, wir haben ein Problem: OBD-Dose nicht da – dafür aber 2 abgezwickte Kabel.“ Ich ins Auto gekrochen – geguckt – ja leck! dacht ich mir: Also wieder ab nach Hause.

Aber auf einmal – da war sie: Die OBD-Dose. Kabel trotzdem komisch. Aber ok, wer Ferrari Kabelbäume kennt, der weiß dass da manchmal es nicht sauber hergeht. Bei 360er Modenas schon selbst gesehen. Fehler,… ausgelesen. Dann wollten wir die km gegenchecken mit den km-pro-Gang, was man im Steuergerät anschauen kann. Normalerweise. Weil es war nix da. Außer Anzahl der Schaltvorgänge. Rechen Rechen Google Goolge AmiForum Vergleichswerte. Ok. Kommt hin. Passt. Verlegte OBD Dose und abgeschnittene Kabel wegen CZ Erstauslieferung durch zusätzliche Diebstahlsicherung erklärt (ist mir nach 2 Stunden erst eingefallen…). Im Auto auch noch Rechnungen von 2009 und 2011 gefunden – wo realistische km Werte waren.

Zweiter Satz Felgen – Standart 19“ 430er – ansehen. Erwartung: angeschrammt, alter verbrauchter Gummi,… aber nix da! Alles neu und schwarz Glanz lackiert.

So: kurze Verhandlung – mini Nachlass meinerseits angeboten – in der Mitte getroffen. Geschäfte wie sie sein sollen. Ein jeder super zufrieden. Geld gegen Schlüssel und los ging es. Auf der AB in Richtung Passau heim noch einen m-forum user getroffen - zufällig im Vorbeifahren. Kurzer Plausch auf nem Parkplatz mit anschließendem 200km Parallelflug.

Um 23:00 zuhause aufs Sofa gefallen – Nr.2 noch kurz ne SMS geschrieben. Dass alles geklappt hat und wir zuhause angekommen sind. Nochmal ein Danke für alles… Was schrieb mir Nr.2 word2word: „Servus ihr zwei! Jetzt bin ich erleichtert, dass ihr Zuhause seit. Freu mich für euch und bin dankbar dass ich noch ein paar super nette Leute kennengelernt habe. Der F430 wird dich nicht enttäuschen.“ Ihm fiel noch ein, dass er mir das Carcover nicht mitgebracht hat – schickt er mir nach. Mit noch zwei Besonderheiten/Überraschungen. X-)

Hier nochmal von mir Danke an die Nr.2 - viele hier werden ihn schon an den Bildern erkennen. Einfach toll dass es noch Menschen mit Handschlagqualität gibt! :-))!

So. Nun war er zuhause.

Freitag: 550km Überstellung. Samstag 160km (im Umkreis von 15km). Sonntag wieder 200km bei mir zuhause rum. Ein paar Probefahrten mit besten Freunden mit denen man solche Momente noch Freude allerseits teilen kann! Ich dreh durch!

Da wird man weich. Willkommen im Petrolhead-Himmel! What a BONKERS Sauger/Heckler combination! Senkrecht in Blickrichtung ein gelber riesen RevCounter. Schön auf Augenhöhe die Oberkante des Drehzahlmessers – sodass man nicht vergisst was man zu tun hat! (bei spaltoffenem Fenster hört man die Luft zischen - von den im Teillast halboffenen Drosselklappen) Der 4,3 liter V8 will einfach SAUGEN – aber wird rechtsfüßig noch kastriert. Also: 2te. Uuuund --> FlatOut. Auf 8.300rpm im Nu. In Begrenzer hier und da mal wieder Hallo sagen. Heck geht schön durch. Ein Traum. Er schreit. Drehzahlband perfekt schön zunehmende Leistung – ab 6.000rpm legt er noch ne ordentlicher Schippe nach – auch was die Frequenz anbelangt!

Und des ganze - für einen M3 verseuchten - aus der komplett falscher Richtung --> 50cm hinterm Knack.

„Race“-Modi“ ein:

E-Diff, Fahrwerk härter, Stabilätskontrolle minimieren, Schaltgeschwindigkeit auf MAX. Und nun mal richtig ballern! Nach ein paar Kurven: SCHEISZ die Wand an! Die Carbon/Keramik Bremse – (meine erste selbst gefahrene top Bremse muss ich sagen). Nicht ein mm geht’s Pedal nach – nicht einen Ton gibt sie von sich. Beim raus-beschleunigen bissi Quer zaubern. Vom (nennen wir es hier DSC) wieder ein bissl auf Finger geklopft bekommen. Gut so... redface.gif Noch Haftpflicht… biggrin.gif

Brutal. Und dann dieser göttliche Spruch!

F1 Schaltung könnte zwar schneller sein. Wirklich jetzt. Auch im Vergleich zum SMGII … anyhow… Ich schreib auch nix über:

Alle 30Tkm Kupplung. 6T€.

Alle 10-50Tkm Krümmer 4T€

Alle 20Tkm Querlenker, Spurstangen, Radlager.

Spaltmaße,

Man vergisst dies alles ziemlich schnell. Als erstes beim drauf zu gehen und ansehen. Eine Schönheit. cwm63.gif Und wenn der Ritt los geht --> PureRacing! Und dies jetzt 100% nüchterngeschrieben: Der Motor, Fahrverhalten, Elektronik, das Einlenken, DIE BREMSE! Es ist Racing. Das ganze noch mit Nobel/Deluxe/Leder/Carbon gepaart. Und schon hat man den in 2005 günstigsten und kleinsten Ferrari. Das Einsteiger Modell sozusagen. Was auch nen Teil des Mythos ausmacht.

Könnt nicht aufhören… schluss soweit. Brauch schnell Urlaub! cwm12.gif

Ware ne starke Woche… mit Wahnsinnigen 36 Stunden vor dem Kauf und nun noch diese 2 Tage nach dem Kauf. Und der Gewissheit, dass dies Ding so lang ich will, neben dem E46M steht.

Hier natürlich noch Fotos von heute:

dsc_0393hrbfb.jpg

dsc_0404zmxbt.jpg

dsc_0439n2yuo.jpg

dsc_0436fgz4l.jpg

dsc_0453fdl2z.jpg

img_3275iflcf.jpg

dsc_0488gjzf7.jpg

Beste Grüße von eurem (überglücklichen) jo_ker.

  • Gefällt mir 4
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

und weil ich auch immer gern Bilder anschau - hier noch ein paar:

dsc_0373m3sm9.jpg

dsc_0412e4so6.jpg

dsc_0390g4sqc.jpg

dsc_0496ipstt.jpg

TÜV ging auch alles gut.

ich/wir mussten noch nie ne Probefahrt machen bei meinen anderen Autos. Aber beim Ferrari wollte mein lieblings Tüvler mal ne Runde drehen - war ok - ich sagte ihm er soll mal bissl draufdrücken. Aber nein "Sie als TÜV´ler haben ja eine Vorbildfunktion! :D "

img_3295-bearbeitetp6uyu.jpg

zugelassen nach sehr nerven aufreibender Versicherungssuche. unter 30 Jahre echt nicht einfach... bin dann bei Ferrari Financial Service / Insurance Department gelandet. 3.500€ VK mit 5.000SB. Find ich ok. Ehrlich gesagt: hatte ich keine andere Chance! :-o

Kennzeichen ist vll provokant - aber ich finds lustig - so bin ich O:-)

img_3309-bearbeitet7iuj2.jpg

heute hab ich nen Termin mit nem professionellen Fotographen welchen ich ein paar Nedsch gebe - und er sich auch freut mal nen 430er shooten zu können. mal sehen was da raus kommt.

in diesem Sinne!

euer jo_ker

  • Gefällt mir 2

Sehr toller Bericht, macht Spaß ihn zu lesen :-))!

Herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt wünsche ich dir mit deinem F430.

Giallo einfach mMn die beste Farbe für das Fahrzeug, kann da nur gratulieren.

Auf den Bildern sieht er echt klasse aus!

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo jo_ker,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 430 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Hallo jo_ker,

herzlichen Glückwunsch auch von mir.

Ich hatte am selben Tag die gleiche Odyssee mit meinem F430 Spider.

Das geht schon alles sehr an die Nerven, doch dann wird man schliesslich entschädigt und kann es geniessen ...

VG

Jaxx

Hey jo_ker,

toller Bericht, super g...es Auto, viel Spass damit.

Ich kann sehr gut nachvollziehen, wie Du Dich fühlst. Ferrari fahren ist super emotional und wer sich dem entziehen kann, fährt das falsche Auto...

LG Andreas

Gratulation, bei mir steht die Abholung aus Italien naechste Woche an. Meiner bekommt gerade noch Service und neue Gummis verpasst und am Montag 14. kommt er endlich heim.... Bin auch schon sooooo neugierig! :lol:

Danke Leute; für die netten Antworten! :oops::-))!

War gestern noch bis 00:30 Uhr in ner Tiefgarage mit nem Rookie-Fotograph am werken. Schau ma mal was da Ende dieser Woche rauskommt. :wink:

ja das hat Nummer 2 zu Dir so gesagt, denn ich bin die Nummer 2 :D

Mein Lieber Jo_Ker auch an dieser stelle nochmal viel Spass mit dem F430 , Er wird dich nicht enttäuschen .

Selten jemand so sympatisches und ehrliches kennengelernt wie Dich :-))!

Das Paket sollte bald da sein .

Grus noch an deine "bessere" Hälfte :lol:

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...