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Mondial springt im warmen Zustand nicht an (Anlasser dreht nicht!!!)


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"hot wire" bedeutet : +Kabel von der Batterie :wink:

dann versucht das,

also Benzinpumpe und Anlasserverkabelung aus dem Sicherungskasten herauslösen und separat legen inkl. Absicherung

ist die einzige Möglichkeit, die Theorie aus F-Chat zu überprüfen und den Sicherungskasten auszuschliessen

ansonsten würde ich als erstes die Batterie erneuern ! und die Lichtmaschine auf Ladekapazität messen ... bei 1000 und bei 2000 rpm (aber die soll doch auch angeblich neu sein ? evtl. ist da beim Einbau etwas schief gelaufen ?)

Ihr müsst halt absolut sicher sein, dass die Lichtmaschien in Ordnung ist !

sonst braucht Ihr erstmal gar nichts zu machen :wink:

dann das bereits beschriebene Start-Relais installieren (auch hier hat der Mondial die gleichen Probleme wie Testarossa, und TR12 .. d.h. im heißen Zustand zu großer Spannungsabfall über das Kabel vom Zündanlassschalter zum Magnetschalter)

Gruß aus MUC

Michael

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Hi Michael,

danke für Deine Tipps und die Aufklärung. Bruno ist gestern zu der festen Überzeugung gekommen, dass das mit dem Relais in meinem Fall nichts bringen wird, da gar nicht genügend Strom ankommt.

Der Wagen hat bislang 8 neue Batterien verschlissen. In der Vergangenheit war es so, dass wir sogar 2 mal mit einer nagelneuen Batterie die unmittelbar vor dem losfahren eingebaut und überprüft wurde kurz danach liegengeblieben sind.

Wenn ich mir in einem einzigen Punkt sicher bin, dann in dem, dass es NICHT an der Batterie liegt. Eher an dem was Bruno meint, nämlich dass die LIMA die Batterie nicht genügend auflädt. Aber warum das so ist, dass ist ja die große Frage!!!

PS: Die LIMA ist neu und wurde von zwei verschiedenen Werkstätten durch Messungen überprüft und als einwandfrei befunden...

Beste Grüße

Marco

Hi Michael,

Der Wagen hat bislang 8 neue Batterien verschlissen. In der Vergangenheit war es so, dass wir sogar 2 mal mit einer nagelneuen Batterie die unmittelbar vor dem losfahren eingebaut und überprüft wurde kurz danach liegengeblieben sind.

PS: Die LIMA ist neu und wurde von zwei verschiedenen Werkstätten durch Messungen überprüft und als einwandfrei befunden...

Beste Grüße

Marco

8 neue Batterien verschlissen? :-o

Ob der LIMA Regler spinnt? Und wenn Du mal den Ladestrom misst?

Sollte während der Fahrt (oder so 3.000 Umdrehungen) ca. 14,5 V am Voltmeter zeigen - von den Akku Polen abgenommen.

Hallo Marco,

das mit dem Sicherungskasten ist bei den Autos in dem Alter auch immer ein Thema. Aber aktuell nicht das Problem.

Wir haben ja auch direkt an der Batterie gemessen und auch direkt am Eingang zum Sicherungskasten (das rote Kabel ganz links). Da ist einfach zu wenig Spannung von der Batterie und die Batterie selbst wird zu wenig geladen. Die Spannung müsste bei laufendem Motor ca. 13 Volt sein (laut FChat 13,5V), das hatten wir gestern nie und eine fallende Spannung an der Batterie(!) bei steigender Drehzahl sagt mir jetzt die Zündung braucht mehr Saft und die Lima bringt das nicht her.

Wie auch Michael schon geschrieben hat muss erst das Thema mit der Lichtmaschine geklärt sein, dann kann man weiter sehen. Nicht umsonst sind schon 8 Batterien gestorben, das hat schon seinen Grund. Die Lichtmaschine ist ja jetzt auch schon wieder einige Zeit drin, die kann schon ein Problem haben, wenns jetzt nicht die einfache Variante mit dem Massekabel ist.

Wenn dann mal die Batterie von der Lima richtig geladen wird und auch nicht mehr so einbricht dann können wir uns gerne den Sicherungskasten von innen ansehen, wobei ich das jetzt nichts befürchte - Holzkohle hätte ich noch genügend daheim :wink:

Also bitte die Ladeleistung von der Lima messen lassen. Weiss jemand was die beim 3.2 bringen soll ?

Ich hab mal was von 85 A aber auch 130A gelesen. Was ist korrekt ?

Gruß,

Bruno

So sieht dann wohl eine der 5 Lagen des Sicherungskastens aus.

Die Anderen sahen bei diesem Auto nicht besser aus.

Das würde ich auf jeden Fall zunächst ausschliessen, als nächstes kommt

sonst die Kraftstoffpumpe an die Reihe.

Bei meinem 328 GTB hatte ich auch schon nach einer nassen Nacht beim Starten

eine hörbare Relais- Fehlfunktion.

Der Kasten kostet übrigens neu bei den UK Händlern knapp 1.000.- Pfund :cry:

post-92075-14435433405909_thumb.jpg

Hallo Bruno,

ich verstehe grad nicht, wieso Ihr Euch in dem Moment, in dem der Motor anspringt Sorgen über ausreichende Batteriespannung macht?

Wenn der Starter kräftig dreht, ist da wohl auch ausreichend Spannung...

Sollte die Lima keine ausreichende Ladeleistung haben, müsste das Auto liegen bleiben, das Probl. haben wir hier aber wohl nicht.

Ich will hier aber auf keinen Fall Klugscheissern, hab das Auto ja nichtmal gesehen.

Also nicht falsch verstehen bitte.

Gruss

Christian

...Also bitte die Ladeleistung von der Lima messen lassen. Weiss jemand was die beim 3.2 bringen soll ?

Ich hab mal was von 85 A aber auch 130A gelesen. Was ist korrekt ?

M8: Bosch 65A Lichtmaschine und 66Ah Batterie

QV: Bosch 80A Lichtmaschine und 66 Ah Batterie

3.2: Bosch 85A Lichtmaschine und 66 Ah Batterie

T: Delco 105A Lichtmaschine und 66-70 Ah Batterie (wie 348)

Gruß aus MUC

Michael

@ Michael: Vielen Dank für die Angaben, das werde ich auf jeden Fall noch mal überprüfen lassen

@ Bruno: Könntest Du hier noch mal kurz erklären, wie das genau war mit der Möglichkeit, dass die LIMA an sich funktioniert, aber nur einzelne Kontaktreihen nicht, (die gerichtet werden können ohne eine neue LIMA zu benötigen) wäre auch für andere hier bestimmt interessant...

@ andere: Hat jemand hier schon eigene praktische Erfahrung mit der Theorie aus dem englischsprachigen Forum? Gingen danach die Fensterheber und das Schiebedach einwandfrei? Denn das Problem von sich quälenden Fensterhebern und Schiebedach habe ich auch und ein erfahrener Ferrarimechaniker hat mir mal gesagt, dass die weit verbreitete Meinung eines extra Massekabels für die Fensterheber nicht wirklich gut funktioniert. Vielleicht gibt es ja doch irgendeinen Zusammenhang zum originären Problem...

Die Amerikaner meinen man müsse für die Fensterheber Motoren den Sicherungskasten überbrücken und kräftigere + Leitungen bis in die Türen verwenden. Wobei wohl auch das Fett in den Motoren zu der kläglichen Geschwindigkeit beitragen soll...

Praktische Erfahrung habe ich weder beim Sicherungskasten, noch bei den Kabeln der Fensterheber. Meine funktionieren, allerdings langsam.

... Gingen danach die Fensterheber und das Schiebedach einwandfrei? Denn das Problem von sich quälenden Fensterhebern und Schiebedach habe ich auch und ein erfahrener Ferrarimechaniker hat mir mal gesagt, dass die weit verbreitete Meinung eines extra Massekabels für die Fensterheber nicht wirklich gut funktioniert. Vielleicht gibt es ja doch irgendeinen Zusammenhang zum originären Problem...

die -Kabel gehen zusammen mit dem -Kabel der Benzinpumpe auf einen Massepunkt am Sicherungskasten

die quälende Langsamkeit der Fensterheber und des Schiebedachs sind aber nach 30 Jahren "normal" (die gingen wohl schon kurz nach Auslieferung quälend langsam X-))

das liegt aber an der Verkabelung...vorallem daran, dass der Strom zu den Verbrauchern über die Schalter läuft und dabei 1/3 bis 1/2 Spannung verliert !

deswegen hat Dein Mechaniker recht: nur ein zusätzliches Massekabel bei Änderung der Polarität (Fenster rauf, fenster runter) bringt nicht "viel" ...

eine wirklich deutliche Verbesserung bringt nur eine separate Relais-Schaltung (je 2 Wechselrelais mit separatem Bat+ Kabel)

aber das wird jetzt eine andere Baustelle ...

.. Wobei wohl auch das Fett in den Motoren zu der kläglichen Geschwindigkeit beitragen soll...

ja, die Motoren müssen vorher zerlegt und gereinigt werden -

ansonsten erzeugen die neuen Relais eine zu große Hitze weil sie gegen zu großen Widerstand laufen müssen

Gruß aus MUC

Michael

PS: Die LIMA ist neu und wurde von zwei verschiedenen Werkstätten durch Messungen überprüft und als einwandfrei befunden...

Also wenn ich dir etwas sagen kann, dann das das gar nichts bedeutet!

Da gibt es ALLES. Und nur das ein Bauteil neu ist heiß noch lange nicht dass es auch heil ist!

Nach den neuen Erkenntnissen wäre meine Vorgehensweise wie folgt.

Zumindest neuer Regler, oder gar LIMA.

Messen:

Eine neue, gute, geladene Batterie hat eine Ruhespannung von ca. 12,5 Volt, nicht unter 12,3 Volt.

Ladespannung bei laufender Maschine sollte je nach Drehzahl und Ladezustand der Batterie bis 14,7 Volt hochgehen.

Ladespannung sollte jedoch mindestens im Bereich von ca. 13 Volt liegen, wenn die Batterie voll geladen ist.

Nach Abstellen des Motors sollte die Spannung langsam von 13 Volt auf 12,5 Volt absinken!

Alle Bedingungen erfüllt, dann LIMA, Regler, Batterie ok!

Dann einfach ein fliegendes Kabel verlegen vom Magnetschalter bis zur Batterie, aber nicht anschließen.

Wenn er dann mal wieder nicht anspringt, einfach das Ende an den Pluspol halten (Achtung Gang raus nehmen nicht vergessen) und gucken ob der Anlasser durchzieht.

(Das wäre nun die bequemere Variante des Schraubenziehertricks).

Wenn ja, Fehler gefunden! Dann wieder melden, oder nach den bereits skizzierten Maßgaben vorgehen. Ich würde immer eine simple Parallelschaltung bevorzugen unter Umgehung ALLER Schaltkästen usw.!

So etwas hab ich gerade gebaut für mein WOMO für Fernscheinwerfer, Nebelscheinwerfer, Tagfahrlicht, Horn.

Warum? CAN - Bus, wenn du da rangehst hast du nur noch Fehlermeldungen und Stress. Das ist dann die moderne Variante von alten Sicherungskästen, oder korrodierten Steckern!

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Hallo Ferrariinteressent,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 308 / 328 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

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@ Kai danke für die präzise Beschreibung Deiner vorgeschlagenen Vorgehensweise. :)

@ alle: Könnte auch eine falsche LIMA verbaut sein, also eine die speziell für dieses Fahrzeug nicht richtig funktioniert? Könnte es sein, dass es eine bestimmte LIMA sein muss oder die LIMA irgendeine spezielle Funktionsweise haben muss in der sich sich von anderen LIMAS unterscheidet?

Welche Fehler könnten beim Anschließen der letzten LIMA (ist 1 Jahr alt) gemacht worden sein und wie könnte man das überprüfen?

.... Könnte auch eine falsche LIMA verbaut sein, also eine die speziell für dieses Fahrzeug nicht richtig funktioniert? Könnte es sein, dass es eine bestimmte LIMA sein muss oder die LIMA irgendeine spezielle Funktionsweise haben muss in der sich sich von anderen LIMAS unterscheidet?

ja, aber auch andere funktionieren

nein

nein

es soll diese sein -

siehe auch:

... 3.2: Bosch 85A Lichtmaschine und 66 Ah Batterie

...welche Fehler könnten beim Anschließen der letzten LIMA (ist 1 Jahr alt) gemacht worden sein und wie könnte man das überprüfen?

durch messen wie Kai beschrieben hat :wink:

erst nachdem die Lichtmaschine komplett durchgemesen wurde - von einer Werkstatt die sich damit auskennt - kann man weiter anylysieren

eine defekte Lichtmaschine erklärt aber auch nur dann das Phänomen - warum der heiße Motor nicht startet, der abgekühlte aber schon - wenn sie die Batterie permanent sowenig lädt, dass deren Spannung nicht ausreicht um beim Start den Magnetschalter des Anlassers zu bewegen

Gruß aus MUC

Michael

Eine mögliche Erklärung wäre, dass die Ladung zum Fahren ausreicht...

aber dann nicht mehr zum Starten!

ABER

das Ganze ist unlogisch.

Es heißt ganz zu Anfang, dass in heißem Zustand der Anlasser nicht durchdreht, und wenn er dann abgekühlt ist wieder geht, OHNE zwischenzeitliche Ladung der Batterie.

DAS schließt die Fehlerquelle LIMA, Batterie an sich aus!

(oder hab ich da was falsch verstanden?):wink:

Eine jungfreuliche Empfängnis, ähm Ladung, gibt es ja wohl nur in der Fabelwelt! O:-)

Zitat:

"Wenn man ca. 1 bis 2 Stunden wartet dann ist das Problem weg, als wäre es nie da gewesen. Der Mondial springt dann wieder problemlos an. Wenn das Problem auftritt, dann ist es nach dem Abstellen des Wagens nicht mehr möglich diesen erneut anzulassen, egal ob man dies sofort oder nach 10 Minuten versucht. Man muss 1 bis 2 Stunden warten, dann geht es wieder..."

Daraus schließe ich es hat etwas mit Hitze zu tun. Irgendetwas verzieht sich und wenn es wieder abkühlt schließt sich der Kontakt wieder...

Bimetalleffekt!

Und ICH würde da nicht lange rumsuchen, sondern einfach ein Kabel werfen:

Jetzt mal ganz im Detail (die simpelste Schaltung der Welt):

Batterie- Kabelringschuh - Sicherung (kann auch einfach ein 5 cm langes 2.5mm² Kabel sein) - Quetschverbinder - 4mm² Kabel - Taster am Amaturenbrett - 4 mm² Kabel - Ringkabelschuh - Plus Magnetschalter -

FETTISCH - WETTEN!

Das Hauptpluskabel Batterie - Anlasser (das dickste Rote im ganzen Auto!) aber bitte auch noch kontrollieren!

Masse sowieso. Dann ist der Stromkreis geschlossen - SICHER!

Also die Frage von Kai ist berechtigt und ich persönlich glaube auch weder an die Batterie, noch an die LIMA als Fehlerquelle. Warum nicht Batterie habe ich schon ausführlich begründet, warum nicht LIMA aus folgendem Grund:

Mir haben zwei langjährige Ferrarifachmänner, einer aus Aschau im Chiemgau, einer aus Bozen unabhängig voneinander bestätigt, dass kaputte LIMAs beim Mondial absoluten Seltenheitswert haben. Zweimal nacheinander kaputte LIMAs schließen die beiden kategorisch aus. Dazu passt auch, dass die LIMA von zwei unterschiedlichen Werkstätten durchgemessen und für einwandfrei befunden wurde, was bei einer erst ein Jahr alten LIMA auch nicht gerade verwundern dürfte. Daher sind LIMA und Batterie als Ursache mathematisch betrachtet äußerst unwahrscheinlich. Der Wurm muss irgendwo anders liegen und Kais Argumente sind meines Erachtens nach nicht von der Hand zu weisen!

... Der Wurm muss irgendwo anders liegen und Kais Argumente sind meines Erachtens nach nicht von der Hand zu weisen!

natürlich nicht ...

aber dass das Problem mit Hitze durch Ausdehnung und Kontaktproblemen zu tun haben kann, wissen wir ja schon seit Seite 1 (Punkt 3 von Leo)

die ganze Batterie / LiMa Diskussion war ja auch nur ein side-event um sicher zu stellen das wenigstens die Basis der Stromerzeugung funktioniert -

wenn Du dessen nun ganz sicher bist (was Du nach Bruno`s Messungen aber nicht wirklich zweifelsfrei sein kannst), dann müssen wir jetzt heraus bekommen welcher Kontakt oder Verbinder, welches Relais, welche Sicherung oder welches Kabel durch Hitzeentwicklung den Stromkreislauf unterbricht

der nächste Schritt wäre also genau das, was Kai vorschlägt -

alles zwischen Batterie und Magnetschalter umgehen und ein direktes Kabel legen

(dabei unbedingt darauf achten, dass vor der Verbindung im Fahrzeug kein Gang eingelegt ist)

Gruß aus MUC

Michael

@ Michael: Danke für Deine Ausführungen. Das werden wir probieren und natürlich sicherheitshalber auch die LIMA noch mal messen. Sehr wertvoll sind auch Deine Angaben hinsichtlich der LIMA Leistung, denn diese Infos sind schwer zu bekommen.

Beste Grüße

Marco

Hallo Christian,

das kann ich Dir aus leidvoller Erfahrung mit einem F355 erklären. Meine Lichtmaschine hatte damals einen Schuß weg - Ich denke dass eine Diode gestorben war und Leckstrom produziert hat, kanns aber nachträglich nicht mehr beweisen da zum Schluss alle Dioden hinüber waren.

Resultat davon war:

1) Batterie ohne Erhaltungsladung nach ca. 1 bis max. 2 Wochen leer

2) Fahren war ohne Probleme möglich, starten war nicht ganz so "kräftig" wie normal

3) Abends war im Stand das Licht immer etwas dunkler als mit erhöhter Drehzahl. Aber wer fährt schon ständig am Abend und wer achtet darauf ?

Fahren war kein Problem - bis zu dem Tag als ich wieder zu einer Ausfahrt fahren wollte. War schon auf dem Weg als ich am Voltmeter (hatte ich im Auto angesteckt) gesehen habe dass die Spannung mit der Drehzahl stark schwankt. Generator Warnlampe war noch keine an. Also umgedreht und daheim geschaut ob alle Kabel an der Lichtmaschine noch dran sind. War alles dran, Spannung hat noch nicht ganz so schlecht ausgesehen daher wieder auf dem Weg zum Treffen gemacht. Nach ca. 10 Km ging die Spannung dann nur noch nach unten also wieder umgedreht und Auto daheim abgestellt. Nochmal gestartet - Generatorlampe blieb an.

Ergebnis der ganzen Geschichte: Regler hin, Diodenplatte hin und Wicklung vom Rotor ebenfalls hin.

Und ich bin mir sehr sicher dass ich schon einiges an Km mit der "halb" defekten Lichtmaschine unterwegs war. Ohne Voltmeter im Auto sieht man das nicht.

Ich bin auch niemanden Böse wenn ich mit dem Thema Lichtmaschine nicht recht habe - Im Gegenteil, um so besser für Marco schließlich kostet die auch wieder einiges an Geld und Aufwand.

Aber ich weiß was ich gestern gesehen / gemessen habe und ziehe daraus halt meine Schlüsse.

Und irgend einen Grund muss es für 8 verbrauchte Batterien ja geben ...

In den 10 Jahren die ich jetzt mit Ferraris fahre habe ich noch keine einzige Batterie wirklich "gebraucht" (nur mal Sicherheitshalber ausgewechselt, die funktionieren aber immer noch). Lichtmaschine aber schon ...

Die Stecker am Sicherungskasten bei Marco habe ich mir angeschaut. Fast alle Kontakte waren ok, nur an 3 Stellen habe ich die etwas nachgebogen (1x Signalkontakt, 2x die beiden Roten Zuleitungen zum Kasten). Spannungsabfall zwischen Batterie und Sicherungskasten für mich auch ok.

Falls jetzt das Argument kommt, von außen sieht man den defekten Sicherungskasten nicht: Ja stimmt aber:

Von den Sicherungskästen gibt es auch beim Testarossa die schlimmsten Horrorstories. Ich kann nur sagen bei meinem waren die Steckkontakte der Gegenstecker ausgeleiert und zum Teil schon angeschmort. Die Platine des Sicherungskastens selbst aber war perfekt, auch die Lötstellen. Hab aber trotzdem Sicherheitshalber nachgelötet.

Bin mal gespannt woran es nun wirklich liegt und wünsche Marco dass das Problem schnell gefunden wird. Ideen und Anleitungen gibt es jetzt ja genug :-))!

Gruß,

Bruno

..fragt sich nur, warum er nicht liegen bleibt....

Kann das jemand erklären?

Gruss

Christian

auch mit diodenschaden kann eine drehstromlima noch funktionieren...

bin ne halbe ewigkeit mit solch einem defekt rumgefahren(schüler,keine kohle+

relativ seltenes fahrzeugmodell wo einfach nichts gebrauchtes auftreibbar war)

....da hatte ich eigentlich nur bei längeren strecken das problem dass irgendwann

die batterie anfing zu kochen und die serieninstrumente bei dem fahrzeug

dann zum einen immer heller beleuchtet und zum anderen teils spannungen

bis über 17 volt anzeigten :cry:...welche auch tatsächlich anlagen :(

hab dann immer alles an verbrauchern eingeschaltet was ging und die

drehzahlen niedriger gehalten bis sich das ganze wieder beruhigt hat.

grundsätzlich sollte man einen generator nur prüfen wenn zumindest eine

intakte und vollgeladene batterie verbaut ist und dazu wird dann auch direkt

am generator gemessen und nicht an der batterie....

ich würde auf jeden fall mal noch die restoberwelligkeit mittels oszi

an B+ des generators messen...da sieht man sofort ob was mit den

dioden faul ist und selbst wicklungsfehler lassen sich erkennen...

so eine messung kann heutzutage jeder motortester mit messtechnik

binnen minuten...man muss nur an die anschlüsse rankommen

beispiel für modernen bosch compaktgenerator :

http://aa.bosch.de/aa/de/Berufsschulinfo/media/2005_1.pdf

@ planktom:

Interessanter Ansatz! Danke für den Link.

Allerdings sind längere Fahrten kein Problem. Auch mehrere hundert Kilometer Autobahn oder Bergstrecke unter vollem Einsatz sind kein Thema WÄHREND des Fahrens. Nur nach dem Abstellen hat man quasi eine Garantie dafür fremdstarten oder sehr ausgedehnt Kaffee trinken zu müssen, damit das Fahrzeug dann wieder anspringt.

Wir sind zum Beispiel mit dem Mondial schon zu Ferraritreffen nach Norddeutschland gefahren (von Nähe München aus) und haben vielleicht einen oder maximal zwei kurze Stopps eingelegt, bei denen wir dann den Quickstarter bemühen mussten. Wir fahren auch jedes Jahr mehrmals zum Gardasee und haben da ein sehr fahraktives verlängertes Wochenende mit über 1000 Kilometer Pass in drei bis vier Tagen. Alles kein Problem WÄHREND des Fahrens...

...Mit einer externen Stromquelle, Quick-Starter oder Fremdstarten springt er dann aber sofort an. ...

Wenn man ca. 1 bis 2 Stunden wartet dann ist das Problem weg, als wäre es nue da gewesen. Der Mondial springt dann wieder problemlos an. Wenn das Problem auftritt, dann ist es nach dem Abstellen des Wagens nicht mehr möglich diesen erneut anzulassen, egal ob man dies sofort oder nach 10 Minuten versucht. Man muss 1 bis 2 Stunden warten, dann geht es wieder...

Hallo,

zunächst liest sich das alles genau so, als wäre die Ursache der übliche Spannungsabfall vom Zündschloß zum Anlasser-Magnetschalter, dem man mit einem Anlasser-Hilfsrelais zu Leibe rücken kann. Dagegen spricht aber, das der Anlasser durch Starthilfe scheinbar zu überreden ist, dies wäre ansonsten nämlich nicht möglich.

Dazu kommt die viel zu geringe Ladespannung von 12,5 Volt, das müssten stattdessen 14,5V sein. Also ist die Batterie dauerhaft schlapp, warum auch immer. Das erklärt auch, warum der Anlasser nach einiger Wartezeit wieder funktioniert, dann hat sich die Batterie lange genug "erholen" können, nachdem sie vorher beim Fahrbetrieb nicht ausreichend geladen wurde.

Wenn Batterie und Lichtmaschine sowie der Keilriemen (und dessen Übersetzung) als Ursache ausscheiden, dann wird es vermutlich am elektrischen Anschluß der Lima liegen. Das dicke Pluskabel und die Masseverbindung (zusätzliches Masseband?) lassen sich ja relativ schnell überprüfen, aber was ist mit der Erregerspannung?

Wenn da nichts oder "zu wenig" ankommt, dann kommt auch zu wenig raus. Daher würde ich auch in diesem Stromkreis mal auf marode Kontakte o.ä. tippen und auch die dünneren Kabel von der Lichtmaschine mitsamt dem was davor- oder dahinterhängt mal genauer untersuchen.

Viel Erfolg und Gruß, Georg

Hallo Georg,

wie genau müsste denn der Keilriemen übersetzt sein?

Warum sollte eine Keilriemenübersetzung aussscheiden? Das ist jetzt wieder ein ganz neuer Aspekt der glaub ich noch nicht überprüft wurde, aber ich weiß es nicht genau...

Gruß

Marco

Hallo Marco,

wie die Übersetzung sein soll kann ich Dir leider nicht sagen, die kann sich aber auch nur dann ändern, wenn am Motor oder an der Lima falsche Riemenscheiben montiert werden. Das sollte dann aber auch schon allein dadurch auffallen, daß der vorgesehene Kielriemen nicht passt.

Auch wenn die Masseverbindung zur Lima ok zu sein scheint ist es u.U. sinnvoll, dort noch ein zusätzliches Masseband zu spendieren: aufgrund der schwingungsdämpfenden Befestigung in Kunststoff- oder Gummibuchsen ist das oft alles nicht so wie es sein sollte.

Gruß, Georg

Hallo Georg,

danke schon mal für Deine Ausführungen. Allerdings ist der Ferrari seit 1989 bis vor drei Jahren problemlos gewesen. Ist also neben dem Hitze-Phänomen noch die Frage ob nicht irgendein Teil aufgrund des Alters den Geist aufgegeben hat und wenn ja welches.

Ist halt die Frage ob sich das Problem durch das zusätzliche Masseband lösen lassen würde. An diese Lösung hatte mein Mechaniker auch schon gedacht.

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