Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Für die Selbstschrauber unter uns - Ölwechsel kurz und schmerzlos


quax

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

:-)

Mag sein, aber mal so kurz unter dem Auto ohne den Garagenboden zu versauen und praktisch ohne Werkzeug. Ich find es super.

Ich überlege auch, ob ich die Entlüfterschrauben zum schnelle Bremsen entlüften vorn dort bestelle.

ich hab in fast allen autos den sogennanten >>"Bochumer Stopfen"<<

ist ne super sache: öl kann bei richtig heissem motor gewechselt

werden ohne sauerei oder werkzeug zu benötigen....direkt aus

der wanne mittels schlauch in einen kanister.schlauch gibts mit

verschiedenen winkelgraden so dass man sich das optimale

raussuchen kann und dazu gibts auch nicht mehr die gefahr dass

irgendwann das ölwannengewinde hinüber ist(und das kommt so gut

sicher irgendwann!)...stahlölwannen haben meist eine aus blech gepresste

gewindemutter innen eingepunktet die irgendwann defekt geht...man kann

nochmal nachschneiden und übermass einsetzen,aber irgendwann ist halt sense...

das selbe gilt für aluwannen...immer schön neue(beschichtete) schrauben verwenden

und trotzdem ist irgendwann das gewinde hinüber...bei meinem 5ender

(aktuell fast 400tkm !)ists ne M26 die auch bei behutsamstem anziehen

(mit richtig gutem Drehmomentschlüssel!) mit der zeit so festgeht

dass ich immer angst habe mir reisst die ölwanne auf beim versuch

die schraube zu lösen.....

stopfen rein und gut ist !

das hier gezeigte ist mbm schlicht ne geklaute idee dies schon seit

vielen jahren gibt...ob das federbelastete kugelventil besser ist als

das ventil mit zwei o-ringen und ventilsitz wage ich zu bezweifeln...

Vielleicht haben die ja auch nen Mechaniker im Angebot,den du zur Durchführung der Arbeiten mitbestellen kannst...

Soviel zum Thema selberschrauben...:abgelehnt

Das muss ich jetzt nicht verstehen, oder?

Ich finde es gut und innovativ.

Hallo Tom,

Bochumer Stopfen kannte ich nicht! Man lernt nie aus. Bin auf das Stahlbus-Teil gekommen, weil ich nach eiem Bremsenentlüfter suchte. Mit dem Gewinde hast Du sicherlich auch recht.

Viele Grüße

Claus

quax schrieb:

Ich überlege auch, ob ich die Entlüfterschrauben zum schnelle Bremsen entlüften vorn dort bestelle.

 

besser als nichts..aber lies dir lieber nochmal den thread durch :

 

 

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo quax,

 

schau doch mal hier zum Thema Wiesmann (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Nicht schlecht aber Au rostet und wenn sich die Kappe zurostet, was nun ??

Was spricht gegen ein bischen Kupferfett?

Das gibt’s übrigends in 3 Ausführungen:

-Korrosionsgeschützer hochfester Stahl

-Edelstahl

-Eco-Brass (Messing) seewasserfest

coole Sache ... (auch Tom scheint ja begeistert :wink:)

Tip kommt für mich 1 Tag zu spät -

habe gestern noch nach herkömmlicher Methode gewechselt

also das volle Programm:

- schmierige, ölige Hände

- spritzender Ölfilter

- heißes Öl über (behandschuhte) Finger

- schmutzige Wanne und Boden

- aber am Ende dicht

alles wie immer :D

Gruß aus MUC

Michael

Das stimmt, aber hängt auch davon ab wo der Ölfilter sitzt.

Bei BMW kann man die Patrone recht einfach wechseln. Ich weiß nicht wie es bei euch ist, aber ich fahre mit dem Wiesel max. 5000-7000 km im Jahr. Da mache ich dann einen Ölwechsel aber werde nicht jedes Mal den Ölfilter mit tauschen. Alle 10000 - 15000 km reicht da meines Erachtens aus.

 

Warum auch, denn dieser wird sich bei dieser Laufleistung auch nicht zusetzen.

  • 4 Wochen später...
  • 1 Jahr später...

Hallo at all,

ich habe auch vor lauter Begeisterung die Stahlbusschraube eingesetzt, bin jedoch nicht begeistert, weil die Ablassschraube da. 3cm nach unten übersteht.

Die Gefahr,dass Mann mal hängen bleibt ist doch recht groß. Und wenns dann in den Seealpen auf dem Pass passiert, kommt richtig Freude auf. Ich schaue mir nochmal genau an, aber ich glaube ich schraub die normale Schraube wieder rein.

Ich werde berichten.

 

Grüsse von Manfred

 

Also ich bin nach wie vor begeistert. Und beim MF 3 sehe ich auch kein Problem mit dem aufsetzen.

Als ich die Ablaßschraube getauscht habe, habe ich allerdings echt geflucht.

 

Aber nicht wegen dem Stahlbusstopfen, sondern weil die Werkstatt die Ablaßschraube beim letzten Ölwechsel dermaßen angezogen hat, das ich echt Angst hatte, dass dabei das Gewinde abreist.


 

  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
Am 1.3.2016 at 22:24 schrieb quax:

Also ich bin nach wie vor begeistert. Und beim MF 3 sehe ich auch kein Problem mit dem aufsetzen.

Als ich die Ablaßschraube getauscht habe, habe ich allerdings echt geflucht.

 

Aber nicht wegen dem Stahlbusstopfen, sondern weil die Werkstatt die Ablaßschraube beim letzten Ölwechsel dermaßen angezogen hat, das ich echt Angst hatte, dass dabei das Gewinde abreist.

Hallo quax,

hab mal wegen der Stahlbus-Ablaßschraube den Abstand zur Strasse an meinem MF3 nachgemessen:

- Stahlbus-Ablaßschraube = 8,5 cm

- Auspuffschelle rechte Seite = 6,0 cm

- vorderer Querträger = 11,0 cm

 

d.h., die Stahlbus-Ablaßschraube ist der niedrigste Punkt in Wagenmitte. Wegen dieser Gefahr (Torankerplatten, überhöhte Strassenpoller, usw.) wechsel ich die Stahlbusschraube wieder gegen die Original-Ablaßschraube.

 

Grüße an die Stahlbus-Anwender

 

von Manfred

 

p.s.: ansonsten ist die Stahlbus-Ablaßschraube ein tolles Teil!

Und wieviel ist es mit der normalen Ablassschraube?
Ich sehe da jetzt beim MF3 ehrlich gesagt keine große Gefahr. Allerdings fahre ich auch keine plötzlich stark abfallende Garagenabfahrten. Das ganze müsste man messen, wenn man wirklich mal an so einer Stelle steht, ob da dann tatsächlich eine Gefahr besteht. Hängt ja auch davon ab, wo die Ablaßschraube sich befindet.

 

 

vor 56 Minuten schrieb quax:

Und wieviel ist es mit der normalen Ablassschraube?
Ich sehe da jetzt beim MF3 ehrlich gesagt keine große Gefahr. Allerdings fahre ich auch keine plötzlich stark abfallende Garagenabfahrten. Das ganze müsste man messen, wenn man wirklich mal an so einer Stelle steht, ob da dann tatsächlich eine Gefahr besteht. Hängt ja auch davon ab, wo die Ablaßschraube sich befindet.

 

 

Hallo quax,

die Original Ablaßschraube steht nicht über die Ölwanne über. Von daher kann man beruhigt Gas geben, ohne dass man sich Gedanken machen muss, wo denn das Dingens ist. Wollte auch nur Bescheid sagen wie die Sache aussieht. Jeder ist schließlich seines eigenen Glückes Schmied.

 

Grüße von Manfred

  • Gefällt mir 1

Interessante sache.

 

Wobei ich mir da überlege am Kompressor ( PKW ) diese Art von lösung als verlängerung zu nutzen bzw. zu verbauen. Auch ein PKW Kompressor muss man befüllen mit ÖL.

 

 

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...