Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Warum ist Porsche immer schneller?


GT 40 101

Empfohlene Beiträge

Schon klar, ein FF hat auch keine 4 Türen etc. Die Kundengruppe ist auch nicht wirklich identisch, und ja, vermutlich würde man nicht viele Sypathien ernten bei einem FF mit Dachgepäckträger:D

Die Frage ist so oder so was vergleicht man, einen Standard 991 mit einem 458?? Oder doch einen Turbo mit einem 458? Oder doch einen GT3 mit dem 458, Gallardo etc.

Eigentlich gibt es doch keine direkte Vergleichsmöglichkeit. Die Konzepte sind doch zu unterschiedlich. Es gewinnt doch der für den die Testkriterien am ehesten passen. Deshalb ist so ein Testergebnis auch nicht sehr repräsentativ.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Immer schneller stimmt ja so nicht.

August 2008 war z.B. der Enzo schneller auf der Nordschleife. O:-)

Ansonsten wechselt sich das ab:

http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_N%C3%BCrburgring_Nordschleife_lap_times

Richtig ist, daß du bei kleinerem Kaufpreis des Porsche die schnelleren Rundenzeiten schaffen könntest.

Zu schlagen sind z.B.: 997 Turbo, 2008, 60.000.- Euro, 7:38 min. :-))!

Da brauchst dann scho nen 458 Italia um des zu knacken. 8-) (doppeltes budget)

  • Gefällt mir 1

Kinderkram.

Soll doch jeder sich das zulegen und fahren was ihm gefällt und was er sich leisten kann (und will).

Damit ist die Frage des TE hinreichend beantwortet! :-))!

Mir vollkommen wurscht ob ein Porsche schneller ist oder nicht, ich hol mit trotzdem keinen mehr. Und ihr könnt hier weiterhin seitenlang disskutieren, viel Spaß dabei!

Also Toni, das gilt aber nur für dich.................ich hole mir bestimmt wieder einen Porsche Spochtwagen.......man wird ja älter und gebrechlicher X-)

Grüße von deinem Kumpel :D

Also ich lese ja jetzt schon hier die ganze Zeit mit zunehmenden Grinsen im Gesicht.

"Mein Haus, mein Auto, mein Boot."

"Meiner ist aber schneller."

"Aber meiner ist dafür bunter."

Auweia Jungens.

Was macht Ihr da?

Kinderkram.

Soll doch jeder sich das zulegen und fahren was ihm gefällt und was er sich leisten kann (und will).

Jedem Tierchen sein Pläsierchen.

Ich für mich definitiere es mal so:

Einen Ferrari kauft man mit Herz.

Einen Porsche mit Hirn.

Glücklich ist derjenige der beides sein Eigen nennen kann.

Michl

Wahre Worte eines weisen älteren Herren :-))!

Grüße von deinem Kumpel :wink:

Toni_F355 schrieb:
Damit ist die Frage des TE hinreichend beantwortet! :-))!

Mir vollkommen wurscht ob ein Porsche schneller ist oder nicht, ich hol mit trotzdem keinen mehr. Und ihr könnt hier weiterhin seitenlang disskutieren, viel Spaß dabei!

Mit der ürsprünglichen Frage hat die Antwort von Michl wenig zu tun.

Die Frage war doch weshalb Porsche immer schneller ist.

Im Nachhinein wäre die passendere Frage gewesen:

Weshalb bringt Porsche immer die angegebene Leistung.

Ein passender Vergleich wäre z.B. mein Vergleich zwishen dem CS und dem 996GT3 RS.

Der Porsche ist (gemessen) 100 KG schwerer, hat ca. 40PS weniger und beschleunigt exakt gleich bis 200Km/h. Das mit einem sehr holzigen 6-Gang Schaltgetriebe.

 

 

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo GT 40 101,

 

schau doch mal hier zum Thema Porsche (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Klar, siehe GT3 2014. Zu erwerben auf der örtlichen Feuerwache.

Der Witz war jetzt schon ein bisschen billig und alt. Aber ich möchte trotzdem daran erinnern, dass bei der Auslieferung auch einige F458er feuer gefangen haben..

Also in dieser Hinsicht, kann Ferrari nicht Punkten...

Klar, siehe GT3 2014. Zu erwerben auf der örtlichen Feuerwache.

Und beim 430 reißen die Krümmer...bla bla....Das ganze könnte man jetzt ewig weiterführen,und den anderen schlecht machen.Allerdings hat das rein gar nichts mit der Eingangsfrage zu tun und geht,zumindest mir,mittlerweile echt auf die Nerven.

Die Gründe zur Fragestellung des TE wurden schon vor einigen Seiten dargestellt.Seitdem geht es nur noch darum das Konkurrenzprodukt des eigenen Fahrzeugs schlecht zu machen.Mittlerweile leicht peinlich und alles andere als eine Carpassion.

Ich denke wir sollten die Diskussion beenden.

Besonders die Ferrari Fahrer reagieren bis auf ein paar Realisten

beleidigt und wie trotzige Kleinkinder, denen man versehentlich auf

ihr rotes Modellauto getreten ist.

  • Gefällt mir 2

Schade eigentlich...

Aber die Herren die hier beleidigend reagieren, scheinen wohl doch ihr Ego übers Fahrzeug zu stärken. Dabei sind beide Fahrzeughersteller was ganz besonderes. Sowas sollte man zusammen geniessen.

  • Gefällt mir 1
und wie trotzige Kleinkinder, denen man versehentlich auf

ihr rotes Modellauto getreten ist.

Schön wär's. Meinen Kindern ist es völlig egal wenn man versehentlich auf ihre Ferraris tritt. Vermutlich weil die Shell-Modelle ziemlich robust sind.

Finde ich ebenso, eigentlich eine sehr spannende Frage die durchaus mal etwas genauer betrachten werden könnte.

Was tatsächlich auffällt, und auch emotionslos betrachtet analysiert werden kann, das die Beschleunigungen und Höchstgeschwindigkeiten von Porsche Fahrzeugen immer über den Wettbewerbern mit Teils mehr Leistung liegen.

In der aktuellen "Auto Zeitung" z.b. Ist wieder ein Vergleich, der Porsche ( 991 C2S) ist hier sowohl in der 0-100 als auch in der V-Max der schnellste (der Vollständigkeit halber sei erwähnt das der F-Type V8 bei 300 begrenzt ist) die Mitbewerber(R8 & C7 sowie F-Type) verfügen unisono über deutlich mehr Leistung. ( 430 - 495).

Papier ist zwar geduldig, da die Fahrzeuge jedoch so auch vom KBA typisiert wurden und vermutlich kaum ein Hersteller sein Fahrzeug langsamer typisiert als es ist, würde ich sagen diese Fakten sind so " außer Frage".

Da alle Fahrzeuge über Min. 7 Gänge verfügen und die 0-100 Zeiten bei den Mittbewerbern ebenfalls schlechter sind, ist es also naheliegend das der Porsche nicht aufgrund einer längeren Übersetzung dieses Rennen für sich entscheidet.

Somit ist es objektiv korrekt wenn man, diesen Vergleich im spezifischen berücksichtigt,

sagt das der Porsche schneller ist als die teils stärkeren Mitbewerber.

Die Erklärung liefert der Autor zum Teil auch noch mit, in dem er sagt:" ... Ein Sportwagen ist mehr als die Quersumme seiner Leistungsdaten...".

Und genau dies ist, meiner Meinung nach, auch die "Daseinsberechtigung" eines Porsche. Die "Perfektion des Sportwagens" aus technischer Sicht. Die Maximale Performance aus der geringstmöglichen Leistung ( wenigste Zylinder, kleinster Hubraum etc.)

Ferrari kultiviert eher die "Emotion" . Und genau das Macht einen Ferrari zum vielleicht noch begehrenswerteren Auto.

Ähnlich einer Harley, technisch ist jeder "Japaner" um Welten besser, ich würde jedoch dennoch eine Harley bevorzugen, warum? Rational kaum zu erklären.

Und auch wenn heute die "Vorurteile" eines technisch perfekten Porsche und im Gegensatz dazu der zickigen Diva aus Maranello nicht mehr unbedingt den Tatsachen entsprechen, glaube ich, sind es auch die Hersteller selbst die eben jene Attribute die die "breite Masse" damit verbindet, kultivieren und so auch ihre Identität aufrecht erhalten.

Unterm Strich gibt es so auch für jeden, den "richtigen" Sportwagen.:-))!

Nur meine Gedanken und weder ein Angriff auf die Porsche Fraktion noch auf die Ferraristi. Ich habe versucht das Thema mal vorsichtig Objektiv zu behandeln.

Faszinierend sind beide Marken und ich denke wir alle hätten/ bzw. manche haben nichts dagegen Fabrikate beider Hersteller in der heimische Garage zu betrachten :wink:

  • Gefällt mir 7
Ähnlich einer Harley, technisch ist jeder "Japaner" um Welten besser, ich würde jedoch dennoch eine Harley bevorzugen, warum? Rational kaum zu erklären.

Ja, ja,

so unterschiedlich sind wir Menschen,

mir hatte mal jemand eine Harley geschenkt, war zwar schon ein altes Ding und richtig ungepflegt.

Als ich dann damit einmal um den Häuserbloch gefahren bin hat es mir fast die Zähne rausvibriert auf diesem Bock.

Nach begutachten des Motors wurde mir dann schlecht, Zylinderkopf hatte noch ein "Schnüffelventil" und dann stellte ich noch fest dass Harley-Davidson nicht in der Lage ist eine Kurbelwellenwuchtung vorzunehmen,

ich habe den Dreck wieder zusammengebaut und weiterverschenkt.

Resümee:

Ist doch super dass alle einen anderen Fahrzeuggeschmack haben,

wäre doch langweilig wenn alle den gleichen Sportwagen fahren,

ich genieße den Anblick der Porsches, Lambos, Ferris und dergleichen egal was für Schwächen oder Stärken diese zeigen....

  • 6 Jahre später...

Guten Abend, 

 

Die Diskussion ist schon älter, dennoch wollte ich mit euch mal meine Meinung teilen.

 

Ich finde Porsche hat oftmals die Oberhand aufgrund der guten guten Traktion, sehr gutem Heckantrieb und leistungsstarke Motoren. Grundsätzlich ist die Konkurrenz sehr hoch und natürlich wird der Porsche auch, durch andere Automarken geschlagen. Aber als Porsche Liebhaber blendet man das gerne aus. Für mich ist Porsche einzigartig. Ich finde man sollte nicht immer kleine Diskrepanzen nehmen um verschiedene Autohersteller miteinander zu vergleichen.

 

Ich finde man sollte immer das Große und Ganze betrachten. Hier finde ich punktet Porsche mit der Kombination aus Sportlichkeit, Design und Innovation. Drei Merkmale, die ich sehr wichtig finde. Trotzdem befindet sich Porsche in einem sehr teuren Preissegment, in dem man kleinste Kritik ausüben darf und sollte. In Bereich Elektromobilität muss vieles verbessert werden und man muss schauen was die Zukunft bringt.

 

Grüße

Designtechnisch ist der 911er gegen die Sportwagen von Ferrari/Lamborghini und Co. für mich ganz weit hinten. Die Porsche Designer müssen sich Zwanghaft an die Vorgaben aus der Steinzeit halten, damit die eingeschworene 11er Gemeinde zufrieden gestellt wird.

Nicht böse sein, ist nur meine Meinung und ich bin selber über 20 Jahre 911er gefahren...

  • Gefällt mir 2

Der 911 ist der 911 und wird es bleiben. Da kann/darf/wird man nichts Grundsätzliches ändern und das ist auch gut so.

 

ABER: Bei Porsche gab es Überlegungen, die offenbar zwischenzeitlich ad acta gelegt wurden, ein neues sportlicheres Modell OBERHALB des 911er mit 8-Zylindermotoren und modernem Design gegen Ferrari, McLaren, Lamborghini etc. zu positionieren.

Schade eigentlich, daß daraus scheinbar nichts geworden ist. Stichwort Elektromobilität.

 

 

  • Gefällt mir 2
  • 1 Jahr später...
Am 21.9.2020 um 11:38 schrieb Hermann F:

Die Porsche Designer müssen sich Zwanghaft an die Vorgaben aus der Steinzeit halten, damit die eingeschworene 11er Gemeinde zufrieden gestellt wird.

Wenn ich mir so manche Verrenkung der Mitbewerber ansehe dann kann die bedachte Fortentwicklung der ursprünglichen Idee langfristig durchaus erfolgreich sein.

  • Gefällt mir 4

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...