Jump to content
gpstratos

Reparaturanleitung Ferrari 308 GTB

Empfohlene Beiträge

gpstratos   
gpstratos
Erster Beitrag:
Letzter Beitrag:

Wer kann mir helfen? Suche eine Reparaturanleitung für einen 308er Ferrari GTB, Baujahr 1980. Info bitte an Rallye356@yahoo.de

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
MichaelH CO   
MichaelH
Geschrieben

Hallo gpstratos,

sollte es schon ein 2V Einspritzer sein, ist die Basis das Mondial 8 Werkstatthandbuch (im wesentlichen ein paar Fahrwerkabweichungen und ein 308 hat keine Hydraulikkupplung). Du findest es unter der Adresse, die PoxiPower geschrieben hat. Meines Wissens gab es explizit kein Handbuch für die 308 GTB/GTS. Das QV und 328 kam dann als Addendum zum Mondial 8 Handbuch. Dh., die Werkstätten haben Dino und GT4 Handbücher genutzt ( vor allem für die Vergasermodelle).

Gruß aus Ffm,

Michael

• Gefällt mir 1
me308 VIP CO   
me308
Geschrieben
...sollte es schon ein 2V Einspritzer sein, ist die Basis das Mondial 8 Werkstatthandbuch

Meines Wissens gab es explizit kein Handbuch für die 308 GTB/GTS. Das QV und 328 kam dann als Addendum zum Mondial 8 Handbuch. Dh., die Werkstätten haben Dino und GT4 Handbücher genutzt ( vor allem für die Vergasermodelle)...

genau so ist es -

ach ja...und die gibt es natürlich nicht in deutsch :wink:

also englische Fachterminologie können ... oder lernen 8-)

Gruß aus MUC

Michael

gpstratos   
gpstratos
Geschrieben

Danke für die Inputs. Hilft schon mal auf jeden Fall weiter....

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Erstelle ein neues kostenloses Benutzerkonto.

Jetzt registrieren

Anmelden

Bereits Mitglied? Melde dich hier an.

Bereits registriert?

• Ähnliche Themen

• pierrecinema
      Hallo zusammen

Ich bin auf der Suche nach einem Werkstatthandbuch für einen Audi S5 Cabrio? Ich habe mehrmals dwn Schweizer Importeur angeschrieben auch wegen erwin. Da kommt einfach nie eine Antwort und die Deutschen sagen das muss der Schweizer machen.  Erwin habe ich mittlerweilen auf einer anderen Seite runter geladen. Die Service Handbücher kann ich aber niergends finden.

Danke für einen tip

Gruss
    • Andy355
      Hallo,
      habe hier diverse Service Manuals und Rep. Anleitungen als PDF Datei zur Verfügung.Die entsprechenden Inhalte findet Ihr weiter unten. Bin mir nicht sicher ob solche Angebote hier gerne gesehen werden aber ich denke für manch einen sind diese Infos recht hilfreich. Wer Interesse hat meldet sich bitte unter PN
      Gruß Andi355

FERRARI 348 SERVICE-MANUAL
      Alle Ausführungen, TB/TS GTB/GTS, Spider, Competizione
      Europa- und USA-Versionen
      Baujahre 1989 bis 1994
      In deutsch, englisch, französisch und italienisch
      ca. 2200 Seiten

Ferrari 355/ 355 F1 1994- 1999 in Englisch Italienisch Französisch und Deutsch

Ferrari 360 2000 – 2003 Modena und Spider 1920 Seiten Englisch Italienisch und Französisch

Ferrari 308, 328, 365 Service/Workshop/Owner's Manuals
      in Englisch
      308QV and 328 Workshop Service Manual
      308 GT4 Workshop Service Manual
      308QV Owner's Manual
      328 Owner's Manual
      328 GTB / GTS Technical Specifications, Recall Campaigns, Service Bulletins, and Publications List
      328 GTB / GTS Wiring Diagrams (1989)
      308 GTB / GTS Parts Catalogue (1978)
      365 GT4 2+2 Operating, Maintenance, and Service Handbook (1973)

Ferrari 456GT / GTA Owners Manuals & Technical Information 1993-2003 über 4000 Seiten in English und Italienisch
    • S.Schnuse
      Letztes Wochenende machte an der Seitenscheibe laut "knack", kombiniert mit dem Geräusch, dass etwas in die Tür fällt.

Also, Türpappe ab, und festgestellt dass ein Gleitstein zerbrochen ist.

Da es das Gleitstück bei BMW nicht einzeln gibt, muss man sich woanders umschauen. Bei ebay z.B., wo man unter dem Suchbegriff "BMW E46 FENSTERHEBER REPARATURSATZ METALL GLEITSTÜCK" schnell fündig wird.
      Für 13,99€ bekommt man hier die Ersatzteile für beide Seiten. Oder alternativ gibt es für 400 € den gesamten Mechanismus beim freundlichen BMW Händler vor Ort.
      Übrigens, in der Auktion aus der ich gekauft habe steht, dass 385 Stück bei dem Händler verkauft wurden. Kann man da schon von einem Serienfehler sprechen?

Wenn man jetzt also die Türpappe, die Schalldämmung und den Seitenairbag weggebaut hat, muss man durch dieses Loch durch arbeiten.

In diesen Bowdenzug muss das Gleitstück eingehangen und mit der Scheibe verschraubt werden. Das ist ziemlich fummelig.

So passt es dann. Ich hab das folgendermaßen gelöst:

Mit einem breiten Schlitzschraubendreher den Bowdenzug aus der Schiene heben
      Das Gleitstück um 90° verdreht in den Bowdenzug einhängen
      Dann das Gleitstück nach innen drehen und von links (Fahrerseite) in die Schiene einhängen.
      Nun in die Schiene drücken, den Bowdenzug fixieren, fertig

So läuft es dann wieder und die Scheibe drückt sich wieder schön in die Fenstergummis.

Wo die Tür nun eh schon zerlegt war, habe ich die Gelegenheit genutzt etwas für den Rostschutz zu tun.

Also den ganzen Dreck rausgesaugt...

... und die Tür mit Mike Sanders Fett ausgesprüht.

Nun muss ich nur noch die Lust finden die anderen 3 Türen zu zerlegen.
    • S.Schnuse
      Der X5 meines Vaters hat Memory Funktion und anklappbare Außenspiegel. Die Anklappfunktion hat nie funktioniert, die Spiegel klappten kurz an und gleich wieder auf. In der Waschstraße und auch beim Fahrtwind legte der X5 gern das linke Ohr an.

Diagnose des BMW Händlers: Kaputt, muss neu, 1.000 € (beide Seiten)

Reparaturkosten durch Schnuse Tuning: 29,90 €

Wer das mal Nachbasteln möchte, hier die Anleitung dazu.

Schuld am losen Außenspiegel sind ein paar abgenutzte Zahnräder. Ein Elektromotor treibt über zwei Schneckenräder ein Hohlrad an. Die Scheckenradverzahnung nutzt sich ab, wahrscheinlich wenn man versucht den Spiegel von Hand anzuklappen.

Die Spiegelkappe geht relativ leicht nach vorn abzuziehen, es ist alles nur gesteckt.

Stecker von der Umfeldbeleuchtung abziehen und Spiegelkappe und Rahmen beiseite legen.

Nun haben wir genug Baufreiheit.

Drei Torx Schrauben (T10) halten den Spiegel am Spiegeldreieck fest.

Die Motor/Getriebeeinheit, die wir gleich zerlegen müssen, wird von unten mit 4 Torxschrauben gehalten.

Die Motor/Getriebeeinheit kann auch verdreht montiert werden, also unbedingt Position der Nasen merken, oder wie ich hier, ein Foto machen.

So muss das nachher wieder aussehen.

Die Motor/Getriebeeinheit wird von 4 Torxschrauben zusammen gehalten.

Nun wird das Motorgehäuse abgezogen und die Wellen mit den Zahnrädern heraus genommen.

Wie man am rechten Zahnrad sehen kann, sind die Zähne ziemlich platt. Deshalb blieb der Spiegel nicht mehr in Position, weil die Verzahnung übergesprungen ist.

Woher bezieht man die Ersatzteile?

Wenn man bei ebay die Suchbegriffe Reparatursatz Aussenspiegel BMW X5 E53 wird man mit Angeboten überhäuft.

Ich habe z.B. diese Teile hier gekauft: http://www.ebay.de/itm/221317625904?

Aber wiegesagt, es gibt mehrere Anbieter.

Das Problem mit dem Anklappen war aber noch immer nicht behoben. Der Spiegel war zwar wieder fest, aber nach dem Anklappen fuhr er gleich wieder auf.

Schuld daran ist der Mikroschalter. Die Blechklammer ist abgefallen und lag neben dem Schaltergehäuse. Das Scharnier kann man aber etwas enger zusammen biegen und wieder drauf stecken. Wer dennoch den Austausch bevorzugt, der muss keine 500 € zahlen, sondern nur 81 Cent: Klick mich!

Alles zusammen gebaut, und die Ohren bleiben nun angegelgt.
    • clab
      Ciao
      kennt jemand die zündreihenfolge vom lamborghini jarama v12 3.9l?
      und die zylinderanordnung?
      wo kann man das werkstatthandbuch downloaden?
      mfg clab