Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Restaurations-Geschichte der #006


CRothe

Empfohlene Beiträge

Zitat:

"Ich habe mir orange Sofittenlampen besorgt und die Blinkerkappen gegen Klarglas Positionslichter-Kappen ersetzt............"

Sieht wirklich Viel besser aus!

Kannst du uns mal die Artikel-Nummer der Kappen mitteilen, sind doch auch von Hella oder?

Und wo hast du die orangenen Sofitten bestellt?

Gruß Bernd

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ah, der erste mit Geschmack,....Sorry Michael, natürlich der 2.!

Hella: 9EL 109 208-011 (Lichtscheibe Positionslicht)

Soffitte 12V 18W (Orange) - Simson, ja die Roller aus der DDR;-)

Einfach bei ebay eingeben! Gäbe es sogar in LED, aber ohne Zulassung!

Grüße: Christof

@Bernd: viel Spaß, beim Basteln!

Ich habe nun ein kleines Carbon-Teil gefräst, mit dessen Hilfe ich die Führungsschiene an der Tür befestigen kann. Da das Teil nur aufgesteckt ist, kann sich die Schiene darin noch etwas bewegen ( und das tut sie auch )! In keiner Stellung der Scheibe hat sich die Schiene zu sehr der Scheibe angenähert. Deswegen habe ich auf weitere Abstandsröllchen verzichtet. Ich konnte dann die Türverkleidung wieder anbauen und die Tür wieder montieren......Jetzt warte ich noch auf die Scheibe von D&M! Morgen muß ich erstmal die Fahrertür auch so abändern, wie die rechte Tür. Das heißt, das ich einen Schlitz in das Innenteil der Tür schneidem muß, in den dann die Führungsschiene hineinklappen kann! Ein beherzter Schnitt mit der Trennscheibe..........

post-92037-14435448848475_thumb.jpg

post-92037-14435448850361_thumb.jpg

post-92037-14435448852838_thumb.jpg

Update:

Heute habe ich die Änderungen am Gaspedal vorgenommen. Mit Hilfe von 2 Aluklötzchen, in die ich 4 Gewinde M3 hineingeschnitten hatte und einer neuen Fußauflage aus 3mm Alublech, entstand eine 30mm starke Aufdickung des Pedals. Ich habe es wieder eingebaut und eine Sitzprobe ergab auf Anhieb schon mal eine bessere Ergonomie. Ich denke das wird sich auch beim Fahren erweisen. Durch die Verschraubung der neuen Teile, ergibt sich die Möglichkeit, Veränderungen zu einem späteren Zeitpunkt durchzuführen, ohne Schweißnähte auftrennen zu müssen!

Dann ging es noch an die Fahrertür:

Ich zeichnete den auszusägenden Schlitz an und schnitt das Stück mit einem Winlkelschleifer heraus. Den Serienhalter der Führungsschiene habe ich in dem Zuge auch gleich abgetrennt. Jetzt kann ich die Scheiben-Führung herausbiegen. Befestigen werde ich sie morgen mit dem gleichen Carbonhalter, wie ich ihn schon bei der anderen Tür verwendet habe. In dem Zuge habe ich die überflüssigen Löcher im Innenteil der Tür wieder mit eingefärbtem Harz ausgegossen..........

post-92037-14435449089799_thumb.jpg

post-92037-14435449091681_thumb.jpg

post-92037-14435449094919_thumb.jpg

post-92037-14435449098086_thumb.jpg

post-92037-14435449101225_thumb.jpg

post-92037-1443544910451_thumb.jpg

Heute mußte ich nur noch den Carbonhalter für die Führungsschiene einbauen!

Ganz klar zu sehen, wieviel Platz der Umbau gebracht hat. Vorher mußte sich die Scheibe eigentlich in Luft auflösen!

D&M hat heute die neue Seitenscheibe an mich abgeschickt...........läuft!

Es sind aber noch immer einige Punkte, die es noch abzuhandeln gilt:

1. 2 Gummibuchsen an der Hinterachse sind noch zu tauschen

2. Der Gaszug geht, ab Halbgas, viel zu schwer

3. Die Seitenspiegel-Befestigung innen an den Dreiecksfenstern sind mir zu gammelig und müssen neu gemacht werden

4. Eine Kofferraumbeleuchtung fehlt und ich vermisse sie

5. An den Blinkern fehlt vorne ein Chromring: Da soll es Ersatz aus Carbon, oder alubedampftem Glasfasern geben

6. Bremsscheiben und Beläge vorn sind nicht mehr so lange gut (Nicht eilig)

7. Voll betankt und voll beladen schleift ein Reifen am Radlauf............

post-92037-14435449135721_thumb.jpg

post-92037-1443544913892_thumb.jpg

post-92037-14435449141306_thumb.jpg

Hallo Christof,

An neuen Seitenspiegel- Halterungen hätte ich auch Interessen, meine sind auch nicht mehr die Besten.

Machst du die aus Alu oder auch wieder aus Carbon?

Wie ich Dich kenne werden die auch wieder super :lol:

Bin schon gespannt wie sie werden.

Gruß

Bernd

Soderle, dier Befestigungsscheiben der Spiegel sind fertig und montiert! Hatte sicherheitshalber schon mal ein paar mehr gemacht. Sind auf CAD gezeichnet, Fräsprogramm generiert, ausgefräst aus 3mm Carbonplattenmaterial, Senkungen für die Schrauben eingeschliffen, alles angeschliffen und klarlackiert. Das letzte Bild ist der alte Zustand. Wer sowas braucht: PN oder Mail!

post-92037-14435449230675_thumb.jpg

post-92037-14435449233381_thumb.jpg

post-92037-14435449236377_thumb.jpg

post-92037-14435449238241_thumb.jpg

Ich bin dann auch schon an dem Kofferraumlicht. In meinen Vorräten habe ich dann noch Türkontaktschalter gefunden. Da so ein Licht bei der #006 noch nicht vorgesehen war, will ich es so dezent einbauen, daß man so gut wie nichts davon sieht. Den Schalter muß ich aber unter den Aufstellmechanismus bauen. Um die optimale Position zu finden werde ich Knetmasse unter den Mechanismus heften und die Heckklappe schließen. Dann drückt sich der Mechanismus ein und ich weiß, wo er wieviel Abstand zum GfK hat. Dann ist es ein Leichtes, den optimalen Befestigungspunkt fest zu legen! Jetzt muß ich noch ein geeignetes Licht finden...........also erstmal googeln!

post-92037-14435449240642_thumb.jpg

post-92037-14435449243687_thumb.jpg

post-92037-14435449246055_thumb.jpg

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo CRothe,

 

schau doch mal hier zum Thema Wiesmann (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

War heute nochmal an der #006 und habe gesehen, der Dienstplan ist nochmal um Ölwechsel mit Filter und Bremsflüssigkeitswechsel zu erweitern;-)

Beim Gaszug bin ich einen Schritt weiter: Ich habe eine Stelle entdeckt, wo die Außenhülle defekt und schon verrostet ist! Also muß ein Neuer her! Meine Recherchen habe ergeben, das bei der #006 ein Zug aus dem alten 4-Zylinder M3 verwendet worden ist. Dann mußte ich noch feststellen, daß das Außenzuglager auf der Pedalseite zu labil ist. Es gibt viel nach, wenn man auf das Pedal drückt. Ich muß, wenn der neue Zug da ist, das Lager nochmals abstützen. Ich glaube, das dann die Schwergänigkeit auch vergessen ist.

Kofferraum Innenlicht ist auch bestellt.

Ich war auch in den letzten Tagen nicht völlig untätig und habe die neue Seitenscheibe, die ich von D&M bekommen habe, in die Fahrertür eingebaut. Zuerst hat die 1mm dickere Scheibe gar nicht mit dem Kurbelmechanismus harmoniert. Ich mußte alles ausbauen und anders biegen. Jetzt ist Platz, so daß die Scheibe ganz versenken geht. Den Carbonhalter der Führungsschiene habe ich auch nochmal verstärkt und umgestaltet. Leider kann ich diese Scheibe nicht ewig drin lassen. Das letzte Drittel geht sie in den Führungsschienen vorne und hinten so schwer, daß man nicht mehr von hochkurbeln sprechen kann!!!!! Das Werk braucht einfach den Milimeter Spiel!:cry:

Also ist wieder: Selbst ist der Mann gefragt! Ich werde mir 4mm kratzfest beschichtetes Makrolon (PC) bestellen, ein Fräsprogramm erstellen und schon habe ich eine 70% leichtere, absolut bruchfeste Seitenscheibe...........So eine Scheibe kostet dann, bei mir als Sonderanfertigung etwa € 200,- und von Glashersteller € 800,-!:-o Gott sei Dank war es ein Versicherungsfall, sonst hätte ich einen Herzanfall bekommen, zumal das Ding nicht verwendbar ist..................................

Na ja zusammengebaut ist die Tür und die #006 somit erstmal fahrbereit.

Ich habe dann heute noch das Loch für den Türkontaktschalter eingefräst und den Schalter eingebaut. Wenn der Deckel nur noch ca. 15cm offen ist wird das LED-Kofferraumlicht erlöschen. Das soll morgen kommen, dann kann ich es noch einbauen und verdrahten.............

post-92037-14435449602118_thumb.jpg

post-92037-14435449604486_thumb.jpg

post-92037-14435449606671_thumb.jpg

post-92037-14435449608503_thumb.jpg

post-92037-14435449610662_thumb.jpg

Herrje - Ersatzscheiben "passen nicht" liest man nicht gerne.

Die Karosserie-Optimierungen der 006 müßtest Du mal irgendwann in einer Datei zusammenfassen und hier als "sticky" anpinnen. Geht so was eigentlich bei Carpassion?:???:

Ist ja ein enormer Fundus für alle MF3-Fahrer geworden, dem alleine mit "Danke" gar nicht gerecht geworden werden kann (bei dieser Formulierung zögerte ich kurz, müßte aber stimmen).

Markus

:lol:

Herrje - Ersatzscheiben "passen nicht" liest man nicht gerne.

Ist ja ein enormer Fundus für alle MF3-Fahrer geworden, dem alleine mit "Danke" gar nicht gerecht geworden werden kann (bei dieser Formulierung zögerte ich kurz, müßte aber stimmen).

Markus

Hallo Markus,

ich galube du hast zu kurz gezögert.:wink:

Eine bestimmte Handlung hier das "Danke" sagen kann nicht gleichtzeitig in der Vergangenheit und in der Zukunft liegen.

Entweder :... dem alleine mit "Danke " gar nicht gerecht geworden ist, gerecht werden konnte oder ...dem alleine mit "Danke" gar nicht gerecht werden wird (kann)oder ...könnte:-o

Für Futur II sind 2 Handlungen nötig , wovon die eine abgeschlossen sein wird, wenn die andere beginnt.

Beispl.: Wenn du deinen Satz noch mal überdenkst und für korrekturwürdig ansehen wirst, , wird deine Grammatik diesbezüglich richtig sein .:-))!

So, nun ist die Klugscheißerei vorbe iO:-):wink:

Liebe Grüße vom Klugscheißer , nichts für ungut

und allzeit eine flüssige Kommunikation

Michael

Wir halten hier eine immer seltener wehende Fahne hoch und sehen uns in einer Reihe mit @Hugoservatius.

@Michael: Was hältst Du von "gerecht geworden sein kann" ... ?:D:D

Markus

  • Gefällt mir 1
Wir halten hier eine immer seltener wehende Fahne hoch und sehen uns in einer Reihe mit @Hugoservatius.

@Michael: Was hältst Du von "gerecht geworden sein kann" ... ?:D:D

Markus

gefällt mir auch.!!

Ansonsten stimme ich dir zu, auch als "nur" MF4 Fahrer werde ich Christof mit meinem Dank allein bisher nicht gerecht geworden sein können und auch zukünftig nicht gerecht zu werden in der Lage sein, ob der Vielzahl an Dazugelerntem.

Michael, der immer gerne gelernt hat und weiterhin gerne dazulernen will.

Gerne geschehen! Ich werde Euch noch lange versorgen können..........

Ach ja, da gäbe es noch eine INFO, zur Beruhigung der Anwesenden!

Die #006 hat Seitenscheiben mit einem größeren Radius an der hinteren/oberen Ecke. Das ist bei den gaaanz frühen Modellen der Fall. Bis zu welcher Nummer weiß ich allerdings im Moment nicht. Für die anderen MF3 hat D&M natürlich passende Ersatzscheiben mit 4mm Materialstärke. Ich brauchte aber nur 1 Stück und die Mindestabnahmemenge beim Hersteller sind 25 Stück......

Gerne geschehen! Ich werde Euch noch lange versorgen können..........

Ach ja, da gäbe es noch eine INFO, zur Beruhigung der Anwesenden!

Die #006 hat Seitenscheiben mit einem größeren Radius an der hinteren/oberen Ecke. Das ist bei den gaaanz frühen Modellen der Fall. Bis zu welcher Nummer weiß ich allerdings im Moment nicht. Für die anderen MF3 hat D&M natürlich passende Ersatzscheiben mit 4mm Materialstärke. Ich brauchte aber nur 1 Stück und die Mindestabnahmemenge beim Hersteller sind 25 Stück......

Bist Du absolut sicher, daß die 006 andere Seitenscheiben hat?

Die 006 hat doch vor ein paar Jahren den neuen und aktuellen Verdecktyp bekommen. In diesen Zug müssten doch auch die aktuellen Seitenscheiben eingebaut worden sein, oder?

Lg, Olaf

Ja, da war/bin ich mir auch nicht 100%ig sicher! Leider steht ja nur 1 Wiesmann bei mir in der Garage und meine Scheibe mit Kratzer war schließlich bei Ludger! Der hätte es doch dann sehen müssen, ODER?

Beim Frühlingsfest werde ich der Sache nochmal auf den Grund gehen!........Aber in der Tat, ein guter Einwand!!!

Grüße: Christof

Innenbeleuchtung kam heute, ich habe sie auch gleich eingebaut und verdrathet!

Das letzte Bild habe ich absichtlich unterbelichtet, damit man die Leutenposition sehen kann. Ich hoffe, das morgen der Wasserschutzbalg für den Schalter kommt......

post-92037-14435449648809_thumb.jpg

post-92037-14435449651174_thumb.jpg

Das letzte Bild habe ich absichtlich unterbelichtet, damit man die Leutenposition sehen kann. Ich hoffe, das morgen der Wasserschutzbalg für den Schalter kommt......

Hallo Christof ,

...täuscht das Bild, oder hast du den Kofferraum deines Dotters in eine "blaue Grotte " verwandelt?:wink:

Wenn nur ein Bruchteil der Besucher der "Caprigrotte" deinen Wiesel sehen will, wird der zum Besuchermagnet werden.:-o

LG

Michael

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...