Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Restaurations-Geschichte der #006


CRothe

Empfohlene Beiträge

An den hinteren Federbeinen hast du die Möglichkeit die Feder in 5 Positionen (oder 6, weiss ich jetzt nicht mehr genau) vorzuspannen.

In deinem Fall reicht dann aus den Clip um eine Raste höher zu setzten, dann hast du deinen gewünschten 1 cm.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • 2 Wochen später...

Hallo,

endlich hatte ich mal Zeit, mich wieder um das Wiesel zu kümmern! Die AVUS-Buchsen von Powerflex lagen ja schon länger zum Einbau bereit. Ich habe zuerst (natürlich nach dem Aufbocken und der Abnahme der Räder) die Koppelstangen abgeschraubt. Dann die beiden Schrauben der Avuslager und das Haupttraggelenk. Praktisch ist, das man nun den Querlenker um etwas über 180° nach vorne schwenken kann. Jetzt ist es ein Leichtes, an die Lager heran zu kommen. Mit einem herkömmlichen 2-Arm-Abzieher habe ich die Lager zuerst ein Stück (ca. 5mm) von dem Zapfen abgezogen. Dabei rutschte dieser immer wieder ab. Deswegen habe ich dann, mit einem 5er Bohrer, das alte Gummige gelöchert und mit der Luftsäge, die Stege durchgetrennt. Dadurch konnte ich das Außenteil abnehmen und am noch verbleibenden Innenteil den Abzieher viel besser ansetzen. Den Zapfen habe ich dann, nach Vorschrift, entfettet und angerauht. Darauf kann das Innenteil der PU-Buchse gesteckt werden. Im Träger des Lagers steckt dann noch der Rest der alten Gummibuchse. Das ist ein weicher Metallring und Gummireste. Den Metallring habe ich dann mit der Luftsäge etwas eingeschnitten und dann mit einem Durchschlag herausgetrieben. Das Außenteil der neuen Fahrwerksbuchse läßt sich leicht im Schraubstock eindrücken.

Die #006 wäre nicht DIE #006, wenn ich nicht an dem Innenteil der Buchsen hatte etwas abschleifen müssen, um eine Verspannungsfreie Montage zu gewährleisten.

Nach der Montage aller Achsteile konnte ich noch eine kurze Testfahrt machen, bei der ich wieder deutliche Verbesserungen in Lenkverhalten feststellen konnte.

Mehr dazu nach einer ausgiebigen Testfahrt..............

Grüße: Christof

post-92037-14435442630698_thumb.jpg

post-92037-14435442633765_thumb.jpg

post-92037-14435442637479_thumb.jpg

post-92037-14435442639658_thumb.jpg

post-92037-1443544264236_thumb.jpg

post-92037-14435442646254_thumb.jpg

post-92037-14435442648603_thumb.jpg

  • Gefällt mir 1
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo CRothe,

 

schau doch mal hier zum Thema Wiesmann (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
  • Mitglieder

ich bewundere wirklich, was Du so alles machst..... ich hätte mir wahrscheinlich zwischenzeitlich einfach ein anderes Auto gekauft..... :wink:

und das ist jetzt nicht böse der #006 gegenüber gemeint..... O:-)

was machst denn wenn du mal mit 006 fertig bist? neues projekt ? oder die "langeweile" geniessen?

wie ich Christof kenne, gibt´s für ihn immer etwas zu verbessern.

Das ist wie beim Kölner Dom, der wird auch nie fertig

LG und einen schönen Sonntagabend , hoffe, der ist nicht verbesserungswürdig

Michael

  • 3 Monate später...

Sooo, dann wuchte ich mal den Thread aus dem Keller wieder hoch! Ääächts, schwer und lang isser!

Jetzt ist erstmal der Fahrersitz dran. Ich habe ihn ausgebaut und in mein Bastelzimmer gebracht, entfettet und gereinigt. Dann kam der Heißluftföhn an die Reihe. Damit habe ich die alten Sitzfalten heiß gemacht. Leder zeiht sich zusammen, wenn man es stark erhitzt, so stark, daß man es kaum mehr anfassen kann. Natürlich funktioniert das bei 20 Jahre altem Leder nicht mehr so gut, aber besser wird es auf jeden Fall.

Wie ich im letzten Sommer feststellen mußte, geht der Tacho um gute 16% vor. Deswegen muß er nochmal zum Tachodienst. Ich habe diesen angeschrieben und gleich eine Rückfrage bekommen: Geht das mechanische Kilometer-Zählwerk auch falsch? Darüber hatte ich mir gar keine Gedanken gemacht! Beides kann verschieden falsch gehen. Um bei der ruhenden #006 das heraus zu finden, habe ich sie hinten hochgebockt, bis die Räder frei drehen können. Ein Hinterrad bekam eine Markierung und wenn heute nicht meine Batterie verstorben wäre hätte ich den Wegstreckenzähler noch vermessen können. Dazu mehr in Kürze....

post-92037-14435446533341_thumb.jpg

post-92037-14435446535235_thumb.jpg

post-92037-14435446537555_thumb.jpg

Dann kam der Heißluftföhn an die Reihe. Damit habe ich die alten Sitzfalten heiß gemacht. Leder zeiht sich zusammen, wenn man es stark erhitzt, so stark, daß man es kaum mehr anfassen kann. Natürlich funktioniert das bei 20 Jahre altem Leder nicht mehr so gut, aber besser wird es auf jeden Fall.

wie sieht es bei 63 Jahre altem Leder aus.

Ich versuch´s mit dem Heißluftfön mal bei mir .

Vielleicht glättet sich da auch noch was.:wink:

Heute habe ich mich mit der Tachoeichung befaßt. Die Hinterräder waren ja schon frei und ein Rad hatte ich gestern mit einer Markierung versehen. Die Batterie konnte ich über Nacht auch wieder zum Leben erwecken, so daß ich den Motor starten und im ersten Gang die Räder mit Standgas drehen lassen konnte. Ich habe dann meine Videocamera auf das Rad gerichtet und gestartet. Dann habe ich den Tageskilometerzähler genullt und dabei laut "Start" gerufen. Bei genau 200m auf dem Zähler hab ich "Stop" gerufen. Das ist alles auf dem Video, welches ich morgen in den PC einladen werde. Dann kann ich in aller Gemütsruhe die Radumdrehungen zählen, zwischen "Start und Stop". Den Abrollumfang der 265/30 R19 habe ich mit 1961mm gegoogelt. Mit dem Daten sollte morgen festzustellen sein, wie falsch das Zählwerk geht.....

Da sind ein par Ungenauigkeiten im System, die Dir das Ergebnis verhageln können:

Abrollumfang hätte ich lieber gemessen als gegoogelt. Einfache Abrollmessung mit Kreide am Reifen und auf dem Boden. Eine Umdrehung schieben - wieder Strich am Boden, wenn der Reifenmarker genau unten ist. Die Strecke auf dem Boden ist's dann. Gerdeaus gestellte Lenkung ist natürlich klar!

Für 275/30-19 findest Du im Netz alles von 1968 bis 1980 mm - bei mir sind's 1975 gemessen.

Wirkt nicht auch das Fahrzeuggewicht auf dem Reifen leicht verändernd? Dann noch zweimal Reaktionszeit von Dir bei "Los" und "Stop" ... und die Ungewißheit, wann genau denn 200 m "rum" sind bei einer nur auf 100 m genauen Anzeige ...

Markus

Ja die Ungenauigkeiten/Fehler sind mir schon klar! Mit dem Kreidestrich den Abrollumfang zu messen habe ich gleichzeitig auch gemacht;-) Hatte ja eh schon eine Markierung drauf. Ev. werde ich heute nochmal das Ganze auf 1000 Meter machen, ist ja kein Aufwand. Werde heute erstmal sehen, wie plausibel meine Messung jetzt ist.

@planktom: Drehzahl messen am Hinterrad, bringt nochmal einen Fehler mit rein! In der Drehzahl ist ja nochmal die Zeit mit drin. Wenn ich die Umdrehungen zähle, habe ich schon eine Strecke!

Ich mache die Auswertung im Video-Schnittprogramm und in Zeitlupe! Auf der Tonspur sehe ich mein lautes "Jetzt" als Peak!

Hallo Christof,

die Sitze der #020 sind auch gerade bei der Überarbeitung.

Ich habe mich schrittweise ran gearbeitet, zuerst die üblichen Aufbereitungsversuche via Lederzentrummittel, aber nach intensiver Betrachtung sind sie dann beim Sattler gelandet und bekommen neues Nubuk Leder an den Seiten und neue Keder, das Glattleder ist noch gut und wird weiter verwendet (die #020 soll ja so original wie möglich bleiben..).

Zudem werden Sitze und Lehnen neu aufgepolstert.

Bin auf's Ergebnis gespannt und werde mal vorher / nachher Bilder einstellen.

VG

Peter

wenn er eh noch fahrbereit ist bietet sich doch an

die geschwindigkeit per GPS zu ermitteln....

da fallen dann auch solche ungenauigkeiten wie reifenprofil/-fabrikat,

dynamischer abrollumfang,schlupf etc.weg.

falls kein mobiles navi vorhanden gibts apps fürs handy,ipod,tablet....etc.

selbst kostenlose apps bieten in der regel eine geschwindigkeitsanzeige...

braucht halt nur ne gps maus oder gerät mit integriertem gps...

oldskoool wäre halt leitpfosten auf der bab zählen und

ne uhr mit tachymeterfunktion :D

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...