Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Restaurations-Geschichte der #006


CRothe

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Christof,

ich verfolge auch Deine Restauration sehr gespannt.

Da hätte ich nun eine sehr unverschämte Frage.

Was machst Du mit der verkratzten Seitenscheibe?

Die könnte ich als/zu Versuchszwecken gebrauchen.

Aber nur wenn Du die schon "abgeschrieben" hast.

Sollte es mir aber gelingen ......... kriegst die wieder.

Michl

der gerne da was probieren dät.

Hallo, das kann ich leider nicht machen! Zuert wird sie gebraucht, um das Fräsprogramm zu erstellen und später zu überprüfen und zum Schluß kommt sie in mein Teilemuseum!

?......aber sag mal, was Du machen möchtest, ev. kann ich anders helfen!

Gruß Christof

Ich habe mir eine spezielle Glaspolitur mit einem entsprechenden Pad besorgt.

Mit der soll es möglich sein Kratzer raus zu polieren.

Also so Wischerkratzer (Wischerarm OHNE Wischerblatt) konnte ich damit schon (recht easy sogar) entfernen.

Nun möchte ich steigern von der Kratzertiefe.

Denke daß Deine Scheibe sowas haben könnte.

Aufpassen muss man dabei halt wegen der thermischen Belastung.

Wenig Drehzahl, wenig Druck aber viiiiiiiel Geduld führten bislang zu guten Ergebnissen.

Michl

Hallo Michl

tönt spannend - ev mal ein Versuch bei meiner #546 wenn du mal in der Schweiz bist?

Rechte Seitenscheibe hat einen Schlierenkratzer von oben bis unten und etwa einen halben cm breit. Ursache unbekannt.

Gruss vom Zürichsee

  • 1 Monat später...

So,

ich hole schon mal den Thread vorsichtig hoch, denn es geht weiter. Nachdem ich am Fühlingsfest bei D&M noch ein Stück Fensterführungsgummi bekommen habe, steht bei Gelegenheit, auch das Zerlegen der Tür nochmal an. Ev. bekomme ich dann auch die 5mm Seitenscheibe zum Laufen.

Dann ist mir aufgefallen, daß der Kühler-Thermostat nicht mehr richtig funktioniert. Das Wiesel bleibt zu kalt....Motor, wie auch Heizung! Als ich mich mit diesem Punkt auseinander gesetzt habe, kam zu Tage, daß das Thermostat in einem Plastikgehäuse steckt! Dieses Gehäuse bekommt man auch aus Alu und da war es sofort klar, daß beim Tausch des Thermostats auch Plastik, gegen Alu ausgetauscht wird! Die beiden Teile liegen schon hier, bereit zum Einbau!

Da auch die vorderen Bremsbeläge, incl. der Scheiben nicht mehr toll sind, habe ich mir schon mal einen Komplettsatz Scheiben und Beläge von Zimmermann bestellt. Ich orderte hier die gelochte Variante. So bekomme ich wieder ein paar rostige/häßliche Teile aus der #006!

Dann ist der Umbau der Hinterachse noch nicht ganz vollendet. 1 Paar alter Gummibuchsen ist noch im Wiesel: Oberer Querlenker innen. Ich habe mir einen Satz Strongflex PU Buchen geordert: 031176A (90Shore/sport). Wenn die drin sind habe ich dann außen neue Gummibuchsen und innen die harte Führung mit den PU-Teilen. Als ich diese PU-Buchsen bestellt habe, kam es über mich! Ich habe für den unteren Querlenker außen noch Strongflex-Buchsen mit bestellt (031175A). Ich habe da zwar schon neue Gummibuchsen eingesetzt, aber ich wollte es dann wie bei den oberen Querlenkern machen: Eine Seite hart und ein Ende weich. Da bisher mit jeder meiner Veränderungen an der Hinterachse, das Fahrverhalten besser geworden ist, war die Entscheidung leicht!

Dann ist da noch der Gaszug. Bei der #006 ist die M3 Version von 1993 verbaut und den habe ich mir neu besorgt. Da das Gegenlager oberhalb der Pedale beim Gasgeben herunter gezogen wird, werde ich diese Stelle beim Austausch besser abstützen, dann wird der Zug auch weniger schwer gehen!

Also, ein kleiner Berg Neuteile wartet auf den Einbau!

Bilder gibt es demnächst wieder, von den Arbeiten, auf die ich mich schon freue...........

Heute hatte ich endlich mal etwas Zeit zum Schrauben. Ich hatte schon vorher das Thermostat-Gehäuse etwas geschliffen und poliert. Kühlerstützen lösen und Schläuche abziehen war der erste Akt. Dabei habe ich versucht einen Großteil der Kühlerflüssigkeit aufzufangen. Der Küher läßt sich dann wunderbar unten aus der Gummilagerung ziehen und nach vorne klappen. Jetzt kommt man prima an die 4 Schrauben dran, die das Gehäuse halten. Als ich es gelöst hatte, kam mir der Thermostat in Einzelteilen entgegen............Ich muß zugeben, sowas hatte ich vorher auch noch nicht gesehen:)!

Jetzt war noch der Flansch am Motor zu reinigen, Thermostat einsetzen, Dichtring drauf und das neue Gehäuse aufschrauben. Schläuche dran, Kühler wieder befestigen und das Kühlwasser wieder auffüllen. Dann habe ich die Entlüftungsschraube, bei laufendem Motor geöffnet und immer wieder Kühlwasser nachgefüllt. Da beim Wiesel aber die Schläuche der Heizung sehr hoch liegen und sich da eine Luftblase bildet, bin ich 2 Kilometer gefahren und habe dann nochmal entlüftet. Zum Schluß habe ich noch die ganze Kühlwasser-Sauerei aus dem Motorraum gewaschen........Ich muß sagen, daß Gehäuse ist ein Schmuckstück!

post-92037-14435452791362_thumb.jpg

post-92037-14435452794688_thumb.jpg

post-92037-14435452797957_thumb.jpg

post-92037-14435452800102_thumb.jpg

post-92037-14435452802761_thumb.jpg

post-92037-14435452805691_thumb.jpg

post-92037-14435452809019_thumb.jpg

  • Gefällt mir 2

Hallo Christof,

Ich muss schon sagen, toll poliert :-))!,

aber es wundert mich doch, das du es nicht carbonisiert hast.....:D

Freue mich übrigens auf ein Wiedersehen in Grevenbroich!!

Gruß Jürgen

  • 2 Wochen später...

Dieses WE habe ich mal wieder Zeit, mich der #006 zu widmen. Ich habe die oberen Querlenker ausgebaut, was in einer guten halben Stunde (incl. Aufbocken ) erledigt war. Ich muß allerdings bis Montag warten, um die alten Gummibuchsen in einer Werkstatt auspressen zu können. Sie sitzen zu fest, um das mit Gewindestangen machen zu können..........

Deswegen habe ich ein Problem angegangen, was mich seit unserem Südtirol-Urlaub im letzten Jahr beschäftigt. Seit ich den Sturz der Hinterräder von fast 1,5° auf ca. 0,5° erniedrigt habe, schleifen die Räder beidseitig oben am Radlauf. Das passiert zwar nur, wenn der Tank und der Kofferraum voll sind, ist aber unhaltbar..........Die #006 hat nun kein Gewindefahrwerk, oder die Möglichkeit, 3 Stufen mal schnell einstellen zu können. Ich dachte schon, das ich einen Aluminiumfederteller fräsen und drehen muß, um das Fahrwerk um ca. 10mm höher zu bekommen. Als ich im eingebauten Zustand, Federspanner angesetzt hatte, bis der untere Federteller gute 15mm Luft hatte, verstand ist erst die Nuten der Stoßdämpfer-Außenrohre. Der Federteller stützt sich auf einem Sprengring ab, der auch nach 21 Jahren noch völlig locker in seiner Nut saß. Ich konnte ihn leicht mit 2 kleinen Schraubendrehern eine Nut höher einsetzten. Das sind ca. 12mm! Ich denke das wird zur Höherlegung reichen...........

post-92037-14435453194952_thumb.jpg

post-92037-14435453197629_thumb.jpg

post-92037-14435453200885_thumb.jpg

Heute habe ich mir die kurzen, oberen Querlenker vorgenommen. Ich mußte , wie schon geschrieben, die 15t Werkstattpresse einer befreundeten KfZ-Werkstatt bemühen. Die Buchsen saßen so fest, das meine leistungsgewichtsoptimierte Figur fast nicht ausgereicht hätte, den Hebel herunter zu drücken :-)

Das Einsetzen der PU-Buchsen war natürlich wieder einmal ein Kinderspiel. Bevor ich die Metall-Buchsen in den PU-Buchsen gedrückt habe, kontrollierte ich noch die Passung derselben im Fahrzeug. Rechts paßte die Metallbuchse saugend und links habe ich ca. 0,5mm abschleifen müssen. Dann konnte ich die gut gefetteten Metallbuchsen in die PU-Buchsen einschieben. Ein kleiner Plastikhammer reicht völlig aus.

Noch etwas zur Funktion: Bei den originalen Gummibuchsen sitzt die Metallaußenhülle fest im Querlenker und nach dem Festziehen der Durchsteckschraube, sitz die Metallinnenhülse fest im Chassis. Die Relativbewegung beim Einfedern, wird von dem Gummi dazwischen aufgenommen. Es wird hin und her gewalgt. Bei PU-Buchsen findet die Relativbewegung gleitend zwischen PU-Buchse und Metallinnenbuchse statt.....Das hält ewig!

Beim Einsetzten der Querlenker ins Wiesel kann man dann sehen, daß die Fahrwerksaufhängungsteile nicht ganz optimal zueinander ausgerichtet sind, aber PU ist weich genug, das aufzufangen. Die Aufnahmen der Querlenker habe ich dann innen noch eingefettet, damit das Fahrwerk mit möglichst niedrigem Losbrechmoment ansprechen kann........

Ich sprühe dann alle Schauben mit klarem Hohlraumwachs ein, dann sind sie auch nach Jahren rostfrei und vernünftig lösbar!

post-92037-14435453598455_thumb.jpg

post-92037-14435453600932_thumb.jpg

post-92037-14435453603111_thumb.jpg

post-92037-14435453605696_thumb.jpg

Heute waren die letzten PU-Buchsen dran. Ich habe die Alten eigentlich schon gegen neuen Gummibuchsen ausgewechselt, aber ich will es besser haben! Deswegen habe ich, vom unteren Querlenker (außen), diese wieder ausgepreßt und die PU-Buchsen eingesetzt! Sieht schick aus, in wieselgelb;-)..........Morgen werde ich das Fahrwerk vermessen und einstellen.........Ich bin so gespannt auf die erste Probefahrt8-)

post-92037-1443545378505_thumb.jpg

post-92037-14435453787576_thumb.jpg

Sooo, gestern kurze Probefahrt gemacht!

Es paßt jetzt alles!!!!

Die #006 ist jetzt ca. 1cm höher gelegt (auf der Hinterachse), so daß wohl nichts mehr schleifen wird, wenn wir mit Urlaubsgepäck unterwegs sind.

Der Einbau der 4 PU-Buchsen hat sich auch extrem gelohnt. So ruhig lag das Wiesel noch NIE, wohl auch nicht im Neuzustand..........Von daher kann das Fahrsicherheits-Training und das Treffen in Sölden kommen.......

Sooo, gestern kurze Probefahrt gemacht!

Es paßt jetzt alles!!!!

Die #006 ist jetzt ca. 1cm höher gelegt (auf der Hinterachse), so daß wohl nichts mehr schleifen wird, wenn wir mit Urlaubsgepäck unterwegs sind.

Der Einbau der 4 PU-Buchsen hat sich auch extrem gelohnt. So ruhig lag das Wiesel noch NIE, wohl auch nicht im Neuzustand..........Von daher kann das Fahrsicherheits-Training und das Treffen in Sölden kommen.......

Hallo Christof,

hoffentlich liegt er nicht zu ruhig ,sodass du ihn in Grevenbroich mit der Handbremse in den Drift zwingen musst.:D:D

LG auch an Susanne

Michael

  • 3 Wochen später...

Hallo Zusammen,

ich hatte mal wieder etwas Zeit, die '006 weiter etwas aufzuarbeiten. Nachdem die leichte Höherlegung an der Hinterachse, in Verbindung mit dem letzten PU-Fahrwerksbuchsen ein voller Erfolg waren, kam jetzt der Gaszug dran! Nachdem der alte Zug draußen wa,r konnte ich sehen, warum dieser"kratzig" war. Ich habe den neuen Zug im Drosselklappen-Bereich, etwas anpassen müssen. Beim Einsetzen des Zugs in das Gegenlager oberhalb des Gaspedals, habe ich dann bemerkt, wie wackelig der Zug dort sitzt und habe ihn mit Knet-Epoxy befestigt. Danach war die Gasannahme ab Leerlauf endlich direkt und spontan. Der Zug mußte sich nicht mehr zuerst strecken, bevor sich die Drosselklappe bewegte!

Im Zuge dieser Arbeiten fiel mir die Befestigung des Sicherungskastens auf: Kabelbinder:evil:! Ich habe diesen wieder gegen eine Schraube ersetzt und den Aluträger unter dem Kasten, versah ich mit einer Lage Klebefilz zur Isolierung! Auf der Unterseite des Kastens befinden sich nämlich offene Plus-Kontakte!

Jetzt wird es Zeit für den Öl- und Ölfilterwechsel.........10W40 steht schon bereit.

post-92037-14435454660565_thumb.jpg

post-92037-14435454662897_thumb.jpg

post-92037-14435454664591_thumb.jpg

post-92037-14435454667023_thumb.jpg

post-92037-14435454668936_thumb.jpg

post-92037-14435454671127_thumb.jpg

post-92037-14435454674437_thumb.jpg

  • 2 Wochen später...

Heute war es endlich soweit: Öl+Filterwechsel bei einem guten Freund. Da konnte ich auch schon mal die Hebebühne ausprobieren, die ich mir auch anschaffen möchte.

Nachlese: Nach dem Einbau der PU-Buchsen knarzte das Fahrwerk und jetzt, nach ein paar Kilometern, hat sich offensichtlich das Fett verteilt und alles ist ruhig........

Als nächstes muß ich mich nochmal um die zu dicke Seitenscheibe kümmern....

post-92037-14435455030731_thumb.jpg

Da bald die Fahrt "Die #20 wird 20" nach Sölden ansteht und ich von bestem Wetter ausgehe, war es an der Zeit sich nochmal der 5mm-Seitenscheibe anzunehmen! Also Tür aushängen und auf den OP-Tisch. Ich habe dann die hintere Führungsschiene ausgebaut, untersucht und dann die alte Moosgummi-Führung aus der Schiene gehebelt. Anschließend dann von Rost befreit. Ich habe dann ein neues Führungsgummi, das ich freundlicherweise von Drehzahl&Momente bekommen habe (Danke nochmal Stephan), eingeklebt.......und siehe da! Die Scheibe läßt sich wunderbar leicht hochkurbeln!

post-92037-14435455056467_thumb.jpg

post-92037-14435455059146_thumb.jpg

post-92037-14435455061628_thumb.jpg

"Die 20 wird 20" rückt immer näher, da habe ich heute der #006 noch einen K&N-Luftfilter gegönnt! Jetzt brauche ich nie mehr wieder einen neuen Filter kaufen und der Motor bekommt mehr Luft....

post-92037-1443545513356_thumb.jpg

Ich merke schon, Du versuchst mit allen Tricks Deinen 1 PS Nachteil gegenüber der #020 auszugleichen :D

Wir müssen uns mal die Tage über die verschiedenen Gummis an der Tür unterhalten, da steht bei mir auch Arbeit an...

VG

Peter

@Olaf, wenn ich gewusst hätte, dass Du 4 Jahre die #020 getestet und nebenbei auch noch die #006 auf 204 PS gehoben hast, hätte ich die 006 gekauft und in Mercedes Silber umlackiert. :D

So muss ich wohl damit leben, dass ich auch auf der 2020 Tour das schwächste Glied in der Kette bin und alle auf mich warten müssen.

Ups, ich fahre ja voraus!

Schade dass Ihr nicht dabei sein könnt. Denke die Tour hätte Dir & Ewa gefallen.

@Chrsitof, die 204 PS gönne ich Dir, wobei die ja Nebensache sind, denn von der PS/KG Betrachtung bist Du ja gaaanz andere Sachen gewohnt.

Die neuen Gummis an den Türen werde ich mir genau anschauen.

Wir sehen uns morgen früh!

VG

Peter

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...