Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

355 Unfall


JEANNOT355

Empfohlene Beiträge

Es waren 9 Jahre alte, ziemlich abgefahrene Pirellis der serienmäßigen Größe drauf.

Und mit sowas gehst du auf die Strecke? :???:

Mit Pirellis die bereits nach 3 Jahren bretthart sind?

Ist das jetzt mutig, dumm oder naiv? :wink:

@spydermann:

Ganz ruhig Brauner, beim 355er sind tatsächlich die Reifen und vor allem deren Temperaturen der Schlüsselpunkt. Sind die Reifen kalt, ist der 355 giftig: das deutet sich auch nicht großartig an, er geart mittelmotortypisch schlagartig um die Hochachse.

Das muss man wissen, und einfach entsprechend warten bis die Pneus warm sind.

Den 355er mit warmen Reifen (gutes Profil und keine 10 Jahre alt vorausgesetzt, nach Möglichkeit Michelin statt Pirellis)) in den Grenzbereich zu bekommen, bedarf es dann schon einiger Mühe und großer Anstrengung. Selbst dann bleibt er dennoch beherschbar. Selbst mit Distanzen oder anderer Reifendimension. Vienna hat das schon richtig formuliert.

Wie sagt Günni immer: der 355er ist eben doch ein Rennwache und nichts für Turnbeutelvergesser...! O:-)

Vor vielen Jahren war ich mit meinem 355er an einem sonnigen Januartag bei etwa -5 Grad gemütlich auf der Landstrasse unterwegs, und hab dann einen Schleicher mal zackig überholen wollen; also Gang runter und warten bis frei war. Beim Ausscheren ist mir der Rote dann sowas von ausgebrochen, alter Falter. Ab diesem Zeitpunkt war für mich klar, das ich meinen 355er unter +15 Grad nicht mehr bewege.

Autobahnauffahrt, kalte Aussentemperatur, kalte Reifen, und jetzt "Pedal to the metal?"

Absolut klar was jetzt passieren MUSS!

Ich hab damals einfach nur Glück gehabt, JEANNOT355 leider nicht!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
... und genau aus diesem Grund hält mein Haustier noch Winterschlaf :bored:

Wir hatten heute wieder 20 Grad, da hat es schon wieder mächtig gejuckt....

Aber zuerst muss der Rote poliert werden!

Ich hab damals einfach nur Glück gehabt, JEANNOT355 leider nicht!

Ich halte den 355 immer noch für einen der schönsten Modelle, aber zu viele (nun auch Du) berichten von fahrerisch nicht zu beherrschenden Eigenheiten dieser Modellreihe.

Ich hatte eigentlich vor, dieses Jahr "upzugraden", aber da ich nur Hobbyfahrer bin und kein Profi, würde der Wagen sicherlich irgendwann im Graben landen. Ist mir schon mal vor ´zig Jahren mit meinem Carrera passiert. Fast die gleiche Geschichte wie bei Dir, aber auf der BAB und ich hatte kein Glück! :-(((°

Deshalb meine Bedenken dem 355 gegenüber. Besser ich grade auf einen Wagen mit ESP up. :wink:

Ich halte den 355 immer noch für einen der schönsten Modelle, aber zu viele (nun auch Du) berichten von fahrerisch nicht zu beherrschenden Eigenheiten dieser Modellreihe.

Nicht das Wort rumdrehen bis es paßt, gelle! :???:

Man(n) muss sich eben dieser Eigenheiten bewußt sein, wie bei jedem anderen Modell und sich daran anpassen!

Ist wie Fahren auf Schnee mit Sommerräder, da geb ich auch kein Vollgas und schiebe dann die Schuld auf das nicht zu beherrschende Auto.

Der 355er kann seine Rennwache-Gene nicht verstecken, und will das auch nicht.

Aber für solche Fälle gibts auch so ausgewogene Autos wie 430er oder 458er mit ASR, DTS, UPS, DHL und Massagesitzen für den reiferen Herren! :wink:

@ Spiyderman - ich kann dich beruhigen. Der F355 ist grundsätzlich kreuzbrav und hat einen sehr hohen Grenzbereich, nur diesen solltest du nicht überschreiten. Und genau das ist das Problem - wo beginnt dieser Bereich? Das bedarf eines gewissen "Popometer" bzw. Erfahrung. Und der Wagen verleitet einen rasch zu einer "Dummheit".

Ich selbst habe übrigens selbst eine Zeit lang gebraucht, bis ich wirklich vertraut mit dem Fahrzeug war. Heute fahre ich ihn völlig entspannt, werfe ihn aber nicht so extrem um die Kurven, wie ich das mit einem modernen Porsche mache. Es ist eben ein fast 20 Jahre altes Fahrzeug ohne Fahrhilfen.

aber zu viele (nun auch Du) berichten von fahrerisch nicht zu beherrschenden Eigenheiten dieser Modellreihe.

Sorry, aber das ist nun der falscheste Schluss, denn man überhaupt aus dieser Diskussion ziehen kann.

Der 355 ist genauso ein KFZ mit vier Rädern wie ALLE anderen auch, und es gelten GENAU die gleichen physikalischen Gesetze!

(die werden im übrigen auch mit ESP nicht ausgehebelt, man fährt nur gerade an den Baum anstatt quer!)

Wer mit einem KFZ neben der Straße landet, hat irgend etwas FALSCH gemacht

- ER SELBST - und NICHT das KFZ.

Z.B. war er zu schnell für die Kurve, oder die Kurve zu eng für die Geschwindigkeit. :wink:

Und das gilt auch für kalte, alte oder abgefahrene Reifen, DAS weiß ein GUTER Fahrer und paßt seine Geschwindigkeit entsprechend an. Und dann gilt wieder s. OBEN!

Kurzum - DER FEHLER sitzt IMMER hinter dem Lenkrad!8-)

Kurzum - DER FEHLER sitzt IMMER hinter dem Lenkrad!8-)

das ist richtig, nur gibt es Autos die verzeihen Fehler, bzw. Fehler lassen sich noch korrigieren und andere eben nicht. Der Mittelmotor Ferrari ohne Fahrhilfen (ESP usw) gehört zu den letzteren. Deshalb fliegen auch viele ab.

Aber das ist doch grad das reizvolle an dieser Sorte von Fahrzeugen, daß sie eben nicht einfach zu fahren sind, daß man es noch selbst in der Hand hat wie man fährt und sich nicht von elektronischen Helferlein in trügerischer Sicherheit wiegen läßt.

Ich hätte bei nasser Straße auch lieber ABS, zumindest ASR und einen Airbag an Bord. Andererseits liebe ich die Herausforderung, das Ding auch ohne Hilfen einigermaßen gut ums Eck zu bekommen.

Zugegeben, ich hätte die Viper nicht vor 15 Jahren haben wollen, das hätten wir beide nicht überlebt. Inzwischen macht es mir nichts mehr aus, wenn mal ein Anderer schneller ist als ich, auch wenn mich bei meinen seltenen Ausflügen auf den Track ein Boxster mit ein bißchem mehr als der halben Leistung überholt ist es mir egal. Ich genieße meine Fahrt mit der Gewißheit, daß ich selbst gefahren bin und nicht die Elektronik.

Ich würde, wenn ich einen 355er wollte, mir einen zulegen und mit dem Wissen im Hinterkopf entsprechend an die Sache rangehen. Passieren kann einem immer was und wenn die Zeit gekommen ist, kanns auch in einem X5 sein, so what....

Wenn jemand selbst einen Fahrfehler macht, stimmt das ja was ihr schreibt. Aber was ist eigentlich, wenn jemand anderes einen Fahrfehler macht? Oder wenn unerwartet ein Hindernis auf meiner Fahrspur auftaucht? Was ist, wenn ich selbst zwar nichts dafür kann, aber trotzdem mit einem Mal im Grenzbereich bin?

Ich hab dann lieber ein Auto, bei dem ich gut abschätzen kann, was noch möglich ist und was nicht. Gerade bei einem Saisonfahrzeug, dass das eine halbe Jahr steht und das andere auch nicht gerade täglich gefahren wird.

Mag sein, daß die Autos ab Werk noch gutmütig abgestimmt waren. :wink:

Viele 355 haben aber inzwischen Modifikation in Richtung "giftig" erlebt.

Eine monokausale Erklärung reicht hier sicher nicht.

Klar, wer die Kurve am Limit fährt, auf eine glatte Stelle kommt, der muss sehr schnell reagieren - besonders im Mittelmotor-Auto.

Ich genieße meine Fahrt mit der Gewißheit, daß ich selbst gefahren bin und nicht die Elektronik.

Nun gut, ein wenig ärgert es mich schon, wenn ich ein Frauenauto (Zitat Charlie Harper) wie einen neuen Boxster S nicht mal eben "abledern" kann :wink:, aber im Grunde genommen hast Du Recht: ein Liebhaberfahrzeug soll (zumindest für mich) aktiven Fahrspaß vermitteln und da sind mir elektronische Spielereien, Zuverlässigkeit oder Hightech völlig egal! :-))!

…... beim 355er sind tatsächlich die Reifen und vor allem deren Temperaturen der Schlüsselpunkt. Sind die Reifen kalt, ist der 355 giftig: das deutet sich auch nicht großartig an, er geart mittelmotortypisch schlagartig um die Hochachse.

Das muss man wissen, und einfach entsprechend warten bis die Pneus warm sind.

Vor vielen Jahren war ich mit meinem 355er an einem sonnigen Januartag bei etwa -5 Grad gemütlich auf der Landstrasse unterwegs, und hab dann einen Schleicher mal zackig überholen wollen; also Gang runter und warten bis frei war. Beim Ausscheren ist mir der Rote dann sowas von ausgebrochen, alter Falter. Ab diesem Zeitpunkt war für mich klar, das ich meinen 355er unter +15 Grad nicht mehr bewege.

Autobahnauffahrt, kalte Aussentemperatur, kalte Reifen, und jetzt "Pedal to the metal?"

Absolut klar was jetzt passieren MUSS!

Ich hab damals einfach nur Glück gehabt, JEANNOT355 leider nicht!

Absolut richtig..kann ich nur zu 100% bestätigen….wie ich schon selber sagte,der Fehler liegt allein bei mir…nix hier und da,und kalt und zu was weiss ich was…Alles überflüssiges ge…….Ich selbst habe mein schönes auto weggeworfen bei diesem dämlichen Manöver…wie konnte ich nur...Erfahrung habe ich mehr als genug..verstehe es selbst nicht,wie schon gesagt,habe mich einfach von der Sonne "Blenden" lassen…coole Musik ohne Nachzudenken einmal gang runter,beschleunigen…der ging hinten weg,genauso wie TONI355 beschreibt,bevor ich wusste was los war knallte es.

Hatte kein Glück,keine Auslaufzone,sofort Leitplanke.:-(((°

Der 355 bleibt für mich trotzdem einer der schönsten Ferraris..ich liebte meinen 355 GTS..mit offenem Dach im Sommer..war absolut ………

Ich hoffe,dass Der 360,den ich in 2 Wochen abhole,mich ein bisschen über den Verlust des 355 hinwegtröstet...8-)

Ich hoffe,dass Der 360,den ich in 2 Wochen abhole,mich ein bisschen über den Verlust des 355 hinwegtröstet...8-)

da bin ich aber gespannt! ich kann mir das nicht vorstellen :-o wenn du dann einen 355er fahren siehst wirst du in tränen ausbrechen :wink::D

  • Gefällt mir 1

Der 360 ist vom Fahrerlebnis völlig anders als der F355. Das soll jetzt keine Wertung sein, weder positiv noch negativ. Die Vor- und Nachteile sind hier vielfach beschrieben. Vielleicht gefällt dir der 360 am Ende sogar besser. Bin jedenfalls gespannt auf dein Feedback!

CU

Wolfgang

Meine Gedanken zur Frage "Reparatur oder verkaufen?":

Ich habe vor ein paar Jahren meinen 3200 GT verunfallt und stand vor einer ähnlichen Frage. Wobei mein Fahrzeug einen schwereren Schaden erlitten hatte und beim Frontmotorauto auch gleich die Frage dabei ist, wieviel der Motor abbekommen hat. Dein Motor im 355 hat ja schön sicher und gemütlich in der Fahrzeugmitte gehockt.

Der Hauptkostenblock für die Wiederherstellung sind ja nicht die Teile, sondern die Arbeit. Wenn Du jemanden hast, der das zu moderaten Preisen wieder aufbauen kann, ist die Reparatur sicherlich eine Option. Ansonsten wirst Du aber in Summe günstiger fahren, wenn Du - und das hast Du ja jetzt schon getan - das Fahrzeug meistbietend verkaufst. Ich habe damals gelernt, dass es da draußen viele kundige KFZ-Spezialisten gibt, die sich mit einem Unfallfahrzeug ihren Traum vom Exoten erfüllen wollen oder ihn nach der Reparatur gut weiterverkaufen wollen. Die buchen ihre eigenen Stunden unter "sinnvolle Freizeitgestaltung" ab. Mein Maserati ist auch an einen KFZ-Meister gegangen, der mir netter Weise nach über einem Jahr "Bauphase" die Fotos vom wiederbelebten Auto zusendete.

  • 1 Monat später...

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...