Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ferrari 308 Nockenwelle defekt


kai1175

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen ein Klackern gehört, welches von der hinteren Bank rechts oben kam. Ich habe den Ventildeckel abgebaut und festgestellt, dass ein Nocken an der Einlassnockenwelle defekt ist. Die Härtung ist komplett runter geschliffen und der Nocken ist unrund geworden. Weiß jemand, ob und wo ich diese Welle reparieren lassen kann oder wo ich eine neue bekomme? Bei den einschlägig bekannten Anbietern, wie z. B. Dinoparts gibt es nur ganze Sätze aber ich will ja nur die defekte tauschen.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ich kann Dir leider keine Adresse nennen wo man deine überarbeiten lassen kann, bzw wo man eine neue her bekommt. Aber wenn Du den Preis der Dinopart Nockenwellen nimmst, dann kostet eine 250Euro.

Ob die Reparatur einer Welle auch für 250 Euro zu haben ist??

Zum Vergleich: Eine Austauschnockenwelle für meinen Healey (4-Zylinder) kostet 245Pfund + MWST. Da ist der Satz für den Ferrari schon fast geschenkt.

Hallo Kai,

meine NW bei der Überholung meines 365GT Motors wurden, wenn ich mich recht entsinne hier instandgesetzt:

http://www.streit-motoren.de/?cat=1⊂=14

Kann man m.M. nach problemlos instandsetzen, bei mir war 1 Welle verbogen und eine Nocke beschädigt.

Wird aufgeschweißt und gehärtet bzw. geschliffen.

Meine sah wirklich übel aus, der Motor läuft seit 9 Jahren problemlos.

Starten würde ich den Motor auf keinen Fall mehr!!

Grüße

Thomas

Ok, vielen Dank für Eure Antworten. Für 250,- Euro würde ich auch direkt eine neue kaufen. Allerdings gab es bei Dinoparts nur einen ganzen Satz zu bestellen. Ich habe jetzt mal eine Email hin geschickt, ob ich auch eine einzelne bekommen kann. Wenn nicht, werde ich mich mal an die Adresse von Streit-Motoren wenden und nachfragen.

Vielen Dank schon einmal für die schnelle Hilfe und nein - Motor stelle ich selbstverständlich nicht mehr an. Ich mache in einem Abwasch auch gleich Zahnriemen und Spannrollen. Teile sind schon bestellt.

moin, könnte ggf. mit einer gebrauchten GTS/GTSi Nockenwelle dienen, allerding US-Version. Soweit mir bekannt sind die späten Vergaser und die 2V Einspritzer jeweils in der US-Version gleich. Kann das eventuell jemand verifizieren?

grüße

JK

@Ulla:

Vielen Dank, habe ich notiert. Werde dort mal hin surfen und nachschauen.

@Manfred:

Vielen Dank für das Angebot, allerdings habe ich ne 79er Vergaserversion mit 2 Ventilen. Da nützen mir dir Wellen für einen QV nicht.

@JK:

Ich habe meine defekte Welle mittlerweile zu einem Spezialisten gegeben, der einmal prüft, ob die repariert werden kann und was das dann kostet. Ich wäre Dir aber sehr verbunden, wenn Du mir schon einmal ein Angebot unterbreiten könntest. Schick mir doch mal eine PN mit Deinem Angebot. :)

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...