Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Österreichische Steuer auf Autos künftig bis 50%!


Vienna355

Empfohlene Beiträge

Die Arbeitsintensität und der dafür bezahlte Lohn sind leider oder eigentlich gottseidank keine Konstante. Es gibt Künstler, die malen ein Bild in 1 Woche und verkaufen es um 500.000,-. Was verdient ein Schlachter im Schlachthaus. Du kannst es eben nicht vergleichen. Und wer hat mehr Spaß bei der Arbeit oder strengt sich mehr an?

In der Theorie kann jeder seinen Beruf frei wählen, wenn er es schafft sich von den Einflüssen der Gesellschaft/Eltern/Kirche usw. zu lösen und dann im Grunde entscheiden ob ihm der Spaß bei der Arbeit oder die Kohle wichtiger ist, im Idealfall schafft er einen guten Kompromiß und hat beides! Ob er das mit 15 schon rafft ist halt die Frage. Und einen falsch eingeschlagenen Weg zu korrigieren ist in der Regel nicht einfach.

FAKT ist aber, dass wir die Gesellschaft nicht von heute auf morgen ändern können. Wenn ich lese, dass Wien wieder zur lebenswertesten Stadt der Welt (!) gewählt wurde, dann geht es uns hier scheinbar ganz gut und wir sollten es eigentlich als Privileg betrachten, hier leben zu können.

Wenn uns der Preis, den wir dafür bezahlen müssen zu hoch ist, dann gibt es verschiedene Möglichkeiten wie zB nach Bratislava ziehen (ist nicht weit weg) und dort eine Firma gründen und den Mclaren als Firmenauto darstellen. Da sparst Dir nicht nur die Nova sondern auch gleich noch die Mwst. (20%) und das sogar beim Tanken, bei den Reifen, Reparaturen, etc. / Du kannst das Auto zu 100% abschreiben (und nicht nur 35.000,- vom Kaufpreis), egal ob es 100k oder 200k gekostet hat UND Du zahlst auch noch weniger Versicherung und motorbezogene KFZ Steuer.

In Bratislava gibt es auch nette Plätze und die Mädels sind sicher auch hübsch, vor allem wenn Du im McLaren vorfährst. Sie lernen alle deutsch in der Schule O:-) und wenn Du in Wien fortgehen willst, dann bist Du in 40 min. da mit dem Auto (mit dem McLaren sicher auch in 30), zahlst vielleicht nicht mal Kurzparkgebühr, die auch erhöht wurde, weil Du den Strafzettel einfach wegwirfst weil das unter 70,- nicht verfolgt wird.

Oder Du zahlst halt die 30.000,- mehr, hast ein österreichisches Kennzeichen, wo Du für 200,- auch draufschreiben kannst, was Du willst. zB W CHCKR1 und Du freust Dich, dass mit den 30.000,- was Sinnvolles in Österreich getan wird für die Sozialschwachen oder Bildung oder Infrastruktur :-))!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Die Arbeitsintensität und der dafür bezahlte Lohn sind leider oder eigentlich gottseidank keine Konstante. Es gibt Künstler, die malen ein Bild in 1 Woche und verkaufen es um 500.000,-. Was verdient ein Schlachter im Schlachthaus. Du kannst es eben nicht vergleichen. Und wer hat mehr Spaß bei der Arbeit oder strengt sich mehr an?

In der Theorie kann jeder seinen Beruf frei wählen, wenn er es schafft sich von den Einflüssen der Gesellschaft/Eltern/Kirche usw. zu lösen und dann im Grunde entscheiden ob ihm der Spaß bei der Arbeit oder die Kohle wichtiger ist, im Idealfall schafft er einen guten Kompromiß und hat beides! Ob er das mit 15 schon rafft ist halt die Frage. Und einen falsch eingeschlagenen Weg zu korrigieren ist in der Regel nicht einfach.

FAKT ist aber, dass wir die Gesellschaft nicht von heute auf morgen ändern können. Wenn ich lese, dass Wien wieder zur lebenswertesten Stadt der Welt (!) gewählt wurde, dann geht es uns hier scheinbar ganz gut und wir sollten es eigentlich als Privileg betrachten, hier leben zu können.

Wenn uns der Preis, den wir dafür bezahlen müssen zu hoch ist, dann gibt es verschiedene Möglichkeiten wie zB nach Bratislava ziehen (ist nicht weit weg) und dort eine Firma gründen und den Mclaren als Firmenauto darstellen. Da sparst Dir nicht nur die Nova sondern auch gleich noch die Mwst. (20%) und das sogar beim Tanken, bei den Reifen, Reparaturen, etc. / Du kannst das Auto zu 100% abschreiben (und nicht nur 35.000,- vom Kaufpreis), egal ob es 100k oder 200k gekostet hat UND Du zahlst auch noch weniger Versicherung und motorbezogene KFZ Steuer.

In Bratislava gibt es auch nette Plätze und die Mädels sind sicher auch hübsch, vor allem wenn Du im McLaren vorfährst. Sie lernen alle deutsch in der Schule O:-) und wenn Du in Wien fortgehen willst, dann bist Du in 40 min. da mit dem Auto (mit dem McLaren sicher auch in 30), zahlst vielleicht nicht mal Kurzparkgebühr, die auch erhöht wurde, weil Du den Strafzettel einfach wegwirfst weil das unter 70,- nicht verfolgt wird.

Oder Du zahlst halt die 30.000,- mehr, hast ein österreichisches Kennzeichen, wo Du für 200,- auch draufschreiben kannst, was Du willst. zB W CHCKR1 und Du freust Dich, dass mit den 30.000,- was Sinnvolles in Österreich getan wird für die Sozialschwachen oder Bildung oder Infrastruktur :-))!

Ich gebe dir ja grundsätzlich Recht was Wien betrifft. Zumal Wien ein extrem billiger Wohnraum ist für die Qualität.

Zum ersten Absatz ging ich jetzt von "normalen" Berufen aus, da gilt diese Regel. Und nicht von Sportler, Künstler etc. (Welche ja absolut gesehen eine Minderheit sind)

Und genau beim letzten Absatz bzw. beim letzten Absatz trennen sich unsere Meinungen. Wenn es doch bloß für so etwas ausgegeben werden würde... Nur die andauernden Erhöhungen resultieren nur daraus weil unsere Gewählten Volksvertreter einfach nur extrem viel sch*** gebaut haben und wir als Volk das ausbaden müssen. Die jenigen sollte Mann zu Rechenschaft ziehen, verdienen ihre im Schnitt 8.000 pro Monat und bekommen sonst auch noch alles zu Verfügung gestellt. Warum sagen sie nicht, wir haben das verbockt, wir verzichten jetzt auf die hälfte unseres Gehaltes. Dürfte jährlich wahrscheinlich auf die selbe Summe kommen als die Nova für Sportwagen im Riege eines McLaren. Ein Firmengründer muss auch alles selbst ausbaden und haftet mit seinem persönlichen Besitz bzw. mit seiner Freiheit wenn man groben Blödsinn anstellt. Das ist der Punkt der mich aufregt.

Aber ja ich weiß wohl dass so eine Diskussion unterm Strich nichts bringt, leider. Bis es scheppert so wie in einigen anderen Ländern zur Zeit. Und diese Angst geht schon seit längerer Zeit bei unserer Obrigkeit um, aber unternehmen tun sie nichts, außer sich anderweitig abzusichern.

Und genau beim letzten Absatz bzw. beim letzten Absatz trennen sich unsere Meinungen.

Dieser Absatz war auch ironisch gemeint! ;)

Natürlich machen unsere Politiker vieles falsch, schachern sich Posten zu, lassen sich schmieren, denken nur an die nächsten 4 Jahre, usw... - ich wünschte mit den 30.000,-, die ein McLaren-Käufer ab 1.3. mehr zahlt, würde etwas sinnvolles gemacht, aber wenn man liest, dass seit dem Hypo-Alpe-Adria Skandal mittlerweile 300 Mio EUR für Beraterhonorare aufgewendet worden sind, an Berater, die diesen Skandal teilweise mitverantwortet haben, dann darf man sich solchen Wünschen nicht ernsthaft hingeben.

Aber wie gesagt: wir sind hier in einem Auto-Leidenschafts-Forum und lassen wir mal das "Leiden" beiseite und erfreuen wir uns lieber an den traumhaften Autos, wie der McLaren einer ist und schauen wir, dass wir es einfach so klug hinkriegen, dass uns die 30k mehr nicht kratzen und wir uns darüber nicht ärgern brauchen.

:-))!

  • 2 Wochen später...

Soweit ich gelesen habe ist nun die Nova Neuregelung wieder etwas abgeändert worden.

Anstatt 30% Obergrenze sind es jetzt 32% und ab 250g CO2 Ausstoß kommen nochmal 20 Euro pro Gramm dazu.

Soweit ich gelesen habe ist nun die Nova Neuregelung wieder etwas abgeändert worden.

Anstatt 30% Obergrenze sind es jetzt 32% und ab 250g CO2 Ausstoß kommen nochmal 20 Euro pro Gramm dazu.

das ist richtig, ist aber schon fast 3 Wochen alt. Wurde inzwischen im privaten Mailverkehr diskutiert, da das Interesse hier eher gering war.

lg Wolfgang

also wenn ich das höre wird mir richtig schlecht!

32 % nova und dann noch 20€ pro gramm ab 250g? beim selbstbehalt bei firmenautos sind im monat glaub ich eine obergrenze von 700€ eingeführt worden egal wie teuer das fahrzeug ist - aber wer bekommt schon so ein firmenfahrzeug in dieser klasse - scheint irgendwie wieder auf wen zugeschnitten?

jedoch ehrlich, die aussage das trifft nur die reichen und die mit viel geld möchte ich auch relativieren - als beispiel, wenn ich an meine autobeginnzeiten zurückdenke war ein gti mit 115ps oder ein 325er eigentlich neu nicht finanzierbar - als gebrauchter gings aber jetzt kauft sich ein autobegeisteter einen in die jahre gekommen sportwagen mit 500ps, was hat der alleine an der kfz steuer für fixkosten - die sind bei knapp 3000€! - also werden solche leute von haus aus von diesem vergnügen ausgeschlossen - nur mehr die extrem reichen können sich diese fahrzeuge leisten!

beim sprit verdient der staat nicht viel weil wenn das fahrzeug 20l braucht wen störts bei 2000km fahrleistung? also rauf mit den fixkosten, da fährst maximal 20x im jahr aus dem haus und jedesmal kannst du 150€ zahlen - aber hast dadurch ein privileg, darfst du dadurch schneller fahren? also wenn man ehrlich ist ist das eine riesenschweinerei der man aber nicht entkommt.

kann man eigentlich nicht in deutschland ein auto für ein monat mieten und dann wieder retourgeben und das alle zwei monate aufs neue? ich glaub mit den hohen steuern zahlt sich unsere leidenschaft nicht mehr wirklich aus.

aber auch bei den porsche werkstätten und dergleichen arbeiten normale menschen, wenn die keine autos mehr warten können was machen die dann - werden die fahrradmechanikern umgeschult?

wenn ich in der nähe von deutschland wohnen würde dann würde ich mich dort ansiedeln.

lg

wolfgang

ps: für jede optimierung dankbar

  • Gefällt mir 1

Oh ich habe anscheinend schon so mit Österreich abgeschlossen das ich gar nicht mitbekommen habe das die Meldung nicht mehr ganz neu ist. :wink:

Ich sehe das auch so das es eben nicht die superreichen trifft die der Staat dadurch zur Kasse bitten will sondern die die sich solche Autos gebraucht kaufen wollen.

Viele können sich ihr Hobby dadurch irgendwann nicht mehr leisten oder aber sehen es nicht ein solche Summen für Steuern auszugeben.

Das wirkt sich dann wiederum auf den eh schon kleinen Markt für solche Autos in Österreich aus.

Wenn ich mir überlege das man für einen Ferrari oder ein Auto in dieser Klasse um 100000 Euro den man aus Deutschland importiert gute 35000 Euro Steuern beim Import ablegt dann frage ich mich wer sich das noch freiwillig antut.

...und Du freust Dich, dass mit den 30.000,- was Sinnvolles in Österreich getan wird für die Sozialschwachen oder Bildung oder Infrastruktur :-))!

*räusper*...Das glaubst du ja wohl selber nicht! Den ganzen Politikern sollte man das Gehalt bei 2.500 netto einfrieren, dann wär soviel Geld da, man bräuchte keine Steuererhöhungen, aber solange es diese Muppet Show gibt die im Durchschnitt 15.000€ netto und mehr bekommt, ja Herr Bundespräsident, sehr sozial neben dem Präsidentengehalt noch Pension kassieren, ist es nicht anders möglich. Ich fahre mit blauem Kennzeichen herum bin ja nicht blöd, wenn ich das alles zahlen müsste wären allein im Jahr 15.000€ nur Steuern fällig für die Autos, rechnet man alles zusammen sind dann locker 30.000€/Jahr weg für die paar Km die ich fahr und das wird dann "sozial schwachen Politikern" in den A geschoben.

Es trifft wie immer den Mittelstand, den sie eh schon fast ruiniert haben, die oberen 10.000 interessiert das nicht, die untere Schicht hat sowieso nichts, also bleibt nur der Mittelstand. Die Politiker fahren selber alle 3 Jahre nen neuen Wagen ala 750LI, S500, Audi A8, aber egal zahlt ja der Steuerzahler.

pass auf angeblich schauen die sogar in garagen nach (bei wohnhausanlagen) welche autos z.b. mit ausländischen kennzeichen herumsehen - man nimmt dann an das die fahrzeughalter einen längeren aufenthalt in österreich haben und steuern sparen wollen - mit den blauen wirds ähnlich werden.

aber gibts keine alternativen die legal sind?

lg

wolfgang

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Vienna355,

 

schau doch mal hier zum Thema Verschiedenes über Autos (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Oldtimer kaufen, anmelden und dann kein Fahrtenbuch führen ;) Weil das interessiert eh keine Sau :D

alternative: Sich nicht erwischen lassen, geht auch... und wenn er fragt ist es das auto von Mama / Papa oder who ever... und selber halt ein kleines Auto in Österreich angemeldet haben... dann sind die recht schnell zufrieden ;)

Wenn dich die Finanzpolizei hat dann bringt es dir nicht viel zu sagen die Karre gehört Mama/Papa oder sonst wem.

Ein guter Freund ist bei der Finanzpolizei und bei ähnlichen Fällen haben sie aufgrund von verdacht auf Steuerhinterziehung die Konten offen legen lassen und dann sieht man recht schnell wer das Auto bezahlt hat oder wer die Versicherungssumme wirklich zahlt (falls es auf einen Freund zugelassen wird).

Ich kenne auch welche die mit der blauen fahren aber das nicht mit einem Auto das sie privat bezahlt haben sondern mit den diversen Sportwagen die sie als Handelsware besitzen und die sowieso laufend wechseln.

Das funktioniert alles solange bis der richtige Wind davon bekommt und dann wirds erst recht teuer.

jetzt ist die frage - bricht der gebrauchtwagenmarkt für ps starke fzge zusammen oder gehen die preise durch die teuren neuwagen noch hinauf ?

durch die jedoch sehr hohe kfz steuer wird aber schätze ich auch der kauf von ps starken gebrauchten erheblich zurückgehen.

fazit: den einen oder anderen anreiz sollte einem das system schon gewähren denn nur abgaben ohne benefits wird nicht lange gut gehen, oder ich kauf einen anhänger und fahr zu den rennstrecken und mach einen trackday da kann ich um um die kfz steuer locker 10x beruhigt und vor allem unter artgerechter behandlung des fahrzeuges mich vergnügen.

lg

wolfgang

Man hat es ja selbst bis vor der Erhöhung der Nova bzw. der Kfz-Steuer in Österreich schon nicht einfach. Ich war nun einige Zeit auf der Suche nach einem passenden Ferrari. In Österreich selbst braucht man ja wohl schon sehr viel Glück um etwas passendes zu finden. Insofern muß man sich ja e im "Ausland" umsehen. Wenn nun nochmals sämtliche Kosten steigen...da fragt man sich dann leider schon ob man sich das Ganze überhaupt noch leisten will bzw. ob es einem das wert ist :(

Man hat es ja selbst bis vor der Erhöhung der Nova bzw. der Kfz-Steuer in Österreich schon nicht einfach. Ich war nun einige Zeit auf der Suche nach einem passenden Ferrari. In Österreich selbst braucht man ja wohl schon sehr viel Glück um etwas passendes zu finden. Insofern muß man sich ja e im "Ausland" umsehen. Wenn nun nochmals sämtliche Kosten steigen...da fragt man sich dann leider schon ob man sich das Ganze überhaupt noch leisten will bzw. ob es einem das wert ist :(

ich habe mir das kürzlich für einen F355 ausgerechnet - findest du eine. für 50.000 Euro, landest du letztlich bei über 70.000 Euro

Traurig, ja. Ich will/wollte mir eig. einer 430er zulegen. Da muß man ja schon schauen das man einen vor Bj. 06/2008 erwischt, da es danach schon deutlich teurer wird bzgl. des CO2 Wertes.

Vor ein paar Jahren fand ich es schon unverschämt, als ich für meinen Importierten VW nen guten 1.000er liegen lassen mußte. Aber nun rund 30k.... ich weiß nicht.

Traurig, ja. Ich will/wollte mir eig. einer 430er zulegen. Da muß man ja schon schauen das man einen vor Bj. 06/2008 erwischt, da es danach schon deutlich teurer wird bzgl. des CO2 Wertes.

Vor ein paar Jahren fand ich es schon unverschämt, als ich für meinen Importierten VW nen guten 1.000er liegen lassen mußte. Aber nun rund 30k.... ich weiß nicht.

Dann noch die Unterhaltskosten. Da zahl ich z.Z. für meinen Audi schon mehr als manch ein Ferraribesitzer in DE.

Aber so ist das wohl. Passion, da muß das einem wohl egal sein :cry:

die einnahmen des staates werden nie reichen - wenn nicht die ausgaben reduziert werden - siehe nur hypo, eurofighter, arbeitslose, sozialbetrüger udgl. buwog verramschung mariahilfer strassen umbau und vieles mehr....

bei so vielen minusposten muss man natürlich neue einnahmen erfinden bzw. bestehende kräftig in die höhe setzen

also wie gesagt, anhänger kaufen zur rennstreck düsen oder in den zug nach deutschland dort ein gerät mieten für zb. den urlaub und dann wieder retour mit dem zug oder dem 60ps diesel

lg

wolfgang

ps: vielleicht gibts ja mal ein umdenken beim einem oder anderen politiker bzw. entscheidungsträger

Traurig, ja. Ich will/wollte mir eig. einer 430er zulegen. Da muß man ja schon schauen das man einen vor Bj. 06/2008 erwischt, da es danach schon deutlich teurer wird bzgl. des CO2 Wertes.

Die CO2 Steuer als solches gibt es mit der Neuregelung ja nicht mehr und damit auch nicht mehr die Regel das Autos mit EZ vor 06/2008 keine CO2 Steuer abzuführen haben.

Es ist also jetzt völlig egal wie alt der 430er ist. Es wird so oder so extrem teuer.

Ich habe meine letzten 10 Autos alle aus dem Ausland geholt und wenn ich so nachdenke was ich an Steuern für den Import bezahlt habe hätte ich mir davon auch wieder ein schönes Auto kaufen können...

Aber wenn man spezielle Vorstellungen hat und in Österreich ein Auto sucht wird man auf dem kleinen Markt kaum fündig also bleibt einem nur ein Import... :(

Aber wenn man spezielle Vorstellungen hat und in Österreich ein Auto sucht wird man auf dem kleinen Markt kaum fündig also bleibt einem nur ein Import... :(

Das stimmt leider. Wobei auch wieder nicht ganz - denn durch die Importe kamen immer wieder interessante Fahrzeuge dazu. :-))!

gibts eigentlich auf yachten eine luxussteuer - hier wäre sie ja wohl angebracht?

man könnte auch auf wohnungen eine luxussteuer erheben - pro bewohner stehen 15m2 frei ab dann pro m2 20€ im monat - wär das was?

verdienen müsste man das obig vorgeschlagene natürlich schon - die wohnungsnot in wien wäre gleich wieder erledigt.

lg

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...