Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Fiat Panda 141 4x4, klein aber fein


kkswiss

Empfohlene Beiträge

jo!---wenn man nach dem "Untertitel" geht vielleicht...

ich kenne das board hier unter "Carpassion" was an sich,

zumindest für mich selbst,mal eben null mit sport-oder luxuswagen

zu tun hat :D

die wahre liebe zeigt sich doch gerade erst wenn jemand solche

brot und butter autos wieder zum ursprünglichen glanz verhilft oder

sie zumindest am laufen hält...

gerade wenn offensichtlich keine wirtschaftlichen gründe dafür sprechen

brauchts doch passion.da muss man schonmal seine zeit und das geld

rechtfertigen weils einfach nicht verstanden wird warum man sowas tut.

ich selbst bin in der beziehung auch irgendwo falsch gepolt...würde niemals

auf die idee kommen z.b.nem dino ferrariembleme zu verpassen oder ne

(leider viel zu seltene)gorilla als monkey zu bezeichnen

nur weils in den augen vieler besser ankommt....O:-)

Hmmm - ich dachte, mein Lieblingssmiley hätte die Ironie meiner Aussage zu Genüge gekennzeichnet...

Ja, und das mit der Monkey oder Gorilla, das habe ich jetzt gerade auch gelernt.

Für mich war es immer eine Monkey... aber ich bin lernfähig!

Wenn ich jemanden beeindrucken will, dann hoffe ich, daß mir das mittels meines blendenden Aussehens, meines funkelnden Geistes, meines überschäumenden Charmes und meiner legendären Fertigkeiten als Liebhaber gelingen wird, und nicht mittels meiner Monkey - ähm - Gorilla.

Da könnte man nun darüber diskutieren was Luxus ist, kann das nicht auch ein kleiner Panda sein der vom Besitzer wieder zum Leben erweckt wird und nach so vielen Jahren wieder fast im Neuwagenzustand dasteht? Mit so einem Panda dann durch die verschneite Bünder Bergwelt zu fahren hat doch schon sehr viel von Luxus und somit ist es dann auch ein Luxusauto.....also der Panda ist hier ganz richtig und das hier dürfte nun auch mal ein Thema sein, dass Dir sicher zusagt :wink::)

Und wie, ich finde den kleinen Panda ganz wunderbar und finde es klasse, daß sich vermehrt Menschen für die tolle Kiste interessieren und sie perfekt restaurieren lassen!

Ja, und daß es hier einen Thread über einen Panda gibt, freut mich umso mehr, als daß ich die Fixierung auf >400 PS, >300 km/h und >100.000 €, die bei einigen hier im Forum gegeben ist, immer etwas - anstrengend? - finde.

Irgendwann wurde ich von einigen "schnellen" Mitforisten mit mitleidigen Kommentaren bedacht, als ich einwarf, daß man mit den ca. 45 PS eines Frogeye ebensoviel Spaß haben kann, wie mit den 500 PS eines Lamborghini.

Aber, wie gesagt, mein Posting war rein ironisch gemeint!

Zuernstgenommene Grüße, Hugo.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • 2 Wochen später...

Teil 1

So, dann will ich mal weiter berichten, die Skiferien sind vorbei.

Hier erst mal eine Kleinigkeit, von einer fachmännischen Radlaufreparatur, Herr Schnuse!

Erst das alte, rostige Blech wegschneiden und vor neuem Rost schützen.

 

Dann flächenbündig ein neues Blech einschweissen.

 

Und anschliessend verzinnen.

 

Am stärksten waren die Schweller (auf der Innenseite) vom Rost befallen. Welcher „fachmännisch“ vor dem Verkauf mit Unterbodenschutz behandelt worden ist:

 

Altes Blech raus, neues Blech rein.

 

Aber ganz interessant sind die Quertraversen.

Man sieht zwar, wie der Rost zwischen Unterboden und Traverse sitzt. Aber anstatt dass der Carosseriebetrieb Rostumwandler in den Spalt jagt, verkittet und mit Hohlraumversiegelung von innen abdichtet…

… werden kurzerhand die Traversen demontiert und wie es sich gehört, ordentlich entrostet.

 

Also Traverse weg.

 

Alles entrosten.

 

Und anschweissen, mit anschliessendem Rostschutz (Vorbehandlung).

  • Gefällt mir 5

Teil 2

Folgendes passt zu diesem Post.

planktom schrieb:
wirde der rest später auch noch entlackt?die seitenwand sieht ziemlich verdächtig aus ...

mpp2.jpg

Interessant war/ist auch noch das hintere, rechte Seitenteil.

Hier ist ca. 1cm stark Spachtelmasse aufgetragen.

Na ja, auch das Teil kommt neu, klar, oder?

 

Und wenn etwas Zeit erübrigt werden kann, wird zum Beispiel die Achse entrostet.

Schliesslich muss die ja auch noch lackiert werden.

Für das Entrosten stecken etliche Arbeitsstunden drin!

 

Es ist erstaunlich wieviel Arbeit in einem „relativ gut“ erhaltenen Youngtimer gesteckt werden kann.

Aber ich bin sicher, hinterher ist der Rostschutz besser, als ab Werk.

  • Gefällt mir 3
  • Mitglieder

ich kann mich da nur wiederholen..... RESPEKT!!! :-))!:-))!

wieviel Zeit und Mühe hier aufgewendet wird um den Panda besser als Neu zu machen.... vom Geld will ich gar nicht reden....

Aber ich bin sicher, hinterher ist der Rostschutz besser, als ab Werk.

Naja, wobei das das einfachste sein dürfte....! :wink:

Wird ja auch Zeit das die Arbeiten am grünen Boliden fortgesetzt werden! :-))!

Die Arbeiten am Boliden laufen eigentlich ständig, aber die Ersatzteilversorgung stellt einem hin und wieder vor Probleme. Mittlerweile sind Teile aus Italien, Deutschland und der Schweiz geordert aber es gibt da 2-3 Teile die nirgends mehr erhältlich sind und da muss man dann etwas improvisieren und in Lagerregalen von anderen Herstellern suchen.

Mittlerweile sind Teile aus Italien, Deutschland und der Schweiz geordert aber es gibt da 2-3 Teile die nirgends mehr erhältlich sind und da muss man dann etwas improvisieren und in Lagerregalen von anderen Herstellern suchen.

Zum Glück bekomme ich von der Suche und der Beschaffung nichts mit.

Ferien pur.

...aber die Ersatzteilversorgung stellt einem hin und wieder vor Probleme. Mittlerweile sind Teile aus Italien, Deutschland und der Schweiz geordert aber es gibt da 2-3 Teile die nirgends mehr erhältlich sind und da muss man dann etwas improvisieren und in Lagerregalen von anderen Herstellern suchen.

Ja, das kommt mir sehr bekannt vor.

Bei der Teilesuche wirst du zum Detektiv: meine Domlager für den Monza habe ich in Australien bekommen (dort heißt das vergleichbare Fahrzeug Holden Commodore VB), einen Hauptbremszylinder in Dänemark, und die mittlere Spurstange in Holland! 8-)

Mit der Zeit baust du dir ein kleines Netzwerk mit Teilelieferanten auf, die wiederum jemand kennen, der jemand kennt, der ein solches Teil zumindest schon mal gesehen hat!

Da kann ich dir manche skurillen Geschichten erzählen. X-)

Die Arbeiten am Boliden laufen eigentlich ständig, aber die Ersatzteilversorgung stellt einem hin und wieder vor Probleme. Mittlerweile sind Teile aus Italien, Deutschland und der Schweiz geordert aber es gibt da 2-3 Teile die nirgends mehr erhältlich sind und da muss man dann etwas improvisieren und in Lagerregalen von anderen Herstellern suchen.

gian, viele teile müsstest du auch über den alfa kontakt, die okp bekommen, den ich dir mal gegeben hatte

Ja Bernhard, mit Herrn Körber bin ich sowieso ständig in Kontakt bzw. einige Teile kommen schon von ihm :wink::D

Toni...genau so geht es mir zur Zeit, ein paar Sachen sind wirklich spannend zu suchen !

Heute gibts nicht so viel Fotos. Mario war den ganzen Tag am Unterboden/Traversen und den Schwellern.

 

Und da es nicht mehr alle Bleche gibt, müssen sie halt angefertigt werden.

 

Die Schwellerkante. Ich finde, die Kante gelungen. Aber schliesslich konnte Mario ja an so einem Alfa üben.

 

Genial die Ausdauer!

  • Gefällt mir 3

Was hat die Panda Karosserie eigentlich für einen Korrosionsschutz ab Werk gehabt? War das verzinkt, oder phosphatiert, oder garnichts? Das hat ja schon sehr grob ausgeschaut.

Was hat die Panda Karosserie eigentlich für einen Korrosionsschutz ab Werk gehabt? War das verzinkt, oder phosphatiert, oder garnichts? Das hat ja schon sehr grob ausgeschaut.

Das ist eine gute Frage!

Die Pandas von hier, selbst die teuren, sehen richtig übel aus. Habe mir etliche angesehen.

Meiner ist aus Süditalien. Von ganz unten, und du siehst ja, der hat noch viel Rost.

Vielleicht kann Mario sagen was an Rostschutz ab Werk vorhanden war.

  • Gefällt mir 2

Das ist sehr schwer zu "erraten":D Habe ab und zu das Gefühl da ist bis auf ein bisschen Lack und Unterbodenschutz überhaupt nichts drunter :D

Aber es sollte eigendlich Grundiert (Epoxy)/Lackiert sein, und am Unterboden Kautschuk Unterbodenschutz mit "mässiger" Hohlraumbehandlung:-))!

Wäre das ganze Spiel schon richtig "grosszügig" mit der Grundierung und dem Holraumwachs gemacht worden ab Werk.......dann wären die alle viel besser in schuss....die andere Seite ist........dann hätten wir nichts mehr zu tun....mhhh O:-)

Was hat die Panda Karosserie eigentlich für einen Korrosionsschutz ab Werk gehabt? War das verzinkt, oder phosphatiert, oder garnichts? Das hat ja schon sehr grob ausgeschaut.
  • Gefällt mir 1
Und wie Kai sagt, seiner war schon richtig gut in Schuss....99% sehen viel schlimmer aus!

Letztendlich ist es egal was für ein Auto aufbereitet wird.

Ein alter Panda ist für uns in den Bergen perfekt. Das Auto ist so leicht und hat Allrad, einen guten von Puch.

Für mich ist wichtig, dass der Panda richtig und professionell aufbereitet wird, und das ist hier der Fall.

Selbst unsere Pöstler fahren noch den alten Panda. Sicher nicht ohne Grund.

  • Gefällt mir 1

Der Puch Allrad ist so ziemlich das Beste.........Karosserie kann ich mir sehr gut Vorstellen, dass du nachher den Qualitativ best Erhaltenen Panda sogar weltweit hast :D

Mit diesem Fahrzeug hast du für die Berge bei euch, ganz sicher das beste ausgewählt.............die anderen "Pandaisten" bei euch werden total neidisch auf diese Perle werden........:D:lol2:

Letztendlich ist es egal was für ein Auto aufbereitet wird.

Ein alter Panda ist für uns in den Bergen perfekt. Das Auto ist so leicht und hat Allrad, einen guten von Puch.

Für mich ist wichtig, dass der Panda richtig und professionell aufbereitet wird, und das ist hier der Fall.

Selbst unsere Pöstler fahren noch den alten Panda. Sicher nicht ohne Grund.

Es geht weiter an dem Panda, heute kam nach langem Suchen endlich die Seitenwand an. Leider passt diese nicht ganz da der Tankdeckel bei Kai`s Panda anders ist, aber der wird halt auch noch angepasst.

Immerhin konnte man überhaupt noch eine Seitenwand bei einem kleinen Ersatzteilhändler in Süditalien finden :-))!

K800_IMG_3258_zps3a6d76fb.jpg

und auch vorne wird schon wieder was rausgeschnitten, denn auch da kam das passende Ersatzblech

irgendwie habe ich ihn mit der Kamera gerade überrascht :D

K800_IMG_3256_zps704f4077.jpg

  • Gefällt mir 2

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...