Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Fiat Panda 141 4x4, klein aber fein


kkswiss

Empfohlene Beiträge

der gezeigte spikesreifen ist mbm technisch völliger schwachsinn !

da ist in jedem lamellenblock mindestens ein fester teil für die

spikes eingearbeitet sodass die lamellen ihrer funktion beraubt

werden :???:

so zeigt z.b. der aktuelle michelin trotz 5% weniger spikes ggü.seinem

vorgänger einen um 6% kürzeren bremsweg....mbm logisch da hier die

lamellen ihrer arbeit nachgehen können :wink:

post-91457-14435430118246_thumb.jpg

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
planktom schrieb:
der gezeigte spikesreifen ist mbm technisch völliger schwachsinn !

da ist in jedem lamellenblock mindestens ein fester teil für die

spikes eingearbeitet sodass die lamellen ihrer funktion beraubt

werden :???:

so zeigt z.b. der aktuelle michelin trotz 5% weniger spikes ggü.seinem

vorgänger einen um 6% kürzeren bremsweg....mbm logisch da hier die

lamellen ihrer arbeit nachgehen können :wink:

Der abgebildete Pneu war nur ein Symbolbild, aus dem www. Die Original sind nur 145r13. Ist nicht wirklich breit.

Ich fürchte, Du unterschätzt die örtlichen Verhältnisse. Lamellen sind gut, wenn es einen sehr kalten und sehr festen Untergrund gibt, also beispielsweise geräumte Straßen. Eis ist zwar kalt, aber nicht fest... Schau Dir mal an, wie Schlittschuhfahren funktioniert, da fährst Du nicht auf Eis! Je weicher der kalte Untergrund, desto härter muß der "Haftvermittler" zwischen Untergrund und Antrieb sein. In extremen Fällen geht's dann nur noch mit Kette auf den Reifen vorwärts - oder gleich ein Kettenfahrzeug.

mir gings darum dass ein offensichtlicher lamellenreifen mit solcherart

angebrachten spikes seiner lamellenfunktion beraubt wird.

für wechen,losen untergrund tuts was grobstolliges und für festgefarhrene

evtl.zuvor gepökelte strecken sind mbm lamellenreifen die auch funktionieren

die bessere wahl.ich denke mal der panda an sich hat eh keine grösseren probleme

irgendwo steckenzubleiben wenn nur einigermassen bereifung drauf ist...probleme kommen eher beim bergabfahren beim bremsen...fahre selbst allrad mit sperren

und musste auch erst lernen dass eigentlich bergab die herausforderung liegt:D

ich hab z.b. die erfahrung gemacht dass im bergigen gelände stollenreifen mit m+s kennung wie sie an geländewagen gerne montiert sind garnichts taugen...

ständiges wechseln zwischen unter-und übersteuern und die hinterachse überbremst gerne wenn unbeladen...mit richtigen winterreifen dann aber kein problem....war z.b.gaanz extrem am alten isuzu trooper

Rennsemmel coolsmiley.php?id=430

Mit 54PS!

Ja sicher! In der gleichen Farbe. Soll ja Original werden!

Auch wenn jetzt Hugo hektische Flecken bekommen sollte:

Doch nicht dieses :puke:grün...!

Gab es bei diesem Panda nicht auch ein schönes Rot?! O:-)

Zur Leistung: nicht auf die Größe (bzw PS-Zahl) kommt es an, sondern auf die Technik (bzw Traktion) :D

Wobei 86 NM ist schon ne Ansage: hat mein Monza-Anlasser auch! 8-)

Weiterhin viel Spaß bei diesem Projekt, und bitte immer Bilder posten, gell! :-))!:-))!

  • Gefällt mir 1

Witzige Sache.

Meine liebe Frau Erzeugerin hatte solch einen Wagen auch anno 1986 oder 87. Farblich war dieser in einem eher dunklen, fast dreckigem Orange gehalten. Damals für mich kein wirklich schönes Auto, muss ich ihm heute doch einen gewissen Kultfaktor zugestehen.

Viel Spaß und Erfolg mit deinem Neuzugang.

Kai. das freut mich hier zu sehen. vor allem, weil ich dich ja mit meinem Panda 4x4 spontankauf letztes Jahr angesteckt habe.

Stimmt, du bist der, der mich angefixt hat.

Aber hier oben in Valbella fahren einige Pandas rum. Die meissten klar vom Pöstler. Ist extrem wie die Post diese Autos hier oben nutzt.

Aber durch das extrem geringe Gewicht, krabbeln die Autos selbst über Strassen, die gaaaanz schlecht geräumt werden.

Bin mal weg um zu surfen.

Kai, auf diesen Seiten kann mann Stunden verbringen.... :D

Ansonsten hab ich dir noch das hier:

http://www.youngtimerradio-shop.de/epages/61037185.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61037185/Categories/Autoradios

Ich habe mich für meinen Monza für ein Heidelberg RCM40 entschieden inkl. Schwanenhals und BQA160 + BQX 300 + Blaupunkt Blue Magic 2016. (moderne Endstufen können zwar für deutlich weniger Geld wesentlich mehr, war aber damals das NonPlusUltra!)

Jetzt suche ich nur noch ein passendes Frontsystem, am liebsten Boston Rallye RC61.

  • Gefällt mir 1
Der abgebildete Pneu war nur ein Symbolbild, aus dem www. Die Original sind nur 145r13. Ist nicht wirklich breit.

da empfehlen sich doch glatt die abarth felgen mit den dann passenden

"Niederquerschnittsreifen" in 155/70x13 oder 165/65x13 ...müssten die

cromodora cd57 in 4,5x13 sein das einzige bild was ich momentan finde beschreibt sie aber,hier für den seat,als "5x13" :confused:

seat panda abarth

Und so weit weg sind wir ja nicht!

50-60km. Passt also.

wir haben ihn leider nicht dabei. nur den Cayenne, um den du kreise fährst ;-)

nach dem Dinner im ecco on Snow, die zwei Sterne Wert, schaffen wir es nicht mehr, vorbei zu kommen. Schade.

Bist Du nicht der Einzige.

Aber es lässt sich sicher einrichten, dass du mal fährst.:wink:

Danke für das Vertrauen, ich bin mir diese Leistung echt nicht gewohnt! :D

Ich hatte in Lanzarote mal einen Seat Marbella für ein paar Tage. Der liess sich schon relativ sportlich bewegen.

Den 4x4 habe ich das erste Mal gesehen, als er neu rausgekommen ist. Wir waren an einem Bergrennen (glaube Oberhallau) und da fuhr in den Pausen einer mit dem Ding neben der Piste die Strecke rauf. Echt unglaublich, wie der Kleine krabbeln kann! Das hat uns alle damals schon beeindruckt! :-))!

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...