Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

ADAC Pannenservice und Rechtsschutz: Welche Daseinsberechtigung gibt es noch?


matelko

Empfohlene Beiträge

..in meinen motorisierten Anfängen hat mir der ADAC, vor allem im Ausland mehr als einmal

erfolgreich geholfen.

Zudem konnte mann "damals" (80/90ziger Jahre) sich vergünsigste Benzin-Coupons (für einige südliche Länder)

kaufen und bekam dazu auch noch kostenlos, eine Vielzahl an entsprechenden Straßenkarten sowie

Länderinfos.

Desweiteren gab es jedes Jahr, sog. "Jahre-Geschenke". Neben den "üblichen" Dingen, wie Verbandskasten,

Warndreieck konnte mann auch unter versch. "Atlanten" wählen..

 

Später dann, mit Einzug von mobilen Navi's etc. gabs' keine od. abgespeckte Straßenkarten, auch wurden

die "Jahres-Geschenke" eingestampt und zum Schluss..eigentlich der Auslöser für mich, nach über 30-JAhren

auszutreten, war, dass sie Fahrzeugen die älter als 15-Jahre sind, eh nicht mehr helfen und daher

gleich den Abschlepper rufen (O-TON Pannen-Telefon.)

Zudem, die massive Post-Werbung, etc...da war dann das Maß voll.

 

Und nu habe den "Schutzbrief" über meine Vers. musste sie letztens (platter Reifen) auch in Anspruch nehmen..

und, alles was tutto bene, sprich, es kam ein Fahrzeug der "Assistance", aufladen und wurde zu meiner

Wunschwerkstatt "gefahren"..

Abrechnung, etc. kein Problem..

 

Will sagen, mittlerweile gibt es neben dem ADAC, AVD, etc. auch noch weitere gute/Interessante Alternativen.

 

Grüße

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ich bin seit ein paar Jahren Mitglied beim AvD. Dies allerdings eigentlich nur aus Solidarität und zum Zeichen meiner Unterstützung für Veranstaltungen, wie der OGP Nürburgring. Den ansonsten beworbenen "Mehrwert" einer Mitgliedschaft kann man m.E. auch beim AvD "knicken" :D, mit einer Ausnahme, nämlich deutlich günstigere Kartenpreise für den OGP. Wobei, ich habe einen Atlanten bekommen, bin jetzt der Besitzer eines recht aktuellen Aral Kartenbuches :D. Passt ja dieses retro-Giveaway ....

Wer noch nie das Gefühl erleben durfte, wenn man der Verzweiflung nahe, in einem fernen Land alleine (Ok wir waren zu zweit) am Strassenrand steht weil einem das bislang  treue Ross den Dienst versagt. Dann nach einem Anruf beim ADAC eine freundliche Stimme zu einem sagt, dir wird geholfen und dies dann auch noch in die Tat umsetzt (weil versprechen gibt es ja viele).:huh: Wenn man dann am Horizont das gelbe Fahrzeug sieht, welches einem dann erscheint  wie die aufgehende Sonne nach einem Regenjahr , ja der und nur der weiß was ich hier eigentlich schreiben möchte.:D:P

  • Gefällt mir 2

Tja, meiner Frau auf der Stadtautobahn (ohne Standstreifen) sagte die "freundliche Stimme", dass sie sich mindestens 2 Stunden gedulden müsse (anderer Dienst war in kürzester Zeit dann da). Damals war sie noch Mitglied ... B).

 

Immerhin scheint ja Aussehen nicht das Kriterium zu sein, wer nun mal Glück und wer Pech hat. Oder man darf nur im Ausland eine Panne haben. Oder so ...  ;):P

..bzgl. "Ausland" stimmt schon, aber bis auf einige wenige EWG-Länder nimmt der ADAC

"fremde" Hilfe in Anspruch. Sprich, er arbeitet dort, wie alle anderen "Pannendienste" mit

den örtlichen zusammen,.

 

Wie schon erwähnt, "Anfangs" hatte der ADAC durchaus seine daseins Berechtigung, doch, der "Tross"

hat sich immer mehr und mehr von seiner eigentlichen Aufgabe entfernt und der Service wurde immer

schlechter, sodass mann sich ruhig die Frage stellen sollte, muss es noch ein "ADAC" sein ?

Weil, abschleppen, das können andere genauso gut, und das für viel weniger Jahresgebühr.

 

Grüße

 

 

Bin Plusmitgied und hatte vor einigen Wochen eine Mororradpanne in Bayern.

Ca 300 km weg von Zuhause

ADAC gerufen, ca eine Stunde gewartet, Moped in die Werkstatt meines Vertrauens und mich nach hause transportiert. Das ganze am Sonntag abend und kostenlos.

Noch Fragen, Kienzle?

vor 13 Stunden schrieb doctorb33:

Bin Plusmitgied und hatte vor einigen Wochen eine Mororradpanne in Bayern.

Ca 300 km weg von Zuhause

ADAC gerufen, ca eine Stunde gewartet, Moped in die Werkstatt meines Vertrauens und mich nach hause transportiert. Das ganze am Sonntag abend und kostenlos.

Noch Fragen, Kienzle?

..ebend, das können andere Schutzbriefe auch, evtl. sogar schneller ;)

Und dafür bis zu 110€ ( mit "Partnerkarte") zu bezahlen...nicht mit mir, denn, die letzten Male,

die ich liegenblieb, wurde immer abgeschleppt..keine Hilfe vor Ort.

Btw. es gibt eh nur "drei" große Pannendienst-Flotten :

- ADAC

- AVD

- Assistance

 

Und im Ausland arbeiten alle "Schutzbriefe" mit den vor Ort zuständigen Pannendiensten, von daher

ist mann im Ausland, auf "Augenhöhe" mit dem ADAC Schutzbrief plus, nur preiswerter, unterwegs.

 

Grüße

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo matelko,

 

schau doch mal hier zum Thema Verschiedenes über Autos (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Vielleicht sollte man hier etwas differenzieren....

 

Erst einmal ist der ADAC ein Verein, sogar ein eingetragener und gemeinnütziger, und so stellt er sich auch gerne in der Öffentlichkeit dar und wird in der Hauptsache auch so wahrgenommen.

Gelbe Engel, Pannenhilfe usw. fallen darunter, wie auch die Vereinszeitschrift (also dieses vor (Eigen-) Werbung überquellende Blättchen).

 

Und dann gibt es noch diverse GmbH`s usw., die sich sehr gerne den gelben "Vereins" - Anstrich geben, und auch in den Geschäftsstellen (die der Normalbürger als "Vereinsheim" betritt)!

Versicherungen mit z.B. dem Schutzbrief oder der Rechtsschutz, Reiseveranstalter, um nur mal die bekanntesten zu nennen.

Hier befinden sich die ADAC GmbH`s nun im freien Wettbewerb mit den übrigen Anbietern - z.B. KFZ - Versicherungen.

 

Man kann dieses "Geschäftsmodell" nun für gut erachten oder nicht - das mag ein jeder für sich beurteilen. (für mich hat es einen Beigeschmack - gemeinnütziger Verein und Kommerz - nein das paßt nicht zusammen!)

 

Zusatz: Im Pannenfall kommt im übrigen auch bei der KFZ - Versicherung (oder der Mobilitätsgarantie des KFZ Herstellers) häufig ein gelbes Fahrzeug auf dem in großen Lettern "IM Auftrag des ADAC" prangt, denn auch diese sind wieder Subunternehmer, und arbeiten für alle!

 

Und wie schnell das nun geht das hängt in erster Linie von er Auslastung und den Standorten der Fahrzeuge ab.

Steht einer ums Eck und hat nichts zu tun.... oder, ist es erstes Wochenende im August, die Sonne brüllt vom Himmel, Bayern geht in Urlaub, die Kinder quengeln vom Rücksitz....

 

Das muss aber seeeeehr lange her sein. Gewinnerzielungsabsicht (was ja keineswegs verwerflich ist) bestand und besteht schon lange, gerade bei der Pannenhilfe. "Früher" gabs sogar für die Pannenhelfer Provisionen für jede "Mitgliederwerbung" (bzw. Nötigung). DAS gibt es offiziell jedenfalls wohl nicht mehr ... B)

Der ADAC firmiert unter "Allgemeiner Deutscher Automobil-Club e. V.", oder kurz: "ADAC e.V.".

Diesem e.V. gehören u.a.:

- ADAC-Schutzbrief Versicherungs-AG

- ADAC-Rechtsschutz Versicherungs-AG

- ADAC Autoversicherung AG

- ADAC Autovermietung GmbH

- ADAC Luftrettung gGmbH

- ADAC Touring GmbH

- ADAC Finanzdienste GmbH

- ADAC Verlag GmbH & Co. KG 

- ADAC Stiftung "Gelber Engel" gGmbH

 

Somit sind die Luftrettung und die Stiftung jeweils gemeinnützige Gesellschaften.

Der Club selbst hat den Status eines eingetragenen Vereins (e.V.) und ist als solcher nicht gemeinnützig. Allerdings darf der Verein seine Tätigkeit trotzdem nicht nach wirtschaftlichen Zwecken ausrichten (er darf keine Gewinnabsichten haben), d.h. er muß seine über die Beteiligungen erzielten finanziellen Mittel vollumfänglich wieder verwenden. Die Mittel müssen also den Tätigkeiten des ADAC in den Bereichen Pannenhilfe, Technischer Prüfdienst, Sport etc zugute kommen.

 

  • Gefällt mir 2

Ein vom FA nicht als gemeinnützig anerkannter Verein darf seine Tätigkeiten durchaus nach wirtschaftlichen Zwecken ausrichten. Maßgeblich ist die Satzung. Ist der Verein gemäß Satzung ein sogenannter ideeller Verein (Einnahmen müssen vollständig dem Vereinszweck wieder zufließen), dann wird in aller Regel auch die Anerkennung der Gemeinnützigkeit angestrebt werden.

 

Die Bildung von "Konzernen" aus gemeinnützigen Vereinen und nicht gemeinnützigen Vereinen dient in aller Regel der "Steuervermeidung" bzw. "Gewinnverschiebung". Gute Beispiele sind Fußballvereine und deren verbundene Fördervereine ... B):D

 

Die Stiftung "Gelber Engel" betreibt übrigens keineswegs die "gelben Engel" ... B)

Zunächst einmal, laut Satzung, ist der ADAC e.V. ein Idealverein und somit per Definition ein nichtwirtschaftlicher Verein. 

 

Davon abgesehen, scheint mir eine unterschiedliche Betrachtung des Begriffs "Wirtschaftlichkeit" vorzuliegen. Ein Idealverein muß in der GV-Rechnung unterm Strich eine 0,00 aufweisen. Alles, was größer als 0,00 ist, wäre nicht Idealverein-konform. Somit darf dieser Verein keinen Gewinn erzielen. Das bedeutet natürlich nicht, daß er keine Einnahmen erzielen darf - und die Einnahmen darf er auch nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten generieren. Einzig und allein: er muß die Einnahmen für den Vereinszweck und dem Wohle der Mitglieder auch wieder vollumfänglich verwenden. Er darf keine Gewinne ausschütten. Wie schwer das beim vorliegenden ADAC-Konstrukt mittlerweile zu kontrollieren ist, hat Tommi gerade dargestellt. Denn in den weitverzweigten Strukturen kann man Gewinne natürlich sehr gut verstecken.

  • Gefällt mir 1
  • 3 Wochen später...

kann nur meine Hochachtung für den ADAC aussprechen ... werde meine Premium oder Plusmitgliedschaft sicherlich auch zukünftig gerne jedes Jahr weiter bezahlen, vor wenigen Wochen mit unseren deutschen Premiumprodukt Porsche um 1.00 Uhr früh Panne Wasserpumpe defekt mit 50t km!!! :mad: Entfernung zum Heimatort > 350 km Sonntag morgens!!!

  1. innerhalb 30 Min. zwei super nette sportwagenbegeisterte Abschlepper vor Ort,
  2. Abtransport mit einigen Aufwand und Herausforderungen Holzkeile etc. (durch Tieferlegung ... ) ohne einen Kratzer auf KFZ Transporter gesichert (viele dunkle Gestalten (nicht deutsch sprechend ...) hatten sich bereits um den rauchenden Sportwagen versammelt ... " du brauchen Wasser ... "
  3. Taxi innerhalb der nächsten 10 Min. ... man kennt sich
  4. zur nächsten ADAC Niederlassung (Opel Autohaus) um 1.30 Uhr aufgesperrt und uns Leihwagen übergeben (Golf neu mit 20 KM)
  5. getrennte Heimfahrt -> Porsche wurde am darauffolgenden Montag zum Porschezentrum meines Vertrauens (noch ... ) angeliefert.
  6. Reparatur Porsche eine Woche -> solange Mietwagen von ADAC genutzt. Mietwagen bei unserer Niederlassung mit 550 km mehr wieder abgeben -> ohne einen Euro zu bezahlen!
  7. möchte nicht wissen was dieser ganze Aufwand den ADAC gekostet hat!
  8. 3 Wochen später Ausfahrt am Wochenende 200 km von zu Hause unterwegs ... Porsche geht ins Notprogramm -> ... umgehend abstellen und kontaktieren Sie die nächste Porsche Niederlassung -> toll, am Samstag Nachmittag irgendwo ... oberpeinlich unter Lampo, Ferrari, AMG Fahrern ... die Sprüche sind klar ... der entspannte Ausflug war für uns gelaufen
  9. ADAC wieder angerufen ... findet nichts, eigentlich alles i. O. ... Diagnose -> erst mal weiterfahren -> unsere Wege trennen sich!
  10. nach 10 km -> Po wieder Notprogramm -> Stau auf der Landstraße durch 15 Sportwagen ...
  11. ADAC wieder angerufen -> wieder super netter und kompetender Abschlepper -> aufgeladen ohne Kratzer ...
  12. diesmal ohne Leihwagen ... war uns schon peinlich genug ... sind dann mit Ferrari nach Hause gefahren
  13. Po wurde wieder kostenlos in Po -Zentrum transportiert ... seitdem Reparatur -> Diagnose Zylinderkopfdichtung!

-> das zur Fragestellung "Daseinsberechtigung" ... ADAC :-))!

 

  • Gefällt mir 2

wie erkennt eigendlich die Motorsteuerung eine defekte Zylinderkopfdichtung ?, Ok, das sie ggf nach einem Wasserpumpenproblem hin ist, könnte ich mir vorstellen, aber wie ist der Zusammenhang mit Notprogramm, normal rauchts oder blubbers da im Kühlwasser

verbrennungsaussetzer.... wird erkannt aufgrund unterschiedlicher drehwinkeländerung der einzelnen zylinder und kann oft sogar dem oder den richtigen/betroffenen zylinder/n zugeordnet werden.

  • Gefällt mir 2

Hallo zusammen,

 

mir hat der ADAC In den letzten 5 Jahren wertvolle Hilfe zukommen lassen (ja und das überflüssige Heft lese ich erst gar nicht). Da in der Familie mehrere Fahrzeuge und Motorräder laufen habe ich die ADAC Plus Mitgliedschaft.

- Moppedtour mit Frau in Bregenz. Regler der Sportster (Frau) gibt auf.

- Jeep & Anhänger vor Gibraltar. Wollten mit Moppeds nach Marokko. Getriebe des Jeeps funktioniert nicht mehr. ADAC hat alles wieder nach D verbracht, mussten NUR auf eigener Achse mit den Moppeds nach D zurück.

- Plattfuss auf Fähre Livorno-Olbia

- übermüdet eines Nachts in den Diesel Dienstwagen Super getankt, noch rechtzeitig gemerkt - ADAC hat den Wagen abgeschleppt und mich noch nach Hause gefahren.

- Mini vor Haustür mit übersprungener Steuerkette zum Händler verbracht

 

Wir sind froh, im ADAC zu sein?

Der Fuhrpark mit vorwiegend Young - und Oldtimer würden wir aller Wahrscheinlichkeit nicht so unbeschwert gerade auch im Ausland nutzen.

BTW der rechtl. Status des ADAC ist mit schnuppe?

Grüsse Gert

Meine Güte, was habt Ihr alle schon Pannen erlebt! :-o

Ich hatte noch nie so was. Kein platter Reifen, kein Getriebe oder Motorschaden.

 

Ich bin nie irgendwo liegen geblieben. (OK, mit toter Batterie nicht losgefahren hatte ich auch zwei mal)

Aber sonst, nicht in Canada in der Steppe, in Nigeria in der Wüste, oder sonst wo bin ich je mit einem Auto liegen geblieben.

 

Ich denke mittlerweile so ca. 750'000 - 1'000'000 km gefahren zu sein.

Fahrt Ihr viel mehr? Hab ich nur Glück?

  • Gefällt mir 2

.....tja, mich sieht der ADAC, nach über 30-Jahren nicht wieder, weill, alle Leistungen,

die ihr hier beschrieben habt, übernehmen andere Schutzbreife benfalls nur preiswerter ;)

 

Dazu kommt, dass mittlerweile selbst die anderen Schutzbrief-Anbieter, viel bessere

Leistungen anbieten, wie der ADAC.

Hier eine kleine Übersicht :

http://www.finanztip.de/adac-alternativen/

https://pannenhilfevergleich.de/

http://praxistipps.chip.de/alternativen-zum-adac-diese-gibt-es_27081

usw..

 

Einizger Vorteil ist wohl beim ADAC-plus Schutzbrief, dass das "Perspnenbezone" und nicht

Fahrzeugbezogen ist.

Mein EU-Schutzbrief kostet mich pro Fahrzeug 18€...dafür könnte ich bis zu 6-Fahrzeuge versichern.

Desweiteren, so einen "Schummel-Verein" unterstütze ich einfach nicht.

 

Grüße

vor 3 Stunden schrieb Thorsten0815:

Meine Güte, was habt Ihr alle schon Pannen erlebt! :-o

Ich hatte noch nie so was. Kein platter Reifen, kein Getriebe oder Motorschaden.

 

Ich bin nie irgendwo liegen geblieben. (OK, mit toter Batterie nicht losgefahren hatte ich auch zwei mal)

Aber sonst, nicht in Canada in der Steppe, in Nigeria in der Wüste, oder sonst wo bin ich je mit einem Auto liegen geblieben.

 

Ich denke mittlerweile so ca. 750'000 - 1'000'000 km gefahren zu sein.

Fahrt Ihr viel mehr? Hab ich nur Glück?

... fahre seit 1978 ohne Pannen ... seit 2016 !! -> siehe oben .... sag niemals nie :D

und ja -> es hat im Kühlerwasser geblubbert, m.E. hat das Porschezentrum bei der ersten Auslieferung nach dem Wasserpumpenwechsel nicht ganz korrekt gearbeitet :mad:

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...