Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

E53 öffnet Fenster und Schiebedach


schirmi

Empfohlene Beiträge

Ich bin gerade im Urlaub und mein X5 bereitet mir wenig Freude:

Er hat jetzt zum zweiten Mal in Folge nachts sämtliche Fenster heruntergefahren und das Schiebedach geöffnet. Beim ersten mal teilweise, heute Nacht hat er alles komplett aufgerissen.

Ist super bei gelegentlichen Regenschauern.... :-(((° Ganz abgesehen davon, dass dieses Verhalten auch in Sachen Diebstahlschutz ehr suboptimal ist.

Habe ihn jetzt erstmal hier bei Bekannten in die Garage gestellt.

Die Frage ist natürlich jetzt: Warum macht er das.

Es entpsricht genau dem Öffnen-Vorgang, wie wenn man die Öffnen-Taste des Schlüssels lange gedrückt hält. Allerdings habe ich geschlafen und der Schlüssel lag friedlich auf dem Tisch.

Ist es möglich, dass irgend ein Gerät (Garagentoröffner oder was weiß ich was) hier zufällig die gleiche Frequenz hat (passierte jetzt zweimal an der selben Stelle).

Der Wagen ist trotz geöffneter Fenster morgens noch abgeschlossen, merkte ich daran, dass heute die Alarmanlage anging als eine verwunderte Polizeistreife mal hineingeguckt und anschließend bei uns geklingelt hat.

Andere Möglichkeit die ich mir vorstellen könnte wäre irgend ein Elektronikproblem. Gibt es für diese Funktion ein eigenes Steuergerät, dass eventuell einen Kurzen hat?

Bin für alle Tipps dankbar :-))!

Gruß und einen guten Rutsch, Timo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Dieses Problem ist mir zwar nicht bekannt, aber wenn der X5 das regelmäßig macht und der Fehlerspeicher nichts ausspuckt, kann man das Problem über das gezielte Entfernen von Sicherungen etwas eingrenzen.

Die zentrale Karosserie Elektrik ist auslesbar und müsste Kurzschlüsse gegen Masse erkennen und speichern.

Eine zweite Möglichkeit ist ein Kabelbruch zur Heckklappe oder (weniger wahrscheinlich) an einer der Türen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die höchste Wahrscheilichkeit sind Störfunkquellen.

Abhilfe: Wo anders parken. Wenn das Phänomen dann nicht mehr auftritt hast du die Ursache!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...