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Jamarico

Unterschied 456GT / 456M GT

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Jamarico
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Hallo

Wie bereits von verschieden CP User festgestellt, geht der Trend eindeutig hin zum Zweitferrari.:D

Nachdem ich mir vor rund einem Jahr mit dem 360Modena einen Traum erfüllt und den Einstieg in die Ferrariwelt vollzogen habe, erwische ich mich nun des öfteren, mich im Netz nach dem wunderschönen 456er umzuschauen. Dabei ist mir natürlich aufgefallen, dass es zwei, sich im Detail unterscheidende Ausführungen gibt.

Grundsätzlich gefällt mir die ursprüngliche Ausführung, der 456GT, rein optisch gesehen mindestens so gut wie dessen Nachfolger, der 456M GT.

Die Unterschiede, welche ich bis anhin identifizieren konnte, sind marginal.

Exterieur

- Diffusor (verstellbar beim 456)

- Motorhaube (ohne Entlüftungsfeatures, Kohlefaser beim 456M)

- Frontgrill (Nebelscheinwerfer, verbesserte Motorkühlung und Bremsenbelüftung beim 456M)

Interieur

- Aschenbecher Fond

- Design Tunnel, Mittelkonsole, Anzahl Rundinstrumente

- Luftausstömer

Motor/Technik:

- Motorsteuerung (Bosch Motronic 5.2 beim 456M)

Schwachstellen:

- Führung Seitenscheiben

- Delaminierung Heckscheibe

- Blasen Lederbezug unter Heckscheibe, Beifahrer Airbag

- Blasen Obefläche Heizungssteuerung (456)

- Softtouch Lackierung Aschenbecher, Heizungsbedienung (456M)

Allein aufgrund diesen Unterschieden gelingt es mir nicht, die eine Ausführung der anderen vorzuziehen. Gibt es weitere Merkmale, in denen sich die beiden Varianten unterscheiden?

Welche bekannten Schwachstellen haben die beiden Ausführungen, wie müsste ich meine Auflistung ergänzen/korrigieren?

Zu welcher Ausführung würdet ihr mir raten?

Was gibt es bei der Auswahl eines 456er sonst noch zu beachten?

Danke und Grüsse

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tollewurst
Geschrieben

Hallo,

ich habe mir dieses Jahr auch einen 456GT zugelegt. Ich habe mich für einen GT entschieden da ich das Design deutlich schöner finde als das des M.

Die Haube war beim 456 immer aus Kohlefaser, sowohl bei den GT als bei den M. Beim M wurde es nur immer als neu vermarktet. Sowohl bei den GT als bei den M gibt es welche wo auch das Scheinwerfergehäuse aus CFK ist. Meiner hat welche aus Blech.

Meinen Innenraum habe ich gerade komplett ausgebaut da dieser komplett neu bezogen wird.

Technisch ist/soll der M besser sein als der GT. Ich denke bei dem Alter ist es eher eine Frage des Zustandes denn irgend etwas anderem.

Schwachstelle sind wohl der Kühler, der wird gerne mal undicht. Die hinteren Dämpfer mit Niveauregulierung sind standardmäßig undicht alle paar Jahre.

Meine Heckscheibe hat keine Delaminierung, aber das ist bei allen älteren Ferraris wohl der Fall das es früher oder später kommt.

Die Seitenscheiben haben das Problem das die Scheibenheber ausnudeln und irgendwann nicht mehr nachgestellt werden können. Neue, sofern noch lieferbar, schaffen nur zeitweise Abhilfe bis diese auch wieder ausgeschlagen sind. Meiner hat schon die Türdichtung vom M, Windgeräusche sind aber normal.

Meine Scheibenheber sind quasi dem Ende nahe. Deshalb habe ich diese gerade ausgebaut und überlege wie man hierfür ein "hält ewig" Upgrade machen kann. Wir werden es so machen da andere es dann auch nachrüsten können.

Für das Klimabedienteil gibt es die Folien von Hill/Superformance, die sehen gut aus und lösen das Problem.

Einen 456 Unterhalten und auch fahren ist kein Schnäppchen, aber ein wurderbares Auto.

Ich habe es rein vom optischen ausgemacht, wäre meine Wahl auf den M gefallen hätte ich garantiert den eines Forumsmitgliedes gekauft, da hätte ich Traumzustand 1. Hand für einen sehr fairen Preis erhalten.

Aber ich war auf einen GT fixiert.

fridolin_pt
Geschrieben (bearbeitet)

Technisch ist/soll der M besser sein als der GT. Ich denke bei dem Alter ist es eher eine Frage des Zustandes denn irgend etwas anderem.

Im M sind alle die Verbesserungen verbaut, die sich im Lafe der Bauzeit des GT ergeben haben. Und er ist seltener.

Schwachstelle sind wohl der Kühler, der wird gerne mal undicht. Die hinteren Dämpfer mit Niveauregulierung sind standardmäßig undicht alle paar Jahre.

Das ist beim M nicht anders.

Einen 456 Unterhalten und auch fahren ist kein Schnäppchen, aber ein wurderbares Auto.

Auch das ist beim M nicht anders.

In dem Sinne: Frohe Weihnachten.

smiley6744.gif

bearbeitet von fridolin_pt
tollewurst
Geschrieben

Technisch im Grunde hast du Recht. Ich wollte damit sagen das ein guter GT mit Sicherheit besser ist als ein umgepflegter M.

Schön sind beide, vom Fahren ist es eh eher Reise und Alltagsauto denn Sportwagen. Ich bin mit jeder Fahrt begeisterter und freue mich darauf wenn meiner im März komplett überarbeitet ist und ich ihn wieder fahren kann.

An meinem war technisch und optisch einiges zu machen, aber da wir alles selbst machen war es für mich eine Option.

Ich lade dann auch gerne zur Probefahrt ein.

Jamarico
Geschrieben (bearbeitet)

Inwiefern ist der 456er im Unterhalt teurer als der 360er?

Bei beiden kann der Zahnriemenwechsel mit eingebautem Motor erfolgen.

Als markanter technischer Unterschied sehe ich die Zylinderzahl und der Kardanantrieb vom Frontmittelmotor zum Transaxle.

Gehen wir von einem vergleichbaren und sehr guten Zustand des Motors aus, fallen ausser für den Zündkerzenwechsel doch auch verleichbare Wartungskosten für den Motor an, oder?

Natürlich wird auch der Wechsel der Flüssigkeiten etwas mehr zu Buche schlagen.

Aber ansonsten müsste doch eigentlich die Zuverlässigkeit, die Verarbeitungsqualität und die technische Grundsubstanz doch vergleichbar sein, da beide Fahrzeuge ungefähr in der selben Zeit entwickelt und gebaut wurden.

Dass die Spritkosten des Zwölfzylinders nochmals eine Ecke mehr verschlingen werden ist klar, stört mich aber bei dieser Art des Fahrzeuges und dessen Verwendungszweck nicht.

Meine Scheibenheber sind quasi dem Ende nahe. Deshalb habe ich diese gerade ausgebaut und überlege wie man hierfür ein "hält ewig" Upgrade machen kann. Wir werden es so machen da andere es dann auch nachrüsten können.

...tönt schonmal interessant. Das wäre dann ein Problem weniger :-))!

Im M sind alle die Verbesserungen verbaut, die sich im Lafe der Bauzeit des GT ergeben haben. Und er ist seltener.

...kann man herausfinden, was alles verbessert wurde?

Und wie teilen sich die Produktionszahlen zwischen den verschiedenen Varianten auf?

bearbeitet von Jamarico
Jamarico
Geschrieben

Ich lade dann auch gerne zur Probefahrt ein.

...danke, nehme ich gerne an. Vielleicht trifft man sich einmal im Rahmen einer Ausfahrt.

Bin schon auf Bilder von dem neu aufbereiteten Innenraum gespannt. Gerade der Innenraum finde ich bei 456er einfach umwerfend. Der 456GT gefällt mir mit den vielen Rundinstrumenten in der Mittelkonsole beinahe noch eine Spur besser. Ich trämue von einem einem Dunkelblauen (ev.wieder blu pozzi) mit hellem Interieur.

In rot gefällt er mir nicht so sehr, ausser vielleicht dieser hier:

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/ferrari-456-m-gt-zahnriemen-service-neu-garantie-potsdam/185891100.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=2&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=8600&makeModelVariant1.modelId=18&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&maxPrice=40000&negativeFeatures=EXPORT

tollewurst
Geschrieben

Naja, der 360er ist dagegen ein Low Budget Auto was den Unterhalt angeht. Ich hab ja beide, daher maße ich mir den Vergleich an.

Beim M sind einige Sachen etwas günstiger als beim GT, aber hier mal ein paar Beispiele

Ventilspiel einstellen beim Service, entfällt beim M da Hydrostößel

Bremsscheiben und Klötze beim GT ca 1500€ vo+hi, beim M deutlich günstiger ( ich weis noch nicht was der Unterschied ist)

Reifen sind eine ungewöhnliche Größe daher auch deutlich teirer als beim 360

Steuern ca 950€/a, beim M da Euro2 günstiger

Fensterheber wenn defekt 1400€ je Seite ( gerade nicht lieferbar) beim 360 ca 180€, und das sind beim 456 Verschleißteile

Dämpfer hinten alle paar Jahre neu mit Druckspeicher (alles andere macht keinen Sinn) je 1800€

Da gubt es noch zig andere Sachen. Da läppern sich schnell ein paar Euros.

Meiner ist wie Fritz seiner blau mit Leder tan.

Alles in allem aber ein schönes Fahrzeug das der bis jetzt letzte bequeme Reise GT von Ferrari ist. Der FF ist mehr Sportwagen, der 612 eher noch GT aber in meinen Augen nicht hübsch.

Jamarico
Geschrieben
...Ich hab ja beide, daher maße ich mir den Vergleich an.

...genau deswegen erkundige ich mich hier:wink:

Das mir den Hydrostösseln ist natürlich gut zu wissen und wird meine Suche eher auf den Modificato lenken. Wusste nicht, dass sich die Motoren derart unterscheiden. Die Kosten für Bremsen und Reifen sollten zu stemmen sein. Die Dämpfer, Kühler und die Fensterheber beunruhigen mich eher. Gab es beim M diesbezüglich keine Nachbesserungen?

Steuer bezahlt man in der Schweiz für den 456er (noch)gleichviel wie für den 360er (500CHF/Jahr).

Für ein sauberes Fahrzeug würde ich den Unterhalt bei meinem Ferrari Spezi mit rund 3000CHF/Jahr budgetieren. Dessen Stundensatz beträgt die Hälfte des Offiziellen, aber seine Leidenschaft den Fahrzeugen gegenüber würde ich mindestens doppelt so hoch einschätzen.

tollewurst
Geschrieben

Ich finde einen Motor ohne Hydrostößel symphatischer, aber das ist halt Geschmackssache.

Bezüglich der Probleme gab es bei den Punkten keine Nachbesserungen, damit muss man leben.

Der M hat aber einen ruhigeren Motorlauf, der GT ein direkteres Ansprechverhalten. Dies wurde durch Änderung der Zündreihenfolge und die Hydros erreicht. Die Unterschiede sind aber nicht so gewaltig.

Ich gehe auch davon aus das der 456 insgesamt etwas Divenhafter ist als ein 360, er passt ja technisch eher zum 355 als zum 360.

Benzinverbrauch ist beim 360 und 456 ziemlich gleich. Bei beiden ca 16-25 Liter je nach Fahrweise.

Es sind halt die schleichend anfallenden Kosten die das Auto teurer machen als den 360. Da hat man schnell mal 5000€ mehr am Jahresende ausgegeben. Hängt aber auch immer davon ab wieviel man fährt.

fridolin_pt
Geschrieben

Ich lade dann auch gerne zur Probefahrt ein.

111.png

tollewurst
Geschrieben

Du bist so oder so immer herzlich Wilkommen, aber du hast ja nie Zeit :)

tollewurst
Geschrieben

Ich mag die Farbkombi, die Haube ist eine GT Haube. Ich denke an dem Auto wurde nachträglich modifiziert, sogesehen in zweierlei Hinsicht ein Modifikato:)

Wenn alles stimmt und nicht wegen eines schlecht reparierten Undallschadens so ist und es Dir gefällt würde ich mich davon nicht abschrecken lassen.

Gerade die Haube des GT finde ich durch die zusätzlichen Entlüftungen sehr hübsch, einer der Gründe weshalb ich einen GT habe.

Jamarico
Geschrieben
... die Haube des GT finde ich durch die zusätzlichen Entlüftungen sehr hübsch

...sehe ich genau so. Kann mir aber kaum vorstellen, dass man nur aufgrund der Optik die Haube wechselt ($$$).

Schade, dass das Fahrzeug so weit entfernt steht.

Die Laufleistung ist doch kein Thema für einen 456er, oder?

In zehn Jahren würde ich wohl noch 30t - 50t km drauffahren.

Kann man das scheinbar häufig auftretende Problem des leckenden Kühlers und den undichten Dämpfern bei einer Sichtkontrolle auf der Hebebühne während des Autokaufs entdecken?

Danke und Gruss

tollewurst
Geschrieben

Die Haube ist kein Schnäppchen. Ich habe in Potsdam einen Bekannten, ich frag den mal ob er das Auto oder Autohaus kennt.

Laufleistung ist beim 456 bzw den 12 Zylindern kein Problem.

fridolin_pt
Geschrieben

Kann man das scheinbar häufig auftretende Problem des leckenden Kühlers und den undichten Dämpfern bei einer Sichtkontrolle auf der Hebebühne während des Autokaufs entdecken?

Wenn gerade was rausläuft ist das nicht zu übersehen. Ob das morgen erst anfängt wenn Du ihn schon bezahlt hast, das kann man leider nicht erkennen.

Ferrifan
Geschrieben

Hallo Jamarico,

Ich kenne das Fahrzeug wie auch das Autohaus. Ich habe einen guten Eindruck von diesem Händler gewinnen können. Normalerweise werden gute Fahrzeuge dort angeboten. Der 456 M ist leider mal abgeflogen. Daher die Haube des 456 GT. Der Motor hört sich gut an. Der Allgemeinzustand ist ok.

Gefahren bin ich diese Fahrzeug jedoch nicht.

Wünsche insoweit gutes gelingen.

Ciao

Ferrifan

Jamarico
Geschrieben

Ciao Ferrarifan

Vielen Dank für die Info, Du hast meine Vermutung bestätigt.

Bei dem Preis musste es wohl einenen Haken geben.

Etwas enttäuschend ist auch, dass davon in der Anzeige nichts erwähnt wird.

Schade, das Fahrzeug hat mit seiner Farbkombination mein Interesse geweckt...

Grüsse

geese
Geschrieben
Naja, der 360er ist dagegen ein Low Budget Auto was den Unterhalt angeht. Ich hab ja beide, daher maße ich mir den Vergleich an.

Beim M sind einige Sachen etwas günstiger als beim GT, aber hier mal ein paar Beispiele

Ventilspiel einstellen beim Service, entfällt beim M da Hydrostößel

Bremsscheiben und Klötze beim GT ca 1500€ vo+hi, beim M deutlich günstiger ( ich weis noch nicht was der Unterschied ist)

Reifen sind eine ungewöhnliche Größe daher auch deutlich teirer als beim 360

Steuern ca 950€/a, beim M da Euro2 günstiger

Fensterheber wenn defekt 1400€ je Seite ( gerade nicht lieferbar) beim 360 ca 180€, und das sind beim 456 Verschleißteile

Dämpfer hinten alle paar Jahre neu mit Druckspeicher (alles andere macht keinen Sinn) je 1800€

Da gubt es noch zig andere Sachen. Da läppern sich schnell ein paar Euros.

Meiner ist wie Fritz seiner blau mit Leder tan.

Alles in allem aber ein schönes Fahrzeug das der bis jetzt letzte bequeme Reise GT von Ferrari ist. Der FF ist mehr Sportwagen, der 612 eher noch GT aber in meinen Augen nicht hübsch.

Hallo Jamarico

Gute Wahl der 456er -)

mit 3000chf/j solltest du wohl durchkommen, wenn weiter nichts ist wie schon beschrieben...dann kanns allerdings teuer werden. Habe bei meinem gerade Zylinderkopfdichtungen hinter mir...Ich würde daher das Fahrzeug unbedingt bei einem offiziellen Händler kaufen der dir auch noch Garantie gibt auf die Mechanik !

Probefahrt kann ich auch anbieten, einfach melden, hab Winterfinken drauf ;)

Jamarico
Geschrieben

Probefahrt kann ich auch anbieten, einfach melden, hab Winterfinken drauf ;)

Ciao geese

Vielen Dank für Dein Angebot, auf welches ich gerne nach den Feiertagen per PN zurückkomen werde :-))!

@erictrav

Danke für die Links. Der Erste ist zwar auf den ersten Blick günstig, dafür aber ziemlich runtergeritten.

Der zweite ist schon eher nach meinem Geschmack...vor allem die Farbe :wink:

Grüsse

Philippr
Geschrieben

Ist es tatsächlich so, dass die 456M Modelle Hydrostössel haben? Laut Wartungsplan im Benutzerhandbuch müssen die Ventile bei jeder Inspektion kontrolliert/eingestellt werden.

tollewurst
Geschrieben

Im Werkstatthandbuch und im Ersatzteilkatalog haben die M Hydrostößel.

Jamarico
Geschrieben
Im Werkstatthandbuch und im Ersatzteilkatalog haben die M Hydrostößel.

Da mich das Thema brennend interessiert, habe ich mir das Werkstattmanual und das Ownersmanual vom 456M GT (Ausgabe 2001) runtergeladen.

Sowie ich das interpretiere, werden die Ventile beim 456M auch über konventionelle Stössel angetrieben. Es wird auch auf das Plättchen zur Einstellung des Ventilspiels hingewiesen.

https:

//www.dropbox.com/s/p73y4wqnstpqzcw/Ferrari%20456M%20GT_Ventilspiel.pdf

Könntest Du bitte auf Deine Quelle verweisen? Würde mich wirklich gerne davon überzeugen lassen, dass mit dem 456M ein Einstellen des Ventilspiels nicht mehr nötig sein wird....

Danke

Jamarico
Geschrieben

...Reifen sind eine ungewöhnliche Größe daher auch deutlich teurer als beim 360.

...wo bekommt man eigentlich die Hinterreifen der empfohlenen Dimension 285/45 R17 her?

In der Schweiz scheinen die Reifen bei den einschlägigen Onlineshops nicht erhältlich zu sein :???:

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      So nach dem auch der Freundes Kreis einer besseren Belehrt wurde war ich der Glücklichste und vor allem schnellster Mensch der Welt ! (lol)
      An der Geschichte meines Wagens bin ich gerade dran , werde es dann Posten wenn ich alle Infos habe , ist ja vielleicht ein Besonderes stück !
      Wichtiger ist jedoch das der Wagen in einem Enorm guten zustand ist und eine Perfekte Substanz hat . Das einzige was mich Stört ist die Helle Innenausstattung , nicht vom optischen sondern vom Pflegen her , habe Sie schon zwei mal aufbereiten lassen !!


      Kommen wir zum technischen:
      Ein 456 hat 325 KW 442 PS 5,5 Liter Hubraum ein 65 Grad V 12 Motor 540 NM bei 4500 U/MIN
      Die Namens Bezeichnung 456 kommt davon, weil jeder einzelne Zylinder ein Volumen vom 456 ccm hat . Die eingetragene Höchstgeschwindigkeit ist 302 KM/H . Es wurden jedoch zwei verschiedene Modele in Nardo mit 308 KM/H und eines mit 309KM/H getestet .
      Leergewicht : 1820 Kg je nach Ausstattung und Konfiguration

      Die Bremsen :
      Der Schwachpunkt an diesem Fahrzeug !! Für diese Gewichtsklasse hätte Sie eindeutig größer dimensioniert sein müssen, wobei Sie bei normalem Fahrbetrieb eigentlich ausreicht . Ich denke man muss hier auch bedenken das dieses Fahrzeug auch kein Supersportwagen ist sondern, ein schlichtes 2x2 Coupe . Die Anforderungen und das Konzept sind im Gegensatz zum Supersportwagen zwei paar Stiefel . Ich muss es trotzdem sagen die Bremse hätten Sie größer dimensionieren sollen . Nach zwei Bremsungen aus hohen Geschwindigkeiten hat man schon Fading im Pedal und die Bremse wir weicher .

      Bereifung :
      Das Fahrzeug steht vorne auf 255 17 Zoll und hinten auf 285 17 Zoll !
      Das ist eigentlich OK , aber da Sie einen hohen Querschnitt haben, ist es in schnellen Kurven nicht gerade Prickelnd . Da die Seitenwände der zu bekommenden Reifen einfach nicht stark genug sind, beugen sie sich früher oder später und das ist sehr Negativ für das Fahrverhalten und führt auch dazu das sich zumindest bei mir , immer außen sehr schnell abfahren, obwohl Sie innen noch mehr als 2mm Profil haben . Bei längeren Fahrten jedoch ist es wesentlich komfortabler als mit extremen Niederquerschnitt Reifen.
      Ich würde eines nie tun :
      Niemals auf Zubehörfelgen greifen !
      1.)Ist das Fahrzeug auf diese Bereifung und Felgen Dimension ausgelegt .
      2.)Es passt einfach nicht auf einen Wagen der die Klasse des 456 hat , es sieht immer gleich so protzig aus und gerade das soll es ja beim 456 nicht , wenn man das will ist man mit dem 456 falsch bedient .
      Und wenn man mit meinen oben beschriebenen Problemen zu Kämpfen hat ist man sowieso schon für unsere Straßenverhältnisse viel zu schnell unterwegs und auf jeden fall so schnell ,dass nicht jeder an einem vorbei kommt.
      Aber hier möchte ich auch wieder betonen das der 456 eigentlich nicht zu so etwas gebaut wurde.
      3.)Also die Serien Felgen Drauf lassen . (Nur ein Tipp von mir)


      Fahrwerk :

      Das Fahrwerk ist für mich nahezu Perfekt , ich kann keine Schwachstellen finden , in Anbetracht
      des Gewichts und der oben genanten reifen Problematik liegt er wie ein Brett auf der Straße und langgezogene Kurven werden zur Freude .
      Es ist ein Fahrwerk das über drei Stufen verfügt :
      1.) Weich
      Es ist mit Sicherheit eine Einstellung über die sich jeder Bentley Fahrer freut .
      Er schaukelt hin und her hoch und runter und ist bestens geeignet um weite Lange gemütliche Etappen zurückzulegen. (Mir gefällt diese Einstellung nicht , ist irgendwie Zuviel des guten davon kann man wirklich Seekrank werden .
      2.) Mittel
      Diese Einstellung kommt bei mir des Öfteren bei Langen AB Fahrten zum Einsatz , ideal zum reisen .
      3.) Bombastisch (Das finde ich )
      Brett hart , und Blomben können sich lockern wenn Sie vom Zahnarzt nicht richtig fest gemacht wurden . Mit dieser Einstellung sind schnelle AB Fahrten ein Genuss und man frisst sich mit einem grinsen durch jede langgezogene Kurve .
      Der Geradeaus lauf ist Bombastisch wenn die Reifen nicht gerade volens abgefahren sind und er den diversen Spurrillen nachzieht . Aber wie jeder Ferrari dieser Bauart sein terain ist und bleibt die Autobahn.
      An der Hinterachse ist ein Lift integriert der bei Zuladung Aktiv wird und das absenken des Heck verhindert . Also Kofferraum voll Kinder hinten drin und er sieht trotzdem schön aus und nicht wie ein überladener dreier BMW. Das Fahrverhalten ist übrigens auch voll besetzt einwandfrei .



      Heck Diffusor :
      Am heck des Fahrzeuges ist ein integrierter Spoiler verbaut der bei einer Geschwindigkeit von 120KM/h ausfährt und somit Garantiert das genügend abtrieb zur Verfügung steht .
      Der Diffusor befindet sich zwischen den Auspuff Endrohren.
      Beim jedem Start des Motor erleuchtet eine Orangene Warnlampe , die kurz aufleuchtet , wieder aus geht und nach einiger zeit wieder auf leuchtet und wieder erlischt . In dieser zeit überprüft das System ob alles OK ist. Sollte aus irgendwelchen gründen das System nicht funktionieren gibt es eine Möglichkeit diesen Spoiler auszufahren um die Fahrstabilität zu gewährleisten .
      Man sollte das Fahrzeug aber dringend checken lassen .(dies gilt nur für die bis 1998 gebaute GT Version , die GT/M Version wurde hinsichtlich der Aerodynamik verbessert,so das der Wagen ohne diesen Spoiler auskam . War mit Sicherheit auch eine Kostenfrage und sieht meiner Ansicht nach nicht sehr schön aus )

      Der Innenraum :
      Dafür gibt es nur ein Wort WUNDERBAR GÖTTLICH GIGANTISCH na ja das waren 3 Worte :-)
      Im ernst der Innenraum ist wunderschön , mit viel lieben zum Detail . Ein für Ferrari Verhältnisse Luxuriöses Ambiente . Selbst der Kofferraum ist schön mit Teppich überzogen , die klappe unter der sich der CD Wechsler verbirgt ist mit glatt Leder bezogen und das Scharnier
      ist nichts billiges, sondern so wie es in Küchen verbaut wird , also ein richtiges Türscharnier .
      Die Sitze eher Komfortabel als Sportlich aber wirklich bequem . Die hintere Sitzbank ist eher eng geschnitten und eigentlich kann ich mir nicht vorstellen das ein Erwachsener bequem Sitzen kann , aber für Kinder absolut ausreichend . Die Beinfreiheit für den Beifahrer ist auch nicht gerade berauschend , aber ausreichend .
      Qualitativ bin ich wirklich überrascht tadellos !! TOP


      Die Seitenscheiben :

      Das Problem habe ich Persönlich nur mit der Scheibe auf der Beifahrer Seite , obwohl man sich schon darum bemüht hat es weg zu bekommen ist es immer noch da . Ich muss die Türe von außen Schließen und darf die Scheibe dann während der Fahrt nicht öffnen sonst geht es wieder von vorne los :-((( Ein Manko gegen das sich irgendwie nichts machen lässt und bei mir der einzige Schwachpunkt der mich schon ein wenig traurig macht obwohl ich sagen muss das er trotz dem absolut Wasser dicht ist.


      Die Auspuffanlage :

      Absolut OK merkt man von innen gar nicht das sie so laut ist , ist irgendwie Perfekt gelöst im unteren Drehzahlbereich schön dezent aber man hört Ihm die Kraft an und ab ca 5000 U/MIN absolut geil !!
      Thema Sportauspuff:
      Passt einfach nicht zu diesem Fahrzeug (meine Meinung ) fällt nur negativ auf, genau wie mit Felgen aus dem Zubehörhandel . Man stelle sich vor ein 456 mit überproportional großen Felgen einen Sportauspuff und tief bis zum Boden . Einfach grässlich denn man hat somit das ganze Konzept dieses Fahrzeugs Zerstört. Vielleicht schön für die Augen eines 15 jährigen Jugendlichen aber nicht für erwachsene .
      Des weiteren geht der Trend eindeutig weg von Sportauspuffanlagen , es sei den das Fahrzeug ist Werksseitig so Konfiguriert siehe 360 CS oder GTC packet 575 oder 612 !
      (OK an einen F40 muss eine ran !!)

      Das Herzstück der Motor

      Ein absolut robustes teil ! Eine Durchzugskraft die seines gleichen sucht , aber dafür sind die Ferrari 12 Zylinder ja bekannt . Gleichzeitig scheut er sich nicht vor hohen Drehzahlen , er dreht schnell und willig hoch . Die Leistungsabgabe erfolgt gleichmäßig und eher unspektakulär aber doch mit Nachdruck und beim Blick auf den Tacho sieht man erst wie schnell es nach oben geht . Selbst bei Geschwindigkeiten über 260KM/H wird beim durchtreten des Gaspedals noch unheimlich Schub Freigegeben ! Ich würde sagen der Motor ist eine Wucht und eines Ferrari absolut würdig !

      Kupplung :
      Bis jetzt habe ich noch keinerlei Probleme damit gehabt , der Wagen ist jetzt 45000 KM gelaufen , müsste also passen , selbst wenn Sie jetzt irgendwann hinüber ist ,sind 50.000 KM für solch ein Fahrzeug ein Respektabler wert .

      Benzin verbrauch :
      man kann Ihn mit 35 Liter fahren oder mit 16 – 20 l je nach Fahrweise , wie bei jedem Fahrzeug eben , aber im Großen und ganzen ist der Verbrauch für einen 12 Zylinder wirklich OK .
      Der Tank ist in der Beschreibung mit 110 l angegeben habe aber auch schon mal 114 l und 116 l getankt, na ja das war dann auch bitter nötig , habe gedacht ich bleibe gleich stehen :-))
      Er brauch Super Benzin 95 Oktan

      Der Kühlkreislauf :

      Bin mit der Kühlung des Motors absolut zufrieden.
      Es gibt zwei Lüfter Stufen bei ca. 90 Grad schaltet ein Gebläse , sollte das nicht ausreichen und die Wasser Temperatur geht auf ca.100 Grad hoch schaltet die Zweite Stufe zu . Hört sich an wie wenn man eine Turbine vorne drin hätte . So Bleibt selbst bei Tropischen Temperaturen alles im Grünen Bereich.
      Die Öl Temperatur :
      Die perfekte Bertiebstemperatur hat er nach ca 20- 25 km erreicht , ein wenig unter 90 Grad .
      Wobei ich hier sagen muss wenn man lange AB fährt und das mit ca. 200 KM/H oder drunter geht die Wasser und Öl Temperatur ziemlich weit nach unten , macht aber nichts aus . Ist für mich ein Zeichen das die Kühlung Hervorragend funktioniert.

      Das Getriebe :

      Im vergleich zu den 348 , testa , 512 TR und 512 M ist es leichtgängig wobei der 512 TR oder der 512 M auch schon nicht mehr so ganz mit dem 348 oder testa verglichen werden dürfen .
      Im kalten zustand aber immer noch das Problem mit dem 2 gang , geht nicht so wie es sollte oder wie man es gerne hätte . Ist aber das Getriebe Öl erst mal warm flutschen die Gänge wie das Messer durch die Warme Butter ! .
      Probleme hatte ich bis Dato nie , und die Übersetzung ist auch einwandfrei!
      Auch von anderen 456 Fahrern habe ich noch nichts negatives gehört .

      Versicherung :
      Na ja das ist so eine Sache mit den Ferris , ich habe Ihn jetzt bei der Württembergischen und das ist ziemlich teuer , hatte ich letztes Jahr bei der Manheimer noch eine Summe von 2400 € im Jahr so sind es jetzt fast 4000€ Jährlich :-(( Grund : Ich bin unter 30 Jahre und falle somit in eine Risiko Gruppe und die Ersatzteilpreise von Ferrari . Mal sehen vielleicht ergibt sich ja noch was !
      Übrigens die SB ist 2500€ bei Teil und Voll.
      Aber ich denke sollte man über 30 Jahre alt sein gibt es keine Probleme habe schon oft gehört das die meisten ca 2000€ bis 2400€ im Jahr dafür Bezahlen !

      Steuer :
      832€ im Jahr glaube ich , soviel war es zumindest letztes Jahr !!

      Service Kosten :
      So, das ist ein Thema über das ich bei Ferrari glaube ich nicht Sprechen brauch .
      Nur soviel er ist nicht einer der günstigsten Ferris im Unterhalt auch wenn beim Zahnriemen der Motor nicht raus muss , so sind die Kosten trotzdem Exorbitant hoch .
      Ich gehe immer vom einer Offiziellen Werkstatt aus. Die ich auch jedem nur empfehlen kann , bis auf den Preis hat es nur Vorteile
      Die vor und Nachteile sind ja hier im Forum schon oft beschrieben ,so das ich hier nicht noch mal darauf eingehen möchte.
      Die Preise :
      Der Gebrauchtwagenmarkt :

      Mittlerweile befinden sich sehr viele Fahrzeuge auf dem Markt und die Preisuntergrenze ist meines erachtens erreicht.
      Doch Vorsicht ist Geboten, vor vermeintlichen Schnäppchen , denn die gibt es meiner Meinung nach nicht . Viele der Angebotenen Fahrzeuge sind in einem Zustand, der nicht gerade als gut bezeichnet werden kann . Ich kann mich an dieser stelle nur wiederholen, ich würde auf jeden fall bei einem Offiziellen Händler Kaufen . Und darauf achten das ein Scheckheft vorliegt das Lückenlos ist .
      Durch all zuviele Hände sollte er auch nicht gegangen sein!

      Warum ist sind die 456er im Preis so gefallen ??

      Gut hier gibt es viele Gründe , ich werde nur ein Paar aufzählen .

      1.)Die meisten Menschen die ein Ferrari wollen , kaufen sich was mit 2 Sitzplätzen somit ist das für diesen Wagen schon mal ein Manko , denn er fällt ja nicht auf und das ist eben das was viele mit einem Ferrari wollen auffallen !
      2.)Ist der 612 jetzt seit 2004 im Handel und man bekommt den ein oder anderen schon günstig auf dem Gebrauchtwagenmarkt .
      3.)Ist der Unterhalt schon um einiges teurer, wie bei anderen Ferraris ! Das ist der Grund warum so viele 456er schlecht gewartet sind und bei irgendwelchen Hinterhof Mechanikern gewartet werden .
      4.)Es gibt mit Sicherheit noch viele viele andere Gründe, warum im allgemeinen die 4-Sitzer Ferraris im Preis im Verhältnis zu den 2 Sitzer so stark fallen , aber darüber kann man eigentlich eine DR. Arbeit schreiben und das will ich ja nicht :-))
      5.)Schnell und einfach , wie überall : Angebot und Nachfrage Regeln den Preis !
      Momentan sind einfach „viele“ Fahrzeuge auf dem Markt und wenige wollen Sie haben .






      Mein Fazit zum Ferrari 456 GT


      Ein Gran Turismo reinsten Wassers , ein Absoluter Traumwagen , der keine Probleme macht und mit dem man Leistungstechnisch noch Heute mit vielem mithalten kann.
      Momentan ist aufgrund der Aktuellen Marktsituation die Beste Zeit sich solch ein Schmuck stück zu besorgen und das für einen Bruchteil des Neupreises der damals immerhin bei ca 365.000DM los ging. Beim GT/M waren es sogar 196.000€ soweit ich mich erinnern kann .
      Ich würde allerdings nie zur Automatik Version greifen , die es dann auch gab , aus einfachen Gründen : Die Automatik konnte nie überzeugen und hat nur vier Fahrstufen , das heißt im fehlen zum Schalter 2 Übersetzungen , und das kann auch dieser Motor nicht wieder rein holen und somit ist er wesentlich Langsamer und wirklich nicht schön zu Fahren !





      Ich habe hier meine Meinung und meine Erfahrung niedergeschrieben die natürlich Subjektiv ist und von Käufer zu Käufer und Besitzer zu Besitzer abweicht ich hoffe aber man kann sich hier Anregungen holen und es ist behilflich beim Kauf eines Ferrari 456 .



      Hier noch aus Wikipedia.de
      Die Reihe 456 führte die Tradition der Ferrari Berlinetta 2+2 weiter, die von Pininfarina entwickelte Karosserie des 456M (M stand für modifiziert) war eine Weiterentwicklung des 456 GT, die Verbesserungen betrafen die Aerodynamik, den Comfort und die Ergonomie im Innenraum.
      Der 456 GT kam 1993 auf den Markt, der GTA mit Automatikgetriebe 1996. 1998 erschien dann schließlich der 456M mit wahlweise Schaltgetriebe oder Automatik. Die Motorhaube bestand aus Carbonfiber und war mit versenkbaren Scheinwerfern und einer rundlicheren Frontpartie mit Integralspoiler ausgestattet. Der Kühlergrill mit seinen integrierten Nebelscheinwerfern war überarbeitet worden, um die Motorkühlung und die Belüftung der Bremsen zu verbessern. Auch die hintere Stoßstange mit integriertem Heckspoiler war neu, der Innenraum vollkommen überarbeitet. Die zwölf Zylinder des 456M waren im Winkel von 65° angeordnet und produzierten 321 kW (436 PS) bei 7250 U/min, gesteuert wurden sie von einer Bosch Motronic M5,2. Das Sechsgang-Getriebe und das ZF-Sperrdifferenzial an der Hinterachse des GT waren über eine in einem Stahlrohr dreifach gelagerte Kardanwelle mit dem Motor verbunden. Die Einzelradaufhängung verfügte über doppelte Dreiecksquerlenker, Gasdruckstoßdämpfer aus Aluminium, Schraubenfedern und Drehstabilisatoren rundum. Ferner besaß der 456 eine Niveauregulierung hinten und ein Anti-Dive-System vorn. Der Fahrer konnte zwischen „normaler“ und „sportlicher“ Fahrwerksabstimmung wählen. Die Traktion wurde durch das ASR-System kontrolliert, das über eine CAN-Leitung mit dem ABS und dem Motorkontrollsystem verbunden war und bei Verlust der Bodenhaftung sofort reagierte. Dieses System war einzigartig, drei verschiedene Kontrollmodi waren vom Fahrer aus wählbar. Der 456M besaß belüftete Bremsscheiben mit Bremssätteln aus Aluminium und 4-Kanal-ABS, das mit ASR und EBD (eine elektronische Bremskraftregelung) verbunden war. Die Zahnstangenlenkung wurde mit der Geschwindigkeitsabhängigen Servolenkung ausgestattet.

      Versionen
      Der 456M konnte durch den Einbau einiger Extras von der Carrozzeria Scaglietti noch individueller gestaltet werden.


      Sicherlich könnte man hier noch Seiten weiße weiter machen, ich werde versuchen in der nächsten Zeit das Ganze noch auszuweiten und mehr über technische Details Schreiben und hoffe das es dem ein oder anderen was bringt .
      Es sind ja auch 456er Fahrer im Forum, die vielleicht auch Ihre Erfahrungen schildern wollen , denn wie oben geschrieben hat ja jeder eine andere Meinung und durch mehrere Meinungen wird das sicher noch umfangreicher und besser werden .



      Mit freundlichen Grüßen


      A.Strauß
    • Hey Leute, 
       
      habe einen Schweizer 512 TR ins Auge gefasst.
       
      Gibt es hier große Unterschiede zum EU Modell ?
       
      Danke für eueren Support
       
      Gruß
       
      bat
    • Hallöchen
      Habe jetzt einen überholten Motor eingebaut. Diesmal mit einzelnen Sonden in den krümmern für jeden zylinder.
      6 zylinder laufen mit circa 550 grad. Nur zylinder 6 und 7 laufen mit 460 grad.
      Ist das eine schädliche Abweichung?
      Habe an den beiden Zylindern Kerzen, spulen,einspritzdüsen und luftmassenmesser getauscht.keine Veränderung. Was könnte noch in Frage kommen .ist ein Ferrari 360 
       
      Grüssle und danke
    • Guten Tag,
       
      mir ist an meinem Maserati Ghibli III BJ2014 mit 95.000km auf dem Tacho aufgefallen, dass meine Xenon Scheinwerfer unterschiedlich leuchten. 
       
      Fahrerseite gelblich, Beifahrerseite weiß (auf den Fotos nicht ganz so gut zu erkennen). 
      Nun meine Frage, ist das soweit normal? Oder muss etwas getauscht werden. Ich hatte schon vorab bei Einem Maserati Vertragshändler angerufen und gefragt, dieser meinte man könne keine einzelnen Brenner tauschen nur die Kompletten Scheinwerfer und das kostet mir dann mit mehreren tausend Euro einfach zu viel und klingt zudem unglaubwürdig.
       
      da im Februar Tüv ansteht habe ich natürlich Angst das dieser die unterschiedliche Färbung bemängelt.
       
      Fernlicht funktioniert aber beidseitig. Getauscht wurde noch nichts.
       
      Vielleicht hat jemand mit mehr Ahnung von Fahrzeugen einen Tipp 🙂
       
      vielen Dank.


    • Hallo,
       
      sind die Krümmer vom F355  2.7 und 5.2 gleich oder unterschiedlich ??
      Laut Ersatzteilstückliste gleich, wenn ich aber das Y Rohr der beiden Varianten ansehen müßten sie unterschiedlich sein !
       
      Danke Markus

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