Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Motorschaden beim Cayman S 3,4l


makreele

Empfohlene Beiträge

Nur was kann man da schliessen:

etwa 22% hatten einen oder mehrere Motorschäden ?, (100%-78)

oder bis 150TKm muss man in 2+3+2 +(erneute Schäden +3 nach 100TKM + 2 nach 50TKm)

immerhin jeder 8te...

  • 1 Jahr später...
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hmm, das was man hier liest, verunsichert als Kaufinteressent ja schon ein bisschen :(

Sind diese "Anfälligkeiten" was den Motor betrifft nur beim 3,4 L Motor bekannt oder auch beim 2,7er?

Und wie siehts mit der Laufleistung beim S aus? Der Tausch der Motoren findet wenn ich das richtig gesehen habe schon bei ca. 50tsd Kilometer statt. Sind Motoren die ca. 100tsd. KM gelaufen haben weniger betroffen?

Über hilfreiche Antworten würde ich mich freuen!! :wink:

Hmm, das was man hier liest, verunsichert als Kaufinteressent ja schon ein bisschen :(

Sind diese "Anfälligkeiten" was den Motor betrifft nur beim 3,4 L Motor bekannt oder auch beim 2,7er?

Und wie siehts mit der Laufleistung beim S aus? Der Tausch der Motoren findet wenn ich das richtig gesehen habe schon bei ca. 50tsd Kilometer statt. Sind Motoren die ca. 100tsd. KM gelaufen haben weniger betroffen?

Über hilfreiche Antworten würde ich mich freuen!! :wink:

...als Kaufinteressent würde ich mich nach Möglichkeit nach einem 9X7 Facelift ab Baujahr 2009 umsehen.

Der Facelift Motor wurde grundlegend überarbeitet (Siehe Post Nr. 26). Ich fahre meinen täglich und hatte nach 95t km nicht die geringsten Probleme.

Das zuverlässigste und "wartungsgünstigste" Fahrzeug, das ich je besessen habe.

...zum Glück habe ich mir die Approved Garantie gespart :wink:

  • Gefällt mir 1
Hmm, das was man hier liest, verunsichert als Kaufinteressent ja schon ein bisschen :(

Als Kaufinteressent sollte man sich in erster Linie darüber Gedanken machen, in wie weit man einen solchen Thread verallgemeinern kann. Das ist jetzt wirklich null-komma-null Kritik an diesem Thread, sondern einfach viel mehr eine Frage der realistischen Betrachtungsweise.

Wenn man sich Hotel-Bewertungen oder auch ebay-Bewertungen im Internet anschaut, wird man sich selbst sehr schnell dabei ertappen, dass man sich nur auf die negativen Kommentare konzentriert. Das ist auch irgendwie logisch, da es ja genau das ist, was einen interessiert. Die Frage ist dann aber tatsächlich erstens das Mengen-Verhältnis zwischen positiven und negativen Bewertungen und zweitens der Grund des negativen Kommentars.

Beispiel Mengen-Verhältnis: Ein Hotel hat auf 1.000 positive auch 5 negative Bewertungen. Das ist eine Größenordnung, die aus meiner Perspektive schon extrem gut ist und kein grundsätzliches Problem darstellt -> analog hier: der 3,4er Motor gilt nicht grundsätzlich als Problemmotor

Beispiel Grund: Ein Hotel wird negativ bewertet, weil es in der näheren Umgebung keine Nachtclubs gibt. Das ist ein sehr individueller Grund, der von vielen Gästen total unterschiedlich bewertet wird -> analog zu den frühen, wasser-gekühlten Porsche-Motoren: es gibt Leute, die stört das KWS-Problem, die anderen kalkulieren es einfach mit ein.

  • Gefällt mir 1
...als Kaufinteressent würde ich mich nach Möglichkeit nach einem 9X7 Facelift ab Baujahr 2009 umsehen.

Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Das Facelift liegt allerdings noch etwas über meinem veranschlagten Budget von 25K.

Als Kaufinteressent sollte man sich in erster Linie darüber Gedanken machen, in wie weit man einen solchen Thread verallgemeinern kann.

Du hast natürlich vollkommen recht! Letztendlich sind es die wenigsten mit Motorproblemen. Aber ein solcher Thread wirkt natürlich erstmal auf einen und lässt vermuten, dass der 3,4L Motor anfälliger ist als der 2,7er oder der überarbeitete Motor und damit ein "erhöhtes Restrisiko" besteht.

  • 5 Jahre später...
vor 8 Stunden schrieb Leutuning:

Sorry, aber das nennt man dann Mischkalkulation.

Eine Mischkalkulation wäre es, wenn mit dem Wagen nur die Hälfte der Leute überhaupt 7 Jahre fahren würden. Aber was soll daran "gemischt" sein? Solche Autos wie ein KIA kaufen selten Leute mit "Carpassion" (wenige Modelle ausgenommen), sondern Leute, für die ein Auto von A nach B fahren soll und möglichst wenig Probleme machen soll. Zudem Leute, die auf's Budget achten müssen. Und wenn ich genau kalkulieren kann, dass mich der KIA den Anschaffungspreis + Unterhalt + Wartung kostet, aber nichts unvorhergesehenes dazwischenkommt, dann ist das ein recht großer Vorteil. Außerdem bieten mittlerweile andere (asiatische) Hersteller dieselben Konditionen - da muss man mitziehen.

 

Ich finde es eher frech, dass Hersteller wie BMW keinerlei Garantien geben - nicht einen Monat.

  • Gefällt mir 2
vor 21 Minuten schrieb master_p:

wie BMW keinerlei Garantien

Doch doch - die Garantie, dass du bei einem Mangel endlose Diskussionen führst und am Ende des Tages mit "Stand der Technik" oder "nicht dem Fahrzeug angepasste Nutzung" auf deinen Kosten sitzen bleibst :) 

  • Gefällt mir 1

Ja man trifft auf völliges Unterverständnis, weil BMW selbstverständlich eine Garantie anbietet - gegen Aufpreis. Es ist echt frech - und es ärgert mich umso mehr, dass ich selbst dieser Marke trotzdem noch so verbunden bin. Ich würde so gerne markenblind sein... :( 

  • Gefällt mir 1

Das geht. Früher kamen bei Autos für mich auch immer nur deutsche Marken in Frage, 

Heute habe ich in drei Ländern fünf Autos stehen und keines ist mehr ein deutsches Modell. 

Die zweckmäßig angeschafften und genutzten sind Asiaten, die schönen Italiener.  :D 

Aber noch mal einen Porsche (Boxster/911) als Daily kam mir letztens in den Sinn......

  • Wow 1
  • 2 Wochen später...

Also, in meinen Augen ist ein Porsche 9xx kein Alltagsauto.

Ich kenne die Schwächen von Opendeckzylindern auch aus dem Motorradbereich.

Wenn man sie behutsam handhabt (keine Last bei kaltem Motor) und sie mit schmusigem Gasfuß warmrollt, halten sie einiges aus und können dann sehr standfest sein. 

Ich habe einen Cayman S vFL mit 334PS und 67tkm, Ölverbrauch 0,4l auf 1600km. 

Unter 60 grad rolle ich garnicht erst los, wechsel alle 5-6000km das (den Filter nur jedes zweite mal) Öl und habe viel Freude an ihm.

Warm bekommt er richtig Haue, daß kann er ab.

Was ein solcher Motor überhaupt nicht verträgt:

Beanspruchung im kalten Zustand .

Untertourig hohe Last bzw Vollgas unter 4000 U/min. 

Nach richtiger Quälerei nich wieder Kaltfahren.

Es ist kein Alltadsfahrzeug.

Wenn man das beherzigt, hat man lange Freude daran.

Macht das mal mit einem Italiener, egal ob Dreizack oder Pferdchen, dann ist er in der Regel noch schneller kaputt. 

 

In diesem Sinne Jürgen 

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...