Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

F430 - Welcher Auspuff?


jo.e

Empfohlene Beiträge

Danke, die Seite kenne ich.

Mich hätte da einfach mal das Gutachten selber Interessiert, immer wenn ich rumfrage heißt es, da gibt es nix und die die eine verbaut haben und damit rumfahren, ist nix eingetragen noch nicht einmal ein Gutachten vorhanden.

Laut TÜV SÜD darf eine Sportauspuff nicht lauter sein wie Serie, aber auch da gibt es Toleranzen wie ich hörte die 5+ DB mehr aber nicht.

Mit einer Eingestanzten E-Nummer ist das Teil nicht Eintragungspflichtig wobei das ja auch hinterlegt sein muss. Alles was in D. geprüft wird hat eine Nr.

Was natürlich nicht davor schützt eventuell von einem Beamten angehalten zu werden der dann das Teil einzieht oder das Auto stilllegt weil zu laut oder angeblich manipuliert, trotz E-Nummer. Bei Motorrädern sehr oft der Fall.

Würde mich aber doch sehr freuen wenn jemand dazu was genaues hat, gerne über PN.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Auf der Seite kannst du dir doch das Gutachten downloaden. Nicht gesehen? Da steht auch was im Schein eingetragen werden muss. Oder welche Info brauchst du noch?

Klar kannst immer angehalten werden, aber mit Eintragung hast bessere Karten. Mir gehts auch eher um Unfälle mit großem Sach- oder gar Personenschaden. Ich will nicht erlebendas die Versicherung nicht zahlt wegen einer nicht eingetragenen AGA. :wink:

  • 3 Monate später...

Anstatt einen neuen Thread zu öffnen brauche ich diesen kurz :-)

Ich habe 2 Fragen bezüglich Auspuffklappen an meinem F430

Ich habe die originale AGA drauf und möchte nun manuell die Klappen ansteuern. Mir ist alles soweit klar aber habe trotzdem 2 offene Fragen.

1. Frage

Bei den Magnetventilen für die Klappenstellung muss ich diese in Betrieb lassen. Sprich kann ich den Stecker dort wegnehmen oder muss der dran bleiben?

Die Frage stelle ich, weil bei den anderen Fz. zb. Audi R8 muss der Stecker drauf bleiben sonst gibt es eine Störungsmeldung im Schalttafel (Gelbe Motorlampe)

2. Frage

Wie komme ich vom Motorenraum am besten in den Innenraum -> Mittelkonsole?

Gerne kann man mich auch direkt anschreiben.

Vielen Dank für eure Hilfe

1. Stecker ab geht beim 430er.

2. Am Rahmen links nach vorne führen, durch die Serviceklappe (einfach in dne dichtungsgummi einklemmen), dann kommst du in der Zentralelektrik an, da dann einfach rausführen und ganz simpel den Schalter rechts hinten neben dem Fahrersitz plazieren. Dann brauchst du NICHTS bohren!

  • 1 Monat später...

Jemand Infos wo man das machen lassen kann (PN)? Ich hätte auch gerne so ein Schalter und die Ferrari Werkstatt in meiner Nähe (nicht ZH direkt) verlangt aber 2000SFR. Kabel müssten gezogen werde usw....ich finds übertrieben:???:

Fernbedienung wurde mir angeboten aber das möchte ich nicht.

Ein Bekannter aus ITA hat einen 360 und er hat einen der Schalter von 4 links neben dem Lenkrad genommen. Vermute es war das Nebellicht.

Auch habe ich schon gelesen, dass es eben dort freie Kabelanschlüsse gibt die man für so etwas verwenden kann.

Weiss jemand mehr?

Materialkosten keine 5 Euro, Arbeitszeit vielleicht 1 -2 h.

Die haben schon nette Stundensätze in der Schweiz gell.

Bemüh mal ausgiebig die Suche hier nach 360 und Auspuff usw.

Ich hab mal irgendwann eine Beschreibung reingestellt.

360er und 430er sind analog.

Im Prinzip ganz einfach

1. Stecker von dem elektromagnetischen Ventil abziehen (links und rechts im Motorraum unter den schwarzen Abdeckungen, die mit den Inbusschrauben befestigt sind).

2. Zwischenkabel einstecken

3. Kabel nach vorne verlegen durch die Serviceklappe in den Innenraum.

4. Simplen Ein- Aus - Schalter anschließen und irgendwo befestigen. (Ich hatte den versteckt unter dem Sitz simpel mit Kabelbindern befestigt)

5. Fertig - und ohne Spuren zu hzinterlassen rückrüstbar. 8-)

Schon mal über ne "Akrapowic " Sportauspuffanlge nachgedacht, nur so als Anregung.

Ist z.Zt. das hochwertigste was auf dem Markt ist, hört sich auch noch überragend an, allerdings extrem laut, gibt's aber mit " Schalterchen " zum An, bzw. Abschalten.

Bei mir ist der Schalter im Aschenbecher in der Mittelkonsole (430). Ist ein winziger Kippschalter. Kann aber leider nicht sagen wieviel es gekostet hat, da ich das Auto schon damit bekommen habe.www.reichelt.de?ACTION=13;PIC=1;ARTID=4396;WIDTH=150;HEIGHT=150;

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo jo.e,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 430 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

@Thortsen0815

...mir reicht die eben auch. Hätte nur gern diese Funktion:)

@Kai

Danke deine Beschreibung ist bei mir schon auf dem PC abgespeichert. Im Prinzip ein Ein/Aus-Schalter was man sogar über den Schalter vom Parklicht machen könnte. Mein Fahrzeug geht aber zum Service und dachte das dies easy mit gemacht werden könnte...naja.

@Sumita

Ich finde die originale klasse

@Fleialex

Danke. Ja es reicht so wie ich gelesen habe ein Ein/Aus-Schalter

@Fleialex

Danke. Ja es reicht so wie ich gelesen habe ein Ein/Aus-Schalter

Es geht sogar ohne!

Stecker von den Elektromagnetischen Ventilen abziehen = Klappen daueroffen

Wieder aufstecken = Serienzustand!

Wer es also ganz einfach möchte, einfach die beiden Abdeckungen im Motorraum weglassen. O:-)

Anhalten, Motorhaube auf, raussprinten, stecken, Deckel zu, reinsprinten.

Ein guter Le - Mans - Starter schafft das in unter 30 sec.

Sagen wir mal du machst das 100 mal im Leben = 3000 Sec. = 0,833 h.

Macht bei 2000 Stutz (siehe Post 31) dann einen Stundenlohn von = 2400,-

Hmmmmm, zumindest überlegenswert! 8-)

und gut für die Figur ist es auch noch!

  • Gefällt mir 1

Hallo Kai360

Ja das wäre natürlich auch eine Möglichkeit....:lol:

Habe nun mal angefangen...habe bis jetzt nur das rechte solenoid Ventil gefunden. Dies befindet sich wie von dir genannt auf der rechten Seit hinter der kleinen Abdeckung mit den 4 Schrauben. Das linke finde ich erstmal nicht...muss mal noch weiter suchen. Sicher das es links auch eins hat? Kénnte es nicht seind das 1 Ventil beide Klappen steuert?

Nun muss ich nur noch diese Stecker auftreiben denn ich möchte ungern diese Stecker aufzwicken.

Hallo Jochen,

ich kann bei meinem 430 er die Klappen über den Parklichtschalter, (braucht

man quasi eh nie), manuell ansteuern/öffnen.

Es ist so viel leichter mal schnell umzuschalten als mit einer Fernbedienung.

Siehe Foto. Arbeitszeit: 40 min. Kosten: Null €. :) Außer Lötzinn und Schrumpfschlauch.

Die Originalanlage ist beim 430 (bei offenen Klappen) schon sehr laut.

(Beim Spider geht allerdings viel mehr Schalldruck in die Zelle als beim Coupe).

Ich habe beim Ulrich vor ca. zwei Monaten einen schwarzen 360 Spider angeschaut.

Der Verkäufer hat den Wagen dann laufengelassen. Es war eine Capristoanlage verbaut,

keine Ahnung welche Stufe.

Ich habe ihn gebeten, den Wagen wieder abzuschalten, wirklich unerträglich laut.

Das lag sicher auch an der geschlossenen Halle.

Fahr doch erst mal mit der Serienanlage mit schaltbaren Klappen.

Du wirst bestimmt nicht enttäuscht sein.

Der Sound auf dem Video gefällt mir nicht, einfach nur laut und nicht "schön". Die Fahrweise ist endpeinlich :(

Grüße

Habe heute mal angefangen. Naja ganz so einfach und schnell wie das oft dargestellt wird geht das sicher nicht. Man benötigt alleine für diese 4 Abdeckung im Motorraum vielleicht 40 Minuten mit Heckklappe stabilisieren und einzeln die Gasdruckfedern aushängen...

Kabeldurchführung hat es hinter dem Fahrersitz unter der hinteren Abdeckung. Diese ist aber komplett voll. Einfach so bekommt man da ohne weiteres kein Kabel durch..denke auf der rechten Seite ist es ähnlich.

Stecker aufschneiden ist auch nicht möglich. Die Steckverbindung vom Ventil selber ist direkt auf dem Teil selber sprich man kann dort kein Kabel abzwicken.

Hat jemand genauere Infos für den F430?

Man benötigt alleine für diese 4 Abdeckung im Motorraum vielleicht 40 Minuten mit Heckklappe stabilisieren und einzeln die Gasdruckfedern aushängen...

Stecker aufschneiden ist auch nicht möglich. Die Steckverbindung vom Ventil selber ist direkt auf dem Teil selber sprich man kann dort kein Kabel abzwicken.

1. Was demontierst du da? 4 Abdeckungen? ist mir nicht klar und doch auch gar nicht notwendig. Du mußt doch lediglich an die Ventile ganz hinten ran und dann EIN Zweiadriges Kabel nach vorne werfen... einfach am Gitterrohrrahmen nach vorne führen mit Kabelbindern.

2. Stecker abziehen und dann ganz einfach einen weiblichen und ein männlichen Stecker dazwischen.

Die Verkabelung findet dann nur an diesen NEUEN Steckern statt!!!

1) Weil ich die Kabel dort verlegen wollte damit man diese nicht sieht. Wozu habe ich so einen schönen Motorraum? :-))! Gut man könnte das eine Ventil über die Heckstosstange rüber verdrahten und dann gemeinsam mit dem 2ten vor.

2) Mir ist unklar wie man 4 Stecker mit jeweils 2 Kontakten mit nur 2 Drähten über eine Schalter führen soll. Gut man brauch ja nur einen Kontakt des Steckers zu unterbrechen aber dann benötigt man auch 4 Drähte. Auch Capristo führt beide Ventile separat und 2adrig auf Ihr Modul.

Ja und mir ist eben wie gesagt der Durchgang Fahrgastraum zu Motorraum zu eng. Dieser ist Motorseitig auch noch etwas nach oben geführt...da gehts nicht durch. Nur eventuell daneben. Aber das mir zu wild. Da durch etwas stumpfes irgendwie durch drücken und ggf. riskieren den Kabelbaum zu beschädigen ist mir zu heiss. Aber eben das ist jedem seine Entscheidung.

Hier ist noch das Ventil. Hier sieht man das dieses aus einem besteht sprich Ventil und Stecker zusammen. Eventuell ist es beim F360 anderst. Hier kann man nichts "aufzwicken":

http://www.pic-upload.de/view-24414788/20140828_112902.jpg.html

1. UNTER dem Gitterrohrrahmen längs legen, da sieht man gar nischt! X-)

2. Janz einfach.

Nun erst mal für eine SEITE:

Du ziehst den Stecker ab, nun hast du vier freie Kontakte , richtig!

Zwei im Weibchen, zwei im Männchen. Bei den ZUSATZSTECKERN (s. unten) verbindest du nun z.B. die beiden rechten Kontakte direkt miteinander mittels einer kurzen Kabelbrücke, 10 cm z.B..

Nun sind nur noch zwei Kontakte frei, UND DIE führst du nach vorne zum Ein/ Aus Schalter, und der hat auch zwei Anschlüsse, fertig.

Die zweite Seite kannst du parallel hängen (Kabel verlegst du auch wieder gerne unsichtbar vor der Abschlußblende über der AGA), oder mit separatem Kabel (dann gleich ein Vier - Adriges nach vorne führen) an einen zweipoligen Ein- Aus Schalter legen.

3. Das geht! Einfach von innen mit einem Draht durchpfriemeln (was glaubst du was die Werkstatt macht?) und dann das Kabel rückwärts durchziehen, geht scho!

So einen Kabelbaum beschädigst du nicht mal eben so...

Selbst schon x - mal gemacht - noch nie kei keinem Auto etwas beschädigt, in 36 jähriger Schrauberkarriere.

Ok, der Draht sollte vorne nicht spitz wie eine Nadel sein, aber das ist ja wohl selbsterklärend!

4. Nein, nein, nein, NICHTS abzwicken, da kommt das Weibchen drauf, DAS DA 827551-3 Du benötigst zwei Stück.

Und an DEM wird angeschlossen!

Und das ist die andere Seite, DER DA 106462-1 Du benötigst zwei Stück.

Die zugehörigen Kontakte, je vier notwendig:

Männchen 1-963746-2

Weibchen 927779-3

Ich hab den selben Umbau vor 3 Wochen gemacht an meinem und ich muss sagen das es genial ist :-))!

Wie X-mal hier geschildert wurde mit dem Umbau ist es genau so allerdings brauchste schon bissl Zeit dafür. Grundsätzlich machbar aber.

Meine Erfahrung damit sind sehr positiv. Ich habe den Schalter genommen der in der Mittelkonsole ist der fürs Parklicht zuständig ist (Da den man nicht braucht).

Beim starten mache ich kurz die klappe auf und danach schliess ich diese wieder weil sonst die Alarmanlage des Nachbar Autos losgeht. Sobald der Motor Betriebstemp. hat (90 Grad)

mache ich die Klappen auf und gut ist :)

Der Grösste unterschied ist natürlich im Drehzahlbereich Leerlauf - 2500 / 2600 U/min weil ab da die Klappen sowiso auf gehen.

Wie ich gesehen habe suchst du Raum Zürich wenn ich mich errinere. Wenn du mal horchen willst schreib mich an per pn (Bin aussem Aargau). Oder falls du Infos brauchst.

  • 5 Monate später...

Falls jemand ein einer Capristo Twinsound inkl. Klappensteuerung mit FB Interesse hat kanns ich gerne bei mir melden. Die Anlage ist ca. 2000 km gelaufen und wird gegen die Capristo Racing mit Sportkats getauscht...

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...