Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Geldanlage Containervermietung


FerraristiV12

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mich würde interessieren, was ihr von der Geldanlage in Schiffs/Container haltet.

Habt ihr Erfahrung, oder wer weis mehr ?

Eine Bekannte hat beispielsweise für knapp 20.000-, Euro 4 Schiffscontainer gekauft. Die jährliche Mieteinnahme beträgt ca. 2.200 €, abgeschrieben werden die Container auf 10 J.

Es sollen mit dieser Anlageform immer noch 4-5 % Rendite/Jahr möglich sein.

Sicherlich kann man diese Container so lange man will behalten und die dauerhafte Vermietung scheint auch sicher zu sein.

Aber:

Sind diese Container nach 10 Jahren überhaupt noch zu gebrauchen, mietet die dann noch jemand, wenn der Mieter auch auf neue Container zurückgreifen kann ?

Diese Schiffscontainer sind ja erhelblichen Witterrungseinflüssen/ salzhaltige Luft ausgesetzt. Wie hoch ist nach 10 J. z.B. der Schrottwert von so einem Container, oder sind sie doch länger zu gebrauchen :???:

Lt . meinen Informationen bieten übrigends Sparkassen diese Anlageform überhaupt nicht an, bei Raiffeisenbanken soll es möglich sein.

Die Banken verdienen damit nichts, sie kriegen keine Provision, daher wird es einem auch so gut wie nicht angeboten, dafür allerhand anderer Schrott :wink:

Bin auf eure Meinung/Erfahrung gespannt

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Wahrscheinlich bietet die Sparkasse das nicht an weil sie keine Lust auf die beraterhaftung hat. Wie der Container nach 10 Jahren aussieht ist auch nicht die Kernfrage sonder was ist das für eine anlageform ? Beteiligung ggf. Sogar atypisch (Achtung ggf. Verlustbeteiligung) wo sitzt die Firma ? Welche Sicherheiten / Versicherungen gibt es usw.

Ist das geklärt sind die nächsten Fragen wann gibt es Geld zurück, komme ich vorher dran (bei Beteiligungen meist sehr schwer) gibt es ggf. Einen funktionierenden Zweimarkt ? Usw.

Alles in allem mein Fazit für mich wäre das nichts, da gibt es bessere und solidere Möglichkeiten.

mit Beteiligungen hat es nichts zu tun, man kauft einfach die Container welche an die Reedereien vermietet werden.

Einkunftsart ist ,, Sonstige Einkünfte´´

atypisch wären ,, Einkünfte aus Gewerbebetrieb´´

Verkaufen kann man die Container wohl immer, nur zu welchem Preis :???:

Da müsste man aber sehr eingehend die Verträge prüfen und für mich klingt das nach gewerbliche Vermietung also Einkünfte aus Gewerbebetrieb. So was kann bei einer Prüfung durchs Finanzamt schnell zum Problem werden.

Meine unmaßgebliche Meinung.

1. Preise für alte Container liegen bei 800 - 1500 Euro.

2. Für die magere Rendite wäre mir das Risiko zu hoch.

3. Und ich komm nicht ohne weiteres an mein Geld ran, wie z.B. bei Börsengehandelten Werten.

4. Was als einziges positiv für die Anlage spricht, ist dass die Sparkassen sie nicht anbieten, den die haben sich hervorragend als Kontraindikator in den letzen 2 Jahrzehnten geeignet!O:-)

wenn man das ganze bei obigen Beispiel auf 10 J. durchrechnet:

10 x 2.200,- Miete ( garantiert ? )

4 x 1000,- Schrottwert

= 26.000,-

jährliche Rendite also rund 3%

Interessant wäre es wohl, wenn man die Container länger als 10 Jahre nutzten könnte, da hab ich eben so meine Zweifel......

Wenn man sieht, wie lange lt. Afa-Tabelle die Nutzungsdauer andere Anlagegüter mitlerweile ist, dann sind nämlich 10 J. für einen Container schon relativ kurz, dies wird seine Gründe haben.....

  • 1 Monat später...

ich jogge jeden tag an einem der hauptanbieter für solche anlageformen vorbei. die firma gibt es wohl schon sehr lange und scheint gut zu gehen. was sagt mir das? dass man als anbieter zunächst recht gutes geld verdienen kann. die anleger scheinen aber auch zufrieden, sonst gäbe es das nicht schon so lange. für mich wäre das trotzdem nichts. zu weit weg und man hat das nicht im griff.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo FerraristiV12,

 

schau doch mal hier zum Thema Aus dem Alltag (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...