Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

F1 Saison 2014


netburner

Empfohlene Beiträge

Momentan stehen zwar noch zwei Rennen der 2013er Saison aus, aber man kann ja schonmal mit dem Thema für kommendes Jahr beginnen.

Erst einmal die Teamverteilungen, soweit bislang bekannt:

Infiniti RedBull Renault:

Sebastian Vettel

Daniel Ricciardo

Petronas Mercedes AMG:

Lewis Hamilton

Nico Rosberg

Ferrari:

Fernando Alonso

Kimi Räikkönen

Lotus Renault:

Romain Grosjean

Nico Hülkenberg (?), Pastor Maldonado (?), Davide Valsecchi (?)

Vodafone McLaren Mercedes-Benz:

Jenson Button

Sergio Perez (?)

Sauber Ferrari:

Sergey Sirotkin (?)

Nico Hülkenberg (?), Vitaly Petrov (?)

Sahara Force India Mercedes-Benz:

Adrian Sutil

Paul di Resta

Toro Rosso Ferrari:

Jean-Eric Vergne (?)

(?)

Williams F1 Renault:

Felipe Massa

Valtteri Bottas (?)

Caterham Renault:

(?)

(?)

Marussia F1:

(?)

(?)

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

"gut bezahlt" ist relativ... Sergio Perez hatte Sponsorgelder mitgebracht, die allerdings nicht so zuverlässig flossen, wie vertraglich vereinbart war. Auch zuvor bei Sauber flossen die vereinbarten Gelder nur sehr zäh.

ich finds sehr schade das eine bremse wie maldonado sich mit seinen sponsorengeldern quasi das cockpit aussuchen darf, und jemand wie hülkenberg muss gucken wo er bleibt.... :/

Das gab's doch schon immer. Oder was meinst du, wie z.B. ein Lauda, Schumacher oder Berger in die F1 gekommen sind?

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Es gibt weitere Regeländerungen.

1. die fünf Sekunden Strafe

2. für das letzte Rennen der Saison gibt es doppelte Punkte

3. Fahrer Nummer sind frei wählbar (bis auf die eins die dem Weltmeister vorbehalten bleibt.

4. 3 tägigen Reifentest von Pirelli für alle Hersteller

5. Regelung zur weltweiten Kostenbegrenzung

Hier die Details:

KLICK

Was haltet ihr davon?

Irgendwie finde ich den Ansatz gut dass die Saison bis zum Schluss offen gehalten werden soll, bzw. alle Teams den Fokus auf die diesjährige Saison legen. Allerdings bin ich mit der Methodik noch nicht ganz zu frieden.

Freie Nummernwahl finde ich eigentlich ganz interessant, so wie bei der MotoGP hilft es dem Fahrer sich besser vermarkten zu lassen. Allerdings bin ich da mehr ein Fan von den gesamten Teams als von einzelnen Fahrer (wobei ich da natürlich auch meine Favoriten habe). Daher gefiel mir es besser als die Teams noch fixe Nummer hatten (bis auf 1 und 2) so wie Ferrari zum Beispiel früher die 27 und 28 hatte.

Die anderen Änderungen Halte ich für kommentarlos Sinnvoll!

Die doppelten Punkte im letzten Rennen sind eine Farce. Somit braucht man mindestens einen kompletten Sieg mehr als der 2. um Weltmeister zu werden. Bei 24 Punkten Vorsprung wird der zweitplatzierte in der WM Weltmeister, wenn er gewinnt und der erstplatzierte nur 2. wird - das ist doch lächerlich.

Wenn man sowas schon haben möchte, dann hätte ich es vielleicht ganz witzig gefunden, wenn man je Rennen mehr Punkte macht. Also im ersten 25, im zweiten 30, im dritten 35 etc. und dementsprechend die anderen Plätze auch anpasst.

5 Sekunden Strafte finde ich sinnvoll, genauso wie die Durchfahrtsstrafe. Allerdings frage ich mich, wann sie angewendet werden soll. Der Unterschied zwischen Durchfahrtstrafe und 10 Sekunden Strafe ist zwar groß, aber ob da noch eine 5 Sekunden Strafe zwischen passt werden wir dann ja sehen.

Fahrernummer frei wählbar finde ich gar nicht so schlecht - vor allem wenn es über die Karriere hinweg so sein wird. Nicht nur für's Marketing der Fahrer, sondern auch damit "Neueinsteiger" am Bildschirm immer nur "ihre" Nummer verfolgen müssen und es egal ist wo der Söldner, sorry Fahrer, gerade fährt.

Kostenbegrenzung ist weiterhin ebenfalls eine Farce. Entweder man will die geilste, schnellste und technisch aufwändigste Rennserie auf die Beine stellen oder eben nicht. Wenn so viele Teams am Hungertuch nagen, dann ist eine Bereinigung vielleicht mal ganz gut. Was soll es auch, wenn die letzten in der WM immer 3-5 Runden Rückstand haben. Es ist ja nicht, wie in der Bundesliga, wo man als letzter auch noch etwas zu verlieren hat - nämlich seine Teilnahme in der Bundesliga. Vielleicht sollte man sowas zwischen Formel 1 und Formel 2 bzw. 3 auch einführen...

Reifentest auch schön und gut. Bisher haben sich aber hauptsächlich die großen Teams angemeldet, weil den kleineren vermutlich das Geld fehlt. Von daher schöner Beitrag zum Thema Kostenbegrenzung.

So oder so wäre ich wieder für's tanken. Das hat das Ganze Feld umgeworfen und durchgewürfelt.

Die doppelten Punkte im letzten Rennen sind eine Farce. Somit braucht man mindestens einen kompletten Sieg mehr als der 2. um Weltmeister zu werden. Bei 24 Punkten Vorsprung wird der zweitplatzierte in der WM Weltmeister, wenn er gewinnt und der erstplatzierte nur 2. wird - das ist doch lächerlich.

Einmal das, und v.A. finde ich in diesem Zusammenhang den Punkt "Kosten reduzieren" mehr als lustig.

Somit wird bis zum letzten Rennen Geld in die Entwicklung gesteckt. Klar aus Sicht der Zuschauer ist das Toll.

Wenn man sowas schon haben möchte, dann hätte ich es vielleicht ganz witzig gefunden, wenn man je Rennen mehr Punkte macht. Also im ersten 25, im zweiten 30, im dritten 35 etc. und dementsprechend die anderen Plätze auch anpasst.

Den gleichen Ansatz hatte ich auch im Kopf. Sollte wir der FIA mal vorschlagen.

Die Verdoppelung der Punktzahl im letzten Rennen finde ich auch unverständlich hinsichtlich der Gleichwertigkeit der Rennen und der "Entlohnung" für die jeweilige erbrachte Leistung.

Sicherlich lässt sich so womöglich vermeiden, dass einige Team ab einem gewissen Punkterückstand sich auf die kommende Saison konzentrieren - aber wünscht sich das Publikum tatsächlich einen Weltmeister, der genau dadurch letztlich Weltmeister wird? Irgendwie sollte doch die Kontunität ausschlaggebend und entscheidend sein. Dann sollen doch leiber wieder die Punktedifferenzen zwischen dem 1., 2. und 3. verkürzt werden. Früher reichend doch auch zwei Zähler Unterschied.

Dagegen wird eine kurze Zeitstrafe sicherlich etwas mehr Disziplin hinsichtlich kleiner Regelmissachtungen bringen (bspw. Überfahren der Streckenbegrenzung, etc.) und dabei nicht allzu sehr zur Buche schlagen wie es bisher die Durchfahrtsstrafe stets verlangte. Diese bliebe dann für schwere Verstöße.

Allerdings wäre es ohnehin wünschenswert, wenn das Publikum etwas mehr über etwaige Sanktionen erfahren würde; quasi den "Bußgeldkatalog" kennen würde. Denn zuletzt schien es doch so, dass Fahrer A (nennen wir ihn mal "sponsorenreich") eine andere Strafe erhielt als Fahrer B obwohl scheinbar dieselbe Situation/Regelverstoß vorlagen.

Auch den Vorschlag das Betanken wieder einzuführen, kann ich nur begrüßen. Damit konnte man wirklich noch taktieren.

Aber wie es letztlich auch kommen mag. Vettel soll ja bald eine Motivation mehr für den vorzeitigen Titelentscheid haben. Da kann er dann das letzte "doppelwertige" Rennen auslassen und stattdessen mit seiner Liebsten und seinem Sprössling spazieren gehen.

Sutil ist übrigens mittlerweile bei Sauber bestätigt.

Hoffen wir also, dass Sauber nächste Saison auch noch antreten kann. Wäre echt schade, wenn die F1 wieder einen Rennstall auf dem Altar der Unvernunft und ekstatischen Geldvernichtung opfert.

  • 2 Wochen später...

Die Teamverteilungen, soweit bislang bekannt:

Infiniti RedBull Renault:

Sebastian Vettel

Daniel Ricciardo

Petronas Mercedes AMG:

Lewis Hamilton

Nico Rosberg

Ferrari:

Fernando Alonso

Kimi Räikkönen

Lotus Renault:

Romain Grosjean

Pastor Maldonado

Vodafone McLaren Mercedes-Benz:

Jenson Button

Kevin Magnussen

Sauber Ferrari:

Sergey Sirotkin (?), Vitaly Petrov (?), Esteban Gutierrez (?)

Adrian Sutil

Sahara Force India Mercedes-Benz:

Nico Hülkenberg

Sergio Perez (?)

Toro Rosso Ferrari:

Jean-Eric Vergne

Daniil Kwjat (?)

Williams F1 Mercedes-Benz:

Felipe Massa

Valtteri Bottas

Caterham Renault:

(?)

(?)

Marussia F1:

Jules Bianchi

(?)

  • 2 Wochen später...

Hier die heute von der FIA veröffentlichte Fahrerliste mit den neuen Startnummern:

1 - Sebastian Vettel (Red Bull) (eigentlich die 5)

3 - Daniel Ricciardo (Red Bull)

44 - Lewis Hamilton (Mercedes)

6 - Nico Rosberg (Mercedes)

14 - Fernando Alonso (Ferrari)

7 - Kimi Räikkönen (Ferrari)

8 - Romain Grosjean (Lotus)

13 - Pastor Maldonado (Lotus)

22 - Jenson Button (McLaren)

20 - Kevin Magnussen (McLaren)

27 - Nico Hülkenberg (Force India)

11 - Sergio Perez (Force India)

99 - Adrian Sutil (Sauber)

21 - Esteban Gutierrez (Sauber)

25 - Jean-Eric Vergne (Toro Rosso)

26 - Daniil Kwjat (Toro Rosso)

19 - Felipe Massa (Williams)

77 - Valtteri Bottas (Williams)

17 - Jules Bianchi (Marussia)

TBA - Max Chilton (Marussia)

TBA - Fahrer 1 (Caterham)

TBA - Fahrer 2 (Caterham)

Jawoll mein 10er ist noch frei! :wink:

Ich hätte trotzdem lieber wenn wieder die Teams eigene Nummern haben. Ferrari 27 und 28. :)

Freue mich aber auf die Hintergrundgeschichten warum der jeweilige Fahrer die Nummer gewählt hat.

Freue mich aber auf die Hintergrundgeschichten warum der jeweilige Fahrer die Nummer gewählt hat.

Rosbergs Vater hatte die 6 in seiner Wm Saison 1982

Alonso hatte die 14 als er Kart WM Wurde

Ebenso Ham. Der nahm dies auch weil er die Zahl am Kart hatte. Zudem kann man aus der 44 ein LH machen. Sieht man Hierhttp://formula1collection.com/files/products/106/Hamilton13.jpg

Bottas nimmt die 77 (Bo77as)

Button die 22 mit der er mit Brawn WM wurde.

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...