Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Probleme mit S 4


Gyver

Empfohlene Beiträge

mich allerdings auch ! ........ den bis jetzt hatte ich mit der verarbeitung von audi noch nie probleme, viel mehr sind mir probleme bei BMW bekannt. aber das ist wahrscheinlich meistens so. kinderkrankheiten des eigenen autos überliest man und bei der konkurrenz hängt man es an die große glocke :smile:

gruß

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 53
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Allgemein läßt die Haptik zu wünschen übrig. Schalter, Griffe, Türe - alles fühlt sich etwas billiger an als bei BMW.

Beispiele:

- Die Wischer sind windig. Es bleiben ständig Schlieren zurück, bei höherem Tempo heben die Wischer schnell ganz ab.

- Relativ hohe Windgeräusche.

- Bremsen rubbeln immer wieder.

- Die CD wird vom Navi bei jeder neuen Fahrt neu, lange und sehr geräuschvoll gelesen. Nervt total, wenn man kein Radio hört.

- usw.

"Ich würde ja sooo gerne mal einem S4 auf der Autobahn

begegnen. Dann lasse ich mich gerne davon überzeugen

das 265 PS 343 PS alt aussehen lassen."

@IT MANAGER

Ist ja logo, dass der S4 zumindest im Originalzustand keine Chance hat. Der HAPE hat allerdings einen Richtigen Motor, nämlich einen Reihenfünfzylinder mit 20 Ventilen und logischerweise Abgasturbolader.

ich muss es hier wohl immer wieder sagen :

man sollte über die leistung vom S4 erst dann urteilen, wenn man ihn mal gefahren ist. die 265ps existieren nur am papier. in einem best. elastizitätsbereich ist er schneller als ein 993 Turbo !

Ich möchte gerne mal wissen wie es aussieht bezüglich der Haltbarkeit der Motoren, Turbolader und Getrieben, auch von den gechippten.

Und kommt mir jetzt nicht wieder mit dem gelabber von wegen M3 usw. -> Autovergleiche

Raymond

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: CountachQV am 2002-02-26 13:01 ]</font>

So ich habe mir nochmal ein paar Daten zusammen gesucht, für alle die es immer noch nicht glauben :razz:

Audi S4 Avant V6 2,7L Biturbo 265PS

400Nm bei 1850/min. :eek: :eek: :eek:

0 - 100km/h ->5,3s

80 - 120km/h ->3,9s

BMW M3 Coupe´ V6 3,2L 365Mn bei 4900/min.

0 - 100km/h ->5,2s

80 - 100km/h ->5,3s

Ich denke das sollte zeigen, das ein S4 einen M3 durchaus jagen kann, man achte besonders auf das Drehmoment und den Durchzug von 80 - 100km/h !!!

@ countach

Das größte Problem meines Wissens bei einem S4 ist der Y-Schlauch der beiden Turbos. Dieser neigt zu rissen. Die Folge ist eine Überdrehzahl der Lader und sie gehen dann kaputt.

MTM hat aber verstärkte Y-Schläuche.

Weiter geht der Luftmassenmesser gern kaputt. Der Motor läuft dann zu mager.

Dies führt dann auch zu einem Motorschaden!

Weiteres Problem sind die Bremsen. Die Bremse hat eine mangelhafte Be- und Entlüftung. Ich würd jedem nur raten bei einem S4 die Porsche Bremsanlage aus dem Turbo 2 rein zu bauen. Der S4 ist ja nicht gerad langsam.

Zudem würd ich die Radhausschalen ausschneiden, damit die Belüftung besser ist. Eine gute Anleitung hierzu findest du auf http://www.rs4.de.vu

:smile:

  • 2 Wochen später...

Habe mit meinem S4 gerde ein schleifendes Geräusch im Motorraum (70 tkm). Er darf also mal wieder zu Audi zurück.

Weitere Probleme:

- Rost an der Heckklappe! Nach 2,5 Jahren und obwohl der Gute richtig gepflegt wird.

- Schaltung hakelt gerde fürchterlich im ersten Gang.

Zu der Diskussion bzgl. M3/S4:

Habe mir gerade den M3 bestellt :smile: und freue mich darauf, einen richtigen Sportwagen zu bekommen. Der hochdrehende M3-Motor ist nicht mit dem S4-Motor zu vergleichen, der zwar ein gewaltiges Drehmoment (400 nm von 1900 bis 3900 u/min)hat, aber bei hohen Drehzahlen einfach nur brummig wird.

Leider habe ich mit meinem S4 bisher noch keine Wettfahrt mit einem neuen M3 gehabt, schätze aber, daß ich da wenig Chancen hätte.

@Andy-RS2: Der LMM geht genau dann gerne kaputt, wenn man den Originalluftfilter mit einem ölgetränkten tauscht und diesen ordentlich mit viel Öl reinigt. Das Zeug verkokt dann am Fühler...

  • 2 Wochen später...

Neues Problem bei meinem S4:

Das Navi ist ausgestiegen. Es findet keinen Satellit mehr und die Position ist irgendwo auf der A3 hängengeblieben.

Habe keine Ahnung, wo der Defekt liegt.

Und die Heckklappe hat zu rosten begonnen! Das Auto ist noch keine drei Jahre alt.

Also mal ehrlich. Nichts gegen die BMW. Jedem das seine. Aber wo bitte ist ein BMW besser verarbeitet als ein Audi??? Bitte zeigt mir ein Modell das dem Standart eines Audi hält! Ich habe immer wieder das Gefühl das (selbst die ledernen "top" Navi mit Sitzheizungsvarianten) schlampig verarbeitet sind. Also ich für meinen Teil fühle mich in den Schüsseln nicht wohl. Abgesehen davon, dass selbst den M Maschinen ( mal abgesehen von den 5ern ) jeglicher Dampf fehlt. Abgesehen davon muss ich jetzt mal was loswerden. Wie oft habe ich schon gehört, dass ein S6 keine Schnitte gegen einen 55er AMG oder nen M5 hat. Also wenns darum geht PS/l Hubraum auszuschöpfen hat Mercedes sowie BMW das nachsehen. Abgesehen davon sollte man in dieser Klasse in der Lage sein einen adäquaten Allrader mit qualitativem Innenleben anzubieten. Kann halt auch nicht jeder :wink:

Hoffe nur, dass die ganzen M3 Piloten dieser Welt auch irgendwann mal verstehen werden, dass wenn ein schneller Audi kommt, auch mal Platz gemacht werden sollte. So schnell ist dieser Wagen auch nicht. Zwar viel PS aber an der Performance hapert es doch gewaltig. (schon selber ausprobiert-auch mit SMG)

Zumal ich immer einen S4 einem M3 vorziehen würde. Allein schon wegen des Allrads.

Herr der Ringe schrieb am 2002-03-25 16:12 :

Also mal ehrlich. Nichts gegen die BMW. Jedem das seine. Aber wo bitte ist ein BMW besser verarbeitet als ein Audi??? Bitte zeigt mir ein Modell das dem Standart eines Audi hält! Ich habe immer wieder das Gefühl das (selbst die ledernen "top" Navi mit Sitzheizungsvarianten) schlampig verarbeitet sind. Also ich für meinen Teil fühle mich in den Schüsseln nicht wohl. Abgesehen davon, dass selbst den M Maschinen ( mal abgesehen von den 5ern ) jeglicher Dampf fehlt. Abgesehen davon muss ich jetzt mal was loswerden. Wie oft habe ich schon gehört, dass ein S6 keine Schnitte gegen einen 55er AMG oder nen M5 hat. Also wenns darum geht PS/l Hubraum auszuschöpfen hat Mercedes sowie BMW das nachsehen. Abgesehen davon sollte man in dieser Klasse in der Lage sein einen adäquaten Allrader mit qualitativem Innenleben anzubieten. Kann halt auch nicht jeder :wink:

Hoffe nur, dass die ganzen M3 Piloten dieser Welt auch irgendwann mal verstehen werden, dass wenn ein schneller Audi kommt, auch mal Platz gemacht werden sollte. So schnell ist dieser Wagen auch nicht. Zwar viel PS aber an der Performance hapert es doch gewaltig. (schon selber ausprobiert-auch mit SMG)

Zumal ich immer einen S4 einem M3 vorziehen würde. Allein schon wegen des Allrads.

endlich mal einer, der weiß was gut ist(nichts gegen BMW oder so) ! du sprichst mir förmlich aus der seele !

gruß

Danke für die Blumen. Ich krieg nämlich, wenn ich ehrlich bin, langsam das kotzen, wenn sich neben mir einer von diesen 5ern in Möchtegern Rennversion aufplustert. Nichts gegen BMW......das Ihr mich nu nicht falsch versteht, aber nu mal Butter bei die Fische. Bis jetzt habe ich noch jeden, aber auch jeden M verblasen.

Trotz der "kleinen 4,2l Maschine" Aber aus der kann man ja viel machen :grin: Der ein oder andere Tuner (Dank an MTM und Cosworth) hat da schon was im Programm, was die Möchtegerns aus München richtig einschüchtert.

Also wie oben schon gesagt. Jedem das seine, aber verschont mich mit diesem "BMW ist ja so toll" Gefasel. Ach so,zum Schluss noch ein letztes Statement. Das Attribut des Herstellers aus München ein unheimlich sportlicher Automobilhersteller zu sein ist seit minimum 2 Jahren Geschichte (S4 seit 98´ und RS4). Was ist denn die Puppenhaus M GmbH gegen Schmieden wie Cosworth (Auditochter)

Übrigens: die Freunde am Fahren musste schon lange dem Vorsprung durch Technik weichen. :smile:

Das ist natürlich nicht zu vergessen das der RS4 Motor so wie er ist von Cosworth entwickelt worden ist. :smile:

Aber wie schon so oft gesagt, ich finde die Audi Motoren einfach besser, vorallem den 2,7L BiTurbo. Ist doch viel besser wenn man schon im unteren Drehzahlbereich vollen Schub zur Verfügung hat. Einfach wahnsinn, wenn der Turbo so richtig schön brachial einsetzt und dank BiTurbo ist von einem Turboloch fast nichts zu spüren.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...