Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Sportauspuff für F355


Ketti

Empfohlene Beiträge

Hi Ferraristis,

da ich zu faul bin, mir die Infos aus den ganzen Ferrari-Themen rauszusuchen, starte ich

einfach ein neues (altes) Thema: hab' auf meinem F355 GTS (noch) den Serienauspuff drauf,

würde mich aber über etwas mehr Sound freuen. Welche Sportendrohre gibt's für den F355, was kostet der Spass (einschl. Einbau) und was sagt der TÜV dazu ????

Dank im Voraus für eure Tipps.

Ketti

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • 4 Wochen später...
Hi Ferraristis,

da ich zu faul bin, mir die Infos aus den ganzen Ferrari-Themen rauszusuchen, starte ich

einfach ein neues (altes) Thema: hab' auf meinem F355 GTS (noch) den Serienauspuff drauf,

würde mich aber über etwas mehr Sound freuen. Welche Sportendrohre gibt's für den F355, was kostet der Spass (einschl. Einbau) und was sagt der TÜV dazu ????

Dank im Voraus für eure Tipps.

Ketti

:evil:

Servus Ketti !

Romulus ( Tochterfirma von Remus ) und Supersprint bieten Endschalldämpfer aus Edelstahl an . Ziemlich teuer ca. 1700 € . Wie haben mal einen Supersprint ESD an einen Boxster geschraubt , klang hammergeil . Wies bei dir klingt kann ich leider nicht sagen . Mit dem TÜV kriegst du dabei keine Probleme . Ich empfehle dir aber dazu noch einen Sportluftfilter von BMC oder Green Twister . Hoffe ich konnte dir helfen .

Wer später bremst fährt länger schnell !

  • 4 Wochen später...
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Ketti,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 355 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Ich empfehle den Tubistyle, da sie auch die Serienauspuffanlagen herstellen und somit die besten Erfahrungen für die Ferrarimodelle haben.

Will mir so ein Teil auch zulegen, aber der Preis ist total happig.

:-))!

Tubistyle......

Ich bin auch auf der Suche nach sowas.... Aber ein Challenge würde es auch tun... Tubistyle glaube ich kostet 3000 CHF, Papiere solltest du auch kriegen dafür

Moin,

ich würde den Fuchs empfehlen, von der Qualität und Passgenauigkeit nicht zu toppen und einen super Sound

Gruß r259

Neeeeee, Fuchs nur für V12, sonst besser nicht... Tubistyle passt schon

Gruezi,

also, ich habe eine Fuchs Anlage unter meinem 355 und ich liebe

das dumpfe Grummeln beim Gas wegnehmen (klingt wie eine 8-Zylinder

Corvette unter Strom) und das

posaunenartige Inferno wenn die Klappen aufgehen ab 5000 Revs.

Bin einen 355 mit Challenge Anlage probegefahren... hm, für mich

ist das Krach :???: , einfach nur Krach und das durch alle Drehzahlbereiche.

Also, mit Fuchs habe ich mehr Oktaven im petto als Maria Callas :-))! ,

höre (Achtung Wortspiel) aber auch nur Gutes vom Tubi :D , obwohl

ich mit der Anlage keinerlei Erfahrungen habe ...

:wink2:

Matthias

Ein weitere Möglichkeit (habe ich bei mir gemacht), dass man das Unterdruckventil von der Originalauspuffanlage für die Klappen abhängt (eine kleine Metallklammer wird benötigt) und dann bläst er schon unten rum gepflegt.

Grüsse Euer ilovefiat :lol:

Ein weitere Möglichkeit (habe ich bei mir gemacht), dass man das Unterdruckventil von der Originalauspuffanlage für die Klappen abhängt (eine kleine Metallklammer wird benötigt) und dann bläst er schon unten rum gepflegt.

Hi, da kann es aber zu Problemen mit Slow Down kommen. Zumindest bei der 5.2 Motrronic. Ausserdem muß man das Elektroventil überbrücken, damit permanent Underdruck an der Dose liegt.

Gruß R259

Man muss die Elektronik überhaupt nicht überbrücken, eine kleine Metallklammer, bei mir ein stärkerer Drakt hält die Dose offen (werde ein Foto machen).

Was ab und zu passieren kann, sehr selten, dass das Lämpchen Check-Engine aufleuchtet,was aber kein Problem ist. Sport Auto Staub in Gisikon, Schweiz (2-facher Challenge Europameister, macht das bei allen 355-ern), von dem habe ich es auch.

Viel Spass - Euer ilovefiat

Sport Auto Staub in Gisikon, Schweiz (2-facher Challenge Europameister, macht das bei allen 355-ern), von dem habe ich es auch.

Jetz im Ernst?

Das ist ein guter Freund von mir!!! Und bei mir macht er soetwas nicht :evil:

Bei meinem ist es gemacht und bei einem Kollegen von mir hat er es auch gemacht.

Bei mir hat er noch Spurverbreiterungen inkl. Tieferlegung inkl. Einstellung gemacht.

Wenn Du willst kannst ich Dich anrufen - sende mir Deine Natelnummer an: kgk@gmx.ch

Bis später

Hier noch eine kleine Kostprobe vom Tubistyle.

Ist am letzten Samstag am Nürburgring entstanden und zeigt den 355 GTS vom User "Enzo" und den Spider seines Freundes, beide Tubi drauf.

Ich denke mehr brauche ich nicht zu sagen, einfach ansehen bzw. hören. :-o

Hier klicken

Man muss die Elektronik überhaupt nicht überbrücken, eine kleine Metallklammer, bei mir ein stärkerer Drakt hält die Dose offen (werde ein Foto machen).

Was ab und zu passieren kann, sehr selten, dass das Lämpchen Check-Engine aufleuchtet,was aber kein Problem ist. Sport Auto Staub in Gisikon, Schweiz (2-facher Challenge Europameister, macht das bei allen 355-ern), von dem habe ich es auch.

Viel Spass - Euer ilovefiat

Hallo Klaus

Danke für Deinen Anruf, und ich werde gleich morgen vorbeigehen um die Klappen zu öffnen.

Danke für deine Infos, und ich hoffe es kommt gut... Jetz muss ich es mir wirklich überlegen, ob ich den noch verkaufen sollte :)

Daniel

Man muss die Elektronik überhaupt nicht überbrücken, eine kleine Metallklammer, bei mir ein stärkerer Drakt hält die Dose offen (werde ein Foto machen).

Was ab und zu passieren kann, sehr selten, dass das Lämpchen Check-Engine aufleuchtet,was aber kein Problem ist. Sport Auto Staub in Gisikon, Schweiz (2-facher Challenge Europameister, macht das bei allen 355-ern), von dem habe ich es auch.

Hi, ok diese Methode geht natürlich auch. Finde ich persönlich allerdings nicht ganz optimal, denn man sieht ja gleich, das da jemand am Werk war.

Deshalb überbrücke ich das Elektromagnetventil, das sieht so schnell keiner.

Bei der Drahtmethode kann es sein, das irgendwann die Membran stirbt, oder das die Machnik fest bleibt und eine neue Dose ist ziemlich teuer.

Aber jeder so, wie er meint, es verantworten zu können.

Also, in diesem Sinne, viel Spaß beim Soundtuning :-))!

Gruß

r259

Letzten Montag musste meiner zum TÜV und nach 3 Jahren wurde die Dose wieder aktiviert und sie funktionierte.

Ebenso sieht man von dieser Klammer gar nichts, da sie sehr schön verbaut unter der Verkleidung ist und es wird nicht mit einem Draht irgendein Knäuel gemacht, sondern es ist ein Klammer.

Der Sound ist wirklich besser, natürlich nicht mit einem Tubistyle zu vergleichen, aber dafür kostet solch eine Modifikation auch nur ca. 50 Euro bei einer Werkstatt.

Ich habe einfach das ganze Teil ausgebaut und dafür ein Stück rohr drinn. Klammer geht natürlich auch. Aber nicht erschrecken.....wenn man im Stau steht geht die Slow Down Lampe schon mal an. Hat dann aber nichts zu bedeuten. Denn die Elektronik geht von einer geschlossenen "Klappe" aus und hat daher dann zu heiße Abgase. Geht dann nach ca. 1km normaler Fahrt wieder aus.

Wie ne Tuby mit offender Klappe klingt kannst du dir hier anhören http://www-home.fh-lausitz.de/~tstargal/Enzo355GTS.avi

Oder halt mal bei schönem Wetter vorbeikommen.....wohne ja auch in Köln......

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...