Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Es war Liebe auf den ersten Blick


Gelassenheit

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
...Samstag ist Abholung mit Kurzzeitkennzeichen in Bad Godesberg.

Ich werde ganz gelassen über die Bahn cruisen… den Sonnenuntergang im Rücken...

und dabei wünsch`ich Dir gutes Wetter und allen Spaß der Welt :-))!

bin selbst heute bei Klasse-Wetter wieder 1 Std. 308 gefahren - unvergleichlich 8-)

Deine gesamte Geschichte ist ein schönes Beispiel dafür, dass "machen" - auch mit Risiko - oftmals entscheidender ist als ständiger Skeptizismus, fortwährende Unsicherheit, unbegründete Ängste etc. - sich einfach mal trauen und "machen" - würde übrigens viel mehr Menschen mal wieder gut tun !

Gruß aus MUC

Michael

  • Gefällt mir 2

Hallo Miteinander,

ich bin nicht der Erste, der so ein Japan Abenteuer durchzieht. So etwas kann nach meiner Einschätzung jeder.

Der Knackpunkt ist das Vertrauen, welches man an unbekannte Menschen und Fahrzeuge haben muss. Ich war die letzten 4 Jahre in China tätig und dort auch viel mit Japanern in Kontakt. Es ist dort wie hier, die meisten Menschen sind nicht schlecht. Sie wollen sich ihr Geschäft nicht durch Unseriosität kaputt machen und sind deshalb oft übertrieben höflich und ehrlich.

Dadurch, dass die japanische Politik in Richtung Neufahrzeug handelt, werden die alten Schätze im Land schnell nichts Wert.

Das Größte Problem bei meinem QP ist, dass er rd. 7 Jahre gestanden hat und das nicht mit entsprechender Vorbereitung. Daneben ist es wohl so gewesen, dass seit Ewigkeiten kein „Alt-Maserati-Flüsterer“ Streicheleinheiten gegeben hat. An einigen Stellen ist improvisiert worden.

Wenn jemand so etwas machen will, dann ist es besser, wenn man sich nicht auf so einen Exoten einlässt. Bei mir war es halt Liebe auf den ersten Blick.

Dietrich Bonhöffer hat mal gesagt:

Den größten Fehler,

den man im Leben machen kann, ist,

immer Angst zu haben,

einen Fehler zu machen

Schönes Wochenende

Holger

  • Gefällt mir 3
und dabei wünsch`ich Dir gutes Wetter und allen Spaß der Welt :-))!

bin selbst heute bei Klasse-Wetter wieder 1 Std. 308 gefahren - unvergleichlich 8-)

Deine gesamte Geschichte ist ein schönes Beispiel dafür, dass "machen" - auch mit Risiko - oftmals entscheidender ist als ständiger Skeptizismus, fortwährende Unsicherheit, unbegründete Ängste etc. - sich einfach mal trauen und "machen" - würde übrigens viel mehr Menschen mal wieder gut tun !

Gruß aus MUC

Michael

Danke! Für mich hast Du den Beitrag des Jahres geschrieben!

Hallo Miteinander,

die ersten 600 km waren herrlich ! Was für ein Klassiker! Der Motor ist ein Traum. Die 3Gangautomatik passt sehr gut zum Charakter des Fahrzeugs. Auf der Autobahn bei rd. 160 km/h Reisegeschwindigkeit, fühlt er sich besonders wohl.

Die Vergaser sind frisch synchronisiert, die Zündzeitpunkte sind nach dem Ausbau der Nockenwellen, welche zum Ventilspiel Einstellen draußen waren, optimal. Dieser Motor ist unglaublich. Der Sound macht Gänsehaut.

Die Sympathiebekundungen für so ein Fahrzeug sind unerwartet häufig! Viele Daumen zeigten nach oben. Na gut, ich habe auch ständig gelächelt.

Gruß

Holger

  • Gefällt mir 1

Glückwunsch zur ersten Fahrt, die wird in Erinnerung bleiben!

Zurücklehnen, lächeln und geniessen...

Aber bitte glaube mir, der fühlt sich auch bei 2.. sehr wohl, ein bisschen lauter und ein paar Liter mehr...

Weiterhin eine lange und gute Beziehung mit viel Spass an der Freud...

  • 3 Wochen später...

Hallo Miteinander,

Heute hat es mit der Zulassung reibungslos geklappt. Hatte aber vorsorglich einen Termin gemacht.

Ausweis, TÜV-Gutachten, ASU-Bescheinigung, Kaufvertrag, Japanische Papiere, Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Zoll und Versicherungs-Kennung.

Mit den Papieren habe ich die Dame rd. 45 Minuten alleine gelassen und als ich zurück war gab es einen neuen Brief, den Fahrzeugschein und die Siegel auf die Kennzeichen.

Die Saison kann starten.

Vielleicht trifft man sich ja mal.

Allen die mir die Daumen gedrückt haben vielen Dank.

Mal sehen was als nächstes dran kommt. War bestimmt nicht das letzte mal, dass ich mir was aus Japan besorgen. Dann aber mit kühlerem Kopf... Wobei! Warum eigentlich?

Gruß

Holger

  • 2 Monate später...

Hallo Miteinander,

nach den ersten 1000 km in meinem QP III wollte ich mich noch einmal melden.

Das Fahrzeug macht mir viel Freude. Ist er doch so erfrischend anders, als alles was sonst so auf den Straßen anzutreffen ist. Der Sound ist betörend, die Erscheinung einfach herrlich.

Mit der Hand gewaschen, poliert und mit Hartwachs versiegelt, sieht er fast wie neu aus.

Vom Fahrverhalten ist und bleibt es eine sehr große auf den amerikanischen Markt abgestimmte Limousine. Fahrwerk ist recht weich und gar nicht sportlich abgestimmt. Etwas für Langstrecken auf der Autobahn oder gemütliches Landstraßencruisen. Die 3 Gang-Automatik schaltet sehr weich, kaum merklich. Die Bremsen sind schwach und benötigen einen festen Fuß. Ich meine in alten Testberichten gerade die Bremsen als Kritikpunkt gelesen zu haben. Kein Vergleich zu einem modernen Fahrzeug. Der Durst ist mit 16l aus meiner Sicht i.O.. Der Kofferraum ist riesig. Durch die Fern-Entriegelung an der Mittelkonsole leider etwas unpraktisch zu öffnen aber das akzeptiert man gerne für ein schloss loses Design der Heckklappe. Das Interieur ist sehr praktisch, wenn man sich einmal darauf eingelassen hat. Der Steg des Dreiecksfensters vorne steht direkt vor dem Rückspiegel; das bezeichne ich einmal als eine Art italienische Sorglosigkeit. Gute Familientauglichkeit.

Große technischen Probleme hatte ich bisher keine. Ist ja gerade alles frisch gewartet und gecheckt. Die Kleinigkeiten, die immer mal sein können bei so alten Schätzchen, halten sich in Grenzen. 2 neue Gasdruckdämpfer für die Fronthaube gab es für 70 Euro bei einer Stabilus-Vertretung hier vor Ort. Für die Heckklappe benötige ich auch noch 2 Neue.

Das Radio ist getauscht und macht Krach… die alten Boxen halt. Aber ich finde das gehört in so ein Fahrzeug. Das war damals so.

Im Kombiinstrument ist noch ein Kupferwurm versteckt. Alle Instrumente bis auf km-Zähler und Drehzahlmesser zeigen zu wenig an. Aber ich hoffe nächstes WE da mal nachschauen zu können… verschiebe ich aber immer ganz gerne, wenn ich doch fahren könnte statt Würmer zu jagen.

Klimaanlage funktioniert und ist von der Leistung bisher ausreichend. Ein paar Schalter waren defekt aber durch gebrauchten Ersatz für kleines Geld einfach zu wechseln. Sonnenblende Beifahrerseite hängt etwas. Motor schwitzt leicht.

Alles in allem bin ich glücklich.

Neulich war ich auf einem Oldtimertreffen. Die üblichen Verdächtigen 911er, Mercedes, Käfer, Bullis, Karmänner,… waren auch da. Das Interesse in der Szene an so einem Exoten ist enorm. Ihr werdet schon sehen, das „folded paper design“ (so nennt man das wohl in Designersprache) wird bald nicht nur durch mich wiederentdeckt.

Euch allen ein schönes knitterfreies Wochenende

Holger

  • Gefällt mir 5

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...