Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ferrari 308 GTS Bj. 78 Restaurierung 2013


rx7cabrio

Empfohlene Beiträge

Hallo Ferrari Begeisterte,

 

wie schon angekündigt, wird es hier ab und an Informationen zum Stand der Restaurierung des GTS geben. Das Auto ist 2012 vom Beverly Hills Car Club nach Deutschland gekommen. Es wurde im Sommer 2012 auch wenige km mit Kurzzeitkennzeichen bewegt, dann allerdings erstmal in die Halle gestellt, da man ja doch mit ein wenig Bauchschmerzen fährt, was Zahnriemen u.ä. angeht. :-(((°

Nun ist es endlich so weit, dass es die Zeit zulässt sich um die Diva zu kümmern. :-))!

Ich hoffe Ihr habt Spaß am mitlesen und am verfolgen der Fortschritte. Und nicht wundern, wenn diese nicht jeden Tag kommen, an dem Auto wird so gearbeitet, wie es die Zeit zulässt...

Wobei es schon schön wäre, wenn er im April 2014 auf den Strassen wäre... :D

In diesem Sinne, viel Spaß bei diesem Thread.

Viele Grüße

Sascha

  • Gefällt mir 2
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Sitze und Seitenteile sind schon lange zurück vom Sattler...

Wurden komplett mit Schaumstoff neu aufgebaut, da der Ferrari wohl im Amiland des öfteren im Regen vergessen wurde und sich unter dem Leder leichter Schimmel gebildet hat. Es wurde ein etwas dunklerer Ton (Cognac farben) gewählt und die schwarzen Streifen passend mit cognacfarbenem Faden abgesetzt.

Das Ergebnis finde ich kann sich sehen lassen... :-))!

Die Innenausstattung steh nun in meinem Büro und wartet darauf, wenn alles andere erledigt ist, eingebaut zu werden...

post-89042-14435425412509_thumb.jpg

post-89042-14435425633562_thumb.jpg

post-89042-14435425638277_thumb.jpg

post-89042-14435425641391_thumb.jpg

post-89042-14435425644485_thumb.jpg

post-89042-14435425647581_thumb.jpg

post-89042-14435425650763_thumb.jpg

  • Gefällt mir 1
  • Wow 1

Original Felgen sind auch schon fürn Tüv besorgt, da die Amifelgen zwar sehr schön sind, aber leider Null Kennzeichnung haben...

unten Fotos vom Kaufzustand und nach meiner Überarbeitung...

Grüße

Sascha

post-89042-14435425653872_thumb.jpg

post-89042-1443542565702_thumb.jpg

post-89042-14435425660142_thumb.jpg

post-89042-14435425663146_thumb.jpg

  • Gefällt mir 2

Hallo Sascha,

na, das wird ein Spaß :wink:

wir freuen uns auf kurzweilige Restaurationsberichte - der Winter kann lang werden 8-)

Du kennst ja vielleicht schon die diversen umfangreichen threads zum Thema ?:

 

308 GTSi Restauration von Ulla (Ulla)

http://www.carpassion.com/ferrari-308-328-348/52953-308-gtsi-baujahr-1982-komplettrestaurierung.html

 

308 GTSi Restauration von Jörn (K1010)

http://www.carpassion.com/ferrari-308-328-348/51457-restaurierung-meines-308-gtsi.html

 

308 GTSi Restauration von Toni (P4AntonLM)

http://www.carpassion.com/ferrari-308-328-348/51910-308-gtsi-restaurierung.html

 

328 Restauration von Uwe (URicken)

http://www.carpassion.com/ferrari-308-328-348/52382-restaurierung-ferrari-328-gts-bj-1987-a.html

 

in jedem Falle wird Dir hier bei Fragen kompetent geholfen !

hatte letztes Jahr wegen des Fahrzeugs mit Deinem Dad schon mal Kontakt

da stand es noch in USA oder war kurz vor dem Transport

(btw: habt Ihr den 930 Turbo durch den TÜV ? :wink:)

Gruß aus MUC

Michael

  • Gefällt mir 2

Hi Michael,

diese ganzen Threads verfolge ich natürlich mit Hochspannung... :-))!

Den 930 habe ich letzten Sommer ein wenig mit Kurzzeitkennzeichen bewegt, mittlerweile ist der verkauft, da es zu aufwändig gewesen wäre ihn so zurück zu rüsten, dass er Tüv bekommen hätte...

Du kannst doch bestimmt weiterhelfen zu meinem anderen Thread, wo bekommen wir denn Federn her für den 308?

Vielen Dank und viele Grüße

Sascha

Herrliches Auto in einer perfekten Farbkombination!

Ich liebe blaue Ferraris.

Der Traumwagen meiner Jugend - wenn ich denn nur 'reinpassen würde...

Viel Erfolg bei der Arbeit, bin auf die Fortsetzungen sehr gespannt!

Diesmal ferrariaffine Grüße, Hugo.

Hallo yourxtc,

die Bühne ist für den Preis absolut super.

Man benötigt halt einen stabilen geraden Boden.

Mit dem Ferrari hat sie eh leichtes Spiel, aber auch mit z.B. einem SL (ca. 1800Kg) drauf, hat sie kein Problem.

Einzigstes Problem beim Ferrari, man passt nicht drunter damit und muss das Auto ein wenig (ca. 5cm) auf Unterlagen bringen.

Weiterer Vorteil, man kann mit einem Bürostuhl ideal im Sitzen drunter arbeiten. 8-)

Aufpassen beim Kauf, es gibt auch welche, die nur auf 1m Höhe gehen!

Ausserdem kann man sowohl seitlich als auch von vorne unters Auto fahren damit, selbst dann ist der Stand vernünftig.

Wenn Du aus der Nähe kommst, kannst Du gerne vorbeikommen und Dir das vor Ort anschauen.

Grüße

Sascha

Sasha,

Gruss Dich hier, hast noch schön viel vor Dir.

Vergiss nicht die benzin und wasserscläuche.

Frage, habe eine gleiche Pirelli auf meinen Originalen ersatzrad.

Der Reifen ist nagelneu auf die Felge, noch nie ein meter gefahren.

Wenn Du ihn brauchst, nur den Reifen, übergebe dir sie gerne, da ich fahre auf 16-er Superformance felgen und brauche sie nie.

PN mir, falls interesse hast.

Gruss Stefan

  • 1 Monat später...

die ersten Teile sind eingetroffen :-))!

bei der Gelegenheit, hat jemand eine gute Adresse, wo man die ganzen Schrauben, U-Scheiben, Muttern etc. für das ganze Thema Fahrwerk/Aufhängung herbekommt? Beim Schraubenspezi wird es wahrscheinlich schwierig, da ja zig verschiedene, dafür aber nur Mini Mengen, gebraucht werden...

post-89042-14435427428169_thumb.jpg

  • Gefällt mir 3

Wir haben bei uns einen Schraubenspezi, der verkauft dir auch eine einzelne Schraube. - Wenn es eine DIN Schraube ist, so hat er sie meist vorrätig oder kann sie besorgen!

Wenn Du genau weisst welche Du brauchst und in welcher Größe und Güte, so sollte das für einen guten Schraubenspezi kein Problem darstellen. Ist sogar meist noch günstiger als der Baumarkt.

Das größere Problem wird sein, ob es eine Normschraube ist. Oder z.B. eine mit besonders langem Schaft, aber dafür kurzem Gewinde.

Lässt sich aber durch kaufen einer Überlänge mit späterem ablängen lösen.

Obacht, da sind einige Schrauben und Muttern mit besonderer Festigkeit und Steigung dabei. Von einer Sorte habe ich 100 Stück kaufen müssen, mehr als die Hälfte habe ich noch. Es war eine selbstsichernde, ich schaue mal nach.

  • Gefällt mir 1
Obacht, da sind einige Schrauben und Muttern mit besonderer Festigkeit und Steigung dabei. Von einer Sorte habe ich 100 Stück kaufen müssen, mehr als die Hälfte habe ich noch. Es war eine selbstsichernde, ich schaue mal nach.

Hallo Dirk,

genau das ist das Thema... Erst war der Plan alles gegen Edelstahl auszutauschen, das fällt aber wegen der Festigkeit von teilweise 10.9 flach....

  • 2 Monate später...

Hallo Gemeinde...

es geht nun endlich ein wenig weiter, zwar in kleinen Schritten, aber mit dem Ziel vor Augen... X-):D

Wir haben uns nun doch zu dem etwas größeren Programm entschlossen und auch die Farbgestaltung nochmal geändert...

Das heisst, alle möglichen Teile pulverbeschichten lassen, Schrauben und viel Kleinkram gelb verzinken...

... und auch die Bremssättel haben ihr rot verloren und sind nun anthrazit geworden, das passt wohl besser zur blauen Aussenfarbe

anbei ein paar Einblicke...

PS... wenn es jemanden im Rhein / Main Gebiet gibt, der Langeweile hat und sich mit Zahnriemen- und Kupplungswechsel auskennt, dann immer her damit... :-))!

Viele Grüße

Sascha

post-89042-14435429630351_thumb.jpg

post-89042-14435429632739_thumb.jpg

post-89042-14435429635085_thumb.jpg

  • Gefällt mir 2

Sieht optisch alles sehr gut aus, keine Narben und Pocken.

Die Basis der Querlenker war also noch recht gut?

Neue Bremssattelfarbe! :-))!:-))!:-))!

Gelbe Verzinkung gefällt mir auch!!:-))!

Frage dazu: Bringst du alle Bolzen zum Verzinker, oder bekommst du die so fertig?

Und welche Festigkeit verwendest du?

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...