Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Sportlicher Kleinwagen


RK Coupe´

Empfohlene Beiträge

Danke für deinen Bericht über den Clio !

Hast du die komplette Akra-Evolution drunter oder nur den ESD?

Als Ausstattung hätten die Sportsitze bei mir auf jeden Fall auch drin sein müssen, die Sportster CS sind einfach top Sitze wenn man nicht gleich komplette Vollschalen will.

Bewegst du das Fahrzeug denn im Alltag oder nur so zum Spaß am Wochenende? Welche Verbräuche und Wartungskosten hast du so im Schnitt? Bremsen etc...

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 66
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Aktivste Mitglieder

  • RK Coupe´

    30

  • porschefan993

    6

  • .:Ralf

    5

  • Kai360

    4

Fahre das Auto im Alltag mit ca. 10 Litern, bei sportlicher Fahrweise 13-14 Litern, tanke ausschließlich Super Plus, da die Klopfregelung sonst die Leistung zurück regelt. Habe bei meinem nur den Slip On ESD drauf, da die Evo selbst mit eingeschweißtem Hauptkat (der entfällt normal bei der Evo) keinen TÜV hat. Empfehle jedoch eher den Fox ESD, da dieser nur die hälfte des Akra ESD kostet, jedoch fast genau so gut klingt. Wartung sind alle 20000km, Elf Evolution 5W40 kostet im Schnitt 70.-/ 10 Liter im freien Internetversand, Arbeitszeit in Österreich 70-120 Euro in der Stunde.

Zu den Bremsen ein Auszug aus dem Clio RS Forumsversand (Komplettsatz):

Rundumsorglospaket Performance Bremse:

Vorne und hinten: - 720€ (HA gelocht 650€)

Bremsscheiben Brembo High Carbon VA

Bremsbeläge Ferodo DS Performance VA

Bremsscheiben Renault Original HA

Bremsbeläge Ferodo Premier HA

Bremsflüssigkeit ATE Super Blue

Stahlflexbremsleitungen Goodridge

Die Standardbereifung ist 215/45 R17, da kostet zB. ein Dunlop RT Sportmaxx ca. 100 Euro pro Stück.

Der Motor läuft am besten zwisch 5000 U/min (da merkt man richtig die Verstellung der Einlassnockenwelle) und Drehzahllimit. Der 6.Gang ist recht kurz übersetzt, 130 fährt man mit ca. 4000 U/min. Wenn du das Fzg. als Ringtool planst, empfehle ich den Clio 3 Cup mit manueller Klima und analogem Radio, ist 40 Kilo leichter wie der RS.

Der Fahrspaß den das Auto vermittelt ist unbezahlbar. :D

Also auf der Homepage von Akrapovic steht das zumindest der komplette Endschalldämpfer sogar über eine ABE verfügt und somit in Deutschland nicht einmal eingetragen werden muss. Bei der Evolution Line sieht das Ganze dann wahrscheinlich schon wieder ganz anders aus.

Knapp über 700 für eine komplett neue frische Bremse ist ehrlich gesagt auch nicht wirklich viel, da hatte ich mehr erwartet muss ich gestehen. Ich dachte das Renault bei dem relativ niedrigen Kaufpreis dann bei den Ersatzteilen entsprechend zuschlägt.

Gab es den Clio RS Cup denn überhaupt mit Klimaanlage? Ich meine ich habe so einige im Netz gesehen die nichtmal darüber verfügen? Interessanter weise ist der Clio RS im Leergewicht sogar minimal schwerer als der Mini Cooper S. Das hatte ich ehrlich gesagt nicht erwartet. Aber ich denke durch das mehr an Ausstattung wird sich die Differenz locker aufheben.

Muss sich nurnoch die Frage klären ob mir der Clio im Alltag nicht schon zu viel Cup Auto ist, aber das wird sich vermutlich erst nach einem eventuellen Kauf zeigen.

Mittlerweile schwanke ich immer mehr zwischen einem Cooper S BJ ab 2007 und dem Clio Cup. So sehr ich den R32 für seinen Sound und Alltagstauglichkeit schätze, genau so sehr reizt mich das knackige Fahrverhalten der anderen beiden Kontrahenten.

Schwere Entscheidung.

Beide fahren

Bauch entscheiden lassen.

Bin ich immer gut mit gefahren,

sobald der Kopf in die Entscheidung einbezogen wurde,

wurde es meist langweilig...O:-)

Tipp von einem der schon ne ganze Menge, und auch Fehl -Käufe durch hat.

Also Golf IV und Golf V R32 bin ich in den letzten Tagen beide schon gefahren, und wenn dann kommt da nur der IV in Frage. Ich finde den einfach immernoch schöner, exklusiver als den Ver.

Für den Clio habe ich leider in meiner Nähe noch niemanden gefunden um mal eine Runde damit drehen zu können, der Mini ist Ende der Woche dann dran.

Ich komme dem Thema Bauchgefühl und Probefahren also langsam näher Kai :D

Schonmal vielen Dank an alle die hier ihre Erfahrungen geteilt haben und mir damit ein Stück weiter geholfen haben !

Der Akrapovic ESD ist ja auch der Slip On, den ich montiert habe. Der Abgasstrang verfügt beim Clio über Vorkat (am Fächerkrümmer) und Hauptkat (vorm Mitteltopf). Bei der Evolution hat das Verbindungsrohr keinen Hauptkat und einen wesentlich kleineren Mitteltopf (was in Verbindung den akkustischen Unterschied zur Slip On macht), soweit ich weiß kommt man mit der Evo durch die AU in Deutschland und Lambdawert bleibt auch im Toleranzbereich, also keine Warnleuchte für Abgas/Kat, oder Motor. :wink:

Und der Cup unterschied sich im wesentlichen, durch die Türpanele, das Amaturenbrett. Es gab ihn entweder ohne Klima, oder mit der einfachen manuellen Klima. Ausser vom Klang gibt der R32 nicht allzu viel glaub ich her. Allein das Fahrverhalten ist puristischer, obwohl der Clio nur Frontantrieb hat, so schön lenkt ein Golf mit dem Heck im Grenzbereich sicher nicht ein. Und wenn man im RS das ESP/ASR ausschaltet ist es auch aus, nicht mal beim Bremsen.

Cup, ohne Klima, Garantie bis 2015: http://suchen.mobile.de/auto-inserat/renault-clio-2-0-16v-200-rs-cup-korschenbroich/183595785.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=20700&makeModelVariant1.modelId=6&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minPowerAsArray=146&minPowerAsArray=KW&minFirstRegistrationDate=2010-01-01&maxPrice=15001&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=50000

Noch ein Cup, ohne Klima, Garantie bis 2016, der hat sogar Bridgestone RE070 drauf: http://suchen.mobile.de/auto-inserat/renault-clio-2-0-16v-200-rs-cup-marienheide/185277167.html?lang=de&pageNumber=2&__lp=2&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=20700&makeModelVariant1.modelId=6&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minPowerAsArray=146&minPowerAsArray=KW&minFirstRegistrationDate=2010-01-01&maxPrice=17501&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=50000

Normaler RS mit Cup Paket, Akrapovic Evolution und OZ Rädern: http://suchen.mobile.de/auto-inserat/renault-clio-2-0-16v-200-renault-sport-cup-mertzig/184483431.html?lang=de&pageNumber=2&__lp=2&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=20700&makeModelVariant1.modelId=6&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minPowerAsArray=146&minPowerAsArray=KW&minFirstRegistrationDate=2010-01-01&maxPrice=17501&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=50000

post-65817-14435425275614_thumb.jpg

Also die aktuellen Inserate die ich bisher im Auge habe sind die folgenden:

Clio:

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/renault-clio-2-0-16v-200-rs-cup-stolberg/183341836.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=2&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=20700&makeModelVariant1.modelId=6&makeModelVariant1.modelDescription=rs&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minPowerAsArray=146&minPowerAsArray=KW&minFirstRegistrationDate=2009-01-01&transmissions=MANUAL_GEAR&climatisation=MANUAL_OR_AUTOMATIC_CLIMATISATION&negativeFeatures=EXPORT

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/renault-clio-rs-2-0-cup-rengsdorf/183495163.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=2&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=20700&makeModelVariant1.modelId=6&makeModelVariant1.modelDescription=rs&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minPowerAsArray=146&minPowerAsArray=KW&minFirstRegistrationDate=2009-01-01&transmissions=MANUAL_GEAR&climatisation=MANUAL_OR_AUTOMATIC_CLIMATISATION&negativeFeatures=EXPORT

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/renault-clio-iii-rs-cup-2-0-klima-wr-heckflügel-bochum/184587458.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=2&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=20700&makeModelVariant1.modelId=6&makeModelVariant1.modelDescription=rs&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minPowerAsArray=146&minPowerAsArray=KW&minFirstRegistrationDate=2009-01-01&transmissions=MANUAL_GEAR&climatisation=MANUAL_OR_AUTOMATIC_CLIMATISATION&negativeFeatures=EXPORT

Mini Cooper S:

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/mini-cooper-s-cooper-s-chili-bi-xenon-leder-navi-wuppertal/182080571.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=3&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=17500&makeModelVariant1.modelId=7&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minPowerAsArray=109&minPowerAsArray=KW&minFirstRegistrationDate=2008-01-01&maxPrice=13001&transmissions=MANUAL_GEAR&climatisation=MANUAL_OR_AUTOMATIC_CLIMATISATION&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=150000

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/mini-cooper-s-mini-cooper-s-chili-klima-xenon-hamburg-nordersted/184427340.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=3&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=17500&makeModelVariant1.modelId=7&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minPowerAsArray=109&minPowerAsArray=KW&minFirstRegistrationDate=2008-01-01&maxPrice=13001&transmissions=MANUAL_GEAR&climatisation=MANUAL_OR_AUTOMATIC_CLIMATISATION&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=150000

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/mini-cooper-s-mini-cooper-s-navi-leder-euro4-top-zustand-essen/180352964.html?lang=de&pageNumber=2&__lp=3&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=17500&makeModelVariant1.modelId=7&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minPowerAsArray=109&minPowerAsArray=KW&minFirstRegistrationDate=2008-01-01&maxPrice=13001&transmissions=MANUAL_GEAR&climatisation=MANUAL_OR_AUTOMATIC_CLIMATISATION&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=150000

Wichtig ist mir dabei das ich auf jeden Fall unter den 15.000€ bleibe. Was ich später noch nachrüsten will hat Zeit, das kann man nach und nach umbauen.

Was sagt ihr zu den Inseraten?

Hab da noch einen interessanten: http://suchen.mobile.de/auto-inserat/renault-clio-2-0-16v-200-rs-cup-luxemburg/181292759.html?lang=de&utm_source=DirectMail&utm_medium=textlink&utm_campaign=Recommend_DES

Wartungsarbeiterzusammenfassung laut Renault:

•00.000km - 14/07/2009 - Erstanmeldung

•02.600km - 06/08/2009 - Bremsbeläge hinten gewechselt

•11.320km - 16/09/2009 - Reparatur Sitzkabelstrang

•18.121km - 06/04/2009 - Inspektion, Sitzbezug gewechselt

•26.141km - 30/07/2010 - Reparatur Kabelstrang Beifahrersitz, Ersatz Hitzeblech Katalysator

•32.688km - 07/02/2011 - Schaltgetriebe ausgetauscht , Sitzbezug und Polsterung am Fahrersitz gewechselt, Katalysator ausgetauscht

•38.895km - 05/07/2011 - Inspektion Öl und Filter (Luft, Innenraum und Ölfilter), Klimakondensator gewechselt, Bremsbeläge vorne gewechselt, Sitzbezug für Fahrerrückenlehne ausgetauscht

•47.747km - 22/02/2012 - Das Auto kommt in meinen Besitz

•49.338km - 11/04/2012 - Klimareinigung, Motor-Drehmoment-Strebe gewechselt, Pendelstützen ersetzt, Ölwechsel

•49.811km - 30/05/2012 - Erneuern von Querlenkern und Stabistange, neue Bremsscheiben und Beläge vorne, neue Bremsbeläge hinten

•49.978km - 11/06/2012 - Ersatz der Domlager vorne

•59.157km - 18/04/2013 - Inspektion Öl, Zündkerzen und Filter (Luft, Innenraum und Ölfilter)

•60.400km - 28/05/2013 - Ersatz des Kühlwasserausgangsgehäuse

•61.988km - 18/09/2013 - Ersatz des Federbeins

Aber im Clio RS Forum sind auch ein paar inseriert: http://www.cliors.de/index.php?page=Board&boardID=50

Der wäre auch 900 Euro überm Budget, evtl. lässt sich der Preis verhandeln: http://www.cliors.de/index.php?page=Thread&threadID=6104

Hey danke der aus Luxemburg sieht durchaus interessant aus aber wie sieht es da mit der Überführung nach Deutschland aus? Muss man da spezielle Dinge beachten, oder einfach rüber fahren, bezahlen und mitnehmen :D

Die Links vom RS Forum kann ich leider nicht nutzen ohne angemeldet zu sein. Aber erstmal steht die Probefahrt mit dem Mini an und wenn der mich total überzeugt ist wohl meine Entscheidung schon gefallen. Die RS sind leider alle zu weit weg für mich um die mal eben probe zu fahren um einen Eindruck zu gewinnen.

Aber vielen Dank für die Hilfe auf jeden Fall !!

Wie sieht es sonst mit der Wartung von Triebwerk und Allrad aus? Alles problemlos, oder doch eher kostenintensiv?

Bei meinem (Bj. 04/2008) völlig problemlos. Einziger Defekt war eine undichte Antriebswelle hinten links. Die wurde aber noch auf Garantie getauscht. Die Inspektionskosten kann man deutlich senken, wenn man das Öl selber mitbringt. Ich besorge immer Mobil 1 0W40 von Delticom oder anderen Onlinehändlern. Zündkerzen von NGK gibt es im Netz auch deutlich günstiger. Meine VW-Vertragswerkstatt akzeptiert das.

Obwohl ich immer Automatikgegner war, bin ich mit dem DSG übrigens sehr zufrieden. Einzig bekannter Bug ist die Tatsache, dass der 6. Gang bei wenig Last ziemlich reinknallt. Bei Last dagegen einwandfrei. Hat aber bei keinem mir bekannten Fahrer (und ich kenne einige aus den Foren) zu einem Defekt geführt.

Bei einem IVer ist die Wahrscheinlichkeit eines Kettendefekts natürlich eher gegeben. Indiz sind übrigens die sogenannten Kettenwerte 208 und 209. Die lassen sich mit Läppi und VCDS auslesen und sollten a) nicht zu weit auseinanderliegen und B) nicht wesentlich über 5° liegen. Außerdem sollte man auf Geräusche - speziell im Leerlauf hört man es am besten - achten. Bei meinem ist trotz über 100.000 km alles im grünen Bereich.

Kleine Anmerkung: Die von dir jetzt bevorzugten Modelle von Mini oder der Cup sind mit dem R32 eigentlich gar nicht zu vergleichen ...

Wie sieht es sonst mit der Wartung von Triebwerk und Allrad aus? Alles problemlos, oder doch eher kostenintensiv?

Bei meinem (Bj. 04/2008) völlig problemlos. Einziger Defekt war eine undichte Antriebswelle hinten links. Die wurde aber noch auf Garantie getauscht. Die Inspektionskosten kann man deutlich senken, wenn man das Öl selber mitbringt. Ich besorge immer Mobil 1 0W40 von Delticom oder anderen Onlinehändlern. Zündkerzen von NGK gibt es im Netz auch deutlich günstiger. Meine VW-Vertragswerkstatt akzeptiert das.

Obwohl ich immer Automatikgegner war, bin ich mit dem DSG übrigens sehr zufrieden. Einzig bekannter Bug ist die Tatsache, dass der 6. Gang bei wenig Last ziemlich reinknallt. Bei Last dagegen einwandfrei. Hat aber bei keinem mir bekannten Fahrer (und ich kenne einige aus den Foren) zu einem Defekt geführt.

Bei einem IVer ist die Wahrscheinlichkeit eines Kettendefekts natürlich eher gegeben. Indiz sind übrigens die sogenannten Kettenwerte 208 und 209. Die lassen sich mit Läppi und VCDS auslesen und sollten a) nicht zu weit auseinanderliegen und B) nicht wesentlich über 5° liegen. Außerdem sollte man auf Geräusche - speziell im Leerlauf hört man es am besten - achten. Bei meinem ist trotz über 100.000 km alles im grünen Bereich.

Kleine Anmerkung: Die von dir jetzt bevorzugten Modelle von Mini oder der Cup sind mit dem R32 eigentlich gar nicht zu vergleichen ...

BMW Z3 COUPE !!!!!

ja ich weiß es ist alt......

aber ist ein BMW

ist sau Zuverlässig

unterhaltskosten sind sehr gering

wirds getunt ohne ende und auch gunstig wenn mann sich auskennt.

Der fahrspass ist Absolut hammer:wink:

Bei meinem (Bj. 04/2008) völlig problemlos. Einziger Defekt war eine undichte Antriebswelle hinten links. Die wurde aber noch auf Garantie getauscht. Die Inspektionskosten kann man deutlich senken, wenn man das Öl selber mitbringt. Ich besorge immer Mobil 1 0W40 von Delticom oder anderen Onlinehändlern. Zündkerzen von NGK gibt es im Netz auch deutlich günstiger. Meine VW-Vertragswerkstatt akzeptiert das.

Obwohl ich immer Automatikgegner war, bin ich mit dem DSG übrigens sehr zufrieden. Einzig bekannter Bug ist die Tatsache, dass der 6. Gang bei wenig Last ziemlich reinknallt. Bei Last dagegen einwandfrei. Hat aber bei keinem mir bekannten Fahrer (und ich kenne einige aus den Foren) zu einem Defekt geführt.

Bei einem IVer ist die Wahrscheinlichkeit eines Kettendefekts natürlich eher gegeben. Indiz sind übrigens die sogenannten Kettenwerte 208 und 209. Die lassen sich mit Läppi und VCDS auslesen und sollten a) nicht zu weit auseinanderliegen und B) nicht wesentlich über 5° liegen. Außerdem sollte man auf Geräusche - speziell im Leerlauf hört man es am besten - achten. Bei meinem ist trotz über 100.000 km alles im grünen Bereich.

Kleine Anmerkung: Die von dir jetzt bevorzugten Modelle von Mini oder der Cup sind mit dem R32 eigentlich gar nicht zu vergleichen ...

Ja mit dem ganzen Thema Steuerkette hab ich mich schonmal intensiv befasst und ein sehr sehr ausführlichen Bericht im A3-Forum gelesen. Bei Audi wurde ja der quasi baugleiche Motor verbaut, und somit mit den gleichen Problemen.

Das der R32 nicht mit Mini und dem Cup zu vergleichen ist, ist mir bewusst. Dennoch wollte ich ihn in meine Überlegung mit einbeziehen weil ich den R32 einfach immernoch als einen sehr sehr alltagstauglichen Sportler ansehe, der einen sicher nicht zu schnell nervt weil man auf einiges verzichten muss.

Im Rennen ist er allemal, auch wenn er das doppelte an Unterhalt kostet im Vergleich zum Cooper S.

BMW Z3 COUPE !!!!!

ja ich weiß es ist alt......

aber ist ein BMW

ist sau Zuverlässig

unterhaltskosten sind sehr gering

wirds getunt ohne ende und auch gunstig wenn mann sich auskennt.

Der fahrspass ist Absolut hammer:wink:

Ja das mit dem Fahrspaß bei Z3, insbesondere beim M kann ich nur unterschreiben :D Ich kenne das Fahrzeug von ein paar Fahrten mit Bekannten. Jedoch optisch und für den Alltag kommt er für mich nicht in Frage muss ich sagen.

Aber danke für den Tip! Das er günstig im Unterhalt ist war mir nicht so bewusst.

Ich bin heute den Mini Cooper S gefahren und habe knappe 400km damit abgespult.

Sowohl Stadt, Landstraße als auch Autobahn und ich muss sagen der kleine könnte mir richtig gut gefallen. Wenn der Innenraum nicht so scheußlich wäre :( Der mittig sitzende Tacho ist für mich ehrlich gesagt ein richtiges Ausscheidekriterium aber vielleicht gewöhnt man sich daran ja auch irgendwann?

Motor, Fahrwerk, Lenkung haben mich jedoch sehr überzeugt. Äußerst quirlig, ausreichend direkt ohne zu nerven und auf der Landstraße ein riesen Freudenspender. Der Verbrauch auf den 400km ergab sich im Mittel bei knapp 10l/100km, was ich doch angemessen fand für die recht zügige Gangart.

In nächster Zeit muss ich jetzt nurnoch jemanden in der Nähe finden der einen Clio Cup anbietet um diesen zu testen. Ansonsten wird es wohl einfach eine finanzielle Entscheidung zwischen Mini und R32, die ich dann aus dem Bauch heraus entscheide ob der R es mir Wert ist.

[...]Der mittig sitzende Tacho ist für mich ehrlich gesagt ein richtiges Ausscheidekriterium aber vielleicht gewöhnt man sich daran ja auch irgendwann?[...]

Oder man nimmt das große Navi, dann ist das nämlich in der Mittelkonsole und der Tacho am Lenkrad.

...

Das der R32 nicht mit Mini und dem Cup zu vergleichen ist, ist mir bewusst. Dennoch wollte ich ihn in meine Überlegung mit einbeziehen weil ich den R32 einfach immernoch als einen sehr sehr alltagstauglichen Sportler ansehe, der einen sicher nicht zu schnell nervt weil man auf einiges verzichten muss.

Im Rennen ist er allemal, auch wenn er das doppelte an Unterhalt kostet im Vergleich zum Cooper S.

Stimmt - das ist ein wichtiger Punkt: Beim Thema Alltagstauglichkeit kommst du am Golf gar nicht vorbei. Heute bin ich mit einem alten Bürostuhl, mehreren Kartons und 2 großen Säcken Gartenabfall zum Recyclinghof gefahren ... probiere das einmal mit dem Mini :-o

Die doppelten Unterhaltskosten? Das kann ich mir nicht vorstellen, außer wenn du eine Möhre erwischt. Hier mal ein paar Zahlen (VW-Vertragswerkstatt wg. LifeTime Garantie):

17.950 km Ölwechsel-Service = 67,95 €

31.351 km Intervall-Service = 128,83 €

45.746 km Ölwechsel-Service = 70,97 €

60.700 km Intervall-Service mit Zusatzarbeiten = 571,44 €

76.826 km Ölwechsel-Service = 121,54 €

92.163 km Intervall-Service = 167,68 €

Jeweils 40 € für 6 Liter eigenes Öl (Mobil 1 0W40) kommen hinzu. Da der Dicke nur 5,5 Liter braucht, läuft mein Rasenmäher auch mit M1 X-)

Einmal 55 € für Zündkerzen kommt ebenfalls noch hinzu.

Reifen und Scheibenwischer sind nicht enthalten, da ich die nicht bei VW wechseln lasse. Der Reifenverschleiß ist bei meiner Fahrweise relativ gering. Ich habe bisher nur einen Satz 225er 18 Zoll Winterreifen (Vredestein bis 270 km/h) auf Ronal R41 Trend für all-in 1.100 € benötigt. Die Sommerreifen sind erst nächstes Jahr fällig. Sehr gering ist der Unterschied im Verschleiß zwischen vorn und hinten. Das liegt wohl am 4Motion. Bremsen sind dann vielleicht auch in 1 oder 2 Jahren fällig.

Ich glaube nicht, dass ein Mini die Hälfte kostet.

Abarth 500!

Bestechende Optik

Für max 13000,- ein super gebrauchter

Spottbillig im Unterhalt

Unkaputtbarer Motor (1,4l tjet turbo)

Akustisch das beste was is in dem segment gibt

Werksangabe 135ps streuen alle mehr als 10 nach oben

Meiner liegt aktuell bei um die 180ps und fährt kreise um jeden corsa opc...

Stimmt - das ist ein wichtiger Punkt: Beim Thema Alltagstauglichkeit kommst du am Golf gar nicht vorbei. Heute bin ich mit einem alten Bürostuhl, mehreren Kartons und 2 großen Säcken Gartenabfall zum Recyclinghof gefahren ... probiere das einmal mit dem Mini :-o

Dann fahre ich eben zwei Mal. Das sind doch Dinge, die man nicht täglich oder wöchentlich macht und daher verstehe ich nicht, warum man sich dafür ein größeres Auto kaufen sollte.

4er R32 ist ein Kultauto - ohne Frage und finde ich auch super. Aber das Konzept ist nicht nur bei der Größe unterschiedlich. Entweder man möchte eine Landstraßenrakete oder einen Autobahnbomber. Der R32 hat eine Gewichtsverteilung von 60:40 - das Gegenteil gilt gemeinhin unter Sportwagen als optimal.

Meine Stimme hat übrigens der Clio RS, wenn du wirklich ein spaßiges, schnelles kleines Auto zu einem vernünftigen P/L Verhältnis suchst. An deiner Stelle würde ich alle Hebel für eine Probefahrt in Bewegung setzen!

Der mittig sitzende Tacho ist für mich ehrlich gesagt ein richtiges Ausscheidekriterium

Genau, der ist einfach nur häßlich und überflüssig, wieso muß der nachfolgende Verkehr auf meinen Tacho sehen können? Ich benutze nur die kleine Digitalanzeige.

Was mir noch sehr unangenehm aufgefallen ist: in der Mittelconsole befinden sich 22 (i. W. zweiundzwanzig!) Schalter unterhalb des Knies. Wenn man was schalten will muß man da unten winzige Schalter suchen, soviel zur Fahrsicherheit.

Und unser normales "low-budget"-Modell ist mir echt zu hart gefedert, es ist kein S-Modell. Die Sitze sind mir ebenfalls zu hart mit zu wenig Seitenhalt.

Aber wer's mag....

.:Ralf schrieb:
Stimmt - das ist ein wichtiger Punkt: Beim Thema Alltagstauglichkeit kommst du am Golf gar nicht vorbei. Heute bin ich mit einem alten Bürostuhl, mehreren Kartons und 2 großen Säcken Gartenabfall zum Recyclinghof gefahren ... probiere das einmal mit dem Mini :-o

Die doppelten Unterhaltskosten? Das kann ich mir nicht vorstellen, außer wenn du eine Möhre erwischt. Hier mal ein paar Zahlen (VW-Vertragswerkstatt wg. LifeTime Garantie):

17.950 km Ölwechsel-Service = 67,95 €

31.351 km Intervall-Service = 128,83 €

45.746 km Ölwechsel-Service = 70,97 €

60.700 km Intervall-Service mit Zusatzarbeiten = 571,44 €

76.826 km Ölwechsel-Service = 121,54 €

92.163 km Intervall-Service = 167,68 €

Jeweils 40 € für 6 Liter eigenes Öl (Mobil 1 0W40) kommen hinzu. Da der Dicke nur 5,5 Liter braucht, läuft mein Rasenmäher auch mit M1 X-)

Einmal 55 € für Zündkerzen kommt ebenfalls noch hinzu.

Reifen und Scheibenwischer sind nicht enthalten, da ich die nicht bei VW wechseln lasse. Der Reifenverschleiß ist bei meiner Fahrweise relativ gering. Ich habe bisher nur einen Satz 225er 18 Zoll Winterreifen (Vredestein bis 270 km/h) auf Ronal R41 Trend für all-in 1.100 € benötigt. Die Sommerreifen sind erst nächstes Jahr fällig. Sehr gering ist der Unterschied im Verschleiß zwischen vorn und hinten. Das liegt wohl am 4Motion. Bremsen sind dann vielleicht auch in 1 oder 2 Jahren fällig.

Ich glaube nicht, dass ein Mini die Hälfte kostet.

Der Golf IV R32 kostet knappe 500€ und der Mini Cooper S knapp über 300€, das ist schon eine ganze Ecke Holz in der Differenz. Der Clio liegt da mit etwas über 400€ genau in der Mitte.

Abarth 500!

Bestechende Optik

Für max 13000,- ein super gebrauchter

Spottbillig im Unterhalt

Unkaputtbarer Motor (1,4l tjet turbo)

Akustisch das beste was is in dem segment gibt

Werksangabe 135ps streuen alle mehr als 10 nach oben

Meiner liegt aktuell bei um die 180ps und fährt kreise um jeden corsa opc...

Sorry aber der Fiat 500 kam schon von vornherein nicht in Frage. Einfach aus optischen Gründen, aber im Unterhalt hast du wohl recht, da ist er konkurrenzlos günstig in dem Vergleich.

Dann fahre ich eben zwei Mal. Das sind doch Dinge, die man nicht täglich oder wöchentlich macht und daher verstehe ich nicht, warum man sich dafür ein größeres Auto kaufen sollte.

4er R32 ist ein Kultauto - ohne Frage und finde ich auch super. Aber das Konzept ist nicht nur bei der Größe unterschiedlich. Entweder man möchte eine Landstraßenrakete oder einen Autobahnbomber. Der R32 hat eine Gewichtsverteilung von 60:40 - das Gegenteil gilt gemeinhin unter Sportwagen als optimal.

Meine Stimme hat übrigens der Clio RS, wenn du wirklich ein spaßiges, schnelles kleines Auto zu einem vernünftigen P/L Verhältnis suchst. An deiner Stelle würde ich alle Hebel für eine Probefahrt in Bewegung setzen!

Also an der Probefahrt bin ich dran. Ich hoffe das ich über Freunde und Bekannte noch jemanden finde der mir sein Auto mal einen Nachmittag anvertraut bevor es anfängt richtig zu schneien und glatt zu werden. Jedoch muss ich sagen das ich durch sämtliche bisher gelesenen Berichte über den Clio ziemlich hohe Erwartungen an das Auto habe. Fahrdynamisch muss der schon so gut sein, das er sein eher schlichtes Interieur wieder wed macht.

Also an der Probefahrt bin ich dran. Ich hoffe das ich über Freunde und Bekannte noch jemanden finde der mir sein Auto mal einen Nachmittag anvertraut bevor es anfängt richtig zu schneien und glatt zu werden. Jedoch muss ich sagen das ich durch sämtliche bisher gelesenen Berichte über den Clio ziemlich hohe Erwartungen an das Auto habe. Fahrdynamisch muss der schon so gut sein, das er sein eher schlichtes Interieur wieder wed macht.

Beim Clio zählen auch die inneren Werte

-Vorne Doppelquerlenkeraufhängung mit Antriebskraftentbundener Lenkachse

-Brembo 4 Kolbenbremse mit Festsattel

-Einmassenschwungrad

-Cup Fahrwerk

Das Auto wurde übrigens in der ehemaligen Alpine Fabrik in Dieppe gebaut. Auf Landstrassen macht das Auto mächtig viel Spass. Ein lustiges Gimmick ist auch der RS Monitor, hat ein paar nette Funktionen wie:

-Öltemperatur

-0-100km/h 0-400m Zeitmessung

-Bremskraft

-Quer/Längsbeschleunigung

Ob es den im Cup gibt weiss ich nicht, im RS schon.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...