Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Audi R8 V10 seltsames Geräusch


Daniel67

Empfohlene Beiträge

Hallo,

an meinem R8 V10 Spyder aus 2011 nervt mich so eine Art Viepen, eine Art von Quietschen mit einem Pfeifton, ganz blöd zu beschreiben.

Es kommt aus dem Motorraum und dieses Geräusch ist meistens bei unteren Drehzahlen zu hören. Es ist jetzt nicht sonderlich laut, aber wie das so ist, man weiss es und deswegen nervt das.

Bin am überlegen, was das denn sein könnte? Meiner Meinung nach kann es mit der Einspritzung was zu tun haben, ev. ein Regelventil was man da hört?

Kommt vermutlich vom hinteren Bereich des Motors ( Richtung Fahrgastraum )

Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Moin Daniel,

ich kenne mich mit den V10 im Detail nicht so genau aus, kenne den Pfeifton allerdings von den 944ern. Hier war die Ölpumpe ab Betriebstemperatur und in unteren Drehzahlen verantwortlich. Je nach gefahrenem Öl äusserte es sich mal stärker, mal schwächer.

Gruß

Moin,

genau das gleiche Problem habe ich mit meinem R32 auch. Ich dachte erst an LiMa, dann an die Hifi-Anlage... Irgendwann habe ich mal an der Benzinpumpe gelauscht und von da kommt das Geräusch. Bei VW die Pumpe auf Garantie tauschen lassen, das Problem ist nicht weg. Leider finde ich keine Infos wo beim R8 die Kraftstoffpumpe verbaut ist, vielleicht kannst du da mit dem Freundlichen ja was erreichen! Wenn ihr dann auch noch ne Lösung findet, würde ich mich freuen wenn du mich dran teilhaben lässt O:-)

Beste Grüße

Christian

War dann noch einmal bei einem R8 Partner in Münster.Die standen davor und konnten nicht sagen,ob das normal ist.Das es nervt,darüber waren sich alle einig.

Ich meinte so ein ähnliches Geräusch schon einmal gehört zu haben ( F360 Spannrolle ).

Ich wollte das Auto einmal angehoben haben um etwas Silikonspray auf den Riemen zu sprayen.

War zu viel,die meinten da bräuchte man einen extra Termin,da der Unterboden komplett entfernt werden muß! Blödsinn...

Naja,ging mir schon auf den Nerv,wenn ich immer sehe wenn sich die Mechaniker ohne Schutzhülle auf das Chassis lehnen - Kratzer jetzt inclusive - Auto war schmutzig!

  • 6 Jahre später...

Moin, kenne mich mit diesen Fahrzeugen nicht gut aus, hat der einen Turbolader(oder 2)? Wenn ja, hört sich das nach Turboladerschlauch an, auf dem Weg vom Luftfilter zum Turbo. Wird durch leichten Ölnebel weich und zieht sich dann zusammen, oder es ist ein kleiner Riss drinnen. Das Geräusch dürfte dann nur beim Gasgeben und kurz danach dasein, wenn der (die) Turbolader Leistung abgeben müssen. MFG Ulf.

Das sind immer Fragen ? Glaskugel lässt grüßen, nun denn. 

 

Spontan würde ich primär den gesamten Rollentrieb prüfen, weiterhin Ölpumpe und Benzinpumpe. Schalte mal das Radio ab, nicht das es evtl. durch die Boxen kommt. Nimm den 8ti auf die Bühne im laufenden Zustand und höre mal ab. 

 

Dany

 

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...