Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

F355 Marktsituation + Suche im Herbst/Winter?


yvesolution

Empfohlene Beiträge

gerade eben kam von mobile eine nachricht :

Zitat

Sehr geehrter Kunde,

Sie haben vor kurzem eine Anfrage an den Anbieter des folgenden Fahrzeugs geschickt: Ferrari F355.
Inseratsnummer:   227565033

Wir empfehlen Ihnen, den Kontakt mit diesem Anbieter einzustellen, da dieses Inserat möglicherweise aus Sicherheitsgründen gelöscht wurde. So schützt Sie mobile.de vor unseriösen Inseraten und Kontaktmitteilungen.

hmmm...die wissen selbst nicht warum sie es gelöscht haben ?:D

  • 7 Monate später...
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Am 21.5.2016 um 20:16 schrieb Stocker85:

Wer verkauft den? 

Ist das deiner?

Ne, seit 2017 meiner.

Erstmal Hallo an das Forum.

 

Mein Name ist Hugo, ich lese seit langer Zeit schon in verschiedenen Foren mit.

Ich habe noch einen Mondial 3.2 und mag ältere Fahrzeuge. In den Mondial habe ich schon einiges reinstecken müssen. Einiges konnte ich selbst machen, anderes... egal.

Der obige 355 hat eine lückenlose Historie und entsprechende Servicenachweise. Das Fahrzeug ist ein echtes Sammlerfahrzeug und wurde in unregelmäßigen Abständen bewegt (gefahren ist was anderes). Die "Standschäden" wurden bei Auftreten beseitigt. Rechnungen sind vorhanden. Die sich auflösenden Kunststoffteile im Innenraum sind ebenfalls gemacht.

Nach ner Probefahrt habe ich zugeschlagen.Das Auto ist super gepflegt und ist den Preis den ich bezahlt habe auch wert. Die "kleinen" Unzulänglichkeiten, wie beispielsweise Krümmer etc, werden mich noch treffen, Shit happens. Es ist keine vorrangige Geldanlage. Ich liebe diese 355 Form und freue mich auf das Einfahren und genießen.

 

 

Grüße aus RP

Hugo

PS. Ich habe mir vorher etliche, schön geredete 355iger live angeschaut. Mein lieber Schorlli.

  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...
  • 1 Jahr später...

Da war ich der Letzte 2017 und jetzt der Erste 2018.

Ich sehe immer noch mal bei den F355 in mobile nach.

Heut fiel mir auf, daß gut 150 F355 zum Verkauf stehen. In den letzten Jahren waren es so maximal 130.

Gibt es einen Grund dafür?

(Wiederverkaufswert von 50T€ innerhalb von vier Jahren nur auf 80T€ gestiegen statt der erhofften 150T€?)

 

Seit ich meinen gekauft habe, schaue ich mir regelmässig die Anzeigen an, wenn ich im September 2016 meinen Wunsch-355 (2.7 GTB rot/beige) nicht gekauft hätte, hätte ich lange warten müssen bis wieder einer aufgetaucht wäre...

 

Alles was nicht rot/schwarz ist ist rar, viele sind in keinem gutem Zustand! Ich habe das Gefühl dass mehr F1 angeboten werden.

 

Ich denke auch dass die wirklich guten Fahrzeuge verkauft werden ohne dass sie inseriert werden!

 

  • Gefällt mir 1
  • 2 Wochen später...
Gast GT_MF5_026
vor einer Stunde schrieb Jörg_911:

Meiner Meinung nach hat der Hype ausgesetzt, die Preise fallen wieder. 

Meiner Meinung nach handelt es sich beim 355 um ein 20 bis 25 Jahre altes wunderschönes Auto minderer Qualität und optimistischer Leistungsangabe, das sich zudem durch sehr hohe Unterhaltskosten auszeichnet.

Als ehemaliger Besitzer (allerdings tauschte ich meinen 2003 gegen einen 360) weiss ich, wovon ich schreibe.

Es ist also nur logisch, wenn die Kurve der bezahlten Preise tendenziell nach unten zeigt.

 

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo yvesolution,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 355 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
vor 5 Stunden schrieb GT_MF5_026:

minderer Qualität und optimistischer Leistungsangabe, das sich zudem durch sehr hohe Unterhaltskosten auszeichnet.

:default_abgelehnt:

Dieser pauschalen Aussage widerspreche ich mal pauschal!:)

vor 5 Stunden schrieb GT_MF5_026:

Meiner Meinung nach handelt es sich beim 355 um ein 20 bis 25 Jahre altes wunderschönes Auto minderer Qualität und optimistischer Leistungsangabe, das sich zudem durch sehr hohe Unterhaltskosten auszeichnet.

Und ich stimme dem mal aus Erfahrung zu bis auf die Qualität, die geht in Ordnung für das Baujahr.

vor 17 Minuten schrieb tollewurst:

Und ich stimme dem mal aus Erfahrung zu bis auf die Qualität, die geht in Ordnung für das Baujahr.

Logisch, wenn man das Auto nicht zum bestimmungsmäßigen Zweck nutzt, sondern als Vermietauto laufen lässt.

vor 5 Stunden schrieb GT_MF5_026:

Meiner Meinung nach handelt es sich beim 355 um ein 20 bis 25 Jahre altes wunderschönes Auto minderer Qualität und optimistischer Leistungsangabe, das sich zudem durch sehr hohe Unterhaltskosten auszeichnet.

Stil läßt sich nicht in "Filetiermesser-Längen" messen :wink:

vor 17 Stunden schrieb GT_MF5_026:

Meiner Meinung nach handelt es sich beim 355 um ein 20 bis 25 Jahre altes wunderschönes Auto minderer Qualität und optimistischer Leistungsangabe, das sich zudem durch sehr hohe Unterhaltskosten auszeichnet.

Als ehemaliger Besitzer (allerdings tauschte ich meinen 2003 gegen einen 360) weiss ich, wovon ich schreibe.

Es ist also nur logisch, wenn die Kurve der bezahlten Preise tendenziell nach unten zeigt.

Nachdem ich nun wieder aus dem Koma erwacht bin, habe ich bei der Forumsleitung Deine lebenslange Sperre beantragt ;) :P. Nun, ohne Scherz, was meinst Du genau mit minderer Qualität? Betrifft das nur dieses Modell und alle Modelle davor? Ich bin der Meinung, dass mindere Qualität für die meisten Fahrzeuge gelten kann, wenn man genauer hinschaut. So ganz schlecht finde ich auch die alten Modelle von Ferrari nicht.

Grüße André

Gast GT_MF5_026
vor 43 Minuten schrieb Alaska:

1.  Nun, ohne Scherz, was meinst Du genau mit minderer Qualität?

2.  Betrifft das nur dieses Modell und alle Modelle davor?

zu 1.

Den allgemeinen Eindruck im Vergleich zu einem Porsche aus dieser Zeit.

Billige Hartplastikteile (z.B. Türöffner), Instrumententafel und Mittelkonsole Lackierung, Spaltmasse, Defektanfälligkeit (ich blieb 3x mit dem Auto stehen plus Katalysator-Schaden nach 3 Jahren, worauf ich ihn dann auch gegen den 360 Spider eintauschte) usw.

In all' diesen Themen war mein erster VW Golf II GTi aus 1987 besser als der 11 Jahre später gebaute Ferrari.

 

zu 2.

Der 355 war mein erster Ferrari. Von den älteren Modellen bin ich einzig in einem 348 gesessen und den fand ich qualitativ eine Katastrophe (immer im Vergleich mit den mir damals näheren deutschen Autos von BMW, VW, Audi und Porsche).

vor 28 Minuten schrieb GT_MF5_026:

zu 1.

Den allgemeinen Eindruck im Vergleich zu einem Porsche aus dieser Zeit.

Billige Hartplastikteile (z.B. Türöffner), Instrumententafel und Mittelkonsole Lackierung, Spaltmasse, Defektanfälligkeit (ich blieb 3x mit dem Auto stehen plus Katalysator-Schaden nach 3 Jahren, worauf ich ihn dann auch gegen den 360 Spider eintauschte) usw.

In all' diesen Themen war mein erster VW Golf II GTi aus 1987 besser als der 11 Jahre später gebaute Ferrari.

 

zu 2.

Der 355 war mein erster Ferrari. Von den älteren Modellen bin ich einzig in einem 348 gesessen und den fand ich qualitativ eine Katastrophe (immer im Vergleich mit den mir damals näheren deutschen Autos von BMW, VW, Audi und Porsche).

Da gebe ich dir bei den ersten 355 ab Baujahr 94 in einigen Punkten recht!.....nur, mein damaliger 88-er Testarossa war viel viel schlimmer :D ;)

  • Haha 1
Gast GT_MF5_026
vor 30 Minuten schrieb 355GTS:

gut das Du noch nicht in einem F40 gesessen bist???

Doch, bin ich. Sogar gefahren (u.a. in Fiorano auf der Ferrari-Teststrecke).

Der F40 ist aber ausser Konkurrenz, da er faktisch ein Manufaktur-Auto ist. Zudem war er nicht frei erhältlich.

 

Gerade eben schrieb Cavallino Rampante:

Da gebe ich dir bei den ersten 355 ab Baujahr 94 in einigen Punkten recht!.....nur, mein damaliger 88-er Testarossa war viel viel schlimmer :D ;)

Das ist allerdings ein schwacher Trost.

  • 3 Wochen später...

Moin

Natürlich ist die Verarbeitung bei den Ferraris aus den 90er Jahren nicht mit den Autos deutscher Großserienhersteller zu vergleichen. Aber das sollte hier ja wohl nicht mehr Thema sein. 

Aber ein gepflegter Ferrari ist durchaus zuverlässig. 

Ich hab mittlerweile über 100tsd. Kilometer mit solchen Autos zurückgelegt und bin nie liegengeblieben!

Und nicht jeder Kilometer war im Schongang!

 

Ich fahre meinen inzwischen doch schon einige Jährchen. Die Kritik von wegen schlechter Qualität kann ich echt nicht nachvollziehen, ganz im Gegenteil.

  • Technik: Das Auto ist total zuverlässig und hat auf 40.000 km nie größere Probleme bereitet oder wäre gar liegen geblieben. Kann vielleicht mit einem späteren Baujahr (1997, die Motronic 2.7 war jedenfalls anfälliger als die 5.2) zusammenhängen oder auch mit regelmäßiger Scheckheftwartung. Wenn ich das jedenfalls mit div. Porsches neueren Baujahres vergleiche, ein klarer Punkt für den F355!
  • Außen: Auch nach 20 Jahren schaut der Wagen aus wie neu. Kommt halt auf den Pflegezustand an.
  • Innen: Dieser könnte in der Tat eine bessere Qualität aufweisen. Das betrifft vor allem die mit der Zeit klebrigen Kunststoffteile und bis zu einem gewissen Grad auch das Leder, wobei dieses halt auch Pflege benötigt.

Mit einem 348 kann man den F355 keinesfalls vergleichen, vor allem nicht hinsichtlich der Technik (Elektrik) wo der Modellwechsel für damalige Ferrariverhältnisse ein Quantensprung war.

 

Dass der F355 in der Wartung kein Schnäppchen ist ist klar. Aber bei einem ZR-Service alle 4 Jahre (in meinem Fall, hängt vom Jahrgang ab und ist im Wartungsheft ersichtlich) sind das bei knapp 4.000 Euro gerade mal 1.000 Euro pro Jahr, was ich für so ein Auto echt nicht so schlimm finde. Man zahlt ja schon bei Japanern um die 500. 

 

Die Preise sind bei Ferrari generell zurück gegangen. Vor zwei, drei Jahren gab es kaum einen 308/328 unter 100k, Testarossas haben für kurze Zeit bei 150k begonnen. Das hat sich geändert und wird sich wohl auch wieder in die Gegenrichtung drehen. Spätestens wenn Ferrari wieder F1-Weltmeister ist! ;-)

 

  • 2 Jahre später...

Vom GTS Schalter sind aktuell 4 Exemplare bei mobile (Deutschland), einer davon ist gerade verkauft worden.

Wunschpreis wurde annähernd erzielt. 👍

 

 

inserat.JPG

10.jpg

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...