Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY
Oliver W

Restauration 308 GT4 Praktische Tipps

Empfohlene Beiträge

Oliver W
Erster Beitrag:
Letzter Beitrag:

Hallo Zusammen,

bin gerade dabei meinen 308 GT4 Bj 1975 zu restaurieren. Im Klartext heißt das, ohne zu sehr ins Detail zu gehen, Karosserie, Motor und Getriebe. Den Motor habe ich schon ausgebaut, das Heck mit Trockeneis gestrahlt und mit den Schweißarbeiten am Heck begonnen. Es wäre prima wenn ich mich mit Leuten austauschen könnte die dies selbst schon praktisch durchgeführt haben.

Viele Grüße

Olli

  • Gefällt mir 2
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
F400_MUC
Geschrieben

Bitte Fotos! :-))!

Oliver W
Geschrieben

Gib mir ein paar Tage Zeit

Pinin1970
Geschrieben

Falls Du Tips brauchst, so stelle einfach ein paar Fragen.:-))!

Hier gibt´s schon ein paar Selbstschrauber. Meist zwar an GTB´s und GTS´s. Aber das eine oder andere ist ja gleich.:wink:

Außerdem besitzt me308 eine ziemlich gute Datenbank und Fotos aus allen Lebenslagen eines 308ers. :-))!

Oliver W
Geschrieben

welche bilder möchtest du

planktom
Geschrieben

na einfach bilder vom fahrzeug..detailbilder sind besonders gerne gesehen.

arbeitsschritte und evtl.sogar anleitungen sind noch besser :lol:

me308
Geschrieben

Oliver,

gemeint sind Bilder vom Fahrzeug vorher, Bilder der fortschreitenden Restauration und Bilder vom Fahrzeug nachher :wink:

nachfolgend mal eine Übersicht der letzten - sehr guten - Restaurations-threads von 3x8-Modellen (viele Dinge beim 308-GT4 sind gleich oder sehr ähnlich)

die Berichte und "Bildergeschichten" geben Dir vorab eine sehr gute Hilfestellungen !

das ist Lese- und Arbeitsstoff für den ganzen Winter 8-)

wenn Du also Lust und Zeit hast, öffne doch einfach einen eigenen thread,

fang` mal an...und wenn dann Probleme auftauchen, melde Dich, ...

hier wird Dir geholfen :-))!

308 GTSi Restauration von Ulla (Ulla)

http://www.carpassion.com/ferrari-308-328-348/52953-308-gtsi-baujahr-1982-komplettrestaurierung.html

308 GTSi Restauration von Jörn (K1010)

http://www.carpassion.com/ferrari-308-328-348/51457-restaurierung-meines-308-gtsi.html

308 GTSi Restauration von Toni (P4AntonLM)

http://www.carpassion.com/ferrari-308-328-348/51910-308-gtsi-restaurierung.html

328 Restauration von Uwe (URicken)

http://www.carpassion.com/ferrari-308-328-348/52382-restaurierung-ferrari-328-gts-bj-1987-a.html

viel Spaß und Gruß aus MUC

Michael

  • Gefällt mir 3
Klaus T.
Geschrieben

Hallo Olli, wie du schreibst bist du gerade dabei einen Ferrari 308 GT4 zu restaurieren. Wir sind ebenfalls gerade dabei und haben einige Probleme mit der Karosserie. Das Fahrzeug wurde von uns von einer KFZ Firma gekauft die begonnen hatten dieses zu restaurieren. Leider haben die alles rausgerissen und geschnitten ohne Fotos davon zu machen, so das wir nicht wissen wie die Radhäuser vorn und hinten sowie der Kofferraum aussehen. Alle Aussenteile haben sie einfach auf den Rost geschweisst ohne Innenbleche. Es wäre

super wenn du uns ein paar Detailfotos per E-Mail senden könntest. Auf Facebook unter Garage Mory kannst du sehen was uns fehlt. Vielen Dank Klaus

Oliver W
Geschrieben

Hallo Zusammen,

habe mich nach langem hin und her für eine Vollrestauration entschieden daher dauert das Ganze etwas länger. Anbei ein paar Photos der entlackten Karosserie

Viele Grüße

Olli

001.jpg

002.jpg

003.jpg

004.jpg

  • Gefällt mir 8
  • Wow 1
F40org
Geschrieben

Dann freuen wir uns auf den jeweils dokumentierten Fortschritt.

 

Viel Spaß bei der Vollrestaurierung.

bozza
Geschrieben

Die einzig richtige Entscheidung!

Oliver W
Geschrieben

Hat mal wieder etwas länger gedauert aber nun ist die Restauration ein Stück weiter. Nach abgeschlossener Karosseriearbeiten und Lackierung. Bin nun beim zusammenbauen.

Könnte mittlerweile einen Roman schreiben aber das lass ich lieber.

Vg Olli

IMG_6182.JPG

20180702_112754.jpg

  • Gefällt mir 11
  • Wow 2
planktom
Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb Oliver W:

Könnte mittlerweile einen Roman schreiben aber das lass ich lieber.

schade...genau das ist es doch was das ganze interessant macht !

  • Gefällt mir 4
Oliver W
Geschrieben

Auch richtig aber das wird zu umfangreich. Daher gehe ich lieber auf konkrete Problemstellungen oder Fragen ein. 

F40org
Geschrieben

War das Gelb - modena oder fly 🤔 - die Auslieferungslackierung?

Oliver W
Geschrieben

Es handelt sich um das Giallo Fly. Wurde bei dem 308 GT4 im Original nicht verwendet. Wir haben zig Farbkarten gemacht bis ich den richtigen Farbton für mich gefunden hatte. Im Endeffekt haben wir mit Glasurit ein gutes Ergebnis erzielt. Im Original war das Fahrzeug silber (Argento Auteil). Hatte den GT4 damals, wie die meisten, in rot erworben. 

F40org
Geschrieben

Das ist nun der Punkt den ich persönlich immer nicht ganz verstehe.

 

Du machst eine 100% Frame-off-Restaurierung und dann wird nicht die Auslieferungsfarbkombination gewählt. Ich kann das verstehen, wenn das Auto ursprünglich rot gewesen wäre (was ich dann sowieso nie erworben hätte), aber bei diesem Aufwand käme für mich nur  Herstellung des Auslieferungszustandes in Frage kommen ........ und ich bin wirklich ein "Gelb-Heini"

 

Ansonsten natürlich ein sehr schönes Projekt.  👍

  • Gefällt mir 2
cinquevalvole
Geschrieben

Gelb-Heini fragt sicher grundsätzlich.

Im Einzelfall kann ein 308 GT4 von mir aus auch viola werden. Wieder auf das originale silber zurück zu rudern? Kann man machen - um es diplomatisch zu formulieren. 

Bei den Stückzahlen darf auch mal  ein GT4 für "Abtrünniges" geopfert werden.

F430-F1-RP
Geschrieben

Frage, ist es ein Wasserlack mit Klarlack?

Oliver W
Geschrieben

Es handelt sich um einen 2K Lack. Zusätzlich haben wir Klarlack verwendet. Wird selbst von Ferrari bei Restaurationen so heute gemacht.

 

 

  • Gefällt mir 1
F430-F1-RP
Geschrieben

Perfekt, alles richtig gemacht.

 

werde weiterhin den Thread folgen 👍 

  • Gefällt mir 1
Oliver W
Geschrieben

An F40org,

mir ist nicht klar warum der Auslieferungszustand der Farbe für dich so eine Rolle spielt? Erstens ist der Wertunterschied sehr gering bei einer Vollrestauration (was die Farbe betrifft), zweitens muss das Fahrzeug mir gefallen und drittens geht es um die Qualität der Restauration. Damit will ich sagen, dass die meisten Fahrzeuge auf einfache Art restauriert werden und die stehen noch weit hinten an, meiner Meinung, trotz sogenanntem Originalfarbton der oftmals weder in der Lackzusammensetzung noch in der Qualität passt.

  

  • Gefällt mir 1
F430-F1-RP
Geschrieben

 

Man muss bei einer Restauration IMMER !!! unterscheiden, was möchte der Eigentümer.

 

100% Werksauslieferungszustand oder möchte er seinen Wunsch einfließen lassen... dann gibt es die Teilrestauration, wo die Patina erhalten bleibt. 

 

Ich bin der Meinung, dass beide Variationen genauso Wertstabil/ erhalt sind, weil es kommt nicht auf die Farbe, oder welche Felgen montiert sind. 

 

Viel mehr kommt es auf eine Restaurierung, die Qualität sowie Details drauf an.

 

 

Was nützt eine 1000% Lackierung, wenn anschließend die rostigen Fahrwerkschrauben wieder eingesetzt werden ? 

 

Mich Interessiert viel mehr, wie das ganze Projekt verarbeitet wurde, und das war auch der Grund, meiner Frage über den Lack.... und das bestätigt mir, da hat sich jemand Gedanken gemacht, was kann ich in der heutigen Zeit an der Lackqualität verbessern. 👍 

 

meine Meinung, 100 von 100 Punkte. 

 

Bin auf den nächsten Schritt gespannt. 

 

  • Gefällt mir 1
F40org
Geschrieben

 

@Oliver W

Die Originallack/Konfiguration-Diskussion kann ins Unendliche geführt werden. Für mich steht eben bei Restaurierung immer die Wiederherstellung des Auslieferungszustandes an erster Priorität. Ich kann aber auch die Aussage nachvollziehen, dass die Farbe dem Besitzer gefallen muss - in Deinem Fall gefällt sie mir auch gut. 

 

Bei der Restaurierungsqualität muss ich Dir - bezogen auf die mir persönlich bekannten Projekte - widersprechen. Es wird sehr wohl peinlichst darauf geachtet welche Materialien verwendet werden und wie diese damals verarbeitet wurden. Ferner wird - soweit möglich - darauf geachtet dem Auto nicht seine Seele zu rauben. Dies bezieht sich natürlich überwiegend auf des Interieur. Da gibt es - ein paar wenige - Künstler die mit Akribie darauf achten möglichst viel der bestehenden Substanz zu nutzen. Restaurierung ist in meinen Augen auch eine Sache möglichst viel zu erhalten und wieder „aufzubauen“ und nicht einfach gegen neu zu tauschen. 

 

Wenn man vor einem echten Patina-Fahrzeug steht, das nur immer technisch gewartet sonst aber nicht viel daran gemacht wurde, dann spürt man eine Aura. Erging mir erstmals bei einem Maserati aus den 20igern so. Wenn man parallel noch den Ordner mit der lückenlosen Historie ließt, dann sind dies besondere Momente.

 

Aber zurück zur Farbe. Wenn man nicht zum Projekt kommt wie die Jungfrau zum Kind, kenne ich im Ferrari/Maserati/Lamborghini-Bereich doch eher das Vorgehen, dass eben länger gesucht wird bis ein passendes Vehikel gefunden wird wo die Auslieferungskonfiguration für die persönlichen Vorstellungen passt. Es war damals nicht unüblich, dass die Autos mal umlackiert wurden - man denke nur an den Rot-Wahn in den 80igern.

 

Ich bin bei Dir, dass im Bereich eines 308 GT4 eine Wertminderung durch eine „falsche“ Farbe bei Topqualität der Restaurierung sich (noch) nicht maßgeblich auswirkt. Sehe es aber bei 250/275/330/365 und mehr und mehr auch im 246/308-Bereich, dass man hier erhebliche Abstriche machen muss. Selbst ein Massenprodukt wie der 300SL kostet schnell mal 100 weniger wenn er nicht original restauriert wurde >>> erst vor 3 Wochen selbst erlebt. 

 

Freue mich auf weitere Dokumentation Deiner Restaurierung! 👍

 

 

  • Gefällt mir 4

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Erstelle ein neues kostenloses Benutzerkonto.

Jetzt registrieren

Anmelden

Bereits Mitglied? Melde dich hier an.

Bereits registriert?

  • Ähnliche Themen

    • Lamborghini LP570
      Guten Abend,
       
      ich bin neu hier und will mich kurz vorstellen. Ich bin Oli aus Berlin und seit kurzem Besitzer eines Lamborghini Performante. Ich habe das Fahrzeug mit einem leichten Getriebeschaden gekauft. Angeblich sollte nur ein Synchronring defekt sein. Jetzt sieht es leider nach einem Totalschaden aus. Jetz meine Frage... ein Bekannter von mir hat ein Getriebe aus einem Gallardo 560-4 Schalter liegen.
      Eigentlich ist es doch das selbe Getriebe bis auf die Gearbox und der Actuator. Kann ich das einfach so einbauen oder geht das nicht? Bei dem Schaltgetriebe weiß ich wo es herkommt und wieviel KM es weg hat. Wenn ich eines in der Bucht kaufe weiß man nicht was mit dem Getriebe ist und wieviel es schon gelaufen hat. Wäre super lieb wenn mir hier mal einer helfen kann. Lg Oliver
    • jo.e
      Hallo zusammen,
       
      das Thema beschäftigt mich schon länger. Es gibt sehr große Unterschiede zwischen Software und Hardware bei der F1 in den unterschiedlichen Baujahren vom F430. Das muss eigentlich jeder Besitzer schon gemerkt haben sofern er auch die verschiedenen Baujahre gefahren ist. Dabei scheinen sich nun folgende Änderungen zu zeigen:
       
      2005-2006 2007 - hier scheint es "nur" eine neue Software zu geben. Meiner Meinung nach schlechter wie 2005-2006. Warum siehe weiter unten. ab 2008 - mit Einführung vom Scud gab es hier wohl neben anderer Software wohl auch zum Teil andere Hardware  
      In diesem Video seht ihr massiv den Unterschied von 2005 zu 2007 ab ca. 8:15:
       
       
      Beim 2005er gibt er mehr Zwischengas beim Hochschalten als der 2007er. OK das mag eher Show sein und das wäre mir auch nicht wichtig. ABER beim Runterschalten kuppelt der 2005er quasi sofort nach dem er Zwischengas gegeben hat ein und der 2007er wartet gefühlt viel zu lange (vor allem von Gang 3 in 2), so dass der Effekt vom Zwischengas (damit die Drehzahl ungefähr konstant bleibt) einfach verpufft. Er kuppelt zu spät ein und produziert dann immer einen Kopfnicker. Das ist bei höheren Drehzahlen noch nicht so sehr spürbar, aber bei niedrigen Drehzahlen extrem. Da könnte ich besser per Hand runterschalten, das habe ich schon bewiesen beim 360. Laut meiner Info ist das eine reine Softwareanpassung gewesen. Der Sinn erschließt sich mir hier nicht, denn in meinen Augen stellt das eine starke Verschlechterung dar. Ab 2008 schalten die Autos alle ruckfreier, weicher und harmonischer mit dem passenden Zwischengas. Hier gab es aber wohl auch andere Hardware und die Anpassungen waren größer. 
       
      Ich gehe natürlich immer von einer gut eingestellten Kupplung aus. Mein Auto ist ein 2007er und ich habe genau das gleiche Phänomen wie der 2007er im Video. Meine Kupplung ist schon gut eingestellt, dadurch wurde es auch schon besser, aber lange weg von gut beim Runterschalten. Nun stellt sich für mich die Frage ob man die TCU nicht flashen könnte vom 2007er auf den 2005er!? Hat da schon jemand darüber nachgedacht? @Belli was sagst du dazu? 
       
      Bin gespannt ob das noch jemand erkannt hat oder ob ich vielleicht wieder zu perfektionistisch bin. 
       
      Viele Grüße
      jo.e
    • 996gt2rs
      Hallo zusammen
       
      Gibt es vielleicht jemanden , der weiß wo ich eine F430 scuderia gt3 fronthaube bekommen kann?
      https://goo.gl/images/wxNF7G
       
      Grüssle
    • delpierreo19
      Hallo,
       
      es ist nun wahrscheinlich soweit, laut Ferrari Berlin ist wohl mein Getriebe defekt.  Heute nachmittag bekomme ich Bescheid, ob ein Getriebeölwechsel und eine neue Software das Problem beheben konnten. Falls nicht kostet ein neues Getriebe wohl um die 22.000EUR. Kennt ihr eine Werkstatt, die California Getriebe günstig instandsetzen kann oder vielleicht eine Bezugsquelle für ein gebrauchtes Getriebe? Passt eventuell das Getriebe vom 458? Das habe ich günstig bei ebay gefunden. Ich bin etwas verzweifelt. Vielleicht kann jemand helfen?

      Vielen Dank im Voraus.
    • johnchou
      Hi
      Who has Ferrari 348 DRIVING GEAR  pn 132909
      I need this parts
      Please help
      Thank you
      John

×