Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Gt3 alt, Gt3 neu, 4s


348

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ja, gefahren bin ich ihn.

Klar, subjektiv geht der natürlich besser. Liegt aber daran das man bei fast jeder Drehzahl brachialen Schub nach vorne hat. Den GT3 muss man halt immer richtig drehen.

Letzten Endes ist der Turbo ja auch schneller. Nicht nur subjektiv. Man merkt das auch wenn man hinter einem herfährt, das er aus langsamen Kurven etwas besser wegkommt. Er zieht dann ganz leicht und sachte davon. Aber wenn die Gerade nicht zu lang ist bist Du auf der Bremse wieder dran.

Kann man der GT3 problemlos von privat kaufen, oder nur über einen Händler?

Worauf muss man achten, wenn man von privat kauft?

Das wichtigste ist: Scheckheft. Ich würde trotzdem lieber über einen Händler kaufen. Vielleicht zahlst Du dann 3-4 tausend Euro zuviel, aber wenn er Dir eine Gebrauchtwagengarantie gibt dann wäre mir das tausendmal lieber. Lass Dir mal das Getriebe kaputtgehen. Wirst Dich wundern was so ein Spaß kostet.

Wenn Du ein 2000er Modell kaufst (würde ich eh, da die augenscheinlich besser gehen), hast Du wenn er scheckheftgpfl. ist auch noch den Vorteil, das Porsche sich u.U. bis 2004 noch kulant zeigt wenn wirklich mal was dran ist.

Außerdem solltest Du drauf achten das der keine Rennen gefahren ist falls möglich. Schau Dir die Radkästen an. Wenn da sehr viele Schleifspuren drin sind war er entweder oft im Osten, oder oft auf dem Ring. Lass Dir alle Rechnungen von Sachen die am Auto gemacht wurden zeigen. Achte darauf wie oft der Verschleissteile wie Bremsscheiben, Klötze etc. gewechselt hat. Zu oft: Nicht kaufen, da das für mich dann wieder darauf hindeutet das das Auto wirklich gefahren wurde.

Es gibt Autos die haben ca. 20.000 km runter und sind 15.000 km auf der Nordschleife gefahren. So ein Auto möchte ich nicht haben.

Würde ja auch lieber vom Händler kaufen. Jetzt steht aber einer in meiner Nähe in der richtigen Farbe (gelb) von einem Privatmann. Es ist auch kein 2000 der Modell. Aber wenn der Preis stimmen sollte.

Wieso Schleifspuren in den Radkästen? Was ist mit Rissen in den Bohrungen der Bremsscheibe? Hatte im am m coupe immer (Turbo Bremse vorne). Kann man bei einer Probefahrt Probleme am Getriebe bei Porsche eventuell hören? Oder sollte man mit dem Auto zu Porsche fahren und es untersuchen lassen? Machen die so etaws überhaupt?

Fragen über Fragen. Ich hoffe ich nerve nicht. :oops:

Hallo 348,

wir kennen uns von der Scuderia.

Hier mal meine 2ct.

Ich würde für den GT3 votieren. Wenn er irgendwie in mein Portmonaie passen würde, stünde er auch bei mir in der Garage.

Warum:

1.) Das Auto ist bereits vom Werk aus mit vielen Goodies (Schalensitze, tlw. Bügel, Unibal etc. pp.) ausgestattet, die, wenn Du sie beim Turbo oder 4S einbaust, nicht nur Geld kosten, sondern gleichzeitig fast immer auch den Wert des Fahrzeugs senken (Stichwort Originalität).

2.) 4S und Konsorten sind noch schwerer und haben, wie alle normalen 996, einen anderen Rumpfmotor, der z.b. bzgl. Ölversorgung einen Weg geht, der nicht so Renntauglich ist, wie die Trockensumpf- Lösung mit separatem Öltank des GT3.

3.) Allrad brauch ich nicht. Das wiegt nur.

4.) Ein GT3 ist für die Rennstrecke gebaut. Bestimmungsgemäßer Gebrauch bedeutet in der Regel keinen so hohen Wertverlust wie bei anderen Porsche. Besser noch, die Sportmodelle von Porsche waren in der Vergangenheit immer besonders wertstabil (vgl. 2,7l RS, 964/993RS, RSR etc.).

5.) Fahrspaß pro Geldeinheit! Bedeutet ein doppeter Preis auch doppelten Fahrspaß? Ich denke in den meisten Fällen nicht. Hier stellt sich eher die Frage ob es überhaubt ein Porsche sein müsste....

6.) Es gibt immer einen der schneller ist!

Um Geschwindigkeit geht es nur in der Rennerei. Wenn Du dort der Schnellere bist, bekommst Du (Preis)Geld.

Uns Otto - Normalfahrer kostet schnellersein in der Regel Geld.

Bei Sportveranstaltungen geht es, wenn überhaupt, nur darum die Limits deines Wagens auszuloten. Ich jedenfall habe mehr Freude daran jemandem in der Hatzenbach 3 Sekunden abzunehmen als daran jemanden im Kesselchen auszubeschleunigen.

Soweit meine Meinung. Wie Du Dich entschieden hast, sehe ich ja spätestens Ende August am Ring (natürlich Gr.9).

Gruß Olaf

Schleifspuren weil die Räder schon mal durchschlagen können. Auf dem Ring sogar relativ oft.

Risse in den Bohrungen sind nicht schlimm. Das ist normal und nicht schädlich. Bei folgenden zwei Punkten solltest Du sie aber unbedingt sofort wechseln:

a) Ein Riss geht von einem Loch zum anderen, also durchgehend

B) Ein Riss geht von einem der äußeren Löcher bis zum äußeren Rand der Bremsscheibe. Alternativ von innen nach innen.

Das Problem ist, das es dann nicht mehr lange dauert bis die Scheibe komplett reisst. Wenn das passiert gibt es sofort in dem Moment eine scharfe Bruchkante an der die Bremsklötze hängenbleiben (auch ohne bremsen). Dann steht die Bremse, und das einzige was sich dreht ist der Reifen auf der Felge, und anschließend Du samt Auto!

Also durchgehende Risse sofort ersetzen.

Ob man das hören kann? Gute Frage. Wenn es halbwegs noch in Ordnung ist nicht. Höchstens bei richtig harter Beanspruchung. Dann fängt es irgendwann an zu knacken und die Gänge gehen schwieriger rein.

Also ich würde das Auto bei einem Porsche-Händler checken lassen. Für einen Betrag x machen die das sicherlich.

Frag den Verkäufer mal, wo ein PZ in seiner Nähe ist und kündige an, das Du das Auto dort auf Deine Kosten checken lassen willst.

Hat er auch nur irgendetwas dagegen, lass die Finger von dem Auto.

Gruß Olaf

Olaf,

ich glaube Du hast recht. Das mit der Trockensumpfschierung ist sicherlich stark von Vorteil. Hatte bei meinem M3 damals starke Probleme mit der Ölversorgung. Und ich glaube Du hast auch recht, mit dem, was Du sonst schreibst. Der Turbo hatte aber so einen Punch, das ich vollends hin und weg war.

Welches Auto bist Du denn damals gefahren. Kann mich gerade nicht mehr erinnern. Sorry :oops:

PCP,

danke für den Hinweis mit der Scheibe. Werde den Wagen aber bei Porsche checken lassen, wenn ihn kaufen sollte.

Oder kennt Hier jemand einen Porsche Mechaniker in der Gegen Ruhrgebiet, der sich auskennt un ein paar Dollars extra am Wochenende verdienen will? Das meine ich ganz ernst.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo 348,

 

schau doch mal hier zum Thema Porsche (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Welches Auto bist Du denn damals gefahren. Kann mich gerade nicht mehr erinnern. Sorry

Du kennst evtl. noch den roten 968

Wippermann 968S2.jpg

oder den gelben 968CS.

Karussell 968CS.jpg

Ich kenne von Dir noch den 328 und den M3. Das M Coupé kenne ich nur von Photos.

Gruß Olaf

Hallo Olaf,

ja ich erinnere mich wieder. Schönes neues Auto, schön hergerichtet. Ja, ich habe mich noch nicht angemeldet, aber ich denke, wir werden uns im August sehen. Ich war letzten Samstag zur Abschlußprüfung am Brünnchen. Es hat Bindfäden geregnet und dementsprechend waren alle relativ langsam unterwegs. Ausgang Brünnchen hat sich dann noch ein M Coupe weggeschmissen, dann wurde das tempo noch langsamer. Aber es waren wirklich schöne Autos dabei. Ich hoffe, ich habe bald mal einen schönen Porsche, mit dem ich dann auch schon mal ein paar Runden gefahren bin.

@348..

sorry für die späte antwort... betreffend fahrverhalten wurde ja schon einiges gesagt, ich kann als laie nur soviel sagen, dass der gt3 wirklich leicht zu fahren ist. falls er mal ausbricht, bringts Du ihn leicht zurück auf die linie und er kündigt das ausbrechen ja auch brav an... bin ja mit dem gt3 nur als hobbyfahrer ab und zu auf dem ring unterwegs und das auto liegt wirklich gut und Du kannst nach einigem training btg-zeiten um die 8: 15 fahren,während den touristenfahrten wohlbemerkt und dabei hab ich keine rennerfahrung oder sonstiges (ein paar fahrkurse mal ausgeschlossen)...

übrigens hab auch ich mich zuerst im gt3 mal unwohl gefühlt (vor allem auf der autobahn bei spurrinnen), aber das legt sich ganz schnell :)

beim autobahnalltag ist das halt so ne sache..... kein auto mit leistungsgewicht um die 4kg/ps wird Dich abhängen oder sonst was, da kommts halt auf viele andere kleine sachen an .... ob es jetzt der gt3 (3.95kg/ps) der biturbo (3.85), der rs4 (4.46), der m3 (4.58 oder m5 (4.49) ist, kommt halt drauf an wer eher am gas hängt usw....

auf jeden fall ein superauto, mit dem Du auf der rennstrecke aber auch auf dem weg dorthin ein riesenspass haben wirst... :-))!

neo

Hallo neo,

danke für die Antwort. Du hast ja zwei schöne Autos im Stall. :-))!

Wie ist denn die Beschleunigung des RS4 im Vergleich zum GT3? Das würde mich ja noch mal interessieren.

Gruß

348

da kann ich was zu sagen 348,

der GT3 ist in der Realitaet nicht schneller als der RS4, da die Elastizitäten des RS4 besser sind..wenn du also nicht gerade 0-200 km/h Versuche unternimmst, wird sich der RS4 nicht abhängen lassen.. 8)

und @ neo:

du hast voellig Recht mit den Leistungsgewichten..es kommt nur auf Kleinigkeiten an..

Ich habe uebrigens noch eine Idee zu deinem Autokauf 348!

Kauf einen gebrauchten 993 Turbo fuer 60000 Euro (3,75 kg/PS), investiere noch einmal 15000 Euro und rüste ihn auf mit Techart Fahrwerk + Sportauspuff = ca 440 PS, 550 Nm (für den Sound :D ), Uniball-Gelenke, Pirelli-Corsa Reifen, und Ueberrollbuegel, vernuenftiges Lenkrad...

..dann schmeiss hinten alles raus, die Sitze und was dich sonst noch stoert..installiere ein paar Rennsitzschalen und du hast ein alltagstaugliches Renngeraet (1485kg) mit einem Leistungsgewicht von 3,4kg/PS

(so werde ich das jedenfalls machen! :-))! )

Zum Vergleich:

M3 CSL: 3,8

Neuer GT3 3,65

3,4 kg/PS zum Preis eines gebrauchten "alten" GT3 (4,0PS/kg)!

MFG

:wink2:

@348...

durch den turboschub schiebt der rs4 subjektiv mehr nach vorne als der gt3... den gt3 musst Du halt hochtourig fahren... auf die distanz wird der gt3 einen tick schneller sein als der rs4, vor allem ab 200 aufwärts...aus den kurven raus auch leichte vorteile für den gt3 gegenüber dem rs4, halt typische merkmale turboaufladung kontra sauger...

beim rs4 läuft bis 3'000 u/min mal gar nix, dann aber geht's richtig zur sache (420ps mit 560nm)...

wie schon gesagt, abhängen läuft da im alltag eh nicht, konnte mit dem rs4 schon mit einem biturbo mithalten und ein m5 konnte mit mir mithalten usw...

neo

@ derduke :

eigentlich gute Idee, aber mehrere Probleme :

- es gibt keinen gescheiten 993 Turbo für 60.000 (er sollte 1. Hand sein, vom Händler, unfallfrei, nicht zuviel gelaufen, und am liebsten in speedgelb).

-die Tuningteile sind teuer und man bekommt dafür beim Wiederverkauf keinen Pfennig zurück, eher tritt das Gegenteil ein, denn keiner will das Auto mehr kaufen, da alle wissen, was man damit gemacht hat. Ich kenne das Problem zur Genüge.

-ich denke, dass ein GT3 oder 996 Turbo wesentlich einfacher zu fahren sind, als ein 993 Turo. Sicher ist der Wagen schon wesentlich fahrbarer, als der Monoturbo. Aber die mindestens 6 Jahre Entwicklung zwischen beiden Autos, soll sehr deutlich zu spüren sein (ich bin den 993 Turbo noch nicht gefahren).

- und dann finde ich auch den Innenraum nicht mehr so auf der Höhe der Zeit, aber das ist Geschmackssache.

@neo und @ derduke:

mich würde nochmal interessieren, wie der GT3 im Gegensatz zum Turbo am Gas hängt. Meine Probefahrten sind ein Jahr her und gedanklich schon ziemlich verblasst. Insbesondere bei der Gaswegnahme war der GT3 glaube ich wesentlich agressiver, was mir gefällt fürs sportliche Fahren. Ist das wirklich so?

Ich hatte letztes Jahr ja ein BMW m coupe für den Ring und einen Alpina B3 für täglich. In den reinen Beschleunigungsdaten nicht sehr unterschiedlich, aber was sportliches Fahren angeht, lagen Welten dazwischen. Gasannahme des m coupe war sehr bissig. Auch wenn man Gas weggenommen hat, merkte man richtig die Verzögerung. Der Wagen hing einfach perfekt man Gas. Wenn man beim Alpina das Gas weggenommen hat, hatte man das Gefühl, der Wagen rollt langsam aus. Man hatte nicht wirklich das Gefühl, das Auto sei bissig und macht spontan, das, was man gerade mit dem Gaspedal anstellt. Dadurch kam mit diesem Auto am Ring einfach keine Freude auf.

Wie ist dieser Sachverhalt im Vergleich 993 Turbo, 996 Turbo und GT3?

Danke und Gruß

Hallo, ich habe einen 996 C 2 mit einem GT 3 Fahrwerk und den Uniball Gelenken, die Leistung geht in Ordnung im Vergleich zu meinem alten Wagen 3,4 der neue geht unten und oben herum besser.

Ich bin am Sonntag auch da, wenn du möchtest kann ich dich gerne mal eine Runde mitnehmen.

Einen GT 3 Gebraucht zu kaufen halte ich für ein Risiko, wer kauf das Auto und holt damit Brötchen ?

Guter Tread Grüße Michael

@neo

was sind den btg zeiten auf dem Ring??? :-?

@348

hier mal mein 993 Turbo:

http://www.gate1.dk/993t/index.htm

1. du hast recht in Bezug auf die Preise fuer einen guten, 1 Hand, wenig Km gelaufenen 993 Turbo..deshalb habe ich auch auf meine Lieblingsfarbe Schwarz verzichtet.. :D

2. auch wirst du beim Weiterverkauf nicht das Geld aller Tuningteile wieder rausholen..

3. so schlecht ist der Innenraum nicht: (abgepolsterte Sportsitze und Techart-Lenkrad)

http://www.gate1.dk/993t/pages/interi%F8r.htm

ABER:

Ich habe sie alle gefahren, 993 Turbo, GT3 und auch 996 Turbo und mir stellt sich das wie folgt dar:

der 993 Turbo ist der perfekte Kompromiss! O:-)

der 993 Turbo ist einfach zu fahren, durch bi-turbo gleichmaessig und prompt in der Gas-Annahme (meinen Kumpel im 99'GT3 verblase ich da beschleunigungstechnisch immer!), und durch den Allrad auch wenig Lastwechsel-Neigung...

der GT3 ist wuerd ich sagen, subjektiv viel puristischer aber ebenso sicher und einfach zu handeln wie der 993 TURBO, waehrend der 996 Turbo als Narrensicher zu bezeichnen ist (etwas langweilig und auch etwas traege)

Zu deiner Frage: der Sauger des GT3 reagiert auf Gaswegnahme natuerlich bissiger als die Turbos, besonders da der GT3 bis 8000 Touren dreht und die Turbos nur bis 6700 Touren...Trotzdem, der 993 Turbo hängt über 4000 Touren auch sehr gut am Gas! :-))!

Und:

1. der 996 Turbo ist zu schwer..min.100 kg mehr als der 993 Turbo (1525kg) und viel zu teuer..

2. der 993 Turbo vereint die power des 996 Turbo mit der Leichtfuessigkeit des GT3.. (0-200km/h 14,8 sec)

3. Der GT3 ist rasiermesserscharf und im Feedback beiden Autos ueberlegen, welches aber durch Uniball-Gelenke und Techart Gewinde- Fahrwerk beim 993 Turbo zu korrigieren waere..(und diese 3500 Euro sind es wert, und die bekommst du auch beim Verkauf zum Teil wieder zurueck)

4.der 993 Turbo hat einen 92-Liter Tank

5.die Optik der 993's ist einfach geil 8)

Und wenn der 997 optisch dem 993 aehnlicher wird als dem 996, dann könnten am Ende die 993 preislich besser dastehen als die 996!

:wink2:

@ ominoes :

Obwohl ich ein schlechter Beifahrer bin, würde ich gerne mal bei Dir mitfahren. Ich bin aber ab dem Wochenende eine Woche im Urlaub. Vielleicht kommen wir danach mal zusammen. Ein gebrauchter GT3 ist glaube ich kein Problem aber nur mit Garantie.

@derduke :

Schönes Auto. :-))! Also träge fand ich den 996 Turbo nun nicht gerade :D . Aber die Rückmeldung des GT3 ist wirklich besser gewesen. Wann bist Du mal am Ring, dann kannst Du mich ja mal mitnehmen. Ich würde gerne mal das Feedback eines Turbos auf der Renstrecke erleben.

Ist ein Uniballfahrwerk von techart wirklich nicht teurer?

Ab welchem Datum spricht man eigentlich von einem GT3 der 2. Generation. Oder woran erkennt man den überhaupt beim Kauf? :-?:-?

@deduke...

btg bridge to gate...die zeit von der brücke auf höhe tiergarten bis zum gate auf der döttinger höhe... da Du bei den touristenfahrten ja auf der döttinger höhe an start und ziel wieder von der strecke musst, wird vielfach so die zeit gemessen. kannst noch ca. 20 sekunden für den rest der strecke einrechnen, dann kommst Du ung. auf die volle rundenzeit...

aber die zeit nehmen ist eh nicht ratsam auf der nordschleife, da wird dann nur ohne rücksicht überholt, nur um eine bessere zeit zu fahren... hab die zeit auch nur von einem video (filmen war früher noch erlaubt) und wollte damit auch nur zeigen, dass das auto von einem laien zügig auf einer rennstrecke bewegt werden kann...ohne verkehr und vom profi sollte eine zeit um die 8 min. drin liegen...(volle runde)

neo

@neo

vielen dank fuer die Information, haett ich eigentlich auch selbst drauf kommen koennen! :-))!

@348

gut traege ist vieleicht etwas uebertrieben.. :D...aber im direkten Vergleich merkst du dem 996 Turbo sein Gewicht an, trotz des unglaublichen Grips der Reifen..

ich bin oefter am Ring und ich sage dir Bescheid wenn ich weiss wann ich das nächste mal da bin..

(weiss aber noch nicht ob ich das Fahrwerk schon drin habe!)

Ich lass mir das Techart-Uniball Fahrwerk grade anbieten, und das Gewindefahrwerk ohne Uniball Gelenke ist ohne Einbau mit 2500 Euro angegeben (sogar im Internet abrufbar)

so ist meine Schaetzung 3500 Euro ohne Einbau!

MFG

:wink2:

  • 3 Wochen später...

Für den GT3 gibts ein Fahrwerk für die Nordschleife von Rusch-Fahrzeugtechnik , das perfekt auf die Nordschleife abgestimmt ist.

Kein Aufsetzen mehr ( stark progressive Abstimmung ) und nicht zu

hart für die welligen Abschnitte. Seit dem Umbau liegt mein 2000er GT3

wirklich klasse und das werksseitige Untersteuern ist auch verschwunden.

Wenn man etwas zu schnell ist kommt ganz leicht das Heck , ist aber gut

zu kontrollieren. In Verbindung mit den neuen Michelin-Sport-Cup Reifen

liegt das Auto sehr gut und ermöglicht eine gute Performance.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...