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erore

IAA 2013 Hat jemand Freikarten übrig ? :-)

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erore
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Letzter Beitrag:

Hallo Leute,

ich möchte dieses Jahr gerne zur IAA nach Frankfurt.

Gerne möchte ich schon an einem der Fachbesuchertage die Messe besuchen.

Deshalb will ich auf diesem Wege freundlich fragen, ob jemand eine (bestmöglich 2 :wink:) Freikarten bekommen hat, die er selbst nicht benötigt.

Viele Hersteller / Zulieferer verfügen ja über solche Freikarten, die sie an Kunden weitergeben.

Das wäre echt super, wenn sich jemand melden würde, da es sonst wohl nicht in mein Studentenbudget reinpasst... :(:)

Viele Grüße

erore

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JayOne
Geschrieben

Die Karte für Studenten kostet doch gerade einmal 7,50€, das kann man doch investieren, oder?

Tagesticket ermäßigt (14. bis 22. September)

7,50 Euro

für Studenten, Azubis, Teilnehmer Bundesfreiwilligendienst, Freiwilliges Soziales / Ökologisches Jahr sowie Bezieher von ALG II. Nur mit amtlichem Nachweis an den Tageskassen am Messegelände erhältlich vom 14. bis 22. September.

Zudem müssen Mitarbeiter von OEM's häufig auch für die Karten bezahlen und oder können nur begrenzte Stückzahlen erwerben.

Muhviehstar
Geschrieben

An Fachbesuchertagen kostet es 45€. Für jeden.

Ich kaufe mir immer Karten bei eBay. Das sind dann (wohl meist geklaute) Firmenkarten.

Gr3xx
Geschrieben

Andere Möglichkeit besteht als Student evtl. mit den ZF-Studententagen:

ZF-Studententage IAA

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    • Genau und deshalb ist es jetzt offiziell. DIE IAA KOMMT NACH MÜNCHEN !!!

      https://www.focus.de/auto/news/nach-70-jahren-in-frankfurt-bericht-iaa-soll-kuenftig-in-muenchen-stattfinden_id_11727479.html
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    • 1979 war ich das erste Mal auf einer IAA. Seither habe ich eine versäumt - 1989 war ich in Urlaub. Insofern: 40 Jahre IAA, mein 20. Besuch.

      Und mein letzter.

      Nein, ich bin gut zu Fuß, die Anfahrt ist nicht weit. Aber ich habe keine Lust mehr auf eine Freßmeile mit Fahrsimulatoren und angeschlossener Kleinausstellung.

      Die Wahrheit über die Aussteller ist erschreckend - und wird wortreich kleingeredet in Presse, Funk und Fernsehen.
       
      Aussteller waren:
      Mercedes mit Smart VAG-Gruppe ohne Bentley BMW mit Mini ohne Rolls-Royce Ford Opel Hyundai Honda Land Rover McLaren (mit einem 720s) und ein paar Chinesen mit unaussprechlich aussehenden „SUVs“, die man hier nicht kaufen kann. Das war’s. Schafft man in einer mittleren Großstadt beim Besuch der Schausonntage der lokalen Autohäuser locker. Hier dauert’s inclusive zweifachen Besuchs nach dem Motto „das glaube ich jetzt nicht“ bei VAG und Benzens knappe zwei Stunden.

      Halle 4 - hat mit IAA nix mehr zu tun, ist vollgestopft mit Oldies (und einem einsamen Wiesmann MF5 GT). Neuwagenmesse, Leute, NEUwagen! Möglicherweise wurde da auch einer dienstverpflichtet (bzw. mit subventionierten Mieten geködert), damit eine prominente Halle am Zentralplatz nicht leer stehe bleibt?

      Dazu gähnende Leere in den Hallen. Das wird im Fernsehen nicht gezeigt, das muß man erlebt haben!

      Die VAG-Halle ist schwarz angemalt, damit nicht auffällt, daß sie nur halb voll ist. Gänge in der Breite mehrspuriger Autobahnen, auf denen nichts ist, nicht einmal Besucher.
       
       

       

      Die Lamborghinis stehen so locker, daß man zu hunderten vollen Sichtkontakt hätte. Porsches mit Verbrenner sind verbannt auf eine kaum einsehbare Empore, unten stehen Taycans (Taycane??). Publikumsinteresse? Null. Was fasziniert beim E-Auto? „Guck’ mal, wie groß die Bremsscheiben sind!“

      Skoda hatte noch die meisten Besucher, wobei auch da das Wasser deutlich unter 100° kocht. Die Entfeinerung vor allem innen ist inzwischen schon beängstigend geworden.

      VW ein Bild des Jammers. Den I.D.3 stellen sie erst im Obergeschoß zum Anfassen hin, da fällt es der Enge wegen nicht so auf, daß da kaum Leute sind. Früher mußte man für einen neuen Golf Schlange stehen, heute sind’s um jedes Auto zehn Leute. Und der I.D.3 mag noch so pressebejubelt sein, das Ding ist schrecklich. Platz merkwürdig verteilt (viel für die Rückbank, vorne aber nicht mehr als Golf, Kofferraum zu klein im Vergleich zum Golf), Form najagehtso. Aber der Innenraum! Seid Ihr von allen guten Geistern verlassen? Ein „Instrumentenpanelchen“ hinter’m Lenkrad, für das Citroen beim Cactus verrissen wird. Lächerlich, popelig, billig. Da helfen auch ein paar biologische Leistchen nicht mehr auf, das ganze sieht dermaßen billig aus, daß es einem graust. Und nicht nur mir, die Reaktionen waren - „gedämpft“, sagen wir’s mal so.

      Audi - fertig mit sich und der Welt. Nix wirklich Neues da, dazu alles sündteuer. Dienstwagenfahrertreffen am Stand. Publikumsinteresse? Mehr als „gedämpft“.

      Benzens treiben’s auf die Spitze. Die Festhalle war das Fest des Autos, mehrstöckig, dichtest besucht, ein Highlight der Messe. Früher mal. Heute nicht mehr.

      Die Autos hat’s in den Vorraum gespült, wo sie lieblos aneinandergereiht stehen. Wie lästige ungepflegte Verwandte, die am Katzentisch sitzen müssen. Drinnen: LEERE. Völlige LEERE. Stattdessen Marketinggeschwurbel in erschütterndem Wichtigtuer-Englisch, eine Licht- und Klanginstallation im großen Hallenbereich. Die Leute sind so verzweifelt, daß sie eine in der Ecke hängende riesige Drohne us  fotografieren. Publikumsinteresse? „gedämpft“ trifft’s.
       
       



      Opel - drei Automodelle, kleinster Stand ever. Ford ebenso. „Absagen können wir nicht, aber Mühe geben wir uns auch nicht!“ - so mein Eindruck. Publikumsinteresse? „Gedämpft“ trifft’s.
       
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      Immerhin begeistert Honda mit seinem verquast geformten Civic Type R die Kinder im Lego-Alter. Sonst? Was hatte ich mich auf den kleinen Cityfloh gefreut, mit E-Antrieb und schick gemacht als Studie. Tja. Und dann kam das Auto. Pummelig, winzig wirkende Rädchen statt der schönen Räder am Prototyp, nahezu kein Kofferraum - für 30.000 € ein teurer Elektro-Flop. Publikumsinteresse? „Gedämpft“ trifft’s.

      Hyundai zeigt, was sie haben. Tja. „Gedämpft“ ist das Interesse, auch am elektrischen Kona. Was will man auch zeigen bei einem E-Auto? Nichts ist schwer zu zeigen!
       
      Land Rover stellt draußen und drinnen seinen neuen Defender vor. Er mag ja im Gelände können, was kaum einer sich je trauen wird. Aber er sieht schrecklich aus. Rundlich, wo’s eckig war, flächig, wo’s mit Sicken abgesetzt war. Ein bißchen wie ein Stück Seife in Discovery-Form, das man schon ein paar mal benutzt hat. Publikumsinteresse? „Gedämpft“ trifft’s.
       
      Aus Verzweiflung habe ich die Halle mit den Zulieferern durchmessen. Den Vogel schießt Continental ab: eine riesige weiße leere Fläche (!!!), etwa ein Drittel des Standes ist komplett LEER. Ich hab’s im Genick, also ersparte ich mir weiteres Kopfschütteln aus orthopädischen Gründen.
       
      Man braucht die Länge der Messe von Festhalle bis Halle 10, um die Werbestände des ADAC und gefühlt 100 Freßstände unterzubringen. Dazwischen tummeln sich gezählt (und ich habe nicht alle gezählt!) 34 Fahrsimlulatoren - effektiv dürften etwa 40 aufgebaut sein.
       
      Eine IAA als Freßrummel, so was habe ich noch nicht erlebt.

      Markus

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