Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Problem Anlasser beim Ferrari 348


SManuel

Empfohlene Beiträge

  • 8 Monate später...
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • 3 Monate später...

So möchte eine Info weitergeben für die 348 Fahrer.

Anlasser vom Ferrari Mondial 3,2 und 3,4T passt,

BOSCH 0 001 110 108 ( 1,7 KW ), Neu 240 Euro

VALEO 438072 ( 2 KW ), Neu 271 Euro

Passt auch an einen 348 ohne Probleme.

Von der Firma Lombardini und da kostet der Anlasser ( 1,7 KW ), 85 Euro Neu.

Da gibt es auch den vom 308 da der 328 ja gleich vom Anlasser ist müsste eigentlich auch ein 308 passen.

  • 5 Monate später...

Hallo,

Habe von Zeit zu Zeit das Problem, dass das Fahrzeug nicht startet. Der Anlasser gibt kein Geräusch von sich her, also auch kein Klick des Magnetschalter. Da es nicht immer auftritt werde ich 2 Kabel mit 2 Lampen oder ein Multimeter anschliessen. Eines an das Zündschloss und das andere am Magnetschalter des Anlassers. So kann ich dann die Fehlerquelle eingrenzen.

Hat schon jemand nur der Elektrische Teil des Zündschlosses ersetzt? Möchte nicht das ganze Schloss wechseln, wenn es möglich ist den Elektrischen Teil zu Ersetzen.

Die Original Nr. ist 134063

Hat schon jemand eine Ersatznummer für den Elektrischen Teil des Zündschlosses verwendet?

Danke

Grüsse Saro

348 TS

Hast du mal die Batterie geprüft ??

Hast du mal den Anlasser ausgebaut und angeschaut ??

Meiner schaut jetzt so aus, nach der Überholung.

 

Es muss ja nicht gleich am Zündschloss liegen.

Hallo,

Habe von Zeit zu Zeit das Problem, dass das Fahrzeug nicht startet. Der Anlasser gibt kein Geräusch von sich her, also auch kein Klick des Magnetschalter.

Der simpelste Test zur Fehlereingenzung wäre:

Mit einem Schraubenzieher DIREKT am Anlasser vom Hauptpluskontakt zum Pluskontakt des Magnetschalters überbrücken!

A. Anlasser läuft = Fehler im elektrischen Anschluss ZUM Magnetschalter (ja, kann auch das Zündschloss sein, muss aber nicht)

B. Anlasser läuft nicht = Fehler ist der Magnetschalter

Voraussetzung: Batterie hat volle Leistung und ist korrekt angeschlossen. IMMER erst die Polklemmen kontrollieren. Richtig fest ziehen, zu fest geht da nicht, da reißt man lediglich eventuell eine Schraube ab, Neue rein, RICHTIG fest, fertig!

Hallo

Danke für den Input.

Wenn der Fehler eintritt höre ich den Magnetschalter nicht. Deshalb tippe ich auf das Zündschloss.

Habe mir jetzt ein Schalter, Fernbedienung für die Kompressionsmessung älterer Fahrzeuggenerationen zugelegt. Bei der nächsten Ausfahrt liegt sie im Handschuhfach bereit.

Grüsse

Saro

Hallo,

wenn´s am Zündschloss liegt, dann müsste das Problem ja durch etwas Wackeln am Schlüssel (kurzfristig) zu beheben sein. Falls nicht, dann ist es das typische 348er Anlasser Problem mit der klassischen Lösung durch ein Anlasser-Hilfsrelais.

Gruß, Georg

  • Gefällt mir 1
  • 4 Jahre später...

Ciao, sono Roberto e scrivo dall'Italia, ho visto che voi avete risolto il problema del blocco dello starter, mi potreste indicare che relè avete montato e una foto della posizione? Grazie

Da nicht jeder der italienischen Sprache mächtig ist, CP aber immer gerne hilft. 

 

Hallo, mein Name ist Roberto und ich komme aus Italien. Ich habe gesehen, dass Sie das Problem des Starterblocks gelöst haben. Können Sie mir mitteilen, welches Relais Sie montiert haben und ein Foto der Position? Vielen Dank

  • Gefällt mir 2

Hallo,

man braucht nur ein "normales" KFZ Relais mit einem Schließkontakt, Einbau an passender Stelle im Motorraum. An die Spule dieses Relais wird der ursprünglichen Magnetschalterstromkreis angeschlossen. Das Relais seinerseits schaltet dann über den Arbeitskontakt 12 Volt (z.B. von der 12 Volt Klemme im Motorraum) zum Magnetschalter.

 

Gruß, Georg

  • Gefällt mir 1

Nun, leider habe ich nichts verstanden ... Ich bin kein Elektriker. Können Sie mir nicht einen Code für Ihre Eingabe und ein Anschlussdiagramm oder ein Foto geben, wie es angeschlossen werden soll? Vielen Dank👋

...sorry, ein Diagramm o.ä. hab ich davon nicht. An den einen Spulenanschluss des Relais muss die dünne Leitung dran, die vom Zündschloß zum Magnetschalter führt, den anderen an Masse. An den einen Arbeitskontakt 12V von der Klemme rechts im Motorraum,  an den anderen dann eine Leitung zum Magnetschalter, wo urspünglich die Leitung vom Zündschloss dran war. Genauer kann ich es leider nicht beschreiben, das sollte aber jeder Autoelektriker leicht hinbekommen.

 

Gruß, Georg

  • Gefällt mir 3

guten abend,

das dünne kabel welches vom zündschalter an den anlasser(starter) geht wird auch als klemme 50 bezeichnet,

da es den stromkreis schließt und den elek. kontakt zwischen zündschloss und anlasser herstellt.

wenn du dieses kabel am anlasser abziehst und den zündschlüssel in position "motor starten " drehst un einen multimeter zur hand hast muß am am anlasser mind. bordspannung ( ca. 12V )anliegen.

 

gruss

 

ps,oxidierte anschlüsse an der batterie (auch 30 und 31 genannt) sind ggf. auch ursache für störungen a.d. startanlage

 

 massekabel zwischen batterie/chassis/motor tauchen auch immer wieder bei älteren fahrzeugen auf.

 

viel glück und erfolg wünsche ich bei der ursachenforschung

 

gruss

  • Gefällt mir 3

Hallo, ich habe die Lichtmaschine und den Anlasser bereits überprüft und gereinigt, die Batterie ist neu und als ich sie montiert habe, habe ich die Stangen gut gereinigt. Der Anlasser dreht sich stark, aber es scheint, dass er ab und zu mit einer heißen Maschine blockiert und dann wieder startet.

Hallöchen...

 

ich denke hier

 

 

war das Thema von @me308 und @planktom hervorragend beschrieben worden. Leider sind die Bilder von @308 zum Einbau im Fussraum wohl offline.

Bei meinem F348 wurde das Relais seinerzeit rechts im Motorraum mit Hitzeschutz-Ummantelung verbaut.

 

VG von Holgi.

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...