Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Sekundärluftpumpe 500E W124 - wie wichtig ist sie?


Max A8

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Mitforisten,

wir haben derzeit ein Problem mit unserem 500E Bj. 92. Um es präziser zu sagen, das Problem ist weniger der Wagen selbst als die Werkstatt, die sich um ihn kümmert. Es geht mir um eine Aussage, die ich gerne an Euch weiterleiten würde - in der Hoffnung, es kennt sich jemand damit aus.

Bei dem Fzg wurde die Sekundärluftpumpe ausgetauscht. Nach neuerlicher Aussage der betreffenden Werkstatt deshalb, weil sie angeblich defekt war und dadurch einen Leistungsverlust verursacht hätte. Ein solcher wurde zwar nicht moniert, aber das steht auf einem anderen Blatt.

Jetzt habe ich unterschiedliche Aussagen zu dieser ominösen Pumpe erhalten. In diversen Internetforen wie auch auf Wikipedia steht, dass diese Pumpe lediglich zum schnelleren Aufheizen des Kats in kaltem Zustand dient. Nun die obige Aussage der Werkstatt.

Kann uns Laien jemand aufklären? Was stimmt denn nun? Kann die Pumpe tatsächlich (theoretisch) bei Defekt einen Leistungsverlust verursachen?

Dankeschön vorab für Eure Hilfe,

Grüße

Max

  • 1 Monat später...
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Die Sekundärpumpe pumpt ab Motorstart frische Luft in den Abgaskrümmer um den Kat schneller auf Betriebstemperatur zu bringen, wenn die Pumpe defekt ist müsste eigentlich die Motorlampe angehen und in den Notlauf gehen. Dank der Pumpe hat der Motor bessere Abgasnormen.

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...