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guepe

Pantera Kupplung

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guepe
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Kann mir jemand sagen, wo ich eine neue Kupplung (in Deutschland) für meinen Pantera beziehen kann?

Gruß

Günter

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Streetfighter
Geschrieben

Da muesste doch eine Zubehoer-Performance-Kupplung von McLeod, Centerforce oder aehnliches genau so passen. Die kosten kleines Geld und muessten doch in einen Ford-V8 im Pantera genau wie in einen Ford-V8 im Mustang oder so reingehen koennen.

guepe
Geschrieben

Danke für die Info. Werde mal beim Händler nachfragen.

pantera874
Geschrieben

Viel Spaß mit der Mustang Kupplung. Getriebe mehrmals ausbauen übt ungemein...

Streetfighter
Geschrieben (bearbeitet)

Hab ich da jetzt etwas falsch verstanden? Der Pantera hat doch einen Ford-V8 Motor, oder? Was fuer ein Getriebe ist da verbaut? Die Zubehoer-Kupplungen sind da schon nicht schlecht und auch fuer High-Performance Anwendungen im Bereich von 800PS oder mehr geeignet. Daher verstehe ich den Satz mit dem mehrmals Ein- und Ausbauen nicht...

Beispiel: http://www.summitracing.com/search/make/detomaso/model/pantera/department/drivetrain/part-type/clutch-kits

bearbeitet von Streetfighter
pantera874
Geschrieben

Tja, zwei verschiedene Kits mit unterschiedlichen Reibscheiben. Welches passt auf das verbaute Schwungead, oder passt vielleicht gar keins so einfach rein? Passt die Peripherie des Ausrückmechnismusses oder muss da nachgearbeitet werden? Fragen über Fragen, die eben nicht so einfach sind. Der Tod des Panteras war schon immer der sparsame Besitzer, der eben nicht zum Fachman, sondern zum US-Schrauber um die Ecke ging. Ist doch alles US V8.......:D

Streetfighter
Geschrieben

Tja, daher nimmt man sich 3 Minuten Zeit und findet per Google ganz schnell heraus, dass der eine Kupplungssatz fuer Panteras bis 1971 gedacht ist und der andere ab 1972. Und diese Kupplungen sind tatsaechlich fuer Panteras und nicht fuer irgendein anderes Modell oder Fahrzeug. Wenn da was nicht passt, dann liegt es wohl eher am Fahrzeug oder am Mechaniker...:D

@Guepe: Schreib mir mal ne PM mit ner Moeglichkeit dich direkt zu kontaktieren. Vielleicht kann ich was fuer dich machen.

Was kostet ne Pantera-Kupplung denn in Deutschland?

isderaimperator
Geschrieben

die können evtl. auch helfen:

http://www.sportwagen-hamburg.de

pantera874
Geschrieben

Original Kupplung 11 Zoll, Centerforce 10,5 Zoll, das ist der erste von insgesamt fünf Unterschieden, die beachtet, bzw modifizert werden müssen, wenn eine Centerforce verbaut wird. Wenn mir jetzt einer genau sagen kann was das für Dinge sind, kennt er das Auto genau. Alles andere ist nur wischwaschi .

356roadster
Geschrieben

also mal ganz ehrlich. keine experimente, roland jäckel anrufen, problem besprechen, das richtige teil bestellen oder dort einbauen lassen und fertig.

günther, hätte mich übrigens gefreut, wenn ich nach all den informationen, die ich dir gemailt habe, noch einen piep von dir gehört hätte.

guepe
Geschrieben

Habe jetzt erst mal Teile bestellt. Wenn er wieder läuft, dann gebe ich Bescheid.

Gruß

Günter

guepe
Geschrieben

So - jetzt ist es soweit,

habe ihm eine Original Kupplung samt Schwungrad und neuem Ausrücklager verpasst und er läuft so sanft wie nie zuvor. Zwei Stunden ausbauen und zweieinhalb Stunden fürs zusammenbauen. Da könnte sich Lamborghini mal ein Beispiel nehemen :lol:. Die Vibrationen die ich hatte, kamen also vom Aluschwungrad, dass anscheinend mit dem falschen Gewicht ausgestattet war.

Ich muß sagen, der liegt in den Kurven unglaublich. Macht echt Spaß, dass Auto. Danke nochmal für eure Tips.

post-51310-14435422510718_thumb.jpg

post-51310-14435422513203_thumb.jpg

Lowlander
Geschrieben

Hab ich mich auch schon gefragt...:(

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