Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Bezugsquelle und Stärke der Pantera Kupplung


guepe

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Da muesste doch eine Zubehoer-Performance-Kupplung von McLeod, Centerforce oder aehnliches genau so passen. Die kosten kleines Geld und muessten doch in einen Ford-V8 im Pantera genau wie in einen Ford-V8 im Mustang oder so reingehen koennen.

Hab ich da jetzt etwas falsch verstanden? Der Pantera hat doch einen Ford-V8 Motor, oder? Was fuer ein Getriebe ist da verbaut? Die Zubehoer-Kupplungen sind da schon nicht schlecht und auch fuer High-Performance Anwendungen im Bereich von 800PS oder mehr geeignet. Daher verstehe ich den Satz mit dem mehrmals Ein- und Ausbauen nicht...

Beispiel: http://www.summitracing.com/search/make/detomaso/model/pantera/department/drivetrain/part-type/clutch-kits

Tja, zwei verschiedene Kits mit unterschiedlichen Reibscheiben. Welches passt auf das verbaute Schwungead, oder passt vielleicht gar keins so einfach rein? Passt die Peripherie des Ausrückmechnismusses oder muss da nachgearbeitet werden? Fragen über Fragen, die eben nicht so einfach sind. Der Tod des Panteras war schon immer der sparsame Besitzer, der eben nicht zum Fachman, sondern zum US-Schrauber um die Ecke ging. Ist doch alles US V8.......:D

  • Gefällt mir 1

Tja, daher nimmt man sich 3 Minuten Zeit und findet per Google ganz schnell heraus, dass der eine Kupplungssatz fuer Panteras bis 1971 gedacht ist und der andere ab 1972. Und diese Kupplungen sind tatsaechlich fuer Panteras und nicht fuer irgendein anderes Modell oder Fahrzeug. Wenn da was nicht passt, dann liegt es wohl eher am Fahrzeug oder am Mechaniker...:D

@Guepe: Schreib mir mal ne PM mit ner Moeglichkeit dich direkt zu kontaktieren. Vielleicht kann ich was fuer dich machen.

Was kostet ne Pantera-Kupplung denn in Deutschland?

Original Kupplung 11 Zoll, Centerforce 10,5 Zoll, das ist der erste von insgesamt fünf Unterschieden, die beachtet, bzw modifizert werden müssen, wenn eine Centerforce verbaut wird. Wenn mir jetzt einer genau sagen kann was das für Dinge sind, kennt er das Auto genau. Alles andere ist nur wischwaschi .

also mal ganz ehrlich. keine experimente, roland jäckel anrufen, problem besprechen, das richtige teil bestellen oder dort einbauen lassen und fertig.

günther, hätte mich übrigens gefreut, wenn ich nach all den informationen, die ich dir gemailt habe, noch einen piep von dir gehört hätte.

  • Gefällt mir 2
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo guepe,

 

schau doch mal hier zum Thema De Tomaso (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

So - jetzt ist es soweit,

habe ihm eine Original Kupplung samt Schwungrad und neuem Ausrücklager verpasst und er läuft so sanft wie nie zuvor. Zwei Stunden ausbauen und zweieinhalb Stunden fürs zusammenbauen. Da könnte sich Lamborghini mal ein Beispiel nehemen :lol:. Die Vibrationen die ich hatte, kamen also vom Aluschwungrad, dass anscheinend mit dem falschen Gewicht ausgestattet war.

Ich muß sagen, der liegt in den Kurven unglaublich. Macht echt Spaß, dass Auto. Danke nochmal für eure Tips.

post-51310-14435422510718_thumb.jpg

post-51310-14435422513203_thumb.jpg

  • Gefällt mir 1
  • 3 Wochen später...
  • 9 Jahre später...

Habe mir dieses Thema genau angesehen und auch im Web viel gesucht, aber leider nichts gefunden.

Welche Stärke hat eine originale Kupplungsscheibe vom Pantera? Ich hoffe es kann mir jemand in diesem Forum helfen.

 

Gruß Helmut

Von außen kann man es eh nicht messen und im ausgebauten Zustand sieht man ja wie weit es zu den Nieten ist. Mc Loed gibt 0.300 inch Stärke der Scheibe an. Die Teilenummer ist nur die Druckplatte und die würde ich mit Vorsicht betrachten, da sie ziemlich hoch stehende Finger hat. Das ist nämlich das Problem beim Pantera, nicht jede 11'' Ford Kupplung passt.

  • Gefällt mir 1

Super, danke das ist genau das Maß das ich benötige. 0,3 inch also 7,62 mm. Simmt von außen kann man es nicht messen.

Jetzt ganz kurz warum ich dieses Maß benötige. Bei meinem Pantera ist der Druckpunkt schon ganz außen, darum dürfte die Scheibe schon sehr abgenützt sein. Ich habe in Europa versucht eine neue Kupplung zu bekommen, leider gibt es keinen Spezialisten mehr der Panterateile anbietet. Ich kenne mehrere Leute die Ihre Fahrzeuge rennmässig betreiben und einer davon lässt seine Kupplungen überholen. Der macht alles von Kevlar über Sintermetallbelag. Ich habe ihm mal eine verschlissene Pantera-Kupplung mitgegeben mal sehen was rauskommt.

 

  • 11 Monate später...
Am 13.2.2023 um 17:03 schrieb helmut2:

Super, danke das ist genau das Maß das ich benötige. 0,3 inch also 7,62 mm. Simmt von außen kann man es nicht messen.

Jetzt ganz kurz warum ich dieses Maß benötige. Bei meinem Pantera ist der Druckpunkt schon ganz außen, darum dürfte die Scheibe schon sehr abgenützt sein. Ich habe in Europa versucht eine neue Kupplung zu bekommen, leider gibt es keinen Spezialisten mehr der Panterateile anbietet. Ich kenne mehrere Leute die Ihre Fahrzeuge rennmässig betreiben und einer davon lässt seine Kupplungen überholen. Der macht alles von Kevlar über Sintermetallbelag. Ich habe ihm mal eine verschlissene Pantera-Kupplung mitgegeben mal sehen was rauskommt.

 

Helmut, kannst was dazu sagen was dabei rausgekommen ist. Lieben Dank

Helmut, kannst was dazu sagen was dabei rausgekommen ist. Lieben Dank

 

Habe die Kupplung überholen lassen, und bin letztes Jahr damit gefahren.👍

Solltest du nähere Infos benötigen PN.

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...