Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Wiesmann hat Insolvenz angemeldet


I.Bosse

Empfohlene Beiträge

Aber wer sich als "Zuschauer" in einem Wiesmann-Forum über die Insolvenz freut, der sollte sich nicht wundern wenn er Gegenwind bekommt!!!!

PS: anhand deines geänderten Status würde ich eher auf 3er BMW als auf Audi tippen :D

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Ich las das gestern auch auf einer anderen Site. Aber so richtig negativ finde ich diese Meldung gar nicht. Da für mich ein Fahrzeug sich nicht unerheblich über den Motor definiert und im Motorenbereich bietet Wiesmann nicht ein einziges eigenes Exemplar an. Ist irgendwie wie mit Artega. Großserientechnik zum erstaunlich mutigen Preis.

Ist natürlich nur meine eigene bescheide Meinung ... :wink: .

Hier kannst Du es nachlesen: Du findest die Meldung über eine Insolvenz nicht wirklich negativ. Nicht wirklich negativ heißt vermutlich positiv. Oder Du hast keinen Dackel nicht gesehen.

  • Gefällt mir 1
Ich meinte eher Dinge wie Bedienelemente, Anzeigen, Technik im Motor-, Getriebe-, Fahrwerksbereich.

Guck disch doch mal eine Wiesmann an. Beim Betätigen der vollbelederten Blinker- oder Wischerhebel denke ich an nichts anderes als an BMW. Gleiches gilt für die Alutaster. Die völlig individuell gestaltbaren Anzeigen führen mich auch jedesmal beim Anblick sofort zum BMW-Neurose-Therapeuten. Das Getriebe per se sehe ich nicht, wobei der Wählhebel natürlich auch eine Reminiszenz an BMW ist. Der Motor sieht dann tatsächlich nach BMW aus, sogar das Emblem läßt sich finden. Welchen Wieselaner interessiert das wirklich? Den Motor will ich spüren und hören! Und in Kombination mit der Wiesmann-Hütte drum herum gelingt das auf einzigartige Weise!

Im Übrigen finde ich es wie meine Vorredner sehr nachdenkenswert, wenn sich jemand am Schaden anderer ergötzt.

  • Gefällt mir 1
Guck disch doch mal eine Wiesmann an.

Ich vermute das ihn niemand nah genug ran lässt.....

Aber ich möchte jetzt aber auch nicht weiter auf eine ver(w)irrte Person hier eingehen.

Ich hoffe das wir den Fred hier wieder auf unser Niveau anheben können und solche Leute einfach unbeachtet und unkommentiert lassen!

Gruß Dirk

  • Gefällt mir 1

Bin auch geade zurück von einer Spritztour, habe heute ca. 80 Liter Superkraftstoff durch die Einspritzdüsen gejagt und höllischen Spass gehabt - nur das zählt - egal wie es der Manufaktur momentan geht.

Und jetzt Schluss mit der Kaffeesudleserei, warten wir ab wie es in Dülmen weitergeht und hoffen auf das Beste !

Lasst uns lieb sein zueinander...

  • Gefällt mir 1

Die Insolvenz an sich empfinde ich natürlich als schade - das wünsche ich niemandem.

Aber so unerwartet kam -mir ganz persönlich- der Absturz nicht, beachte man meine eigens gemachte Erfahrung.

Vor rund zwei Jahren spielte ich mit dem Gedanken mit u.U. einen Wiesmann zuzulegen. Ich war sehr begeistert vom Produkt.

Nach einem kurzen Anruf bei Wiesmann aber dann die ganz große Ernüchterung:

Auf meine Anfrage, etwas Informationsmaterial zugesandt zu bekommen, erwiderte mir der freundliche Verkäufer nur: "In der Zeit verkaufe ich zwei anderen Kunden das Auto. Schauen Sie sich doch bitte im Internet ein paar Bildchen an..."

Da dachte ich mir, nun ja, wer nicht will der hat schon und habe mich nicht weiter mit der Manufaktur mehr beschäftigt. Mein letzter Gedanke war jedoch, hmmm......irgendwie habe ich im Gefühl den Laden wird es nicht mehr allzu lange geben. Mein Post soll bitte nun keineswegs das Produkt der Manufaktur schlechtreden, jedoch ließ der Umgang in Einzelfällen schon sehr zu wünschen übrig. Für mich persönlich kommt die Mitteilung zur Insolvenz Wiesmanns daher nur wenig überraschend.

Ja, jeder hat halt seine Meinung und so seine Erfahrungen gemacht,

meine (persönliche) Meinung ist dass sie es mit der neuen Produktionsstätte (Glaspalast) einfach übertrieben haben (Kredithöhe passt nicht zur Produktionshöhe),

ein Mitarbeiter dort antwortete mir dass ein € 200 k Produkt ( MF5 ) auf so hohem Niveau dem Kunden präsentiert werden "MUSS" weil er sich das eben so erwarte.

Na gut, meine Meinung ist eine andere, für mich zählt das Auto, ich erwarte mir dass das Auto von gutem und fachkundigem Personal ordentlich zusammengelötet wird und ich auch nach dem Kauf ordentliche Betreuung genieße.

Ich hätte auch kein Glas Sekt bei der Übergabe gebraucht,

ein ehrlicher und freundlicher Händedruck und Fahrzeugübergabe in einer besseren Scheune hätten bei mir ausgereicht,

aber vielleicht bin ich ja die Ausnahme...

Nachtrag: Ich persönlich glaube wenn Wiesmann in einen Standardbau (rechteckiger, stinknormaler Stahlbau so wie 99% aller Firmen in Industriegebieten fertigen) investiert hätten würde es die Manufaktur noch in altgewohnter Form geben.

Das hätte einen Bruchteil des jetzigen Designer-Baus gekostet, der einen zu großen Teil des erwirtschafteten Geldes verschlingt.

  • Gefällt mir 1
Die Insolvenz an sich empfinde ich natürlich als schade - das wünsche ich niemandem.

Aber so unerwartet kam -mir ganz persönlich- der Absturz nicht, beachte man meine eigens gemachte Erfahrung.

Vor rund zwei Jahren spielte ich mit dem Gedanken mit u.U. einen Wiesmann zuzulegen. Ich war sehr begeistert vom Produkt.

Nach einem kurzen Anruf bei Wiesmann aber dann die ganz große Ernüchterung:

Auf meine Anfrage, etwas Informationsmaterial zugesandt zu bekommen, erwiderte mir der freundliche Verkäufer nur: "In der Zeit verkaufe ich zwei anderen Kunden das Auto. Schauen Sie sich doch bitte im Internet ein paar Bildchen an..."

Da dachte ich mir, nun ja, wer nicht will der hat schon und habe mich nicht weiter mit der Manufaktur mehr beschäftigt. Mein letzter Gedanke war jedoch, hmmm......irgendwie habe ich im Gefühl den Laden wird es nicht mehr allzu lange geben. Mein Post soll bitte nun keineswegs das Produkt der Manufaktur schlechtreden, jedoch ließ der Umgang in Einzelfällen schon sehr zu wünschen übrig. Für mich persönlich kommt die Mitteilung zur Insolvenz Wiesmanns daher nur wenig überraschend.

Ja, ich kenne einige dieser Glanzleistungen des Vertriebs, über die ich nur den Kopf schütteln kann. Sehr schade, welche Chancen da verschenkt wurden. Mir sind drei Fälle persönlich bekannt, in denen ein sicherer Neuwagenverkauf an dieser "Kundenabwehr" scheiterte.

Aber wer sich als "Zuschauer" in einem Wiesmann-Forum über die Insolvenz freut, der sollte sich nicht wundern wenn er Gegenwind bekommt!!!!

Diese Arguemntation würde minimal einen Sinn ergeben wenn ich negativ über andere Personen gesprochen hätte und diese dann über mich. Aber da nur meine Meinung der ausschlag gebende Faktor ist. Ist es mehr als schwach das als Ausrede zu verwenden um mich anzugreifen.

Aber ich kenne CP nicht erst seit gestern. Und das ist hier das ach so sehr gelobte Niveau seit einigen Jahren :( .

Wie auch immer. Ich bin ein großer Freund der Marktwirtschaft. Produkte die sich erfolgreich verkaufen sollen zu erfolgreichen Unternehmen führen und umgekehrt. Hier ist es umgekehrt.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo I.Bosse,

 

schau doch mal hier zum Thema Wiesmann (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Diese Arguemntation würde minimal einen Sinn ergeben wenn ich negativ über andere Personen gesprochen hätte und diese dann über mich. Aber da nur meine Meinung der ausschlag gebende Faktor ist. Ist es mehr als schwach das als Ausrede zu verwenden um mich anzugreifen.

Aber ich kenne CP nicht erst seit gestern. Und das ist hier das ach so sehr gelobte Niveau seit einigen Jahren :( .

Wie auch immer. Ich bin ein großer Freund der Marktwirtschaft. Produkte die sich erfolgreich verkaufen sollen zu erfolgreichen Unternehmen führen und umgekehrt. Hier ist es umgekehrt.

@mASTER_T

Ich finde, es reicht jetzt.

Können wir wieder zum Thema zurück?

Gerne lese ich deine Beiträge, solange sie ein Grundmass an Sachlichkeit, Themenbezug und Sachkenntnis haben. Leider ist das bei deinen jüngsten Beiträgen in dieser Rubrik nicht immer zutreffend.

Die Reifen und der Lack!

Reifen: Nein

Lack: In diesem Fall ja (Citrinschwarz - BMW Individual).

Hast mich mit meinen eigenen Waffen geschlagen.

Übrigens: Trotz Wiesmann-Insolvenz bin ich heute einmal mehr (oder wie immer) mit enormem Spass mit dem Gecko durch die Landschaft gebraust. Zudem konnte ich mit meinem geparkten Wagen einigen Passanten eine Freude bereiten. Die störten sich übrigens nicht an der Insolvenz.

Gerne nehme ich Hinweise entgegen, wo auf diesem Foto ein BMW-Teil erkennbar ist....

Die Rücklichter jedenfalls nicht - die sind an Wohnmobilen und Bussen zu sehen.

Naja, da auf dem Bild der Innenraum nicht zu sehen ist, ist es jetzt schwer auf Lenkstockhebel, Schaltpaddel, Taster, Technikkomponenten zu verweisen. Aber wenn man z.B. in der Googlesuche nach "Wiesmann Interieur" sucht fühlt man sich wie beim Ausverkauf einer BMW Werkstatt.

Da muss man jetzt keinen Wert drauf legen, ich finde es in Anbetracht des tw. doch recht statlichen Preises nicht so schön. Was aber nicht heißt das so ein Auto keinen Spaß machen kann. Ich persönlich finde es halt eben unangemessen. Und damit muss es jetzt auch gut sein.

  • Gefällt mir 2

Schau dir einfach einmal diese Bilder an und schreibe dann HIER, welche BMW-Teile du als solche erkennst. Gerne kannst du uns so - aber bitte nur so - an deiner Fachkompetenz teilhaben lassen.

http://www.carpassion.com/mitglieder/84073-wiesel348-album-bau-wiesmann-gt-mf5-nr-76.html

So ganz nebenbei von wegen EUR 200'000.00 ausgeben und Pferd auf der Haube: Gemäss deinem Profil ist der Bentley Continental GT dein Traumfahrzeug. Mit welchem Konzern schon wieder teilt er sich die Teile??? Verschone uns als bitte mit deinen Kommentaren, ausser eben, sie seien kompetent (siehe oben). Danke.

  • Gefällt mir 1

Ich komme mal zurück zum Thema. Habe Freitag länger mit Wiesmann telefoniert. Produktion, Service und Ersatzteile laufen derzeit "normal" weiter.

Man kann also Inspektionen machen lassen, GFK-Teile für den MF4GT bestellen oder auch einen hoffnungslos überteuerten, mit BMW-Teilen übersäten Wagen in Auftrag geben.

Was garnicht geht, ist den Insolvenzantrag nicht negativ zu sehen.

  • Gefällt mir 1

Noch etwas Anschauungsmaterial zum Interieur:

Erkennbare BMW-Teile im MF3:

- Drehregler der Lüftung (hier allerdings verchromt)

- Zündschloss und -schlüssel (dürfte wohl bei den meisten Autos ein Gleichteil sein....)

- Leder: BMW-Silbergrau sowie Porsche-Ultramarin (aber das erkennt ohnehin niemand)

- allenfalls die Gurtschlösser, doch die sind ohnehin bei allen Autos gleich

Das war's aber auch schon. Die schmucken Aussenspiegel stammen übrigens vom Fiat Panda... (Und ja Uli: Die Farbe stammt natürlich von BMW => Carbonschwarz; es wäre aber auch eine Audi-Farbe möglich...)

Erkennbare BMW-Teile im GT MF5

- Blinkerhebel (hier allerdings komplett mit Leder eingefasst)

- Zündschloss und -schlüssel

- allenfalls die Gurtschlösser

Hier ist das Leder übrigens von Porsche (Cocoa-Braun).

Bei meinem MF5 Roadster war das Leder übrigens von Daimler und der Lack von Aston Martin...

post-84073-14435421669265_thumb.jpg

post-84073-14435421671071_thumb.jpg

post-84073-14435421672589_thumb.jpg

Noch etwas Anschauungsmaterial zum Interieur:

Erkennbare BMW-Teile im MF3:

- Drehregler der Lüftung (hier allerdings verchromt)

- Zündschloss und -schlüssel (dürfte wohl bei den meisten Autos ein Gleichteil sein....)

- Leder: BMW-Silbergrau sowie Porsche-Ultramarin (aber das erkennt ohnehin niemand)

- allenfalls die Gurtschlösser, doch die sind ohnehin bei allen Autos gleich

Das war's aber auch schon. Die schmucken Aussenspiegel stammen übrigens vom Fiat Panda... (Und ja Uli: Die Farbe stammt natürlich von BMW => Carbonschwarz; es wäre aber auch eine Audi-Farbe möglich...)

Erkennbare BMW-Teile im GT MF5

- Blinkerhebel (hier allerdings komplett mit Leder eingefasst)

- Zündschloss und -schlüssel

- allenfalls die Gurtschlösser

Hier ist das Leder übrigens von Porsche (Cocoa-Braun).

Bei meinem MF5 Roadster war das Leder übrigens von Daimler und der Lack von Aston Martin...

Diese BMW Werkstatt hatte sogar Isetta-Fensterkurbeln im Ausverkauf.

Also, ich habe noch keinen Wiesmann und muss mich als Ferrari und Porsche Fahrer outen.

Alle, die einen Wiesmann haben, meine Gratulation! Ein toller Wagen.

Ich muss gestehen, ich habe schon länger mit einem Wiesmann geliebäugelt und jetzt mit der Insolvenz möchte ich doch noch zuschlagen. Wer weiß, wie lange es dieses tolle Auto noch gibt.

Ich interessiere mich für den MF5. Gibt es etwas, dass ich beachten muss?

Ich hoffe, ich bekomme noch einen.... Also, nur mal um euch zu spiegeln, in welcher Luxussituation ihr seid...

Achja, ich interessiere mich für den Roadster

Also so wie das hier ausartet verwundert mich schon ein bisschen zumal ich sowas in der Art das letzte Mal bei meinem Sohn mitbekommen habe als er noch im Kindergarten war. Denke man sollte sich hier wieder auf das eigentliche Thema beschränken denn Diskussionen über Schalter, Lampen wird an der Insolvenz nichts ändern. Ansonsten ist ein Wiesmann genau wie jedes andere Auto reine Geschmacksache und entweder man hat ihn oder eben nicht Ich für meinen Teil fand die Autos schon immer toll und genau deshalb fahre ich auch einen ob es dem Nachbarn oder den lieben Mitmenschen nun gefällt oder nicht ist mir dabei herzlich egal. in diesem Sinne liebe Grüße Sören

Das sehe ich ganz genau so.Bevor ich hier nochmals ein Thema starte überleg ich es mir 3 mal. Was hier passiert ist "wenn jemand am Boden liegt noch drauftreten" Ich für meinen Teil hab die Sonne heute noch mit einem MF3 genossen und kann sagen.Wer keinen Wiesmann gefahren ist sollte besser erst einen Fahren "das Gefühl geniessen" und dann schreiben. Wäre dankbar wenn jemand das von mir erstellte Thema löschen könnte oder mir sagen könnte wie es geht.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...