Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Auf der Suche nach einem MF 3


elborot

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

@2 stufiges DSC: Da muss ich mich als nicht-Wieselaner nochmal einklinken.

Beim "Vater" des MF3 gabs ja in der Normalversion auch nur "DSC an / aus"

Im Zustand "an" regelt es aber sehr früh ab, meist schon, bevor die Vorteile der Sperre zum Zuge kommen.

Im CSL (und wenn ich das richtig erinnere in den Wagen mit Competition Paket) gabs dann aber ebenfalls ein 3 Stufiges DSC. (An - An, leichter Schlupf zulässig - aus)

Sollte ja grundsätzlich das gleiche System sein, und damit auch im M3 updatebar? Weiss da jemand mehr?

Beim Offiziellen bin ich mit dieser Frage (damals kurz nach dem Erwerb) auf taube Ohren bzw. "Nein, geht nicht" Aussagen gestoßen. Connections zur M-GmbH habe ich leider nicht.

Gruß

Eno.

Beim M 3 kann ich es nicht beurteilen, liegt vielleicht auch am jeweiligen Baujahr....

Beim MF3 in Dülmen als kostenpflichtiges Update erhältlich. Kann ich nur empfehlen, da (wie schon weiter oben erwähnt) der MF3 in Rechtskurven auch bei trockener Straße schnell anfängt zu regeln.... Jede Autobahnauffahrt wird dich daran erinnern :-)

Das find ich ja jetzt wirklich sehr interessant mit dem DSC Update. Bei meiner letztjährigen 40.000 km Inspektion erzählte ich dem Werkstattmeister in Dülmen (Averesch?) von dem früh einsetzenden DSC in Rechtskurven. Er meinte hierzu nur, dass ich evtl. zu schnell unterwegs sei.

Und außerdem zieht meine Handbremse immer noch nicht trotz ausdrücklichen Hinweis.

Aber was soll`s bei dem Spaßfaktor meines MF 3

Grüße

Jürgen

vorhin hab ich mit Wiesmann telefoniert.

Kurze Zusammenfassung:

SMG II -Softwareupdate gibt es für den MF3 nicht. Wurde damals auf den Wagen abgestimmt und bleibt so. :???:

Laut Aussage von Wiesmann gibt es kein TÜV-Gutachten für kleine Kennzeichen für die Wiesmänner. :???:

Hatte noch nach einer Kopie der Akte gefragt, damit ich möglichst viel Historie von dem Wagen habe. Akteninfos gibts aus Datenschutzgründen nur telefonisch. :???:

Die Leder/Alcantarasitze schaut der Sattler sich gerne an. Überarbeitung wäre über den Winter ideal.

DSC Update (auf DSC-Sport) ist vermutlich möglich. Ob es bei dem Wagen schon gemacht wurde soll ich beim fahren testen. Wenn es noch nicht gemacht wurde müsste wohl das Steuergerät (etwa 300€) getauscht werden + Softwareupdate und Arbeitslohn. :???:

Gruß, Kay

Habe mich gestern noch einmal informiert.

Beim M3 gabs wohl irgendwann 2003 ein DSC Update, was dazu führte, dass es feinfühliger regelt. (Hat meiner aus 2005 also schon)

Die "an, leichter Schlupf zulässig" Funktion nannte sich "M Trackmode" und wurde durch einen extra Knopf am Lenkrad geschalten, nicht durch den eigentlichen DSC Knopf. (Eine mögliche Nachrüstung / Update des M Trackmode wäre also wirklich fraglich)

Ob und wie man hier das "Sport" DSC des MF3 einordnen kann (2003er Update, oder M Trackmode) wäre herauszufinden.

Die Frage wäre, ob die Dülmener da ggf. eh eine Sonderlocke haben, die dann am Ende nichts mehr mit dem DSC des M346 zu tun hat.

Gruß

Eno.

P.S.: Ich lese hier als Wiesmann Sympathisant auch sehr gern mit, muss oft Schmunzeln und finde die gelegentlichen Offtopic Beiträge auch in den "ernsteren" Threads nicht schlimm, eher im Gegenteil. Vor allem, wenn das eigentliche Thema schon gut abgehandelt ist.

Auch bei eigenen gelegentlichen Posts hier bei Euch fühle ich mich von der Wiesmanngemeinde nicht ausgegrenzt mit meinem "doofen" E46.

Also: Weiter so! :-))!

Auch bei eigenen gelegentlichen Posts hier bei Euch fühle ich mich von der Wiesmanngemeinde nicht ausgegrenzt mit meinem "doofen" E46.

Also: Weiter so! :-))!

Wie kann ein e46 "doof" sein, wenn das gleiche Herz wie im MF3 schlägt? Nämlich der (in meinen Augen) beste je gebaute Sechszylinder-Sportmotor.

offene Fragen nach der ersten Fahrt im eigenen Wiesel:

Wenn ich gas wegnehme leuchtet die SMG Kontrolllampe (links neben der Ganganzeige) manchmal kurz auf. Normal? Im Handbuch steht, dass es eventuell Probleme gibt...

Die Öldruckanzeige steht fast durchgehend bei knapp 5 bar. Lediglich im Stand geht sie auf etwa 2 bar. Passt das?

Becker Navi funktioniert nicht. CD rattert rum, lädt aber nicht. Alle anderen Funktionen des Radios sind okay. Gibts ne ordentliche Alternative zu dem Beckerradio?

Bin total zufrieden und glücklich mit dem Wagen.

Gruß, Kay

Die Öldruckanzeige steht fast durchgehend bei knapp 5 bar. Lediglich im Stand geht sie auf etwa 2 bar. Passt das?

Ja, passt.

Becker Navi funktioniert nicht. CD rattert rum, lädt aber nicht. Alle anderen Funktionen des Radios sind okay. Gibts ne ordentliche Alternative zu dem Beckerradio?

Du kannst grundsätzlich alles installieren. Meine #348 hatte bereits ab Auslieferung ein ALPINE (allerdings nicht in Dülmen sondern bei Dähler montiert), das nun seit bald 10 Jahren anstandslos läuft.

Wenn ich gas wegnehme leuchtet die SMG Kontrolllampe (links neben der Ganganzeige) manchmal kurz auf. Normal? Im Handbuch steht, dass es eventuell Probleme gibt...

SMG-Lampe darf zu keinem Zeitpunkt angehen bzw. flackern.

Hydrauliköl tauschen und danach sorgfältig entlüften,

wenn das nicht hilft Pumpe chacken...

Hallo elborot,

mein "Willkommen" möchte ich mit einem Arons Tip erweiternden Vorschlag zu "großem Service" verbinden.

Wenn die Öldruckanzeige auch bei 2000 bis 3000/min schon bei knapp 5 bar steht, stimmt was nicht. Der Öldruck muß mit der Drehzahl ansteigen (Daumenregel: pro 1000/min ein bar), bis der Maximalwert von 4,5 bar erreicht ist. Im Leerlauf sollten etwa 1,5 bar anstehen.

Steigt der Öldruck "gleich" so hoch, stimmt was an der Ölpumpenregelung nicht und erst das Überdruckventil begrenzt den Druckanstieg. In der Ölpumpe ist eine Regelung verbaut, die in seltenen Fällen beschädigt sein kann. Ist keine große Sache, das Ding zu prüfen, wenn's hin ist, sind etwa 350 € (plus Lohn) für eine neue Ölpumpe fällig.

Öldruck mal am Motor selber prüfen (Meßgerät statt Öldruckschalter einbauen lassen), um Anzeigefehler des Instruments auszuschließen.

Wenn die Navi gar nicht geht: Zieh' mal das Gerät aus dem Schacht, möglicherweise ist der Antennenstecker für die Satellitenantenne nicht mehr "am Platz". Gelegentlich rattert bei meinem auch das CD-Laufwerk, da hilft u.U. eine Reinigung erst mit Staubsauger vorne am Einschub und dann mit einer Reinigungs-CD. In Cabrios kommt halt Dreck in die Drecksdinger!

Alles nix Wildes, aber: "Vorbeugen ist besser als heilen!"

Markus

SMG-Lampe darf zu keinem Zeitpunkt angehen bzw. flackern.

Hydrauliköl tauschen und danach sorgfältig entlüften,

wenn das nicht hilft Pumpe chacken...

Hab in der Bedienungsanleitung noch gelesen, dass die Lanpe auch bei Überlastung des Systems angeht...

Hab in der Bedienungsanleitung noch gelesen, dass die Lanpe auch bei Überlastung des Systems angeht...

Ja, das stimmt,

wenn du den Kleinen im Hochsommer eine Stunde lang über den Track jagst in der schnellsten Schaltstufe kann das vorkommen,

auf der Straße, auch Bergstraße wo du wirklich oft schaltest DARF das nicht sein!

Das Hyrauliköl wechsle ich alle 2 Jahre und hatte noch nie Probleme,

offensichtlich altert das sehr schnell und wird auch viel zu heiss, dann schäumt es auf und es kommt zu Störungen,

im Ferrari-Lager haben die auch Probleme,

lies dich hier mal ein:

http://blog.f1-hydraulik.de/

http://www.konstruktion.de/themen/fluidtechnik/wenn-ein-hydraulikol-vorschnell-altert/

Hab in der Bedienungsanleitung noch gelesen, dass die Lanpe auch bei Überlastung des Systems angeht...

Übrigens,

ich habe nicht das empfohlene Liqui-Moly,

sondern das von BMW und bin voll zufrieden...

Hallo Kay,

Von 1993 bis 2003 wurde bis zur Fahrgestellnummer 299 die alte Version mit Kontrollleuchten als Display gebaut. Ab 2003 und ab der Nummer 300 wurde die neue

Variante mit dem Digitalem Display und weitere Veränderungen gebaut. Man konnte 2003 kurze Zeit sich für die alte oder neue Motorhaube enscheiden. Ab +- 2004 gab es nur noch die neue Motorhaube. Der MF3 wurde wie bereits hier erwehnt bis Ende 2012 hergestellt und der letzte MF3 besitzt die Nummer 910.

Grüsse.

Marcel :wink:

Hallo Kay,

Von 1993 bis 2003 wurde bis zur Fahrgestellnummer 299 die alte Version mit Kontrollleuchten als Display gebaut. Ab 2003 und ab der Nummer 300 wurde die neue

Variante mit dem Digitalem Display und weitere Veränderungen gebaut. Man konnte 2003 kurze Zeit sich für die alte oder neue Motorhaube enscheiden. Ab +- 2004 gab es nur noch die neue Motorhaube. Der MF3 wurde wie bereits hier erwehnt bis Ende 2012 hergestellt und der letzte MF3 besitzt die Nummer 910.

Grüsse.

Marcel :wink:

Hallo,

wobei man sagen muss das nicht alle 910 Stck MF3 sind, da sind doch die MF 25 /28 bzw die Generation die ohne M Motoren als erste gebaut wurden mit dabei oder irre ich mich!?

Viele Grüße

Ulli

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...