Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Auf der Suche nach einem MF 3


elborot

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Der Typ mit der Pudelmütze heißt Marcel.

Das war eine Final-Edition für Speyer. Ebenso wenig wieseltauglich wie ein Frisierung mittels Kompressor...

Doch ja, der Bommel ist abnehmbar.

Damit hast du schon recht, aber ist alles relativ. Der neue A45 kommt auf eine Literleistung von 180 PS bei 1,8bar soweit ich weiß. Sowas finde ich viel bedenklicher, als aus einem relativ großvolumigen 6-Zylinder "nur" 160 PS + zu machen.

Jain. Der A45 muss seine Haltbarkeit in meinen Augen auch erst noch beweisen, hat aber einen auf den Turbo ausgelegten Motor.

Neben den hier schon angesprochenen Sachen zählt beim S54 zusätzlich, dass er fuer die erreichbare Drehzahl recht langhubig ist, was zu ziemlich extremen Kolbengeschwindigkeiten führt.

Jetzt noch zusätzliches Drehmoment drauf... nunja...

Sind wir ehrlich: Der Motor ist wirklich Klasse so wie er ist. Selbst im M3 macht er mir täglich eine Riesen Freude. Er bekommt alle 10k km sein frisches TWS und wird mir so auch noch eine Weile erhalten bleiben.

Im MF3, der ja deutlich leichter ist als der M3, kann ich mir wirklich nicht vorstellen, dass es fürs perfekte Einsatzgebiet Land- und Paßstrassen ein Problem wegen der "zu geringen" Leistung gibt. :D

Gruß

Eno.

:D

Da ich dir auf der Pässetour genüsslich folgen durfte, würde ich mir zutrauen beim hinterher surfen dir nebenbei eine Dauerwelle einzubrennen.

Man nennt Ihn deshalb SafetyCar, der Pässe-Bernd.

CU

Noch mal zurück auf das Thema Wiederverkauf:

Wenn man jetzt beispielsweise einen 2005er MF 3 mit etwa 40.000km und dem M3 e46 Motor aus dritter Hand für circe 70.000€ kauft und ihn dann vielleicht zwei Jahre fährt und etwa 6.000km zusätzlich aufspult, wird man den Wagen dann für ein paar tausend € weniger innerhalb von sagen wir mal 3 Monaten wieder ordentlich los, oder wie lange dauert der Verkauf bei ordentlicher Preisvorstellung bei so einem extravaganten Wagen? Das es dafür nicht die Pauschalantwort gibt ist mir schon klar, aber Eure Erfahrungen würden mich schon interessieren. Geht halt darum, ob man für den Wiederverkauf Wochen oder eher Monate einplanen sollte.

Bei ordentlicher Preisvorstellung Wochen für Wiederverkauf einplanen.

Wenn du deinen Satz um 93% abkürzt und scrabbelst hast du die Lösung.

Oder noch kürzer : " Kleinen Preis, wenig Spielraum".

...ob man für den Wiederverkauf Wochen oder eher Monate einplanen sollte.

Ich verstehe, dass Du Dir Gedanken machst, wenn Du Dich für einen Exoten interessierst. Die Frage, wie lange ein Wiesmann steht, bevor er einen Käufer findet, wird Dir wohl nie jemand so richtig beantworten können. Der eine steht auf gewagte Farbkombinationen, der andere auf konservative. Unser allseits bekannter Weishaupt hat manch einen Gecko über ein Jahr stehen, andere gehen sofort weg ohne überhaupt im Netz aufzutauchen. Zu viele Gedanken im Vorfeld auf das was später sein könnte trüben möglicherweise die richtige Freude am Auto selbst. Wenn eine latente Angst davor da ist, wie Du den Wagen wieder los wirst, würde ich die Finger davon lassen.

  • Gefällt mir 1

Bisher hab ich noch nie so viele Taler für ein Auto ausgegeben (Ausnahme sind die Firmenwagen). Zumal ich den Wagen nur ein paar Male im Jahr bewegen werde. Somit wollte ich mich eben ein wenig informieren.

Aktuell schaut es so aus, als wenn ich in der nächsten Woche drei Stück anschauen kann.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo elborot,

 

schau doch mal hier zum Thema Wiesmann (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Du bekommst die gesamte Historie des Fahrzeugs. Soweit diese Dülmen vorliegt.

Wartungen z. B. die nicht in Dülmen durchgeführt wurden, sind natürlich nur beschränkt nachvollziehbar. Es sei den, es wurden diesbezüglich Teile geordert….

Das Fahrzeug macht auf mich einen guten Eindruck.

Wenn das weiße Leder sauber ist, scheint er gepflegt zu werden.

Gruß

Thomas

Felgen sind BBS RS-GT, nicht Challenge.

Ist es sicher, dass es nicht die Challengefelgen sind? Wiesmann hat mir mitgeteilt, dass der Wagen ( http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=234099417&asrc=st) mit 8,5 und 10x19" Challengefelgen ausgeliefert wurde. Welchen Grund könnte es für einen Besitzer geben die Challengefelgen gegen RS-GT zu tauschen? Wo liegt der Unterschied zwischen den Felgen?

Zusatzfrage: Die Scheinwerfer haben recht auffällige silberne Ringe rundherum. Könnte man die gegen eine schönere Variante bei Wiesmann tauschen lassen, oder lässt man sowas lieber original?

Gruß, elborot

Challenge sind einteilig und ohne Tiefbett - wenn das em Vorbesitzer gefiel ... Die RS-GT sind aasig viel teurer (rechne neu mit rund 1100 e pro Stück, die Challenge kommt auf etwa 500 €).

Scheinwerferrringe kannst Du nach Belieben tauschen - dann aber konsequent auch die sechs hinten! K.A., was das kosten würde.

Markus

Super, danke für die Antworten.

Wie schaut es denn mit Versicherung aus. Gibts da speziell was für den Wiesmann, oder soll ich meinen Versicherungsmakler mal fragen? Wollte eigentlich Vollkasko mit 1.000€ Selbstbeteiligung und TK mit 150€ oder so ähnlich buchen. Kilometerleistung wird wohl unter 3.000/a bleiben. Wo liegt man da von den Kosten her etwa?

Habe mir eben die Nr. 372 angeschaut. Insgesamt ein gepflegtes Fahrzeug. Lediglich die Alcantarasitzflächen sind altersbedingt etwas zerzaust. Die drei linken oberen Instrumente beschlagen während der Fahrt etwas. Und wenn die Motorhaube geöffnet ist, sieht man an der Kante vor dem Türscharnier (Beifahrertür) einen etwa 15cm langen vertikalen Riss. Es sieht so aus, als ob die Tür mal überdehnt wurde. Scheinbar ist der Lack und der Kunststoff gerissen. Es ist aber alles noch stabil.

Während der Fahrt war ich dann von der alten Technik doch etwas erschrocken. Bin zuletzt cls, e90, e93 und aktuell 535xd gefahren. Das Automatikgetriebe des Wiesmann bzw e46 schaltet ja selbst auf der schnellsten Stufe sehr träge. Von der Motorcharakteristik war ich insgesamt etwas enttäuscht. Vielleicht bin ich durch die aktuellen Autos von der Stange aber auch nur etwas sehr verwöhnt. Habe mir zwei Tage Zeit erbeten zum Überlegen.

Nun steh ich da ich armer Tor und bin so klug als wie zuvor :o)

(...)Das Automatikgetriebe des Wiesmann bzw e46(...)

Gnaaaah! :evil: Das ist kein Automatikgetriebe! :wink:

(...)schaltet ja selbst auf der schnellsten Stufe sehr träge.

Normalerweise hat das SMG II einen recht guten Ruf. Grad im S6 sollten die Gänge schon ziemlich schnell und spürbar "reinknallen".

Von der Motorcharakteristik war ich insgesamt etwas enttäuscht.

Du Ketzer! :D

Na, mal im Ernst: Der S54 ist kein Turbo - und ich denke, du hast mehr Drehmoment im Drehzahlkeller erwartet, was ihn dann etwas "lahm" erscheinen lässt, wenn man einen Turbo gewöhnt ist. Bei 1800 U/min kommt halt nix, wenn man drauftritt.

Den Motor muss man entsprechend angepasst fahren, wenn man Spass will. D.h. Drehzahl, Drehzahl und nochmals Drehzahl.

Wenn du ihn also immer bei sagen wir 5k U/min und mehr hälst, dann ist es einfach nurnoch Aufregend.

Das erfordert natuerlich auch ein wenig Umgewöhnung. (Bei denen anderen Wagen wirds bei den Drehzahlen ja langsam Zeit zum Hochschalten, wo der S54 erst anfängt, loszulegen.)

Ich "gurke" bspw. im Normalverkehr auch nur bei 2 - 3k U/min umher. Ein Hochbeschleunigen von ganz unten fühlt sich dann auch etwas träge an.

Wenn man aber - wenns zur Sache gehen soll - runter schaltet und bei 4500 - 5000 beginnt... ich denke es wird klar, worauf ich hinaus will.

Erfordert sozusagen ein wenig mehr Schaltarbeit, was der Motor dann aber auf jeden Fall mit einem dicken Grinsen im Gesicht entlohnt.

Und grad im leichten MF3...

Gruß

Eno.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...