Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Arbeitslosengeld 1 mehr wie der jetzige Lohn


SManuel

Empfohlene Beiträge

Entschuldigung, hab nix anderes gefunden als da zu posten.

Finde das allerhand, ein Bekannter ist arbeitslos geworden, gerade mal 1 Monat und er hat eine Neue Stelle gefunden. Wo er aber weniger Lohn bekommt als Arbeitslosengeld. ( Wie kann das sein ???? )

Beispiel:

Arbeitslosengeld 1480 Euro Brutto,

Neue Stelle 616 Euro Brutto ( Lohn von Juni auf Juli ), immer einen Monat versetzt.

Sicherlich nicht sogut wenn man bedenk das er am 21.06. angefangen hat aber das reicht ja granicht aus um alle seine kosten zu deken.

Meine Frage.

Gibt es nicht eine Reglung das man beim Amt zusätzlich Geld bekommt zum Lohn ??

Person ist 38 Jahre.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Das Arbeitslosengeld richtet sich nach dem letzten Einkommen. (Letzte 3 Monate?!)

Wenn er einen neuen Job mit weniger Gehalt bekommt / annimmt kann er da leider nichts machen.

Das Problem stellt sich dann aber wieder, falls er diesen Job auch irgendwann verliert - dann bekommt er nämlich anhand dieses Gehalts sein Arbeitslosengeld.

Da hilft nur eins: Die neue Arbeit als Übergangslösung ansehen und sich schnellstens etwas adäquateres suchen.

Gruß

Eno.

Ja gibt es. Wenn man unterhalb der entsprechenden Grenzen verdient gibt es weitere Sozialleistungen vom Staat wie Wohngeld oder sonstige Zuschüsse. Es gibt teilweise lokale Sozialdienste, die Beratungen für sowas durchführen. Oder aber eben direkt beim Amt vorstellig werden und dort die entsprechenden Fragen fragen.

aber das reicht ja granicht aus um alle seine kosten zu deken.

Wobei sich dieses "Problem" durch nahezu alle Einkunftsgrößen zieht.....

...und eben oftmals auch an den Kosten liegt.

Wenn er für 10 Tage brutto 616,00 EUR erhalten hat, sind dies im Monat 1.842,00 EUR. Und das ist dann wieder mehr als sein ALG1-Bezug.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...