Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

308-Kühlerlüfter nicht auf Dauerplus?


powermanager

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wenn ich meinen Quattrovalvole BJ 84 abstelle, den Motor abstelle und die Zündung wieder einschalte, läuft der Kühlerlüfter so ca. 1 Minute nach.

Müsste der Lüfter nicht eigentlich auf Dauerplus liegen, so dass er das automatisch auch ohne eingeschaltete Zündung macht?

Grüße

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Der Lüfter liegt nicht auf dauerplus! Warum auch? Die wirkliche Stauwärme ist im Motorraum und soweit bläst der nicht. Nur der Temperaturfühler für den Lüfter ist am Kühler.

ist bei allen 308 so ! ... die 308-Gedenkminute :wink:

wenn es beruhigt, kann man die Minute abwarten und die Lüfter noch laufen lassen

bevor man dann die Zündung wirklich abschaltet

andererseits, wirklich kühlen wird da nicht mehr viel ...

die Wasserpumpe pumpt nicht mehr, der Wasserkreislauf steht...

die Wärme des Wassers wird dann nur noch an das umgebende Aluminium abgeleitet ... mit oder ohne laufende Lüfter

Gruß aus MUC

Michael

Es stimmt wohl, ohne Pumpe macht das Nachlaufen wenig Sinn.

Ich werde wohl trotzdem den Lüfter weiterhin "manuell" nachlaufen lassen. Ich bilde mir ein, durch die Abkühlung des Frontkühlers das Kühlsystem zumindest etwas druckseitig zu entlasten... :wink:

Danke für die Antworten.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...