Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Wiesmann wie lange geht es noch gut ?


EugenFischer

Empfohlene Beiträge

Tja, ich kann den "Kundendienst" nur bestätigen. War vor 4 Jahren persönlich in Dülmen, habe eine Probefahrt gemacht, dann meine Visitenkarte übergeben und um ein Angebot mit den besprochenen Details gebeten. Es kam nichts. Nach 10 Tagen noch mal angerufen und gebeten, mir dieses dann bitte bis zum nächsten Tag zuzuleiten. Es passierte wieder nichts.

Ergebnis: Ganz einfach ein anderes Fabrikat gekauft.

Diese Erfahrung, bei einem Wagen von roundabout 140.000 EUR, war doch sehr ernüchternd. Von diesem Tag an ist dieser Hersteller für mich passé....

Dann, nach weiteren drei Wochen, rief der für Frankfurt zuständige Händler an, er hätte hier `ne Anfrage. Mein Lachen hat er nicht ganz verstanden und meine Bite, alle meine Daten im Hause Wiesmann zu löschen und von weiteren Anrufen oder Werbemitteln abzusehen, noch viel weniger.

Schade, weil mir die Kiste wirklich richtig gut gefallen hat.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Das ist tragisch. Noch tragischer aber ist, dass man auch mit der Kundschaft so umgeht und sich dann wundert, dass man keine Autos verkauft.

Wenn Wiesmann Pleite geht, werden unsere Autos kaum im Wert steigen. Offensichtlich besteht heute kaum eine Nachfrage. Wie sonst ist die EINE Neu-Zulassung im Juni zu erklären?

Hallo hallo!

Jetzt seit doch mal bitte nicht so negativ. Diese Friedhofsstimmung ist ja schrecklich.

Der Gebrauchtwagenmarkt scheint auf jeden Fall sehr gut zu laufen. Also keine Panik!Wer kennt den die genauen Hintergründe der Kündigung? Was hatte Herr U. den in den letzten Jahren für positiven Einfluss?

Es ist wie immer im Geschäft. Ein gutes Unternehmen zeichnet sich durch eine konstant gute Leistung aus.

Volle Zustimmung ! Die Konstante ist in diesem Fall wohl eher die Unkonstante.

@ Uli: Dokumententransport behandle ich vertraulich. Deshalb für dich : Ich sende dir das Mail, du an docecclestone und TS Bonn , dann sollte es funktionieren.

Irgendwie beschleicht mich der Eindruck dass nur Neuwagenkäufer und Neuwageninteressenten isoliert werden. Das ist strategisch natürlich eine neue Dimension. Das muss ich erst mal Zuende denken. Kann dauern .... Muss noch eine Kundin stecken *.

Viele Grüße

Oli

* @ Manni : hochstecken !!! Hat nichts mit rumwieseln zu tun !

Ich sehe die MF4 und MF5 nicht überdemensioniert. Sie haben immer noch einen kurzen Radstand und geringe Länge im Vergleich zu Porsche 911 und SLS oder Audi R8 usw.....Das Problem sehe ich eher im Preis. Der liegt um die 200.000-250.000 und wenn man ehrlich ist, können das nur sehr reiche leute kaufen. Einen 911 und Co bekommt man auch mit Finanzierung oder Leasing und das erleichtert den Verkauf und somit die höheren Produktionszahlen. Es gibt viele Audi R8 und SL-Fahrer, die nicht wirklich reich sind. Haben eine solides Vermögen und wollen sich solche Autos gönnen, aber Wiesmann ist über die Schmerzgrenze hinaus und spricht auch nicht wirklich das junge Cliente an.

Deshalb ist fatal, wenn der günstigere MF3 fehlt, aber überdemensioniert und Fehl am Platz sind MF4 und MF5 sicherlich nicht. Es hat überall irgendwo was gefehlt, Weiterentwicklung, Technik, Preis, Vermarktung aber sicherlich nicht am wunderschönen MF5....

Lieber Hugo,

am Äusseren wird es nicht gelegen haben. Die ersten MF5 Roadster mit dem S85 von BMW wurden innerhalb von 8 Monaten gekauft bzw. bestellt. Insgesamt 44 Wagen. Seit dem V8 Biturbo verlangsamte sich der Verkauf aber dramatisch. Natürlich können hier auch wirtschaftliche Begleiterscheinigung mit zur Ursache beitragen, m. M. nach spielen gerade in dem Segment der Manufakturen aber auch emotionale Gründe eine Rolle. Trotzdem ist der fehlende MF3 im unteren Preissegment eine wahnsinnige Herausforderung für die kleine Fa. Wiesmann, gesteckte Umsatzziele zu erreichen. Zusätzlich dazu noch die internen Schwierigkeiten mit dem Inhaberpaar haben die Situation nicht verbessert. Auch ich sehe hier seit geraumer Zeit tiefschwarz. Die Investoren von Wiesmann im Hintergrund bestimmt auch.

Gruß

Thomas1

Gast Wiesel348
Die ersten MF5 Roadster mit dem S85 von BMW wurden innerhalb von 8 Monaten gekauft bzw. bestellt. Insgesamt 44 Wagen. Seit dem V8 Biturbo verlangsamte sich der Verkauf aber dramatisch.

Vielleicht war der Markt einfach leer gefischt nach diesen 44 Autos...

Abgesehen davon kündigte Wiesmann an, das Auto auf 55 Exemplare zu limitieren. Verkauft haben sie dann tatsächlich aber nur 80 %...

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo EugenFischer,

 

schau doch mal hier zum Thema Wiesmann (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Das lag aber doch nicht an den Motoren! Und schon gar nicht am Fahrzeug!!!!

Das es Käufer für den MF5 gab und gibt ist ja bewiesen.

Es hat sich bestimmt (hoffentlich :wink:) niemand für den Turbo entschieden, weil er der "bessere" für den MF5 ist.

Das der V10 verherrlicht wird ist auch bekannt.

War es nicht das Ding mit dem co2 Ausstoß? :???:

Ich kenne einige die noch gerne einen neuen V10 (als Neufahrzeug) ordern würden.

Die Zulassungszahlen bei Wiesmann haben mit Einführung von 991, SLS Cabrio & Co deutlich verloren.

Im Jahr 2010 waren wir zu Konfigurationen mehrmals in Dülmen. Die Produktion war übersäht mit 13 im Bau befindlichen MF 4 und MF 5. Im Gegensatz zu 2 MF 3. Erst die Nachricht " Produktionseinstellung MF 3" puschte zum Ende den MF 3.

Das neue Management hat kurzerhand die Preise um zumindest 10 % erhöht und dabei nachweislich nicht mehr geleistet !

"So bled därfsch halt net soi !" (Auf Deutsch : In Dülmen sitzt an Simpl !)

Oli

... ist im Glück ... es regnet in meine Zisterne !

@hugoservatius: Dein Raleigh ist viel zu groß. Kauf dir mal ein Bonanza Fahrrad !

Hallo Thomas aus Bonn,

wir waren alle so sentimental und wollten den letzten 10ender von BMW bekommen. Den gibts nie wieder! Der V8 zieht ja schön aus dem Keller, aber diese Automatik?!?! Und der Klang?!?!

@Marcel

Nach meiner Info waren zum Schluß wirklich nur insgesamt 44 Motoren für den Roadster verfügbar/vorhanden, darum aus 55 nur 44. Oder hast Du etwas anderes gehört?

Gruß

Thomas

Gast Wiesel348
@Marcel

Nach meiner Info waren zum Schluß wirklich nur insgesamt 44 Motoren für den Roadster verfügbar/vorhanden, darum aus 55 nur 44. Oder hast Du etwas anderes gehört?

Nein, da weiss ich nicht mehr, habe aber auch nie von jemandem gehört, der gerne eine V10 gehabt hätte und keinen mehr bekam, weil BMW keine Motoren mehr lieferte.

Was auch immer der Grund war, jedenfalls gingen die Produktionszahlen des MF5 mit dem Biturbo deutlich zurück.

Warum der MF3 am Ende nicht mehr lief bzw. erst kurz vor der Einstellung nochmals ein Revival hatte, ist mir ein Rätsel. Für mich ist und bleibt er DER Wiesmann und ich habe an (und im) dem Kleinen noch immer am meisten Spass! Ich finde, verglichen mit dem 991 ist der MF3 nicht zu teuer. Zumindest in der Schweiz (Euro sei Dank) nicht. Aber so kundenfeindlich wie ich Wiesmann seit 2011 erlebe, kann ich auch niemandem guten Gewissens den Kauf eines Neuwagens empfehlen. Dabei war ich jahrelang so ein Fan der Marke - heute bin ich nur noch Fan meiner 348, trotz der Marke.

Hallo Thomas aus Bonn,

wir waren alle so sentimental und wollten den letzten 10ender von BMW bekommen. Den gibts nie wieder! Der V8 zieht ja schön aus dem Keller, aber diese Automatik?!?! Und der Klang?!?!

Gruß

Thomas

Der V10 ist eine Wucht. Im wahrsten Sinn des Wortes. Macht einfach nur riiiesig spaß das Teil. Und er ist als MF5 was ganz besonderes. Das gefällt mir und dafür arbeite ich gerne.

Der V8 bzgl. der Automatik ist quasi das potente Gegenstück. Ich liebe es mit diesem Wagen zügig zu cruisen. Es macht immer wieder ein Grinsen ins Gesicht, so zügig blubbernd von, unten herraus zu beschleunigen und die Fahrt zu genießen. Entspannung halt. Da brauche ich nichts was noch sportlicher ist.

Zum Klang kann ich nur sagen: "KLASSE :-))!:-))!:-))!:-))!:-))!:-))!!"

Ganz anders als der V10. Ganz bestimmt nicht schlechter. Ein ganz anderer Stil halt. Der MF3 hat auch einen tolen Klang. Keine Frage. Aber es ist halt ein 6er.... .

Auch hier habe ich das Wörtchen "nur" ganz bewußt ausgespart.

Hätte ich nur einen von beiden, würde ich den anderen jetzt wirklich vermissen.

X-):???:o:-)8-):wink::lol::-))!X-):-O:-))!8-):wink::-))!O:-)X-):lol:

Sonnige Grüße

Thomas

  • Gefällt mir 1
Gast Wiesel348
:(:(:(:(:(:(:(Das wird wohl kein gutes WE für Wiesmann. Hab da gerade etwas erfahren aus seriöser Quelle.

Gruß

Mario

Solange nur die Wochenenden schlimm sind, ist's ja ok...

Das Thema wäre im Owners Bereich wohl besser angesiedelt. Und dann raus mit der Sprache, dem Kaffeeklatsch oder den Latrinengerüchten. Gerne aber und noch besser wären allerdings Facts, die insbesondere für die Wieselgemeinde von Interesse sind. Dieses "ich weiß was, sag's aber nicht" bringt nun mal wirklich keinem hier was.

Liebe Wieselaner,

wir kennen Euch ja... Nach wenigen Beiträgen driftet das Ursprungsthema mal wieder kolossal ab und wird dem Comedy-Bereich zugeführt. O:-):-o:D

Zur Erinnerung: dieses lautete "Wiesmann, wie lange geht es noch gut" und nicht "Wieselaner, wie lange geht es Euch noch gut".:-))! Ihr habt doch nicht etwa getrunken?:???:

Kein Wunder, dass sich manche gar nicht zu schreiben getrauen bzw. schreiben, ohne was zu sagen...:oops:

Schwere Grüße,

Die Zensurabteilung

Zur Aktivierung des "Danke"-Buttons bitte unten links anklicken.

Und jetzt bitte weiter wie gewohnt...!:-))!

  • Gefällt mir 6

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...