Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Kaufberatung - Ferrari 365 GT4 / 400 / 412 oder Mondial


288GTO

Empfohlene Beiträge

Also ich würde mir keine Bange machen vor irgendwelchen Ersatzteilen die es nicht mehr gibt und die das Fahrzeug zum Stehzeug machen:wink:

Was soll das sein?

Ich besitze nur alte "Spielzeugautos" na und? Wenn man mal ein E-Teil braucht bestellt man es sich halt. Das I-Net gibt doch alles her:wink:

Es sollte Dir nur klar sein, das ein Ferrari nur ein Zweitwagen sein sollte. Egal welcher! Denn er ist nicht unbedingt "massenkompatibel" Und ein alter Ferrari nicht so bequem und unterhaltsgünstig wie ein moderner Wagen.

Ein 12-Zylinder ist vorallem ein besonders teures "Spielzeug" im Unterhalt! Wenn du soetwas haben willst dann recherchiere nach dem Zuverlässigstem Modell und nimm dann den Besten den Du für dein Budget bekommst.

Wenn Du "günstig" Ferrari fahren möchtest dann sehe Dich nach einem Mondial um. Am Besten den 3200 oder den früheren QV. Die sind wartungsfreundlicher, da für Inspektionsarbeiten der Motor nicht raus muss. Obwohl wartungsfreundlicher eher das falsche Wort ist, sondern budgetfreundlicher. Da solltets Du mit deinem Budget auch etwas ordentliches finden.

Der von Tiescher angesprochene 308 GT4 ist ein "Geheimtipp", da der Wagen von der Karosse her nicht jeden sofort anspricht, Fahrleistungs und Fahrtechnisch aber durchaus Go-Kart Feeling aufkommen lässt. Und somit Ferrarifahren pur ist.:-))!

Da Du ja noch etwas Zeit hast, schau dich in aller ruhe nach einem Wagen um. Und vorallem eine Typ der Dir gefällt! Nicht vorschnell handeln. Viele Fahrzeuge ansehen, dann bekommst Du ein Gefühl dafür was Dir für "Dein Geld" angeboten wird.

Kauf Dir den Besten den Du für dein Budget bekommen kannst.

Und ein Ferrari der nicht fährt und auch nicht fahren kann ist ein totes Pferd. Und aus toten Pferden macht man Lasagne oder Salami:D:D:D

Also bitte nicht nur eine Karosserie kaufen! Die Autos wollen gefahren werden, dann halten sie auch erheblich länger und brauchen keine Ersatzteile die man nicht bekommt:-))!

  • Gefällt mir 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Danke für die neuen Anregungen.

@erictrav

Konnte mir den Maserati leider nicht aussuchen... war eine Hochzeit und "zum Glück" nur der Fahrer X-). Vom Erscheinungsbild ist der GranTurismo sehr schön doch eben, es ist halt kein Ferrari.

Der 456 wird wohl meinen jährlichen Budgetrahmen sprengen nach dem was ich schon so über die 12 Zylinder gelesen habe :cry:.

@Tiescher

Der 308 GT4 ist ja zur Zeit teurer als der Mondial. Da mir der Mondial ohnehin viel besser gefällt wird die Wahl wohl auf einen Mondial oder einen 328 fallen. Das ist der heutige Stand, je nach "Scheunenfunde" und Angebote kann das noch ändern 8-).

@Pinin1970

Danke für den umfangreichen Beitrag. Mein Rennpferd wird das Drittauto, genau wie Du schreibst ist es da zu verkraften, wenn das Rennpferd mal ne Pause macht (ausser dem Heimweh nach den Passkurven).

Beim Thema 3.2 oder T weiss ich noch nicht so recht. Vom Gefühl her gefällt mir der etwas breitere und tiefere T besser, doch er ist neuer und daher meist auch teurer. Plus teurerer Unterhalt obschon ich in einem anderen Beitrag hier im Forum gelesen habe, dass ja bei den frühen T Modellen der Motor auch drin bleibt beim ZR wechsel.

Thema totes Pferd... recht hast Du, doch wenn alle Stricke reissen stelle ich mir halt eine Skulptur in den Garten denn ich mag Salami :lol:.

Ein wichtiger Punkt ist ja die Fachwerkstatt in der Nähe. Kann hier jemand eine Adresse nennen in der Nähe von Basel? Habe auch gelesen, dass es oftmals nicht die Ferrariwerkstätten sind, die sich mit den "alten" Pferden auskennen sollen. Ihr habt da sicher Erfahrungsberichte für mich, oder?

Ein wichtiger Punkt ist ja die Fachwerkstatt in der Nähe. Kann hier jemand eine Adresse nennen in der Nähe von Basel? Habe auch gelesen, dass es oftmals nicht die Ferrariwerkstätten sind, die sich mit den "alten" Pferden auskennen sollen. Ihr habt da sicher Erfahrungsberichte für mich, oder?

Genau...meinen 360er bringe ich nicht etwa zum Offiziellen, sondern vertraue ihn einem Spezialisten an, welcher sich mit Leidenschaft um ihn kümmert.

Dies zu leicht verdaulichen Kosten für Arbeit und Ersatzteile.

In der Region um Basel wurde mir als unabhängigen Partner die unten verlinkte Garage empfohlen.

http://www.renn-sportcars.ch/

Da ich mit meinem Partner in der Region Zürich aber sehr zufrieden bin, habe ich mit der Garage Plüss keine persönlichen Erfahrungen vorzuweisen.

  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen,

habe sehr aufmerksam die Bericht gelesen, wirklich sehr interessant, hoffe das ich was dazu beitragen kann dich für einen 400 zu begeistern.

Ich habe das Glück seit einem halben Jahr einen 400 gt zu fahren, bin total begeistert,habe das Auto in Holland bei einem Ferrarihändler gekauft, leider ist auch da nicht alles Gold was glänzt, viele Rechnungen die er mir gezeigt hatte sind nie gemacht worden, dadurch musste ich die arbeiten selber durchführen, diese waren echt nicht so schwer wie ich dachte und die kosten waren auch nicht so hoch!!!

Was wirklich zu beachten ist das die Auspuffanlage und die Reifen gut sind.

Der Motor ist eigentlich nich ganz so kritisch, das Getriebe ein GM 3 Gang Automatik, auch leichter zu beschaffen.

Ersatzteile mit ein bisschen Mühe auch zu finden, ansonsten sich an keine große Ferrariwerkstatt halten, die kennen sich bei neuen Autos aus aber nicht bei alten!!!!!

Würde bis jetzt meine kosten noch nicht über 1000 EUR ansetzen bin bis jetzt bereits über 3000 km Gefahren.

Fazit!!!!!

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...