Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Audi RS6 hat völlig falsche Werkleistungsangaben


eisenhemd

Empfohlene Beiträge

Das mit dem Mehrgewicht geht schneller als man denkt,

jetzt mal allgemein (natürlich zum teil auf Audi übertragbar)

Größere Reifen und Felgen je nach Maß gut 5 bis 7 KG pro Rad pro Zoll

Automatik /PDK statt Schalter gut und gerne 20 bis 30 KG

Optionssitze mit Leder ? gut und gerne 20 bis 50 KG teils sogar mehr je nach Anzahl der E Motoren bzw. zusätzlichen Motoren.

Navi und aller Schnick Schnack an Soundsystem und Verstärker locker 10 bis 15 KG mehr.

Diverse E Motoren /Steuergeräte für diverse Extras / asistenten ich veranschlage mit Kablen und Leitungen gut 10 KG

Hängerkupplung Laderaummanagement und diverse Rollos Abdeckungen, trennetze etc. wiegen auch in Kombination gut 40 bis 50 KG

und das sind nur die Dinge die mir auf die Schnelle einfallen :)

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

100 zusätzliche Kilos sind ruck-zuck erreicht. Man nehme hier ein wenig Leder statt Plastik, dort ein wenig Bang-Olufsen (vielleicht noch mit TV Gerät vorne und hinten, mindestens aber mit dem zusätzlichen DVD- und CD-Wechsler), ein komplettes "Rear-Seat Entertainment Paket", ein nettes 2-teiliges Panorama-Glasdach(!), Doppelscheiben Dämm-/Akustikglas statt Normalglas, Sitzheizungen vorne und hinten, Fixierset und Wendematte für den Kofferraum, diverse Teppiche und Fußmatten, zusätzliche kamerabasierte Assistenzsysteme, etc. pp.

Glasschiebedach sind auch fix mal 30kg, je nach Größe. Das wird bei den BMW-Fans gern mal übersehen: das Carbondach spart gegenüber Stahldach weniger ein als das Glasschiebedach an Gewicht hinzufügt. Ergo sollte erste Käuferpflicht dieser Autos sein, kein Schiebedach zu bestellen. Nur verhalten sich die Kunden so nicht. Schiebedach, Softclose, Heckklappenzuzieher, diesunddas, aber: "Mimimi, die Autos werden auch immer schwerer". :D

Der RS6 hat übrigens serienmäßig die teilelektrischen Sportsitze ohne Memory. Die Komfortsitze allein dürften mit weiteren Stellmotoren und Kabeln/Sensoren die ersten 20kg sein.

diverse Teppiche und Fußmatten

Lustig daß Du das erwähnst. Mir ging neulich erst durch den Kopf, daß alleine die serienmäßigen Fußmatten beim M5 einige Kilo zusammentragen, während sie beim Panamera optional sind - also dort nicht im EU Leergewicht enthalten.

Man nehme hier ein wenig Leder statt Plastik

Ja, wobei man da genau hinschauen muss wo es was ausmacht. Bei einem Handschuhfachdeckel den ich nun doppelt habe sieht man sehr schön, daß BMW dort bei der belederten Variante den genarbten Kunststoff weglässt, das Rohteil vor dem Beledern also nicht das normale Serienteil ist. Dachhimmel Alcantara statt Stoff dürfte aber ein paar Kilo auftragen.

Das mit dem Handschuhfachdeckel ist wirklich interessant, hätte ich nicht gedacht. Komplizierter wird es sicher beim übrigen Armaturenträger. Denn das verwendete PU dient ja auch der Polsterung im Falle eines Aufschlags. Ob man das bei der Belederung auch einfach wegläßt? Wenn das Leder dick genug ausfällt, mag das funktionieren. Aber ein grundsätzlich nicht unerhebliches Mehrgewicht bringt es auf jeden Fall an dieser Stelle.

Das mit dem Handschuhfachdeckel ist wirklich interessant, hätte ich nicht gedacht. Komplizierter wird es sicher beim übrigen Armaturenträger. Denn das verwendete PU dient ja auch der Polsterung im Falle eines Aufschlags. Ob man das bei der Belederung auch einfach wegläßt?

Es wird eine dünne Schaumstoffschicht aufgetragen, und auf diese kommt das Leder. Das Oberteil der Instrumententafel sieht für mich aber so aus als wäre da das Serienteil überzogen. Türbrüstungen dito.

Bei einer Führung in Garching M / Individual hieß es anno 2005 (oder sowas in dem Dreh), dass die belederten Cockpitteile alle mit Untermaß hergestellt sind.

D.h. das sind nicht einfach normale Serienteile überledert.

Als Besichtigungsobjekt hatten die dort einen Z4 mit Beledertem Cockpit / Armaturen usw. dort stehen.

Gruß

Eno.

Ich kann mir nicht vorstellen, womit man 100kg Mehrgewicht ins Auto bringen kann. Meistens ersetzt eine Sonderausstattung eh nur das Satndard-Teil.

Die "Presseautos" laufen bei Audi (und wahrscheinlich nicht nur dort) schon mit dem Vermerk "Presseauto" über die Fließbänder. Klar daß darin nur das Beste und Stärkste, bzw. das mit den wenigsten Toleranzen verbaut wird.

Konkret auf den RS 6 bezogen:

21-Zöller statt der serienmäßigen 20er

Komfortsitze, Massagefunktion, Sitzbelüftung

Panorama-Glasdach

Servoschließung der Türen

elektrische Kofferraumbetätigung

Bose oder B&O

zusätzl. Entertainment

zusätzl. Assistenzsysteme

Hau das alles rein und mehr als 150 kg sind Dir sicher, denke an Stellmotoren, Verkabelungen, Steuergeräte, Lautsprecher, Verstärker undundund. Da Du BMW-Fan zu sein scheinst. Der Multifunktionssitz im BMW M3 liegt bei 38 kg (je Stück).

Nicht umsonst gibt es AFAIK bei verschiedener Ausstattung auch verschiedene Federversionen.

Diese Farbtupferkombination auf den Tonnenfedern ist die Kennzeichnung dafür.

Kann das ggf. wer bestätigen?

Gruß

Eno.

Nicht umsonst gibt es AFAIK bei verschiedener Ausstattung auch verschiedene Federversionen.

Diese Farbtupferkombination auf den Tonnenfedern ist die Kennzeichnung dafür.

Kann das ggf. wer bestätigen?

Gruß

Eno.

Ja, ich, da ich vor einem Monat eine gebrochene Feder bei meinem E46 gewechselt habe. Mein Kollege (Mitarbeiter BMW-Werkstatt) sagte dass es zig unterschiedliche Farbkombinationen gibt, je nach Ausstattung und Motorisierung. Aber deutlich zuordnen kann das auch irgendwie keiner... (Ich hab jetzt die Federn vom Touring im Coupé, damit ist der "Hängearsch" weg und die Hinterachse straffer.)

Gruß Peter

  • 3 Wochen später...
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo eisenhemd,

 

schau doch mal hier zum Thema Audi S / RS / R (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Audi (und andere Marken) Ihre Beschleunigungswerte absichtlich runter setzen um den Absatz anzukurbeln.

Die Werte werden mit optimalen Bedingungen (wie auch der Verbrauch) gemessen und sind Werte, für die das Fahrzeug prinzipiell im Stande ist. Dass ein Audi auch deutlich schneller vom Parkplatz kommt, als es der Hersteller angibt, kann man im Autozeitungs-Test des S7 Sportback sehen. Da ist der gute nur 4,1 Sekunden bis 100 gerannt...

http://www.autozeitung.de/auto-einzeltest/audi-s7-sportback-2012-im-test

  • 2 Monate später...
was aber schlicht aufs kennzeichen des testwagens zurückzuführen ist ! :D

Es hat auch was damit zu tun, daß die Launch Control der aktuellen S- und RS-Turbos - in Verbindung mit Allrad - sehr ausgefeilt ist. Man betrachte z.B. folgende Testwerte der Car&Driver für den S6:

0-60 mph: 3,7s

5-60 mph: 4,9s

Das sind C&D-Werte im Bereich des M5, schaut man auf die Quartermile-Werte, sieht man aber, daß der S6 durchaus nicht mörderisch gut im Futter stand, 16s zeigen deutlich den Leistungsabstand zu einem 560 PS-Auto das bei ca. 12s rauskommt (beim M5 auch Kundenautos).

Sind die Zeiten wirklich vom S6? Immerhin vergleichst du den dann mit einem 140 PS stärkeren M5...

Ja, vom S6. Der RS6 wird kaum besser abschneiden bei 0-60, der S6 ist ja schon an der Traktionsgrenze. Die aktuelle Allrad-Launchcontrol bei Audi scheint extrem gut zu sein - ähnliches Thema beim Nissan GT-R, der war auch schon Sprintkönig als er noch bei unter 500 PS lag. Daß es die Lauchcontrol und nicht eine utopische Pressewagen-Leistung des S6 war sieht man wie gesagt am Quartermile-Wert.

Im Grunde sollten sich die relevanten Magazine darauf einigen keine Launchcontrol-Werte zu nehmen. Von mir aus ergänzend, aber nicht nur. Sie sind in der Praxis einfach unwichtig. Viel wichtiger ist z.B. der 5-60 mph-Werte der von C&D mitgetestet wird.

Bei den Car & Driver Messwerten ist allerdings immer zu berücksichtigen, dass die Uhr erst läuft, wenn das Auto 12 inch zurückgelegt hat, 3 mph erreicht hat und 0,3 Sekunden vergangen sind. Gegenüber europäischen Tests sind also immer mindestens 0,3 Sekunden zu addieren. Außerdem werden die Messwerte noch den am Messtag herrschenden Wetterbedingungen angepasst. Es wird aber nie darauf hingewiesen, ob und wie dies geschehen ist.

In der aktuellen Ausgabe ist übrigens ein Vergleichstest von RS7, M6 Gran Coupe und CLS63 AMG S-Modell, da schafft der RS7 0-60mph in 3,4s und 5-60mph in 4,4s.

Wenn Interesse besteht, kann ich gerne auch noch weitere Messwerte posten.

  • Gefällt mir 1
  • 8 Jahre später...

du fährst ein 6 jahre alten s6, in den 6 jahren verlassen ein paar pferde halt das haus :-), wieviele echte km hat der motor und hast du alle selbst gefahren? ich fahre ein s5 cabrio bj 5'18, echte 25 tsd, lt werksangabe 354 tatsächlich lt prüfstand vorm tuning in nov 2021 363 und nun?

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...