Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Eure Einschätzung zum Thema 600 SEC


Gast

Empfohlene Beiträge

Ein Freund von mir hat folgendes "Problem":

Er hat die Möglichkeit, einen MB Coupe 600 SEC, Bj 96, smaragdblau, top gepflegt, völlig unverprollt, 180.000 km, Zustand nach seiner Einschätzung mind. 2, soviel ich weiß aus Erstbesitz (geschenkt (!) zu bekommen. Nun weiss er wohl nicht so recht ob er das gute Stück annehmen soll oder nicht.

Garage hat er noch nicht, in der finanziellen Situation grössere Reparaturen zu stemmen ist er wohl auch nicht unbedingt. Klar, ist er scharf auf einen Zwölfender zum Nulltarif, aber ich hab ihm gesagt, dass die Unterhaltskosten, gerade auch im Falle von Reparaturen sicherlich horrend sind und er sich das gut überlegen soll. Als Alternative zum Fahren sieht er den Erhalt des Wagens als Wertanlage oder um ihn später mal seinem Sohn zur Verfügung zu stellen. Nun ja, der ist aber gerade mal eineinhalb Jahre alt.

Mit einer Einschätzung der Wertentwicklung eines wirklich guten, unverbastelten Zwölfzylinders, der andererseits nicht unbedingt zu den elegantesten Fahrzeugen der Firmengeschichte von MB gehört, konnte ich ihm auch nicht dienen.

Was meint die Gemeinde zum Thema Wertentwicklung?

Gruss

doctorb33

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

... selbst viele MB-Modelle die im "Hype" sind, entwickeln sich eher unterdurchschnittlich.

Z.B. sein Vorgänger, der C126 oder auch sein stärkster interner Konkurrent: der R129.

Also wegen einer evtl. Wertsteigerung braucht man sich mit dem Wagen nicht rumärgern. Die Aussichten auf große Preissteigerungen sind unter 0 ... das wenige, was er irgendwann mal zulegen wird, wird von den Kosten für Wartung und Betrieb ums zigfache von dem großen Wagen ´gefressen´ werden.

Vor allem dürfte das Elektronik-Monster lange Standzeiten ähnlich undankbar wie BMW 8er und Porsche 928 vergelten ...

Für den Alltag ist der knapp 400 PS starke V12 für einen Normalverdiener auch eher uninteressant ...

Am Vernünftigsten wäre ein sofortiger Weiterverkauf -

Mittelding wäre, den Wagen die Saison zu halten, etwas Spaß damit zu haben und ihn am Ende der Saison wieder abzugeben ...

Ein gescheiterter Ex-Porsche 928-Besitzer X-)

  • Gefällt mir 2

Als ehem s600 und danach cl 600 Besitzer: diese Wagen fahren göttlich.

Sie sind im Grunde auch sehr robust. Aber wenn was ist, dann heftig. Klima undicht: das gesamte Armaturenbrett muss raus. Sensoren der luftfederung, s..auteuer.

Bei mir verbog sich die Führung der Fenster, eine neue Tür war die billigste Option.

Das kann ruinös enden.

Nicht mal geschenkt möchte ich ihn...

Ich weiß, ich sollte nicht so versnobt sein und schneller als mein Käfer wäre er auch.

Aber:

Im Gegensatz zu seinem Vorgänger, den zwar unseriösen aber eleganten 560 SEC und seinem Nachfolger ist das besagte Modell einfach unglaublich häßlich.

Noch häßlicher als die entsprechende Limousine.

War auch nie schön. Wird nie schön sein.

Ergo:

Wenn das Auto nicht eine besondere Bedeutung für Jemanden hat, wie bei der Mutter eines Freundes aus Hamburg, die so ein Auto von ihrem Vater übernommen hat, dann würde ich großzügig verzichten... (Bin ich froh, daß mein Vater immer zu arm für solche Autos war!)

Bescheidene Grüße, Hugo.

Soviele Autos gab es nicht, heutzutage dürften zwei Drittel bereits

rezykliert sein. Vom 600er wurden insgesamt 8573 Stück gebaut, im Jahre 1996 lediglich 1090.

Bei Autoscout24.it sind zwei 600er Coupés gelistet.

Mobile.de zeigt 32 Autos als CL 600 an und vier als 600er bzw. 600 SEC

Autoscout24.ch hat derzeit vier Coupés,

bei car4you.ch kommen 9 Coupés auf den Bildschirm, die Preise sind gesalzen

Das ist DIE Seite für das Auto:

http://www.mb-w140.de/

mit Links z.B. zu http://www.w140forum.de/

Auto packen in gesicherte Garage stellen, gleich inserieren und anbieten, die Euros für den Sohnemann anlegen.

Soviele Autos gab es nicht, heutzutage dürften zwei Drittel bereits

rezykliert sein. ...

Die C140er waren typische Export-Modelle, gerade in der V12-Version. Da ist schon als Neuwagen das meiste ins Ausland gelangt. Und von den Inlandsfahrzeugen dürften auch sehr viele in jungen und älteren Jahren den Weg Richtung Osten angetreten haben.

Üppige Preise werden teilweise auch beim 928 aufgerufen ... steht mit Ausnahme von ein paar Superzuckerln (928 S4 Clubsport, 928 GTS Handschalter, Fam. Porsche-Vorbesitz) aber ewig und drei Tage ...

ich verfolge derzeit z.B. einen 928 GT Handschalter, der seit 5 Monaten angeboten wird und dessen Preis inzwischen um 40% zusammengeschmolzen ist ...

15-20 Liter Verbrauch - Hohe Steuer - teilweise Werkstattrechnungen um die 5.000 EUR bei einem mittelprächtigen Service mit drei Reparaturarbeiten --- und das Schlimmste: keinerlei Werterhalt ... wenn man ihn mal inseriert meldet sich vielleicht ein Aufkäufer und bietet 5% des inserierten Preises ...

Diese Autos wird man derzeit nur für ein Taschengeld los ... ich behaupte jetzt einfach mal, dass selbst 6tsd EUR (falls der Wagen wirklich Top ist) eine Weile braucht ...

außer man nimmt Teppiche, ´garantiert echte Roleckx´ oder ausgemusterte Rennkamele in Zahlung ...

oder einen maroden Porsche 928 :-D

ich oute mich denn für mich sind die C/w 140 die letzten Dinosaurier und ja ich bin Jurassic park Fan :D

Für umme würd ich Ihn natürlich nehmen und wie schon angemerkt , dann einfach mal fahren und ggf. nach 1-2 Jahren wieder verkaufen :-))!

  • 4 Wochen später...

Wunderbares Auto, das letzte Coupé von Mercedes, das mich interessiert.

Weil man noch spürt, dass es ein Mercedes ist. Komplett aus dem Vollen geschöpft.

Selbstverständlich würde ich den geschenkt nehmen!

Der Nachfolger ist ganz schrecklich.

Alleine schon wegen der furchtbaren Mittelkonsole und des albernen Heckfensters.

Gruß,

Markus

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...