Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY
WB360

Kaufberatung Porsche 996 4s

Empfohlene Beiträge

WB360
Erster Beitrag:
Letzter Beitrag:

Hallo, ich mochte mir einen 996 4s kaufen. Das Auto hat 40.000km. Gibt es häufige Problem bei diesem Modell. Sollte man eventuell lieber auf einen 997 ausweichen?

Hat jemand Erfahrung?

Vielen Dank!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Need 4 Speed
Geschrieben

Bevor hier keiner antwortet:

Es gibt keine speziellen Probleme.

Aber Du solltest den 997 bevorzugen, auch wenn es nur zum normalen Carrera reichen sollte. Der ist deutlich fixer (der 996 4S hat die schwere Turbokarosserie, die dann der normale 320 PS-Motor bewegen soll, was das Auto relativ behäbig macht). Zusätzlich bekommst Du mit dem 997er das modernere Auto, insbesondere bzgl. Navi-Einheit und Musikanlage liegen da Welten zwischen den beiden Fahrzeugen, der 996er ist da wirklich sehr veraltet. Ach ja, nimm einen Handschalter, egal, für welches Auto Du Dich entscheidest, zumindest falls Du beim 997er ein früheres Exemplar mit Tiptronic in Erwägung ziehen solltest, das DKG in den neueren 997 ist da eine andere Liga und erwägenswert.

Mit sportlichen Grüßen

Need 4 Speed

LittlePorker-Fan
Geschrieben

Das mit der Leistung kann ich zumindest subjektiv nicht bestätigen. Der kleine 997 Carrera 3.6 MkI machte bei mir bis jetzt immer einen sehr braven, geradezu zurückhaltenden Eindruck.

Auch objektiv wird nicht viel um sein ... da sind vielleicht 10 kg offizielles Leergewicht zwischen den Beiden

bzw. wenns ein 997 Carrera 4 ist, ist jener sogar ca. 40-50 kg schwerer als der 996 Carrera 4S.

Effektives Leergewicht kann natürlich ganz anders sein ... je nach Ausstattung.

Wo man etwas merken dürfte, ist bei der Hoch/Höchstgeschwindigkeit (zumindest wars bei mir bis jetzt so). Da liegen die Standard-997 Carrera´s mit ihrer Bereifung etwas ruhiger auf der Bahn, als die Allradler mit ihren 295er Schlappen hinten ... (zumindest bei mir und den hiesigen bayrischen Schrott-Autobahnen die alle kernsaniert werden müssten ...)

außerdem dürfte auch die Stirnfläche schmaler sein als beim breiten 996 C4S.

Einfach Probe fahren, was einem besser gefällt ... ich würde den 996 nehmen, da finde ich den Motor einfach lebhafter

oder ein 997 Carrera S MkI mit ´manuellen´ Sportfahrwerk inkl. mech. Sperre M220. Bei den modernen mein Lieblings-Standard-Carrera (am Besten ohne Navi und so Kram ...).

chip
Geschrieben

Ich hatte beide den 996 4s und den 997 4s

Im direkten vergleich ist der 997 das bessere und modernere Auto

U.a. hat er Vorteile in:

viel Bessere Sportsitze

besseres navi

besere Fahrleistung

19 Zoll Bereifung

Gleichstand herrscht beim thema

Bremsen

Auspuffsound mit Klappe

Lenkung

Optik ist natürlich geschmack man solte jedoch bedenken, dass der 997 je nach Modell gut 5 Jahre jünger ist, das merkt man deutlich ebenso wie die 35 Mehr PS und den leicht größeren Hubraum.

Dafür ist aber der Preis für Gebrauchte im Gegenzug garnicht mal so schlecht wenn man einen passeden Wagen findet.

WB360
Geschrieben

Vielen Dank für die super Infos. Hat mir auf jeden Fall geholfen.

ilTridente
trice
Geschrieben

Grundsätzlich würde ich bei solch einem Fahrzeug immer die Steuergeräte vorher auslesen lassen. Darüber lassen sich zumindest Überdreher und manipulierte Kilometer oftmals aufdecken...100% Sicherheit gibt es nicht.

Der verlinkte Wagen scheint aus Italien o.ä. zu stammen. Dies muss nichts schlechtes bedeuten aber rechtfertigt zumindest einen Preisabschlag. Der Wagen ist dann meines Erachtens zu teuer.

Hast Du mal über einen Turbo nachgedacht? Die sind nicht viel teurer aber haben den deutlich standhafteren Motor, abgesehen von der Leistung :-).

Solltest Du Interesse an einem Fahrzeug haben und jemanden benötigen, der das Fahrzeug prüft und ggf. überführt, kannst Du Dich gerne melden, ich habe einen Kontakt. Sehr erfahrener Mann, der bereits unzählige Fahrzeuge für Interessenten geprüft oder überführt hat. Kein Händler....

Beste Grüße

ilTridente
Geschrieben

Hallo Trice !

woran erkennst Du das der Wagen aus Italien ist ?

Max A8
Geschrieben

M. E. sind die Kennzeichenbefestigungen zumindest nicht typisch für Deutschland. Das Scheckheft sollte dann aber endgültig Aufschluss über die Herkunft geben können.

Wir hatten uns den Wagen auch schon einmal angesehen, jedoch nur oberflächlich im Showroom. Macht optisch einen guten Eindruck, er steht jedoch schon seit längerem bei dem Händler. Entweder ist er tatsächlich zu teuer oder die Farbkombi spricht nicht jeden an.

Grüße

Max

LittlePorker-Fan
Geschrieben
M. E. sind die Kennzeichenbefestigungen zumindest nicht typisch für Deutschland.

Die Stoßfänger samt Kennzeichenbefestigung vorne ist immer identisch.

Es gibt vorne nur Unterschiede bei den Nummernschildhaltern:

M210 = USA

M211 = ROW

Bei diesem Fahrzeug wurde dieser Halter komplett entfernt

- das machen recht viele,

da vorne dann das Schild nicht mehr senkrecht steht, sondern schräg nach unten entlang des vorderen Stoßfängers/Spoilers und auch nicht mehr absteht sondern direkt am Stoßfänger/Spoiler anliegt; sieht dann einfach besser aus; vor allem wenn man keine Nummernschildhalter mag -

Hinten sind bei den ROW die Stoßfänger, Schraubbohrungen immer identisch.

Ausnahme eben wieder M210 = USA mit ihren Bumpers (aber an sich gleiche Stoßfänger, samt Befestigungspunkte).

Es gibt nur massive Unterschiede inkl. Bumpers aber auch Pralldämpfer, Träger etc. bei M215-Fahrzeugen = Saudi Arabien.

Auf Anhieb sehe ich nichts was auf einen Import hinweisen würde. Was aber bei den bis ins Detail gleichen Fahrzeugen nicht viel sagt

(ab 986/996/9PA "955"-Cayenne setzte Porsche gnadenlos eine Gleichteile-Strategie durch ... die Besonderheiten die noch 968, 928, 993 und frühere Modelle hatten - wurden hier fast allesamt getilgt. Praktisch alle Teile sind gleich oder die selben sehr leicht abzuändern ---

nur Nebenmärkte, weitgehend ist das nur noch M215 - Saudi Arabien, hatten dann doch wieder spezielle Sonderlösungen)

--

Die hochpreisigen 996 haben derzeit generell ein Absatzproblem: zum gleichen Preis bekommt man ja schon 997 - zwar mit etwas mehr km und etwas mehr Alltagseinsatz ... ... oder man spart sich einiges und kauft sich einen wesentlich jüngeren 987 ...

bei den modernen Porsche´s steht derzeit recht viel rum.

Und dann speziell bei dem Fahrzeug: Beige Innenausstattung ist für viele ein No-Go - auch wenns mir persönlich sehr gut gefällt. Überhaupt bin ich von der Farbkombi ziemlich begeistert.

((die fehlenden Sportsitze würden mich persönlich aber stören ...)

Und nur zwei Service-Einträge in 9 1/4 Jahren ... der Wagen scheint mehr gestanden zu haben als gefahren zu sein ... das würde mich jetzt persönlich ebenfalls bei einem 37-38tsd EUR 996er stören ...

aber ansonsten ... schicker Wagen.

ilTridente
Geschrieben

mit der Farbkombi gebe ich Dir recht , obwohl es mir auch sehr gut gefällt . In natrua sieht nochmal besser aus .

Immer nur Schwarz/schwarz kann ich nicht mehr sehen , stinklangweilig in meinen Augen aber eben typisch deutscher Geschmack :D

Ich kann anbieten , wenn jemand ernstes Interesse hat , mit dem Händler zu reden , da Er nur 10 Minuten von mir entfernt beheimatet ist . Ich hatte damals meinen Maserati dort gekauft und war sehr zufrieden .

Und wie gesagt , mir gegenüber hat er auch einen Preisnachlass angedeutet :-))!

( nein ich habe keine Beteiligung an dem Fahrzeug )

trice
Geschrieben
Hallo Trice !

woran erkennst Du das der Wagen aus Italien ist ?

Das war eine Vermutung von mir, da das Fahrzeug keine Sitzheizung hat und der Markt schon seit längerem mit Italienern (meistens ohne Sitzheizung) geflutet wird. Ich habe dieses Jahr einen Turbo WLS gekauft und wurde ständig damit konfrontiert.

Der Wagen sieht gepflegt aus und die Farbkombination gefällt mir auch aber trotzdem finde ich ihn zu teuer.

@WB360

Wenn der Preis für Dich ok ist, dann frage den Händler nach der Herkunft, fahre hin und lies die Steuergeräte aus. Vielleicht lässt er Dir auch per E-Mail das FAP zukommen, dann kann man mal reinschauen und Du sparst Dir vielleicht unnötige Fahrten.

WB360
Geschrieben

Vielen Dank für die Infos.

trice
Geschrieben

Und, wie ist der Stand der Dinge?

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um einen Beitrag zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Ähnliche Themen

    • Michael_
      Hi,
       
      Ich wusste nicht wohin mit diesem Thema daher poste ich es mal hier, obwohl ich keine Kaufberatung brauche.
       
      Ich bin nun bereits einen 2017 Dodge Challenger SRT und einen Hellcat gefahren (500 und 750ps, Hellcat war gechiptunt).
      Leistungsmäßig sind diese Dinger wirklich brachial und nimmt man den ganz großen Demon soweit ich weiß durch Serien Autos auch nachwievor ungeschlagen. (Beschleunigung)
       
      Jetzt werden ja immer viele Stimmen laut die behaupten "Ja aber die Dinger können ja nur gerade ausfahren und das Handling/Kurvenlage vom Ferrari, Porsche, Lamborghini etc. XYZ ist ja soviel besser bla bla bla..."
       
      Nun ich selbst bin kein Rennfahrer und fahre eigentlich hauptsächlich Autobahn, was man jedoch deutlich sagen muss ist das ich persönlich das Fahrwerk vom Challenger gut finde.
      Also selbst bei 260 oder so liegt das Auto durchaus so gut auf der Straße wie diverse Mercedes die ich gefahren bin.
       
      Jetzt bin ich das was allgemein als "Supersportwagen" bezeichnet wird wie z.b. einen Lamborghini Aventador etc. noch nicht gefahren aber sind wie wirklich soviel besser was Fahrwerk/Kurvenlage angeht? Oder wird nur rumgeheult weil ein deutlich günstigeres Auto hier Autos abzieht die ne durchaus mal ne halbe Million kosten können?
      Interessant ist auch das Ferrari und Dodge ja soweit ich weiß beides letzten endes Fiat gehört.
       
      Angenommen es ist wirklich soviel besser, was sollte ich mal fahren um mich selbst davon überzeugen zu können?
      Und selbst dann, kann ne Corvette ZR1 da nicht mittlerweile durchaus mithalten?
       
      Man merkt es vllt. ich bin ein absoluter fan von US Autos.
    • Groundtorpedo123
      Servus wertes Forum,
       
      ich überlege mir einen gebrauchten California zuzulegen. 
       
      Momentan bewege ich als daily driver den v-max offenen C63 AMG T mit aktuell 520 PS. Den Erstserien-R129 500 SL kann man in Deutschland ja leider nicht mehr mit Verdeck draußen stehen lassen. Er wurde mir schon mal vor der deutschen Haustüre aufgeschlitzt. Ich war zu faul ihn in die Garage zu stellen. Der Schaden ist dabei gar nicht so sehr das Problem, sondern die Tatsache, dass ich mich um dessen Behebung kümmern muss. Das ist aber äußerst lästig, weil ich weit überwiegend auf einer schönen kroatischen Insel wohne. Trotzdem habe ich aber noch ein paar Kunden in Deutschland, die ich im Winter ab und an noch besuchen muss. Und da die nicht alle auf der Kö hocken, kann es halt schon mal passieren, dass ich mit dem Auto z.B. in solche verarmten Dreckslöcher wie Oberhausen muss, wo selbst ein R129 vermutlich schon Neidgefühle auslöst.
       
      Wegen seines Stahldaches ist der California für mich die einzige Cabrio-Alternative zum R231 Facelift SL63 AMG, zumal mir Turbolader nicht ins Haus kommen.
       
      Nun hat mein C63, der wirklich teils ziemlich zügig bewegt wird (16,7 Liter im Schnitt bei weit überwiegend Autobahnbetrieb) die normalen Stahlbremsen. Die ich persönlich für völlig ausreichend erachte. Natürlich ist der C63 im Unterhalt konkurrenzlos günstig für ein Auto mit der Power und dass der Ferrari etwas teurer werden wird, das ist mir durchaus klar. Andererseits würde er den C63 und den R129 ersetzen und damit käme es doch aufs Gleiche raus.
       
      Ich möchte an der Stelle betonen, dass Autos für mich Gebrauchsgegenstände sind. Auch der Ferrari ist nicht die Erfüllung eines Lebenstraumes, sondern einfach nur eine von zwei Möglichkeiten ein ausreichend motorisiertes Stahldachcabriolet zu bewegen. Und da ich kein armer Irrer bin, beabsichtige ich nicht mir eine kapriziöse Zicke ins Haus zu holen, bei der z.B. für jeden Kupplungswechsel die ganze Maschine aus dem Auto gehoben werden muss, weil es die Konstrukteure es einfach nicht besser hinbekommen haben. Was teilweise Fehlkonstruktionen betrifft bin ich schon etwas TVR-Grffith 430 leidgeprüft.
       
      Geld genug für den Unterhalt des California ist allemal da, aber ich gebe es lieber im Restaurant aus, als es einem Ferrari-Mechaniker in den Rachen zu werfen. Vor allem aber mag ich mich nicht herumärgern wollen, was ich mit dem AMG jetzt schon seit 58.000 km und 5 1/2 Jahren nicht muss. Das Auto würde  - so wie auch meine Benze - in einer freien Werkstatt gewartet werden müssen, weil es in Kroatien keine einzige offizielle Ferrari-Werkstatt gibt und bei mir auf der Insel schon gar nicht.
       
      Und da wären wir auch schon bei der entscheidenden Eingangsfrage. Kann so ein California überhaupt ohne eine Ferrari-Dependance am Laufen gehalten werden? Das Serviceintervall liegt bei 20.000 km. Beim AMG lasse ich ab und an Öl wechseln und natürlich Bremsen und Hinterreifen. An die Serviceintervalle halte ich mich nicht. Ein Scheckheft gibt es auch nicht, wie gesagt, Autos sind Nutztiere und Verschleißgüter. Da meine Fahrleistung vielleicht noch bei 12.000 km jährlich liegt stellt sich für mich auch die Frage nach einem Zahnriemen, der bei meinem ollen Alfa 156 2.5 24V immer so ein Thema war, weil das Auto sich teilweise tot stand. Und es könnte durchaus mal passieren, dass der California ein paar Monate lang gar nicht bewegt wird, z.B. weil ich auf einer längeren Reise bin.
       
      Ich weiß, dass ich absolut blöde Fragen stelle, weil ich nicht einmal weiß, ob der California überhaupt einen Zahnriemen besitzt. Mir geht es um die Alltagstauglichkeit und Servicefreundlichkeit des Autos. Oben habe ich erwähnt, dass ich bei 520 PS und offener v-max bei einem Leergewicht von deutlich über 1700 kg mit den Stahlbremsen absolut zufrieden bin. Ich will nicht auf die Nordschleife und würde das auch mit dem California nicht machen. Ich suche einfach nur ein zuverlässiges Auto mit hübscher Optik und  die hat der Ferrari ja allemal. Als recht großer V8-Sauger entspricht er motorisch meinen Vorstellungen und wenn er jetzt noch das ist was ich von einem echten Premium-Sportwagen erwarte, nämlich zuverlässig und rostfrei wie ein Porsche und wartungsarm wie ein AMG, dann würde die Entscheidung trotz der höheren Gebrauchtwagenpreise für den California statt des SL63 AMG ausfallen.
       
      Ach so, sollte es den California gar nicht ohne Stahlbremsen geben, dann würde mich besonders interessieren was der Bremsentausch (Scheiben, Beläge, Arbeit) so kostet. Denn die wären bei meiner Fahrweise wohl doch einer der größten Kostenfaktoren. Vielleicht führt ja auch jemand so eine Art Kostenbuch seinen California betreffend. Die Spritkosten sind mir egal, interessant wären allein die Wartungs-/Reparaturkosten. Ich würde ein Auto unter 70.000 gelaufenen Km kaufen und selbstverständlich nur mit Scheckheft. Da ich aktuell 48 Jahre alt bin, würde die Kiste 130.000 km, also ca. 15 Jahre in meinem Besitz verbleiben. Dann wäre ich 61 und würde vermutlich auf etwas Gemütlicheres umsteigen. Auf den Wiederverkaufswert des California käme es mir eher nicht an.
       
      Vielen herzlichen Dank schon mal im Voraus und nehmen Sie es mir bitte nicht übel, dass ich einen Ferrari als Gebrauchsgegenstand bezeichnet habe.
       
      GT
    • DukeNo1
      Ich versuche schon seit geraumer Zeit den Porsche Konfigurator zum Laufen zu bringen. Früher (vor etwa 6 Monaten) ging's ohne Probleme. Jetzt komme ich aber nicht allzu weit. Die Ladeanzeige bleibt 0 Prozent stehen. Ich kann zwar die Farbe usw. auswählen, das Fahrzeug wird jedoch nicht dargestellt.
      Hat jemand einen Tipp wie dieses Problem zu lösen ist?
    • RolandK
      Informationen und Hinweise, die nützlich sind, wenn Sie einen Porsche kaufen möchten und weitere allgemeine Tipps zur Sportwagenmarke Porsche.
    • Jörg348ts
      Hallo,
      ich bin schon seit ca. 2 Jahren hier auf carpassion um mich über den 348 zu informieren. Habe mich jetzt angemeldet und stehe kurz davor mir einen zu kaufen. Viele Fragen sind ja schon beantwortet worden. Wo kann ich noch suchen außer bei Mobile.de, AutoScout24 und dasparking. Hier im Forum wird, glaube ich, keiner angeboten oder kennt Ihr jemanden? Preislich liegen die Autos auch weit auseinander von 40 Tsd.  - 70 Tsd. bei ähnlicher Laufleistung, Bj., Zustand usw. Da kommt man schon mal durcheinander
      Suche: 348ts in rot und innen beige. Freue mich über weitere Infos. Schönen Sonntag. Grüße Jörg

×
×
  • Neu erstellen...