Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Video Evo VI gg. Porsche Turbo


Evojoe

Empfohlene Beiträge

In der aktuellen Autocar Ausgabe ist ein Artikel über den angeblich schnellsten EVO VII diesseits von Lachgas.

Der auf 2,2 Liter aufgebohrte und wesentlich erleichterte EVO aus dem Hause Norris Design liegt bei 715 PS bei 101 Oktan Benzin. 1.6 bar und 97 Oktan ergeben 550, 2.1bar 608PS. In der höchsten Stufe soll die 100mph Marke in 6,0s Sekunden passiert sein. Laut Werksangabe. Betrachtet man die Testwerte des 527PS Jun Auto EVO VI in Sport Auto (0-100: 3,3s/ 0-200: 10,5s) erscheint dies im Bereich des Möglichen. Die Tester monieren allerdings, daß selbst bei 1.6 bar die Traktionsreserven mehr als erreicht sind.

Der EVO ist eben so etwas wie der geistige Nachfahre des Integrale. Beide waren/sind Rallykinder mit entsprechender Technik und somit Ampelsprinter der ersten Güte.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 62
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

@Cessna340

Hab jetzt eine neue Ladedruckanzeige drin bis 2bar...

Über die Leistung kann ich echt nicht viel sagen, war noch nie auf dem

Prüfstand, wüsst auch nicht wo es hier einen Allradprüfstand gibt...?

Habe ein Steuergerät von RalliArt verbaut, Pop-Off Ventil, komplette RalliArt Auspuffanlage anderer Luftfilter und Kerzen.

Ladedruck derzeit 1.7bar Dauerdruck.

Overboost noch etwas mehr.

Die Serienkupplung wäre beim Start sicher in Rauch aufgegangen,

deshalb hab ich eine 1-Scheiben-Sintermetallkupplung drin,

auch von RalliArt, die hebt echt Bombe und stinkt kein bisschen.

Möchte in naher Zukunft noch was an den Innereien des Motors verändern

sprich standfester machen evtl. mit einem StrokerKit (JUN?).

Die Serienpleuel halten laut RalliArt einen Dauerdruck von 1.7bar aus.

1.7 Dauerdruck o.k. alles klar

Der auf 2,2 Liter aufgebohrte und wesentlich erleichterte EVO aus dem Hause Norris Design liegt bei 715 PS bei 101 Oktan Benzin. 1.6 bar und 97 Oktan ergeben 550, 2.1bar 608PS. In der höchsten Stufe soll die 100mph Marke in 6,0s Sekunden passiert sein. Laut Werksangabe. Betrachtet man die Testwerte des 527PS Jun Auto EVO VI in Sport Auto (0-100: 3,3s/ 0-200: 10,5s) erscheint dies im Bereich des Möglichen. Die Tester monieren allerdings, daß selbst bei 1.6 bar die Traktionsreserven mehr als erreicht sind.

Ich frage mich manchmal, wo der Sinn von solchem Tuning ist! In Japan werden diese Sprinter für ebensolche Rennen eingesetzt, aber nach einigen wenigen Rennen wird der Motor komplett revidiert. Für einen normalen Einsatz auf der Strasse erscheint mir jedoch schon der JUN-EVO als an der Grenze! Diesen Umbau erachte ich persönlich zwar als ziemlich gelungen wenn auch sauteuer, sehe aber den riesigen Aufwand der dahintersteckt, damit mit einem komplett überarbeiteten und perfektionierten Motor bei 1,7 bar Ladedruck gemessene 527 PS und 606 NM anstehen.

Das komplette Tuning kostete gemäss SportAuto:

-Leistungsteigerung.......40'000 Mark

-Fahrwerk/Räder...........20'000 Mark

-Antrieb/Karosserie.......20'000 Mark

-Arbeitskosten..............20'000 Mark

Komplett also satte.....100'000 Mark

Der Vorteil von den aus diesen horrenden Preisen resultierenden Massnahmen ist, dass man mehr oder weniger davon ausgehen kann, dass dieses Monster doch noch einige 1'000 Kilometer gefahren werden kann, bevor es in seine Einzelteile zerfällt (war das sarkastisch? O:-) )...

Damit ihr mich nicht falsch versteht: ich finde es oberscharf, wenn man sich mit einem EVO bei 32° Luft- und 40° Asphalttemperatur in 10,5 Sekunden (oder schneller) auf 200 km/h knallen kann, aber wenn ich vor jeder Beschleunigungsorgie daran denken muss, ob er diese Jagd wohl noch übersteht, kommt doch keine richtige Freude mehr auf! Oder sehe ich da was falsch?

Gruss an alle EVO-Spinner :hug: (mich eingeschlossen) :wink2:

Hi Joe,

konnetst erfahren was das für ein MIX ist ?

Hab ich schon weiter vorn gepostet, der Mix ist von Paulo selber

erhältlich bei ML Records in Stuttgart auf der CD "FinalFantasy10"

Gruss

Jun verbaut ja auch einen viel grösseren Lader

der schaufelt bei 2.2 bar Boost auch wesentlich mehr

Frischluft in die Brennräume als der kleinere Serienlader

bei gleichem Ladedruck.

Ich würd von JUN eh nur den 2.2l Block nehmen zwecks der

besseren Haltbarkeit gegenüber Serie.

Mit dem Serienlader dürften um die 450PS realisierbar

sein ohne den Zylinderkopf anzulangen.

Mit dem Serienlader dürften um die 450PS realisierbar

sein ohne den Zylinderkopf anzulangen.

Gemäss meinem Gespräch mit Eggenberger Tuning in Lyss wird für 450 PS bereits ein grösserer Lader verbaut. Leider habe ich gerade keine Informationen zur Hand, wieviel der Serienlader zu schaufeln vermag.. Er dürfte aber bei dieser Leistung seinen Zenit überschritten haben und sich nach ziemlich kurzer Zeit verabschieden. Ich für meinen Teil würde ihm nicht einmal die 1,7 bar zumuten, die Du fährst. Es mag zwar halten.... aber wie ich etwas weiter oben geschrieben habe: ich möchte nicht vor jedem Beschleunigen an die Folgen einer Überforderung denken....

Gruss :wink2:

Die Welle beim Serienlader ist immerhin aus Titan...

Ein Lader ist so oder so eher ein Verschleissteil, hatte mal

nen Cali Turbo mit 300PS (Serie 204PS) da war der Lader

auch schon nach 80tkm hin aber das ist bei Turbos normal

irgendwann liefern sie halt nicht mehr den selben Druck.

Danach hab ich mir nen Serientauschlader geholt und er lief

besser als je zuvor.

Lieber riskier ich frühzeitigen Laderverschleiss als dass mir

n Serienpleuel abreisst, das wäre erheblich teurer.

Im Vergleich zum C20LET Cali-Lader ist der Evo Lader um

einiges grösser.

@eggibe

Man kann auch die Zeit messen die der Evo benötigt ab dem Start

bis Ende 2.Gang (Ende 2.ter beim Evo = 101km/h).

Da vergehn glaub grad mal so 4sec.

Hätte der Porsche also nicht voll beschleunigt dann wäre er doch

deutlich weiter hinter mir wenn ich 4sec. brauche. Oder?

(Porsche996 Turbo 0-100km/h = 4.2sec.)

Aha, so ist das... :hug:

Der Bruder meiner Ex-Schulkollegin ist auch ein EVO 6 gefahren,...auch getunt, er erzählte davon, dass er dem Porsche Turbo bis ca.160-180 in nichts nach sei... X-)O:-):D:wink2:

@ forex

Ich habe ja nicht umsonst geschrieben, der EVO ist so etwas wie ein geistiger Nachfahre des Integrale. Denn schon beim Italiener wurde ebenso viel geschraubt wie verraucht.

Die Haltbarkeit solcher Tuningmotoren wurde schon des öfteren diskutiert. Grundsätzlich kann man vielen Tunern nicht über den Rücken schauen. Auch vermeintlich teure Umbauten sind oftmals bessere Bastelprodukte. Wer hätte zum Beispiel gedacht, daß im MTM Bimoto für 400.000 Euro immer noch die serienmässigen Antriebswellen des TTs installiert sind? Nur sehr wenige Tuner betrieben das was man unter "Entwicklungsarbeit" verstehen könnte. Ob Jun Auto nun besser ist als Norris Design wage ich so nicht zu beurteilen. In jedem Fall ist bei allen Umbauten, die derartig über die serienmässige Leistung hinausgehen, Vorsicht geboten. Selbst bei japanischen Fahrzeugen die von Haus aus mehr vertragen könnten.

Ich denke bei solchen Kalibern sollte der Besitzer selbst über genügend Sachverstand verfügen. Konstante Überwachung der Öl-, Wasser. und Ladeluftemperatur sind wichtiger als eine Ladedruckanzeige. Ein alltagstaugliches Rennstreckenauto wird ein 500PS++ starker EVO nie sein, aber wer das erwartet der hat sich das falsche Auto gekauft.

@freakstr: Ich glaube, das kommt sehr gut! Bin dann gespannt, wie das Resultat ausschaut.. Sieht nach Mäkinen aus, hab ich recht? :-))!

@ forex

Ich habe ja nicht umsonst geschrieben, der EVO ist so etwas wie ein geistiger Nachfahre des Integrale. Denn schon beim Italiener wurde ebenso viel geschraubt wie verraucht.

Die Haltbarkeit solcher Tuningmotoren wurde schon des öfteren diskutiert. Grundsätzlich kann man vielen Tunern nicht über den Rücken schauen. Auch vermeintlich teure Umbauten sind oftmals bessere Bastelprodukte. Wer hätte zum Beispiel gedacht, daß im MTM Bimoto für 400.000 Euro immer noch die serienmässigen Antriebswellen des TTs installiert sind? Nur sehr wenige Tuner betrieben das was man unter "Entwicklungsarbeit" verstehen könnte. Ob Jun Auto nun besser ist als Norris Design wage ich so nicht zu beurteilen. In jedem Fall ist bei allen Umbauten, die derartig über die serienmässige Leistung hinausgehen, Vorsicht geboten. Selbst bei japanischen Fahrzeugen die von Haus aus mehr vertragen könnten.

Ich denke bei solchen Kalibern sollte der Besitzer selbst über genügend Sachverstand verfügen. Konstante Überwachung der Öl-, Wasser. und Ladeluftemperatur sind wichtiger als eine Ladedruckanzeige. Ein alltagstaugliches Rennstreckenauto wird ein 500PS++ starker EVO nie sein, aber wer das erwartet der hat sich das falsche Auto gekauft.

Da kann ich Dir nur zustimmen! Ich habe nichts Negatives über Norris Design verlauten lassen, ich habe ihn lediglich noch nicht gekannt. Von JUN ist doch schon der eine oder andere Erfahrungsbericht aufgetaucht und er ist in Japan eine bekannte und akzeptierte Grösse.

Letztendlich ist sowieso, wie Du übrigens geschrieben hast, der Fahrer ein nicht unwesentlicher Faktor. Pflegt man das Auto, hält es sicher länger...

Gruss :wink2:

Klar kann man einen 500+PS Evo im Alltag fahren.

Ist halt immer nur ne Frage des Budgets.

Simon Norris z.B. fährt mit seinem 700+PS Evo7 zum Einkaufen

aber auch regelmässig Viertelmeile Sprintrennen (OHNE Lachgas)

aber halt auch im Alltag mit normaler Zulassung.

Den Motor zu verstärken ist zwar teuer, letztendlich hängt es auch immer

vom Fahrer ab wie der mit seinem Wagen umgeht.

Wer morgens einsteigt und das Ding gleich kalt dappt oder nach

ner Autobahnsession den Wagen nicht kalt fährt vorm abstellen

der soll sich net wundern wenns nicht hebt.

Jemand der sein Auto kennt und schätzt würde das normalerweise

auch nie machen, es sei denn aus Unwissenheit.

Der JUN SuperLemon Evo5 ist ja auch nicht kaputt gegangen, er hat 2001

die Driftchallenge gewonnen und hält einige Rundenrekorde in Japan

und ist ebenfalls zugelassen und fährt immer noch rum.

Wenn man 100000DM oder 50000Euro in so ein Auto investiert dann

sollte man dies nicht beim falschen Tuner machen.

Und man muss sich im Klaren sein dass dieses Auto dann entsprechend

pfleglich behandelt und gewartet werden muss.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...