Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Wann gibts endlich automatische Abstandskontrolle und Notbremsung für LKWs?


JoeFerrari

Empfohlene Beiträge

Ja, die System gibt es, und werden genau dann gekauft werden sobald vom Gesetzgeber vorgeschrieben,

insbesondere auch da es sich um eine Branche unter hohem Kostendruck handelt. Dann aber bitte Europaweit.

In eine Lücke von 40 - 50 Metern (so klein wäre die Mindestlücke bei LKW, wenn sie denn einmal tatsächlich eingehalten wird)

springt auf der BAB wohl niemand!

Auf der Landstraße (da wären es nur 30 Meter!) ist das eine andere Sache,

aber da hält ein GUTER LKW Fahrer sowieso einen größeren Abstand ein,

um ein Überholen und Einscheren zu ermöglichen!

Ansonsten stimme ich dem Vorredner voll und ganz zu!

Zusatz zur Ehrenrettung:

LKW Fahrer ist heutzutage ein echt harter Beruf,

ein ständiger Spagat zwischen Gesetz und Disponent,

Führerschein und Job abgeben.

Die Trucker sind nicht zu beneiden, und ich bin sicher

die wären über so ein System froh, gibt es doch Sicherheit!

Kai, dem ist wenig hinzuzufügen!

Ich ginge sogar einen Schritt weiter: LKW´s unterschiedlich zu begrenzen. Momentan sind alle bei 89km/h +/- 1km/h Toleranz elektronisch abgeregelt.

Ich denke, und ich weis es aus Erfahrung, dass Tempo 100 kein Problem wäre. Busse mit der Fracht "Mensch" sind dazu befugt.

Die heutige Technik (rundum Scheibenbremsen, ABS,...), vor allem aber das machbare (ESP, Abstandsregler, Bremsautomat, usw...) könnte man wie folgt regeln:

2 Kategorien von Geschwindigkeitsbegrenzungen. der 80er LKW und der 100er LKW.

Der 100er LKW ist auf dem neuesten Stand der (Sicherheits-)Technik und am Steuer sitzt ein unbescholtener Fahrer der jährlich mit dem LKW ein Fahrsicherheitstraining absolvieren muss.

Alle anderen LKW werden auf 80 km/h gedrosselt. Ob es an der mangelnden Ausstattung oder Ausbildung des Fahrers liegt ist leich zu differieren. Der Fahrer kann das nachweisen. Auslesbar mittels der digitalen Fahrerkarte die gesteckt werden muss. Die 100er dürfen sich nicht untereinander überholen, die 80er ebenso nicht. Somit fallen "Elefantenrennen" weg. Die 100er dürfen natürlich die 80er LKW überholen, investieren doch die Unternehmen in die Verkehrssicherheit und sollen dadurch einen Wettbewerbsvorteil haben.

Wo wir bei der Wirtschaft sind. Die Assistenzsysteme werden nicht gekauft, weil sie zu teuer sind und keinen Vorteil bringen. Die Frachtpreise sind ohnehin unter aller Sau. LKW Maut erhöhung wird nix bringen, da lachen sich die Unternehmen einen. Diese Maut wird auf den Frachtpreis aufgeschlagen und somit ist die Maut eine versteckte Steuer für jeden einzelnen Bürger, der das Produkt kauft, das in dem LKW war. Und wenn es 10 Euro pro Kilometer sind, den Unternehmen wird es egal sein. Zahlt eh der Verbraucher, dessen Müsliriegel nun 10ct mehr kostet.

Aber: Die LKW Hersteller machen unheimlich profit, da neue LKW angeschafft werden um einen 100er LKW einsetzen zu können. Ebenso die Verkehrssicherheits-Zentren machen Umsatz, da mehr Fahrer geschult werden. Da hängen sehr sehr viele Jobs in Summe dran. Und die Elefantenrennen sind Geschichte.

Lustigerweise habe ich das mehreren Politikern, ion Österreich, vorgeschlagen. Kein Interesse. Logisch: Weil keine Industrie dahinter steht :)

Zu guter Letzt: Ab 2015 müssen derartige Notbremsassistenten im neuen LKW serienmässig sein, EU will das so. Gottlob. Aber eben nur die neuen LKW. Und die Sache mit dem Überholmanövern wird das auch nicht ändern. Aber ich bin ja auch nur ein kleiner Bürger, der oft und gerne im Brummi sitzt :)

LG

Chris

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Als weitere Anregung, dieses Video. Warum Auffahrunfälle sowieso nie vermieden werden können. Wer von euch, Hand auf´s Herz, fährt hinter einem überholenden LKW mit 5m Abstand nach? LKW´s bremsen besser als man glaubt!

Wird es hingegen als sehr wichtig empfunden (obere Stufe) und läßt sich am Preis nicht rütteln, dann müssen eben die Merkmalseigenschaften reduziert werden, aber das Merkmal selbst fliegt deshalb nicht gleich raus.

Ja, wenn das möglich ist und die Gleichteilestrategie dem nicht entgegensteht. Und in den internen Entscheidungsfindungen gibt es sowohl Altruisten als auch Zyniker. Insofern gibt es eh nicht die "eine" Antwort wie es zu einer bestimmten Entscheidung kommt.

Und ich fürchte allzuviel tiefer können wir das hier eh nicht diskutieren ohne gegen Vertraulichkeitserklärungen zu verstoßen.

Mir war wichtig darzustellen, daß eine große Baureihe bei allen Herstellern vor allem ein wirtschaftlicher Erfolg sein muss. Und dann schaut man - unter Berücksichtigung des Markenimage, bei dem bei Mercedes Sicherheit ein wichtiger Bestandteil ist - wie man das Produkt so positionieren kann daß es sich möglichst vom Wettbewerb positiv abhebt. Wenn man das mit Merkmalen kann, die nahe am Zentrum des Markenimage stehen - umso besser. Aber primär geht es um den wirtschaftlichen Erfolg.

2 Kategorien von Geschwindigkeitsbegrenzungen. der 80er LKW und der 100er LKW.

Der 100er LKW ist auf dem neuesten Stand der (Sicherheits-)Technik und am Steuer sitzt ein unbescholtener Fahrer der jährlich mit dem LKW ein Fahrsicherheitstraining absolvieren muss.

Alle anderen LKW werden auf 80 km/h gedrosselt. Ob es an der mangelnden Ausstattung oder Ausbildung des Fahrers liegt ist leich zu differieren. Der Fahrer kann das nachweisen. Auslesbar mittels der digitalen Fahrerkarte die gesteckt werden muss. Die 100er dürfen sich nicht untereinander überholen, die 80er ebenso nicht. Somit fallen "Elefantenrennen" weg. Die 100er dürfen natürlich die 80er LKW überholen, investieren doch die Unternehmen in die Verkehrssicherheit und sollen dadurch einen Wettbewerbsvorteil haben.

Chris, das ist ein kreativer Vorschlag, der sogar verblüffend gut umsetzbar klingt. Vermutlich wird man an extremen Steigungsstrecken eine Ausnahme erlauben müssen um keine Protestwellen zu ernten, aber von diesen Streckenstücken gibt es ja nicht sooo viele.

An Steigungen finden wenige der Elefantenrennen statt. Koppeln könnte man ja auch die Motorleistung an diese Kategorien. Klar, so ein Scania V8 ist was feines, der braucht auch ned viel weil er sich selten anstrengen muss :D

Ich denke aber eher an folgende Dinge, die in diesen 100er LKW eingebaut sein müssen: Alle möglichen, erhältlichen, Assistenzsysteme auf elektronischer Seite. Ebenso ein Retarder. Eine Standklimaanlage (schlaf mal unter tags bei 30° in der Hütte und gehe Abends ausgeschlafen ans Werk....) und ein Airbag für den Fahrer. Das selbiger noch immer zur Sonderausstattung gehört, dieses blöde 100 Euro Teil, verstehe ich nicht :-(((°

  • 2 Wochen später...

hallo,

das mit den 2 LKW-Kategorien wäre wirklich keine schlechte Idee.

So kann man den Firmen welche Ihre Wagen top pflegen und sich um die Mitarbeiter kümmern einen Bonus geben.

Bzwl. der Systeme zum Abstand halten aus dem Urpost.

Hier springen sich leider noch viel zu sehr PKW und LKW untereinander in die Sicherheitsbereiche. Wenn entsprechende Systeme also aktiv eintretten können in das Fahrgeschehen seh ich schon ganze Staus auf der rechten Spur entstehen durch die Kettenreaktion von Systemen und Fahrern.

Zwei Geschwindigkeiten für LKW:

Eine Schlange rechts mit 80 km/h

und eine links mit 100 km/h.

Welch wunderbare Aussichten, die in der Bevölkerung ungeliebte

Tempobeschränkung auf den Autobahnen durchzusetzen.

Hoffentlich lies hier kein Politiker mit!

Mir reichen schon die blöden Reisebusse auf der linken Spur!

Und was passiert wenn es eine geschlossene LKW - Schlange auf der rechten Spur gibt kann man wunderbar in Österreich / Italien Brennerautobahn beobachten.

Dort gibt es die längste Überholverbotszone der Welt für LKW.

Ca. 400 km wenn ich nicht irre.

Es gibt keinen Stau!

Wie auch, die fahren alle schön hintereinander her. O:-)

Bergrunter etwas schneller, bergrauf etwas langsamer! X-)

Es gibt keinen Stau!

Wie auch, die fahren alle schön hintereinander her. O:-)

Bergrunter etwas schneller, bergrauf etwas langsamer! X-)

Jaja, und wie würde das auf einer zweispurigen in Deutschland aussehen? Rechts geschlossene LKW-Kolonne und links diverse Mischungen aus Verkehrspädagogen und Spritsparern die Strich 100 fahren, und alle anderen sind dazwischen eingeklemmt.

2 Kategorien von Geschwindigkeitsbegrenzungen. der 80er LKW und der 100er LKW.

Der 100er LKW ist auf dem neuesten Stand der (Sicherheits-)Technik und am Steuer sitzt ein unbescholtener Fahrer der jährlich mit dem LKW ein Fahrsicherheitstraining absolvieren muss.

Nette Idee, aber in der Praxis schwierig umzusetzen. Alleine schon das Tempolimit zu überwachen gestaltet sich problematisch. Es sei denn, man würde äußere Merkmale einführen und dann ist wieder die Frage, was ist mit ausländischen Fahrzeugen...?

Es ist schon seit Jahren so, dass in Europa die LKW auf 89km/h begrenzt sind. Der eine kann ein wenig mehr, der andere weniger. Deswegen auch die "Elefantenrennen". So ein Gesetz müsste natürlich ebenso weitreichend integriert werden, wie das schon vorhandene.

Kennzeichnung ist recht einfach. Hinten am LKW das 100er Schild, kennt man ja schon von Wohnmobilen und Autobussen :-))!

Die Kontrolldichte müsste dazu halt auch passen, aber die Jungs und Mädels von der BAG, Bundesamt für Güterverkehr, brauchen eh neue einnahmequellen, da die Lenk und Ruhezeit Verstösse drastisch zurückgegangen sind, linear mit der Einnahmequelle für Bund und Land 8-)

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo JoeFerrari,

 

schau doch mal hier zum Thema Verschiedenes über Autos (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...