Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Plane Kauf eines 308 / 328


Jesspo

Empfohlene Beiträge

Hallo Stefan,

nicht ganz, der Auspuff ist mit so einer häßlichen Blende abgedeckt und steht ziemlich weit hinten raus.

Gruß Frank

Ja, es stimmt, mit Ansa Topf ohne der Blende sieht ganz normal aus.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 50
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Aktivste Mitglieder

  • Jesspo

    19

  • me308

    5

  • F40org

    4

  • planktom

    3

Aktivste Mitglieder

  • Jesspo

    Jesspo 19 Beiträge

  • me308

    me308 5 Beiträge

  • F40org

    F40org 4 Beiträge

  • planktom

    planktom 3 Beiträge

Stell Dir vielleicht nochmal die Frage, ob es tatsächlich unbedingt ein Vergaser sein muss, Du schränkst damit die Auswahl sehr ein.

Ist der Leistungsunterschied zu den 2-Ventiler-Einspritzern heute noch relevant?

Wie groß ist der Unterschied beim Klang?

Der QV ist zumindest in Sachen Leistung ganz nah beim Vergaser und hat beispielsweise bei der Korrosionsvorsorge die Nase vorn.

Hallo Dirk

Die Frage ist für mich klar zu beantworten, Ja es muss ein Vergaser sein. Ich bin am Freitag in einem 328 Gts mitgefahren. Das wars nicht.

Das ich die Auswahl dadurch sehr begrenze ist mir bewußt. Ich werde aber lieber einen GTB nehmen als einen Einspritzer. Du hast mit deinen Argumenten völlig Recht, aber für mich gibt es da nur diese Möglichkeit. Es geht mir auch nicht um die Leistung, es geht nur um den Klang.

Ich hab gestern noch recht lange im Netz Bilder geschaut. Je mehr ich das mache um so schöner finde ich eigentlich den GTB. Am liebsten dann noch mit dem kleinen Spoiler vorne. Kann man den eigentlich wechseln?

Gruß Frank

...

Ich werde mir in Ruhe überlegen ob auch ein GTB in Frage kommt. Von der Linie her finde ich den eigentlich sogar schöner.

Gruß Frank

Hallo,

die Linien sind doch beim GTS und GTB identisch, oder ist das beim 308 anders ? Gerade die GTS/Targa Modelle sind doch die ideale Kombination der Vorteile von offenen und geschlossenen Karosserien und das schöne an den Ferrari GTS Modellen ist doch, daß die Linie der entsprechenden GTB Modelle erhalten bleibt. Wem das nicht reicht, der lässt sich das Hardtop noch in Wagenfarbe lackieren.

Gruß, Georg

GTB Europa hat Trockensumpf.

4 Ventile sind 2 zuviel.

16 Zöller sind eigentlich Pflicht.

Spoiler jederzeit austauschbar.

Schwarzes Leder mit einfachsten Mitteln zu retten.

Wie bereits erwähnt besser ohne Klima, ansonsten raus damit.

Möglichst einen mit nur einem Verteiler und Hall Geber.

4 Ventile sind 2 zuviel.

Gewagte These :evil::wink::D

Ich würde eher so formulieren: 0 Vergaser sind 4 zuwenig O:-)

Klangtechnisch ist gegen den Vergaser kein Kraut gewachsen. Und ob GTB oder GTS: Ich wollte auch unbedingt einen GTS haben, bin aber beim Berlinetta gelandet und habe es nicht eine Minute bereut. Am besten beide kaufen :-))!

Na beide kommt nicht in Frage.

Vergaser ist nach den Probefahrten ein muss

Mal schauen was sich ergibt. Ich hab da jetzt doch mehrere im Focus.

Hat ein Europa GTB immer Trockensumpf?

Gruß Frank

öhmmm...mal ne zwischenfrage :

was für einen vorteil hat denn der trockensumpf ?

liegt der motor tiefer=besser für den schwerpunkt/agilität ?

hat die naßsumpfversion probleme mit der schmierung,z.B.

bei kurvenfahrt oder der öltemperatur ?

ich gehe hier ja davon aus dass eben kein renngerät gesucht

wird,sondern eins zum genüsslichen benzinverbrennen.da ist

doch eine trockensumpfschmierung mit dem normalerweise

üblichen grösseren ölvorrat und somit längerer wartezeit bis

die betriebstemperatur erreicht ist eher kontraproduktiv ?

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Jesspo,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 308 / 328 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Hallo,

Trockensumpf hat den Vorteil auch bei Hohen Fliehkräften dann noch Öldruck zu haben. Das Öl kann halt in der Wanne nicht schwapen.

Du hast vollkommen Recht für das was wir mit den Autos fahren ist das nicht nötig. Wenn er das aber Original hatte, möchte ich das auch drin haben. Ich möchte ja ein möglichst Originales unverbasteltes Auto. Bei meiner Kaufentscheidung spielt das sonst keine Rolle.

Gruß Frank

Wenn ich den Thread richtig verfolgt habe, dann bist Du jetzt auf einen GTB-Vergaser "eingeschossen". Ich kann es nachvollziehen - hatte das gleiche Fahrzeug. Ein GTS kam für mich nie in Frage. Ich finde durch die unterbrochene Dachlinie sowie den Rippen auf den hinteren Seitenfenstern geht die Gesamtlinie unter - ich aber sicherlich Geschmackssache.

Gefahren bin ich alle 308er-Varianten mehrmals und für mich war klar, EU-GTB-Vergaser. Er hängt wunderbar am Gas und geht einfach besser als die Nachfolger. Natürlich ist auch Sound immer Geschmackssache. Meiner hatte eine Fuchs-Anlage und es können einige User hier bestätigen, dass der Klang einfach wundervoll war.

Klimaanlage:

Meine Klimaanlage war auf FCKW-frei umgerüstet. Das Auto war seit Auslieferung immer nur in Ferrari-Werkstätten, lückenlose Servicehistorie, top Zustand. Die Anlage funktionierte problemlos - selbst bei Regen und geschlossenen Fenstern war es möglich ohne beschlagene Scheiben zu fahren.

Hallo

Ja du hast Recht. Von der Linie her find ich den GTB schöner. Von der Vernunft eigentlich den GTS. Ich fahre nur bei Schönem Wetter und dann auch gerne offen.

Der GTB den ich mir angeschaut habe, hat leider? keine Klimaanlage. Das sehe ich im Moment eher als Nachteil an. Ist auch schwieriger bei meiner Frau zu argumentieren.

Das was du anführst ist der Optimale Zustand, alles nachweisbar, wenig Km, und Original. Ich vermute das wird kaum zu bekommen zu sein oder einfach zuteuer werden.

Gruß Frank

nicht ganz. US hat andere Nockenwellen und immer Naßsumpf. Wäre für ich ein no go wenn ich mich für GTB entscheide. Vom zusätzlichen Gewicht und den Seitenstrahlern wurde schon berichtet.

... bzgl. Nockenwellen: Euro und US-308 er hatten die gleichen Nockenwellen bis einschl. Modelljahr 77 - der Unterschied war quasi nur eine "Einstellungssache" bzgl. des Timing setup´s (u.a. durch Luftpumpe & 2 Zündverteiler vs. 1 Zündverteiler bei der Euro Version) - und das Timing kann man leicht mit ´ner Zündpistole wegdrücken - am besten nach Umrüstung auf 1 elektronischen Zündverteiler a la Dino Parts ;-).

Ab Modelljahr 78, mit Einführung der ersten Katalysatoren, kamen dann auch die unterschiedlichen Nockenwellen - das ist korrekt.

Viel Spass und toi, toi, toi bei der Suche!!

Tobi.

Das was du anführst ist der Optimale Zustand, alles nachweisbar, wenig Km, und Original. Ich vermute das wird kaum zu bekommen zu sein oder einfach zu teuer werden.

Das Fahrzeug steht jetzt bei einem Sammler neben 10 anderen Ferraris und noch etwa 20 Porsches. Ich gehe davon aus, dass es diese Sammlung nicht mehr verlassen wird in den nächsten Jahren. Ab und an gibt es solche Fahrzeuge aber schon noch, allerdings - wie Du schon sagst - nicht günstig.

Wobei der etwas teurere Kauf dann nachher auch günstiger kommen kann, als ein vermeintlich billigeres Modell. Klar möchte man möglichst günstig kaufen. Ich werde da aber nicht auf den letzten Euro schauen, sondern eher auf den Zustand und das Preisleistungsverhältnis.

Schweiz wird wohl eher ausfallen, wegen der Verzollung.

Mal ein weiterer Gedankengang. Ein GTB ohne Klima dürfte recht Kuschelig werden im Sommer. Angenommen mir läuft jetzt der passende GTB über den Weg ohne Klima, lässt sich die Klima nachrüsten ( ich denke schon ) nur mit welchem Aufwand? Gibt es so Klimaanlagen für den 308 schonmal gebraucht? es gibt ja wohl einige die die raus bauen. Mit was kann man ganz grob dann an Kosten rechnen?

Wenn das Auto sonst passt, könnte ich es ja erst ohne Klima versuchen und wenn es für mich dann keinen Sinn macht nachrüsten. Das würde die Auswahl zumindest ein klein wenig erweitern.:-))!

Gruß Frank

Ich würde die Anschaffung eines 308-GTB nicht vom Vorhandensein einer 35-Jahre alten Klimaanlage abhängig machen - selbst wenn diese damals funktionierte, ist das bei Temperaturen von...sagen wir oberhalb von 28 Grad...nicht annähernd mit einer heutigen Anlage zu vergleichen

die Anlagen damals wurden für das Kältemittel R12 gebaut -

die heute notwendige Umrüstung auf 134a verringert noch zusätzlich die eher schwache Leistung

die Nachrüstung einer Klimaanlage ist möglich -

wenn aber keinerlei Baugruppen bzw. Rückstände eines Ausbaus mehr vorhanden sind, wird das aufwendig...zudem sind manche Teile über Wochen oder Monate nicht lieferbar

Klimakühler, Trockner, Gebläsekasten, Kompressor, alle Halterungen und dann die Verlegung der Schläuche durch den Schweller ist eine Arbeit von (schätze ich mal ) 2 Tagen ...die Teile selbst sind etwa für EUR 2500.- zu haben

mit ein paar elektrischen Arbeiten, die wie immer auch aufwendig werden können, sowie der Verwendung eines "Sanden" statt "York"-Kompressors, bist Du leicht mal bei EUR 4000.-

gebraucht ist das alles nur schwer zu bekommen denn diejenigen, welche die Anlage ausbauen, legen sie sich in`s Regal...und meistens sind Komponenten ja auch defekt)

das alles lohnt sich also nicht wirklich

wenn Du also denkst, eine Klimanlage sei notwendig, wähle einen Wagen der eine hat ...die Kosten diese zu überholen und zu erhalten liegen dann evtl. bei weniger als der Hälfte des genannten Preises

Gruß aus MUC

Michael

Hallo Michael,

Vielen Dank für deine Antwort. Da weiss ich zumindest was auf mich zu käme und kann mir das nochmal überlegen.

Ich werde wohl Morgen mal zur Eifel Klassik fahren. Ich denke da stehen ein paar 308er und man kann sich mal den Zustand anschauen. das hilft mit Sicherheit es was weiter einen guten oder schlechten dann später zu erkennen.

Gruß Frank

...Klimaanlage - selbst wenn diese

damals funktionierte, ist das bei Temperaturen von...sagen wir

oberhalb von 28 Grad...nicht annähernd mit einer heutigen

Anlage zu vergleichen

die Anlagen damals wurden für das Kältemittel R12 gebaut -

die heute notwendige Umrüstung auf 134a verringert noch

zusätzlich die eher schwache Leistung...

dem muss ich widersprechen!eine funktionierende R12 anlage

hatte mbm deutlich bessere kühlleistung als die ab ~1991

eingeführten R134 anlagen und waren mbm auch weniger

anfällig gerade was verluste anging.zumindest solange

wie die anlage voll war ;-)

klar:die leistung einer umgerüsteten anlage kommt natürlich

nicht mehr an die ursprüngliche heran.:cry:

ich hab schon anlagen umgerüstet(Z.B. audi V8) die

15 jahre gehalten haben und erst gegen ende an kühlleistung

nachliessen.

beim zerlegen hat sich dann rausgestellt dass schon bei

der werksmontage ein o-ring beschädigt wurde...diese

anlage hätte mit dem neuen kühlmittel keine 2 monate

funktioniert !

obwohl auf den teuren umrüstdichtsatz für den kompressor

(welcher eh so gut wie nicht mehr zu bekommen ist) verzichtet

wurde und nur spezielles öl sowie eine angepasste drossel verwendet

wurde tut die anlage schon seit jahren wieder unauffällig ihren

dienst .

gerade das problem mit York kompressoren kenne ich von

meinem passat....schon damals so gut wie keine einzelteile

zu bekommen...demgegenüber gibts die sanden in allen

variationen "wie sand am meer" weil millionenfach

verbaut und selbst einzelteile sind übers zubehör oder im web

problemlos zu bekommen...so gibt es z.b. von hella einen

speziellen katalog den kaum einer kennt wo man

drosseln,dichtsätze,spezielle umrüstöle (z.b.PAO 68)

etc ordern kann :wink:

uneingeschränkt anschliessen würde ich mich auch dem

"wenn gewünscht,dann mitkaufen!" nachrüsten ist gegenüber

einer reparatur immer aufwendiger weil es sicher keine

kompletten nachrüstsätze mehr gibt und ausgebaute und

eingelagerte teile in fast 100% der fälle entweder inkomplett

sind oder schlicht defekt.

die anlage muss ja zum ausbau geöffnet werden und die

dann richtig zu "versiegeln" zwecks einlagerung kann man

so gut wie vergessen.die ziehen feuchtigkeit aus der luft

wie nix und auch ein völlig intakter kompressor kann,wenn

mit offenen anschlüssen gelagert, dabei binnen weniger

tage zu nem klumpen irreparablen rostigen schrottes mutieren :(

dem muss ich widersprechen!eine funktionierende R12 anlage

hatte mbm deutlich bessere kühlleistung als die ab ~1991

eingeführten R134 anlagen...

nichts anderes habe ich geschrieben :wink:

es nützt nur nichts ...

R12 darf in Deutschland nicht mehr verwendet werden

(in vielen anderen Ländern auch nicht)

Sanden mit 134a is the way to go ...

oder eben rauswerfen, 20kg Gewicht und regelmäßige Kosten sparen :wink:

Gruß aus MUC

Michael

ich hab noch eine komplette Klimaanage mit allen Teilen aus meinem308er, gerade erst ausgebaut...

Trockner und Schläche sollten in jedem Fall erneuert werden und ich denke ein Klima-Profi kann auch sehr schnell etwas über den Zustand des Kompresors sagen bzw. Alternativen vorschlagen.

Grüße

Hallo,

falls ich mich für das besagte Auto entscheide komme ich gerne drauf zurück.

Ich hab mir den GTB Heute ausgiebig angeschaut und auch Probe gefahren. Eigentlich gefällt er mir recht gut. Es gibt zwar einige Kleinigkeiten die zu machen sind, aber nichts dramatisches. Nur in Summe mit den Kleingkeit und ohne Klima, finde ich den eigentlich zu teuer. Ich muß da noch etwas drüber schlafen.

Zustand würde ich als 2 bezeichnen, Lack, Innenraum, und auch drunter guter Zustand, Null Rost, ist vor 10Jahren komplett lackiert und Fahrwerk überholt worden, 4.Hd., "Mängel" Reifen 13Jahre alt, eine Achsmanschette defekt, Frontspoiler angestoßen und etwas gerissen, Große Inspektion incl. Riemen nötig, Lenkung etwas schwergängig, keine Klima, kein Scheckheft, Historie mit kleinen Lücken. Was darf so ein GTB kosten?

Eifel Klassik war ürigens in Punkto Ferrari anschauen enttäuschend, insgesamt aber recht nett.

Gruß Frank

  • 2 Wochen später...

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...