Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Porsche 2.7 RS Touring


frankie65

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

würde gerne wissen, was einen 2.7 RS Touring im Bereich der Karosserie von einen 73er Coupe, zB einem 2.4 S unterscheidet.

Bisher weiss ich folgendes:

1. Form des Radausschnitts in den hinteren Seitenteilen

2. Verstärkungen im Bereich des mitteltunnels

3. Befestigungspunkte (wofür eigentlich?) in der Ablage hinten

4. Dünnblech (falls 1. Serie)

angeblich auch:

5. andere Befestigung für den Tank

6. anderer Aufbau des Türrahmens

Wer kennt sich aus und weiss hierzu Details?

Frankie

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Die Karosserie unterscheidet sich grundsätzlich

Dünneres Stahlblech an:

- Türen

- Dach

- Fronthaube

- Frontflügel

- Flur des Gepäckteils/"Kofferraumbodenblech"

- Aufnahmen der Sitze am Bodenblech

- dünnerer Rahmentunnel rund um den Schaltknüppel

Hintere und vordere Kotflügel weiter ausgestellt für die Bereifung

Kein Unterbodenschutz bei M471 und kaum vorhanden bei M472 bis 911 360 1036

Hintere Bürzel-Motorhaube aus Plastik mit Alurahmen (bis 1036)

bzw. aus Plastik mit Stahlblechrahmen (ab 1037)

Massive Unterschiede am Fahrwerk (Bilstein + Aluquerlenker vorne; massivere Querlenker mit verstärkten Aufnahmen hinten)

Stoßfänger aus Kunststoff. Touring M472 hatte halt den hinteren Stoßfänger wieder aus Stahlblech, vorne war aber auch hier Kunststoff ...

Dünnglas von Glaverbel inkl. spezielle, dünnere Chromrahmen (ich denke das meinst Du mit den Türrahmen ...)

Die hinteren Fenster konnten nicht mehr ausgestellt werden.

Entfall der meisten Dämmmatten (vor allem beim M471 - die M472 bekamen wieder einige zurück).

Wobei konkrete Aussagen schwierig sind, da die Serie wegen der laufenden, immer erweiternden Homologationen (Gruppe 3 etc.), die der Verkaufserfolg mit sich brachte, in der Serie laufend abgeändert wurde. Da muss man sich von VIN zu VIN hangeln um konkret etwas festzumachen.

Nur als Beispiel des Chaos´es: der RS Nummer 1 - die 911 360 0001 - ist ein umgelabelter 911 S 2.4 Sport -- nämlich der Ex-Zasada 911 230 0769 den das Werk im Juli 1972 vom Rallye 911 S zum Demonstrator/Pressewagen RS umgebaut hatte ...

inkl. RS 2.7-Look und neuer Fahrgestellnummer ...

Den Hauptgewichtsschub gab es übrigens ab 911 360 1037 nicht wie oft behauptet, weil man "2.4S Stahlblech-Chassis" verwendet hat (o.ä. Mythen),

sondern weil hier die RS ab Werk wieder einen effektiven Unterbodenschutz und weitere werterhaltende Maßnahmen erhalten haben.

Zwar kann man sagen, dass das Blech ebenfalls (minimal) wieder verstärkt wurde (und davor auch schon) aber den Hauptteil der Gewichtszunahme ist der Unterbodenschutz.

((Wobei relativ viele RS in den 80ern in ihrer Show&Shine-Wertphase reguläre Chassis bekommen haben ... vor allem wenn in den USA restauriert wurde - die fehlende Rostvorsorge hatte vor allem bei dem Modell, zusammen mit der Sportlerei, ein Massaker angerichtet))

PS: wegen dem Tank. Es gab zwar Speziallösungen aber m.M. Unterschied sich hier der M471/M472 in seiner Serienversion nicht vom 2.4S. Müsste ich aber nochmal nachlesen.

  • Gefällt mir 10
  • 2 Wochen später...

Danke für die detaillierte Info.

Im Moment gibt es einen echten Hype um diese Fahrzeuge und daher zunehmend professionell gemachte Fakes am Markt.

Sollte jemand ernsthaft erwägen ein solches Auto zu erwerben: nehmt einen echten Fachmann mit, am besten jemand, der ein solches Auto schon mal selbst restauriert hat und die spezifischen Details kennt sonst kann es wirklich teuer werden. Ich selber kenne 2 Beispiele.

Beste Grüsse Frankie

Man kann so ein Auto eigentlich nur mit detaillierten Expertisen und detaillierter Nachforschung der Historie beruhigt kaufen.

Auch bei den echten RS gibt es viele die (für einen RS!) relativ pfuschig aufgebaut wurden - vor allem eben mit Teilen der normalen F-Modelle oder sogar mit Technik/Teilen des G-Modell Carrera 2.7 ...

Also für Abzocker gibts bei dem Modell mehr als genug Möglichkeiten. Da werden ganze Historien inkl. Belege teilweise gefälscht inkl Abänderung der Teile um sie "authentisch" erscheinen zu lassen, um den Marktpreis nach oben zu drücken ... eigentlich der gefährlichste Porsche-Typ überhaupt; da z.B. 550 und 904 mit ihren geringen Stückzahlen im Einzelnen schon so gut dokumentiert sind, dass sich Abzocker schwer tun.

Generell kann man sagen: je "authentischer" der Wagen scheint, desto mehr Alarmglocken sollten angehen. Wirklich absolut originale, evtl. sogar unrestaurierte Wagen sind extrem selten. Und praktisch nie im Handel.

Also ich würde bei dem Typen nicht nur einen Experten zu Rate ziehen sondern ein paar. Erst wenn man von jedem sein Ok bekommen hat, dass der Wagen auch durch und durch RS ist,

((oder diese und jene Teile bei Restaurationen verfälscht wurden und der Preis entsprechend stimmt)),

erst dann kann man zum Kauf übergehen.

Bei dem Modell ist höchste Vorsicht geboten. Wie geschrieben, auch wenn es ein echter RS ist, kann außer einem Grundgerüst nur noch sehr wenig davon übrig sein und der Rest aus G-Modell Carrera 2.7 und F-Modell-Standard-Teilen bestehen.

  • Gefällt mir 2

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...